Also soll ich beim nächsten Mal halt doch lieber nicht reagieren? So ein wenig hörst du dich an, wie „wasch mich, aber mach mich nicht nass“. Aber dann soll plötzlich Casey verstehen, dass sie zurückhauen muss? Also sind Schläge doch ok, sofern sie vom Artgenossen kommen?
Hmmmh, ich glaube ich werde missverstanden. Ich halte Dich nicht für ein Schläger. Ich möchte lediglich deutlich machen, das Erziehung für mich nichts mit Klapsen zu tun hat. GAR NICHTS!
Sieh mal, ich habe zwei Katzen.
Toska den Wanderpokal, bei einer Vermehrerin geboren, rumgereicht und irgendwann bei mir gelandet. Richtig gut sozialisiert ist sie nun auch nicht. Sie ist keine Schmuserin, ist unsicher und kann dann, weil sie scheinbar nicht weiß wie sie reagieren soll, auch durchaus zickig werden.
Ginger habe ich von TS. Als Kitten tapste sie mit ihrem Bruder durch Madrids Straßen. Noch heute hat sie einen Faible für Plastiktüten und wenn man ihr im vorbeigehen über den Kopf streicheln will, duckt sie sich weg, als ob sie Schläge erwartet.
Ich habe beide Katzen bekommen, als sie schon erwachsen waren. Letztlich hatte ich keine Ahnung, wie sie sind bzw in bestimmten Situationen reagieren.
Toska hat am Tisch gebettelt und versucht zu klauen. Als sie noch alleine war, hat sie an Wänden gekratzt, wildgepinkelt, das Fressen boykottiert und begann mir beim Streicheln eine zu ballern, mit Krallen. NIE, NIEMALS habe ich ihr einen Klaps gegeben. Es gab hier einige stumme Blickschlachten, sie wurde beim Essen aus dem Raum gesperrt und flog, mittels plötzlichen strammziehen der Decke auf der sie lag, im hohe Bogen vom Sofa, wenn sie die Krallen bei mir benutze. Heute hört sie auf ihren Namen. Besonders drollig finde ich es, wenn sie Blödsinn machen will, ich es sehe und sie anspreche mit: "Neiiin, Toska, vergiss es!" Sie zuckt dann mit dem Schwanz, nimmt den Kopf runter, meckert wie eine Ziege
, und geht in die entgegen gesetzte Richtung. Natürlich wirft sie mir einen vernichtenden Blick zu.
Ginger ist schreckhaft! Keiner weiß, was sie erlebt hat. Sie ist Kopfscheu. Manchmal gehen die Pferde mit ihr durch, dann hüpft sie wie angestochen durch die Wohnung, über alle Möbel und auf den tabuen Esstisch. Ich sage "Runter" und schiebe sie, zugegebenermaßen vorsichtiger als Toska, vom Tisch. Ginger grob anzufassen, wäre wahrscheinlich das Schlimmste was ich machen könnte. Allerdings ist sie auch eine Seele von Katze, mit der kann mal bis jetzt alles machen.
Jede Katze ist unterschiedlich, jeder Halter muss selber wissen wie weit er gehen kann, trotzdem ist es für mich (nur für mich persönlich) so, dass wenn ich Klapse verteilen würde, ich denken würde, dass ich versagt habe. Wie gesagt meine beiden Katzen hatten keine traumhafte Kindheit und haben ihre Eigenarten, trotzdem reagieren sie gut auf Körpersprache, Blicke und Handeln im Sinne von runter- oder wegschieben. Ich denke, wenn die Stufen 01 bis 08 von TinTin nicht funktionieren, hat man schon eine sehr verhaltensauffällige Katze, die mehr als nur ab und an mal mit dem Pfötchen ohne Krallen haut.
...und ja ich denke, die Katze kennt den Unterschied zwischen Mensch und Katze, daher ist es für mich auch ein Unterschied ob nun Mensch oder Katze zurückschlägt.