So ich teile das mal jetzt besser auf
😉
Tja, bin ich die Oberkatze? Mhm, ehrlich gesagt, bin ich da nicht ganz sooo sicher.
Luzie war ja bis Caseys Einzug ein verwöhntes Einzelkind. Bei Erziehungsfragen wie "nicht auf den Küchentisch" sind wir kläglich gescheitert. Sie ignoriert unser Verbot genau so konsequent, wie wir sie da runter heben. Es kommt auch vor, dass sie auch nach uns mit der Pfote haut und beisst. Allerdings tut das dann niemals weh. Ich beende dann den Kontakt mit ihr sofort und gehe weg und ignoriere sie.
Boah eyh, das sollte sich mal einer meiner Jungs erlauben!!!! Also mit der Pfote nach mir nachschlagen. Darko hat das genau einmal!!!! gemacht und seine Lektion danach sehr schnell gelernt.
Ich hab ihn mir sofort gegriffen, ihn auf den Boden befördert, im Nacken gepackt und runtergedrückt. Nicht fest, aber so das es ausreichte.
Das Problem bei der Katzenerziehung ist die Schnelligkeit. Die REAKTION muss unmittelbar erfolgen!!!! Und es spielt keine Rolle ob sie dir dabei weh tut oder nicht - sie schlägt nach dir und das darf sie nicht!!!!
Lucy muss lernen, dass sie ihre Menschen unter keinen Umständen attackieren darf. Sie kann sich aus der Situation rauswinden, sie kann schreien, sie kann winseln, aber nicht schlagen oder beißen!!!!
Der Grund ist ganz einfach. Wenn du eventuell mal Medizin geben musst, oder irgend etwas anderes
tun musst was die Katze partout nicht will (aus verständlichen Gründen) selbst dann muss die Katze wissen das sie es "zu erdulden" hat.
Keine Sorge, ich misshandle meine Katzen nicht - keineswegs. Mit dem "Herunterdrücken" habe ich ihn lediglich dominiert und ihm gezeigt:
"Hey Bursche - du stehst unter mir und ich bin kräftiger als du!!"
Eines darf man allerdings bei solchen Erziehungsmethoden nicht haben - Angst vor Kratzern.
😀
Das mit dem Küchentisch ist so ne Sache. Eigentlich
🙄 😀 dürfen die Katzen bei uns auch nicht auf die Arbeitsplatte - eigentlich
😀 Aber hin und wieder lasse ich das durchgehen. Das einzige wo ich es nicht durchgehen lasse ist, wenn ICH oder mein MÄNNE Essen zubereiten. Meine Altkatze Micki hatte dann irgendwann begriffen dass sie nur rauf darf wenn sich da nix auf der Arbeitsplatte befindet. (aber frag bitte nicht nach wieviel Jahren
😀)
Ansonsten ist Luzie aber eine echt liebe Katze, die uns nichts kaputt macht und uns auch nicht absichtlich weh tut.
Sie war gegenüber anderen Tieren relativ ängstlich, was sich aber geändert hat, seit sie Casey unter sich gebracht hat. Seit dem ist ihr Selbstbewusstsein mächtig gestiegen und sie hat sich als kleine Diva entwickelt. Vermutlich nutzt sie auch schamlos aus, dass wir sie -um ihr zu zeigen, dass sie noch die Nummer 1 ist- schon noch mehr verwöhnt haben.
Also wenn ich jemanden hätte der sich von mir Alles gefallen läßt dann würde ich auch denken -
Eyh, wie geil ist das denn? 😀
Und jaaa, sie nutzt es schamlos aus.
😉
Ich habe da Luzie auf Seite geschoben, dabei aber nicht geschimpft, weil sie ja nicht aggressiv war, sondern eher verspielt. Und danach ging es ja dann auch. Im Bett haben sie sich zum Glück nur dieses eine Mal gekloppt.
Gut gemacht
😉
Aber heute morgen war es wieder ernst. Da habe ich ein paar mal doch wieder mit Luzie schimpfen müssen. Wie gesagt, bricht sie den Angriff dann sofort ab. Da reicht ein strenges "Luzie!" nur macht sie es dann ein paar Minuten später wieder. Nach mehreren "Luzies!" ist sie dann aber aufs Etagenbett gegangen und hat sich da hingelegt und Ruhe gegeben.
Also ganz ignorieren tut sie mich immerhin nicht..
Na siehst du, es funktioniert doch
😉 Und das mit den ersten Beiden Malen nicht ist ganz einfach erklärt - Katzen wollen!!! nicht hören - Nein sie wollen einfach ihren Willen durchsetzen
😀 Glaub mir, was Verbote betrifft - da ist jede Katze taub
Vielleicht versuche ich mal die Methode, nicht Luzie, sondern Casey aus der Situation zu nehmen.
Das kommt immer auf die Situation an.
Nervt Casey - dann schieb Casey beiseite, lenke sie ab oder mach sonst was. Ist aber Lucy der Aggressor dann muss die Erziehungsmaßnahme Lucy gelten.
Das ist nicht immer einfach zu unterscheiden. Selbst bei meinen Jungs weiß ich nicht immer wer angefangen hat. Aber wenn ich hinschaue weiß ich wer weitermacht!!!
😀
Casey liebt Luzie unverdrossen, auch wenn sie allmählich etwas vorsichtig wird, wenn die Katzen sich nähern. Casey ist nach den Attacken auch nicht lange vergrämt, sondern wird schon kurz danach wieder unbekümmert.
Das ist schön und wird helfen, dass die Katzen (früher oder später) auch ganz harmonisch miteinandern umgehen.
Wie schon erwähnt - Katzen (also weibl, Tiere) sind Zicken!!!
Da kann das schon mal etwas dauern