Bin mächtig frustriert- Zusammenführung schwieriger als gedacht

  • Themenstarter Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum Beginndatum
Parmesan, auch ich hatte den Gedanken zig mal.

Inzwischen ist Luzie wieder so ungezwungen, wie vorher und scheint ihren Seelenfrieden wieder zu haben.
Glücklicher als vor der Zusammenführung sieht sie aber nicht aus. Die Katzen spielen zwar manchmal ein bischen miteinander, möchten aber doch lieber von uns mittels Angel beschäftigt werden. Und zwar jede mit einer anderen Angel, am Besten noch auch von einer anderen Person.
Gehe ich morgens aus dem Haus, sitzt nun nicht mehr eine Katze im Flur und schaut vorwurfsvoll, sondern zwei.

Sie können es nun beide nicht leiden, wenn wir vor dem PC sitzen und knöttern dann beide, genau wie wenn wir abends Fernseh schauen.
Futter ist auch nicht billiger, weil ich barfe. Von den Tierarztkosten ganz zu schweigen.
Sozusagen habe ich jetzt nicht mehr ein verwöhntes Einzelkind, sondern zwei.

Sie gehen wohl auch zusammen raus, kommen aber immer wieder rein und möchten, dass wir ihnen draußen beim Spielen zusehen. Genau wie Luzie das immer früher alleine gemacht hat.

Ich bin auch heute noch der Meinung, dass eine Freigängerkatze auch ganz gut alleine leben kann und evtl. auch will. Ein Mensch kann durchaus einen Artgenossen ersetzen. Spielen scheint mit uns spaßiger zu sein und so schön mit 2 Händen durchknuddeln, das kann eine Katzenzunge des Artgenossen auch nicht.

Also, versteht mich nicht falsch, aber nochmal würde ich das nicht machen, obwohl es ja gut ausgegangen ist, und wir natürlich Casey inzwischen furchtbar lieb haben. Aber ich glaube nicht, dass wir Luzie einen Riesengefallen getan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielleicht sind Katzen ja lieber alleine und finden sich dann irgendwann damit ab,dass man ihnen einfach einen Artgenossen vorsetzt - das wäre dann die eigentliche Quälerei,als sie allein zu halten..wer weiß,wer weiß

Wo hast du denn den Unsinn her?

Nein!!! Katzen sind durchaus sehr gesellige Tiere und bilden, so sie es können, Gemeinschaften. Und es ist kein "Abfinden" sondern ein gewolltes Zusammensein. Meist jedoch bezieht sich dies auf eine Zweierkonstellation im Sinne einer engeren Bindung.

In Katzengruppen wirst du häufig bemerken, dass sich meist zwei Tiere stark miteinander anfreunden und dennoch Teil der Gruppe bleiben. Auch bei mehreren Tieren. Sie genießen die Gesellschaft - nehmen aber ebenso das Recht in Anspruch für sich allein zu sein wenn sie es möchten.
 
Also, versteht mich nicht falsch, aber nochmal würde ich das nicht machen, obwohl es ja gut ausgegangen ist, und wir natürlich Casey inzwischen furchtbar lieb haben. Aber ich glaube nicht, dass wir Luzie einen Riesengefallen getan haben.

Doch das habt ihr, auch wenn es im Moment für dich noch nicht so aussieht. Schau Casey ist noch nicht soooo lange bei Euch und Mädels sind in der Regel etwas, na sagen wir mal "eigen" 😀 um nicht zu sagen zuweilen die "Oberzicken" schlechthin.

Natürlich macht das spielen mit den Dosis Spass - keine Frage, aber einen Kumpel oder eine Kumpeline ersetzt es eben nicht.

Warte erst mal ab, und ich frag dich dann mal in einem halben Jahr ob du immer noch der gleichen Ansicht bist 😉 :verschmitzt:
 
Also meine zwei kuscheln auch nicht und es gibt auch immer mal wieder Zoff, aber ich weiß, dass sie immer in der Nähe des anderen sind, wenn wir tagsüber arbeiten sind!

Das alleine bringt mich zu der Meinung:Immer wieder!!!

Man kann seiner Katze viel geben, aber sprechen kann sie nur mit einem Artgenossen!
 
Also Casey scheint Luzie jetzt auf jeden Fall gerne zu mögen. Wenn die beiden im Garten sind, dann traut sie sich nicht, hinter Luzie her über den Gartenzaun zu springen.
Läuft sie außenrum, ist Luzie oft schon nicht mehr zu sehen.
Dann läuft Casey immer laut miauend durch Haus, Garten und Umgehung und sucht ihre Freundin. Springt auf erhöhte Stellen und ist erst wieder ruhig, wenn Luzie wieder aufgetaucht ist.
In den letzten Tagen hat sie mehrfach versucht, sich neben Luzie zu legen. Hat sich dann auf den Rücken gedreht und sie angeschnurrt. Luzie ist dann aber leider immer weg gegangen und die Kleine schaute ganz traurig.

Gestern habe ich Luzies Schlafplatz (ein zusammengelegtes Steppbett) vergrößert. Casey war zuerst da und hat sich dort zusammengerollt und ist eingeschlafen. Luzie kam, sah Casey und legte sich dazu :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Zwar ohne Körperkontakt, aber immerhin nur ein paar Zentimeter voneinander entfernt. Süüüüßßßß
 
klingt doch gut so langsam 🙂

Freut mich wahnsinnig für euch 🙂

weiter machen!!! 😉
 
Werbung:
Ohhh, wie schön!!:pink-heart:

So kann es weiter gehen! Freue mich für Dich!

Alles in allem war es dann doch gar nicht so schwierig, wie du anfangs dachtest!😉
 
Ja, so wie es jetzt ist, ist es ganz schön. Auch heute haben beide ganz selbstverstänglich die komplette Nacht auf dem Steppbett geschlafen. Das ist sooo süß und hat den Nebeneffekt, dass mein Mann und ich jetzt mal das Bett für uns alleine haben und uns nicht die ganze Nacht in der Besucherritze aufhalten müssen 🙂

Heute morgen lies sich Casey von mir schmusen. Luzie kam rein, Casey sprang sofort zu ihr runter, schmiss sich vor sie platt auf die Erde, allerdings diesmal nicht auf den Rücken, sondern sie blieb auf dem Bauch liegen.

Luzie ging hin, LECKTE IHR EIN PAAR MAL ÜBER DAS FELL (!!!!!!!), biss sie aber gleich im Anschluss in den Rücken.
Casey lies das eine Weile geschehen, aber Luzie wurde dann ruppiger, bis Casey dann anfing, sich auf den Rücken zu drehen und Luzie mit den Krallen zu bearbeiten.

Die Stimmung ist dann leider gekippt und man hat sich im Anschluss noch ein wenig "geboxt", so lange, bis Casey irgendwann gefaucht hat und weggegangen ist. Luzie hat sie dann in Ruhe gelassen.

War das jetzt Liebe, oder wie kann man den Ausgang deuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen lies sich Casey von mir schmusen. Luzie kam rein, Casey sprang sofort zu ihr runter, schmiss sich vor sie platt auf die Erde, allerdings diesmal nicht auf den Rücken, sondern sie blieb auf dem Bauch liegen.

Luzie ging hin, LECKTE IHR EIN PAAR MAL ÜBER DAS FELL (!!!!!!!), biss sie aber gleich im Anschluss in den Rücken.
Casey lies das eine Weile geschehen, aber Luzie wurde dann ruppiger, bis Casey dann anfing, sich auf den Rücken zu drehen und Luzie mit den Krallen zu bearbeiten.

Die Stimmung ist dann leider gekippt und man hat sich im Anschluss noch ein wenig "geboxt", so lange, bis Casey irgendwann gefaucht hat und weggegangen ist. Luzie hat sie dann in Ruhe gelassen.

War das jetzt Liebe, oder wie kann man den Ausgang deuten?

Ich finde die erste Reaktion von Casey sehr bemerkenswert 😎, denn auf diese Art und Weise hat sie Luzie gezeigt dass sie Luzie "zunächst" 😉 als ranghöher anerkennt und auch nicht die Absicht hat ihr das "Dosirecht" streitig zu machen.

Was danach passiert ist bedeutet eher - "Duuuuu, nicht so doll...sonst Kralle in Deiner Nase"

oder zu deutsch

"isch mag das aber lieber etwas zärtlicher wenn's recht is" 😀

Beide Katzen "lernen" von jetzt an "voneinander", denn es wird im allgemeinen nur "geleckt" wenn Sympathie vorhanden ist.

Ähnlich wie bei Menschen müssen die Katzen von nun an erst herausfinden "wer was auf welche Weise mag" und "wer was wie überhaupt nicht mag". Das dauert mal noch so zwei bis drei Wochen oder etwas länger, aber im Grunde sind beide auf dem richtigen Weg.

Also mach dir keine Gedanken und genieße jeden Moment mit ihnen. 😉

und danke nochmal für die Profilnachricht - hab mich sehr darüber gefreut
 
NOCHist es keine Liebe, aber die zwei sind auf dem richtigen Weg!:pink-heart:
 
Bei uns hat sich inzwischen das Blatt wieder gewendet.

Wir haben jetzt wieder wesentlich mehr Stunk im Haus. Casey scheint Luzie zu vergöttern. Sie hat sich wirklich viel Mühe gegeben, Luzie zu zeigen, dass sie sie als Chefin anerkennt. Sie duckt sich flach auf den Boden wenn Luzie kommt, versucht sich allgemein bei Zusammentreffen kleiner zu machen. Überlässt Luzie sofort den Futternapf. Aber sie will gerne bei ihr sein, sich an sie kuscheln, mit ihr nach draußen gehen.

Luzie hat jetzt ja keine Angst mehr vor Casey und scheint recht genervt von ihr zu sein. Wann immer sie die Gelegenheit findet, haut sie Casey die Pfote über die Rübe. Casey weicht dann zurück, zeigt sich wirklich demütig, aber Luzie macht trotzdem weiter und wird dabei auch heftiger. So lange, bis Casey sich in die Ecke getrieben fühlt, faucht und wegläuft. Vor Allem Abends will Luzie Casey nicht mehr im Wohnzimmer haben und jagt sie immer weiter im Haus nach oben.

Casey liebt es, von uns geschmust zu werden, aber sobald sich Luzie nähert, springt sie von uns weg. Sie ist bei
Schmuseeinheiten immer aufmerksam, ob Luzie in der Nähe ist.

Luzie versucht draußen auch immer, Casey zu entkommen.
Mir tut das echt weh, wenn Casey so verstört guckt. Die würde sooo gerne Luzies Freundin sein, wird aber immer nur abgewiesen. Egal, was sie tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hm ???? Da muss ich mal ein wenig drauf rumdenken. Fakt ist aber, das Luzie's Verhalten zu weit geht. Sich Respekt verschaffen ja, terrorisieren = nein!!!

Auch Luzie kann und muss lernen, dass nicht SIE die Oberkatze ist, sondern das immer noch das was die Dosi's wollen auch für sie oberstes Gesetz ist.

Ich denk da mal drüber nach.
 
Dann ist also Schimpfen, wenn ich so was mitbekomme, nicht ganz verkehrt?
Luzie bezieht Schimpfen sofort auf sich und zieht tötlichst beleidigt von dannen. Es kann dann vorkommen, dass sie selbst aus dem Wohnzimmer abzieht und den kompletten Abend alleine im Obergeschoss bleibt, während alle anderen anwesenden Fernseh schauen. Vermutlich hasst sie Casey in diesen Momenten noch mehr, denn die bleibt dann zufrieden bei uns.

Allerdings hilft Einmischung ja auch nicht dauerhaft, weil die Katzen ja auch oft alleine sind.
Außerdem laufe ich ja auch nicht immer hinterher, wenn die beiden sich im Haus trollen.

Zum Glück ist Casey ansonsten eine Frohnatur und tröstet sich schnell wieder. Auch sucht sie unverdrossen Luzies Nähe, legt sich nachts einfach neben sie. Komischerweise duldet Luzie sie aber auf ihrem Schlafplatz im Schlafzimmer. Den habe ich in der Größe verdoppelt, so dass jetzt beide Katzen bequem drauf passen. Meistens liegt abends da Casey zuerst drauf, ganz am Rand, aber nicht in der Ecke. Das ist nämlich Luzies Ecke!
Sobald sie da angekommen ist, rollt sie sich gleich zusammmen und "stellt sich schlafend" (so schnell kann sie in Wirklichkeit doch gar nicht eingeschlafen sein?). Dann, und nur dann lässt Luzie sie in Ruhe und legt sich daneben.
 
Wie gesagt, ich denk da mal in Ruhe draufrum, weil ich will hier keinen Schnellschuss abgeben, das geht nach hinten los. Hab bitte noch ein klein wenig Geduld 😉

Ähm nur mal was nebenbei - hihi

Das "tötlichst beleidigt sein" hat'se umsonst. :aetschbaetsch2:
 
Was eine Nacht......nachdem die Katzen beide bis fast 4 Uhr auf meinem Mann geschlafen haben, wurden wir plötzlich durch 2 im Bett boxende Katzen wach.
Klasse! Ich hab also losgeschimpft, worauf die Katzen dann unterm Bett weiter gemacht haben.
Keine Ahnung, wer wen geärgert hat, aber letztendlich war Luzie noch da und Casey draußen im Garten.
Die ist ewig weg geblieben und ich habe mir schon Sorgen gemacht.

Jetzt ist sie wieder drin, hat sich aber an einen ganz neutralen Platz im Flur zum Schlafen gelegt. Ich hab sie auch noch nicht miauen gehört, obwohl sie das normalerweise immer ausgiebig macht, wenn sie reinkommt. Heute kam sie ganz leise reingeschlichen.

Luzie dagegen ist ganz gut drauf.

Mein Mann und ich wir sind verschlafen :reallysad:
 
Ohh, kommt keine Hilfe mehr? Tintin?
Im Moment haben wir zusätzlich das Problem, dass Casey verletzt ist. Sie hat durch klitzekleine Verletzungen einen fetten Abszess rund ums linke Kniegelenk und kann daher zur Zeit nur langsam durch die Gegend schleichen.

Luzie hat gestern, wo Casey vor Schmerz geschrien hat, ein wenig Rücksicht genommen, sich aber dennoch aber eher spielerisch auf sie geworfen. Wir waren natürlich beim Tierarzt, wo Casey unter Narkose untersucht wurde, da sie vor lauter Schmerzen nicht zu halten war und wir ihr weiteren Stress ersparen wollten. Abends war Luzie anscheinend froh, dass Casey wieder da war und hat sie weitestgehend in Ruhe gelassen. Es kam sogar zu freundlichen Kontakten.

Heute ist sie aber wieder richtig kiebisch zur Casey. Die Arme weiß gar nicht, wohin sie sich zurück ziehen soll. Ich wollte sie schon trennen, aber dann heult Casey noch mehr, weil sie trotzdem bei Luzie sein will.
Schimpfen hat sich übrigens nicht als hilfreich herausgestellt. Luzie bricht den Angriff dann ab, wartet aber nur auf die nächste Gelegenheit, die dann teils sogar heftiger ausfällt.

Das wird auch nicht anders als bei kleinen Kindern sein, wo man den älteren zurechtweist, wenn er den jüngeren angreift. Vielleicht ohne gesehen zu haben, womit der Jüngere provoziert hat. Dann hören die Kinder in der Gegenwart der Eltern auf zu streiten, hassen sich aber in dem Moment noch mehr. Kann man das vergleichen?
Hey Eltern, wir reagiert man da geschickter?
 
Werbung:
Habe mich jetzt hier mal durchgekämpft. 😉

Also die Anfänge waren ja nicht sooo berauschend, aber das habt ihr ja in den Griff bekommen.

Nun übertreibt Luzie aber in ihrem Verhalten. Was tust Du in solchen Momenten?
Ich habe mit Toska auch eine Katze, die ab und an meint, sie hätte das Recht Ginger den Weg zu versperren, entscheiden zu können, ob Ginger in den Raum darf oder nicht.

Das klären wir dann relativ schnell, da ich das nicht zulasse. Ich bin die "Oberkatze" und entscheide wer ins Wohnzimmer darf und wer nicht.

Das heißt Toska muss dann ihren Beobachtungsposten aufgeben und hat somit keine Chance mehr den Türsteher zu markieren.

Ich habe Ginger im Sept.10 dazugeholt, hier gab es nie heftig Auseinandersetzungen, daher kann ich in diesem Punkt nicht mitreden. 😳

Allerdings kenne ich diese Mobbingansätze. Es wird sich z.B. nicht in meinem Beisein gekloppt. Weder auf dem Sofa, schon gar nicht in meinem Bett oder darunter. Das dulde ich nicht.

Sollte Toska wiederholt anfangen Ginger zu fixieren, unterbreche ich den Blickkontakt. Ich lenke sie ab oder stelle mich dazwischen unauffällig, ja zufällig muss ich genau dort dann etwas erledigen.

Ginger musste viel einstecken, auch weil sie irgendwann begann mit großem Geschrei auf sich aufmerksam zu machen, damit ich sie retten komme. Das tue ich nicht. Kämpfchen muss sie selber aushalten.

Heute morgen habe ich zwei Spielzeugmäuse mit Baldrianduft verteilt, natürlich musste beide dieselbe Maus haben. Toska war zuerst da, Ginger wollte aber auch an die Maus dran. Toska hat sie 3x angesehen. Beim 4x hat Ginger eine geballert bekommen. Tja Pech, selbstgewähltes Leid. Bei sowas mische ich mich nicht ein. Bei in die Ecke drängen und dann eindreschen schon. Meine reagieren aber auf Ansprache, inzwischen. 🙄

Was ich versuche zu sagen ist, dass ich die "Oberkatze" bin, ich treffe hier Entscheidungen. Ich sage was, wann o.k. ist und was nicht. Ginger akzeptiert das, Toska testet und testet und testet und....:grummel:

Bis jetzt klappt das hier ganz gut. Wie gesagt, heftig Auseinandersetzungen gibt es nicht, toleriere ich aber auch nicht.

Vielleicht würde es bei Euch ähnlich funktionieren.
 
Vielen Dank, dass du dir tatsächlich die Mühe gemacht hast, alles durchzulesen.
So wie du es beschreibst, verhalte ich mich im Moment auch.
Allerdings schiebe ich Luzie schon bewusst weg, es sieht nicht wie zufällig aus.
Vielleicht sollte ich es mal beiläufiger versuchen.

Ich habe dabei aber das Gefühlt, dass Luzie sich dadurch eher verraten und bestätigt in der Annahme, sie sei jetzt nur noch Nr. 2 fühlt. Oft zieht sie wirklich beleidigt ab und lauert Casey woanders auf.

Deshalb versuche ich, Luzie so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu geben, solange sie nicht mit Casey stänkert.
Ich überlege auch, ob Luzie sich mit den Attacken auf Casey nicht auch Aufmerksamkeit erzwingt. Sie weiß ja, dass wir einschreiten, wenn wir das sehen.

Für mich sieht Luzies Verhalten sehr nach eifersucht aus. Gar nicht mal nach Rangordnung. Sie jagt Casey nicht von bestimmten Plätzen weg, sondern aus unserer Nähe.
Ich bin mir so unsicher, ob ich z.B. Casey weiter streicheln soll, wenn Luzie dazu kommt. Oder ob ich als Oberkatze selbst entscheide, wenn ich wann kraule.
 
.

Ich habe dabei aber das Gefühlt, dass Luzie sich dadurch eher verraten und bestätigt in der Annahme, sie sei jetzt nur noch Nr. 2 fühlt. Oft zieht sie wirklich beleidigt ab und lauert Casey woanders auf. .

Deshalb mache ich das unauffällig, oder versuche es zumindest.😎 Damit Toska das nicht so sehr auf sich bezieht, sondern sieht, die Oberkatze sieht, hört und weiß alles und unterbindet souverän, ohne das jemand direkt die Schuld bekommt. Mann, ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Das ist halt eine Sache von Klarheit.

.

Für mich sieht Luzies Verhalten sehr nach eifersucht aus. Gar nicht mal nach Rangordnung. Sie jagt Casey nicht von bestimmten Plätzen weg, sondern aus unserer Nähe.
Ich bin mir so unsicher, ob ich z.B. Casey weiter streicheln soll, wenn Luzie dazu kommt. Oder ob ich als Oberkatze selbst entscheide, wenn ich wann kraule.

Wen Du glaubst, das Luzies Verhalten Eifersucht ist, dann verstärke postives Verhalten und ignoriere Unerwünschtes.

Wenn Luzie auf Casey losgeht und Du glaubst der Auslöser ist Eifersucht und die beiden bringen sich nicht grade um. Geh nicht dazwischen. Wenn überhaupt, dann nimm Casey aus der Situation und kümmer Dich um sie und ignoriere Luzie. Aber und das ist jetzt super wichtig!!! Wenn Luzie in Eure Nähe Casey duldet, dann nicht um Casey kümmern, sondern lobe und streichele Luzie, verteile Leckerchen an beide. Damit sie merkt, das sie nur dann Aufmerksamkeit und Belohnung bekommt, wenn sie Casey in Ruhe läßt und nicht wenn sie moppt. Denn auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit und in dieser Zeit könnt Ihr Euch ja nicht um Casey kümmern.

Edit: Solltest Du das Gefühl haben, Du musst bei einer Auseinandersetzung eingreifen (wirklich nur im Notfall, denn sie Casey muss sich auch wehren), dann mach das ruhig, klar und konsequent.
z.B. wenn Luzie Casey in eine Ecke gedrängt und auf die eindrischt und Du kommst nicht an Casey ran. Nicht schreien, rufen, wegscheuchen oder angerannt kommen. Du gehst hörbar auf die beiden zu, wenn Luzie nicht reagiert, sprich sie deutlich und laut (nicht brüllen) mit ihrem Namen an, wenn sie Dich ansieht, dann fixierst Du sie und gehst langsam leicht vorgebeugt auf sie zu. Sie wird, wenn sie nicht völlig Banane ist, den Blickkontakt unterbrechen und sich vom Acker machen, dann kümmerst Du Dich um Casey (nicht übertreiben, streichel ihr über den Kopf und sprich leise und freundlich mit ihr, das reicht) und siehst Luzie nicht an, wenn möglich drehst Du ihr den Rücken zu. Dein ganzer Körper sagt in diesem Moment "Madame, das war Schei..., das toleriere ich nicht, Du gehst."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pegasine,
nein, ich habe dich nicht vergessen. Doch zunächst ist es so dass das WE ganz meinem Männe und den Katzen gehört, da ich eine WE-Beziehung führe und somit jede „gemeinsame“ Stunde nutze. Zum anderen wollte ich erst einmal die Entwicklung abwarten, welche mir, zugegebenermaßen, überhaupt nicht gefällt.

Mal ein Teil aus meinem eigenen Erleben, da ich selbst hier einen etwas angeschlagenen kleineren Kater habe und dazu noch einen riesengroßen, teils trottligen Jungkater.

Leon (der Kurze) kämpft seit Monaten mit seinem linken Auge. Mal ist die Entzündung besser mal schlechter, mal ist er gut drauf, mal weniger und wenn wir vom TA kamen ist sowieso alles Scheiße.

Darko war aber in solchen Momente immer froh dass sein Kumpel wieder da ist und stürzte sich voller Freude in „Jung-Kater-Kloppe-Manie“ auf den angepissten und angeschlagenen Leon.

Leon: Eyh man, du hast gar keine Ahnung was das für ein Scheiß Tag war. Ich bin völlig k.o. und jetzt willst du noch kloppen. Eyh isch hab da im Moment echt kein Bock drauf.

Darko: Mir egal, ich will kloppen.

Sach mal merkst du noch was? Ich bin echt mies drauf. Wart mal bis man dir zwei Spritzen in den Arsch jagt. Hau ab Blödi!!!

Oh eyh, was zickt der denn jetzt hier rum? Los komm, kloppen!!!

So und nicht anders würde es ablaufen wenn ich nicht schon in den Anfängen dazwischen gehen würde. Sowie ich etwas in der Richtung bemerke, schiebe ich Darko sanft beiseite, oder hebe ihn von Leon weg – je nachdem – und warte wie sich Darko verhält. Lässt er ihn in Ruhe wird Darko gestreichelt und/ oder ich lenke ihn mit einem Spiel ab. Stürzt er sich wieder auf Leon wiederhole ich das Ganze (noch auf die sanfte Tour). Reagiert er dann immer noch nicht und stürzt sich ein drittes Mal auf Leon is Schluss mit lustig. Da werde ich dann energischer, auch lauter und schieb den Aggressor (Darko) einfach aus dem Zimmer dreh mich um und geh wieder rein. Spätestens dann ist erst mal Ruhe und selbst mein etwas trottliger Darko hat dann begriffen dass er Leon heute mal in Ruhe lassen soll.

Ebenso verhält es sich, wenn Darko sich etwas zu doll mit Leon kloppt. Auch da weise ich ihn zurecht. Und auch da begreift er WANN er Schelte bekommt. Spielt er vorsichtig gibbet kein Ärger – wird er zu grob – gibbet Schimpfe oder Frauchen kommt an und geht dazwischen.

Wie schon mal geschrieben – Katzen lernen – und zwar „nur“ in der Abfolge:

Wenn = dann (mehr kommt da nicht und die nächste Sekunde beginnt dann wieder mit...)

Wenn = dann

Das mit den Streicheleinheiten ist bei mir auch immer schwierig, da ich doch mehr mit Leon arbeiten muss als mit Darko – Darko ist da eher pflegeleicht.
Dennoch versuche ich stets beide Kater zu streicheln. Streichle ich den Einen, streichle ich auch den Anderen. Ich versuche stets beiden Katzen die gleiche Menge an Aufmerksamkeit, Berührung und Fürsorge zukommen zu lassen.

Muss ich z.B. Leon’s Auge behandeln bekommt er natürlich mehr Aufmerksamkeit. Sowie ich aber damit fertig bin, gehe ich zu Darko, leg ihn auf die Seite und schaue mir zum Beispiel seine Pfoten an (er mag das gern). Natürlich hat er nichts an den Pfoten, außer dass da ein paar Krümel drin hängen – aber egal. Er bekommt das gleiche Maß an ungeteilter Aufmerksamkeit. Dann gibt es noch Leckerlie für Beide und dann können sie wieder streuseln gehen.

Die „Erziehung“ von Katzen ist ähnlich der von Kindern. Und so wie es unterschiedliche Kinder gibt, genauso viele unterschiedliche Katzen gibt es.
Es gibt pflegeleichte Kinder, es gibt nervige Kinder, es gibt sture Kinder, es gibt Mini-Prinzessinnen, kleine Möchtegern-Machos und und und…

Und so erinnere ich mich immer an das was meine Mama mal sagte:

Weißt du. Du kannst fast alles aus Büchern erfahren und lernen. Nur wie man Kinder erzieht, das steht in keinem Buch.

Und ähnlich ist es bei den Katzen. Was ich damit sagen will, niemand wirklich Niemand kann dir ein Geheimrezept verraten - denn es gibt keines.

Aber, ein "Mobbing" seitens Lucy würde ich niemals zulassen und das „eifersüchtig“ sein und das „beleidigt“ sein hat sie umsonst.

Versucht einfach beide gleich zu behandeln, aber reagiert eben auch auf Casey wenn ihr bemerkt, dass Lucy von dem Schmuse-Junkie genervt ist. Denn auch hier gilt das gleiche. Auch Casey muss lernen und akzeptieren das Lucy nicht immer schmusen will.

Und bei mir im SZ wird geschlafen!!!!! (zumindest Abends/ Nachts, denn da will ICH schlafen). Fangen die dann das Kloppen an fliegen sie beide aus dem SZ und die Tür ist zu!!!!

Eyh, nööö Darko hat angefangen!! :grummel:

Stimmt gaaar nicht, du hast zuerst schief geguckt! 😡

Schief geguckt – pah – du hast dich doch volle Kanne gegen mich geschmissen. :grummel:

Mir egal wer angefangen hat – prügelt euch draußen!!!!

Boah eyh – was für ne Scheiße – jetzt müssen wir beide draußen schlafen – Naaa toll!!! :grummel: :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
130
Aufrufe
9K
Saerchen
Saerchen
M
Antworten
11
Aufrufe
707
Nicht registriert
N
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
A
Antworten
12
Aufrufe
699
Monika82
Monika82
J
Antworten
9
Aufrufe
1K
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben