Hihi, das mit dem vom Bett fegen ist mir mit unserer Urlaubskatze mal vor Jahren passiert.
Die kam immer mal für ein paar Wochen im Jahr zur Urlaubspflege zu uns und schlief dann nachts mitten auf meinen Füßen. Ich hatte ein Daunenbett, bei dem immer die Daunen nach hinten zu wandern pflegten. Und dann habe ich schwungvoll meine Beine hochgeworfen, um die Daunen wieder aufzuschütteln. Tja, einmal waren es nicht die Daunen, sondern die arme Katze, die hinten friedlich geschlafen hatte und sich plötzlich übers Bett fliegen sah.
Sie hatte es mir aber nicht krumm genommen, zum Glück.
Nicht böse sein Pegasine, aber ich hab mich gerade übelst kaputt gelacht... Son Kopfkino hat schon was ^^ Sau gute Geschichte
😉
Ist mir auch auch schon passiert -.- aber mit meinem Hund.
Nicht das ich dachte, dass ich meine Decke aufschütteln muss, sondern ich hab den wie ein Kung-Fu-Kämpfer im liegen vom Bett runter getretten. Ich muss komische Dinge geträumt haben
😱 Auf jeden Fall wurd ich dadurch wach, dass Hexe sich erschrocken hatte und gejault und Sie aus der Ecke hinterm Bett raus kroch. Schaute mich an nach dem Motto "Was warn nu los", Sie muss auch Felsen fest geschlafen haben und hat es nicht ganz mit bekommen, dass ich wohl Ihre unsanfte Landung schuld war. Als ich Sie rief, kam Sie fröhlich wedelnt an, leckte mir durchs Gesicht und kuschelte sich wieder an mich.... Danach waren Karate-Kit Filma tabu bei mir!!!
Vorne weg, ich bin auch nur ein Mensch und ja, auch mir gehen die Nerven ab und an durch, aber ich sehe das dann als Schwäche meinerseits.
Da muss ich Dir komplett widersprechen. Ich kenne jemanden der im Affekt (aus der Wut heraus) vor einen Schrank geschlagen hat und sich dabei die Hand gebrochen hat. Eine Affekthandlung ist nicht gesteuert und kann übertrieben und unangemessen heftig sein.
Hmm.... wenn sich jemand aus dem Affekt herraus, so schwer selbst verletzt, der sollte vielleicht mal ein Anti-Aggressions-Training machen....
Aber gut okay, ich bin mit Tetris in Massen aufgewachsen, ich hab die Ruhe weg. Mir würde sowas nicht mal in den Sinn kommen. Also jetzt irgendwo gegen boxen bis der Schrank kaputt ist, oder so heftig, dass ich mir die Handbreche....
Das ist schon echt ein bissel Hart, aber gut ich kenne auch so Leute. Ewigkeiten her, dass ich mit dennen was zu tun hatte, aber es gibt Sie. Aber das sind dann auch Menschen die meide, ich kann mit sowas nicht umgehen und meide solche Menschen wie auch Situationen. Was auch Alkohol/Drogen usw. mit einschließt.
...finde ich doch bedenklich, denn für mich hört es sich so an, als seien Klapse ein angemessenes Erziehungsmittel zumindest eine zeitlang. Sie sollten es aber, wenn überhaupt, nur in wirklichen Ausnahmefällen sein.
...und eigentlich kann mich mir nicht vorstellen, TinTin, das Du soetwas befürworten würdest. Du hast selbst geschrieben, dass es auch noch andere Mittel gibt, eine Katze zur Räson zu rufen.
Ein anderes Mittel hat Sie ja zu genüge aufgezählt (siehe unten)
Ich finde, sowas wie klappse, sind relativ und zwar in der Betrachtung, Ausführung und vorallem Dosierung.
Wenn ich Klappse sage, ist es nicht mal an ein µ schmerzhaft, für Kind/Tier, groß/klein. Ich weis da meine Energien schon anzupassen und zu zügeln wenns sein müsste.
Für andere ist der Klapps schon heftiger. Der obligatorische "Klapps auf dem Hintern" der ja absolut nicht weh tut, ist ja die Windel zwischen... *husthust*
Klaaaarrrrr tut der nicht weh, deswegen weint das Kind auch, weils zuviel von den "Streicheleinheiten" hatte und jetzt kein Bock mehr hat dazu!
😡
Wenn ich solchte Leute in der Öffentlichkeit sehe, bekommen die von mir die passende Ansage dazu und glaub mir, solange ich da bin, werden dann keine Klapse mehr verteilt!
Andere bezeichnen Klappse aber auch etwas heftiger, da ist dann nicht mehr die Windel dazwischen und manchmal reicht auch nicht mehr der Hinter dafür aus, sondern auch andere Körper stellen...
Sollte ich sowas mal mit bekommen, werd ich aber zum Tier, dass kannst Du mir glauben!
Tin Tin schreibt hier 11 nein 12
Möglichkeiten, wie man seine Katze erziehen
könnte. Ich denke nicht, dass man sich bei einer normalen Katze bis runter zur 12 arbeiten muss...
Stufe 01 – aufstehen und weggehen
Stufe 02 – Katze beiseite schieben
Stufe 03 - anpusten (nicht anhauchen sondern einen kurzen, kräftigen Luftstoß in Richtung Nase oder Augen)
Stufe 04 - leises Knurren, tief unten aus der Kehle (muss man aber üben und man braucht ein bisschen Speichel dafür )
Stufe 05 - lautes, eindringliches Knurren
Stufe 06 – anstarren bis Katze wegschaut
Stufe 07 - Fauchen, (muss man auch erst üben)
Stufe 08 - Fauchen und danach direktes in die Augen sehen (anstarren)
Stufe 09 - mit dem Zeige- und Mittelfinger Katzi leicht was hinter oder zwischen die Ohren hauen. Man kann auch versuchen die Nase, die Lefzen oder das Kinn zu treffen. (dies simuliert den Tatzenhieb ohne ausgefahrene Krallen)
Stufe 10 - vorangegangenes Fauchen und leichtes Kneifen mit Daumen- und Zeigefingernagel in das Ohr des Tieres (simuliert einen Treffer mit der Pfoten mit ausgefahrenen Krallen bzw. einen leichten Biss)
Stufe 11 – Katze in den Nacken greifen und für ein paar Sekunden am Boden halten.
Kombiniert mit einem tiefen Knurren hat Stufen 11 eine enorme Wirkung.
Natürlich können Stufe 05 bis 11 auch miteinander kombiniert werden.
Und sofern man nun nicht eine völlig verblödete (is liebevoll gemeint) Katze hat, überdenkt sie ihre Absicht spätestens nach Stufe 6!!!
Ich hab meine Hunde so gut wie nicht bestrafend erzogen.
Wenn Sie wirklich mal mist gemacht haben, hab ich Sie am Packfell gepackt, und angeknurrt bzw. die passenden Worte in dem passenden Ton gesagt. Wenns nichts gebracht hat, wurd auch schon mal das Packfell nach hinten gezogen oder das kompl. Tier nach unten. Wirkt wunder!
Ansonsten war meine Erziehung eine reine Streichelbelohnungs-Erziehung und eine Ursachen/Wirkungs-Erziehung. Sitz, Platz, bleib, komm her und und und sind mit dicken Knuddlern wenns geklappt hat belohnt worden und Hundi war Glücklich, hats nicht geklappt wurd halt energischer "aus" oder "nein" gesagt und gut ist.
Meine Hunde haben zum Teil auf Geräusche reagiert, ich musste nicht durch die Gegend laufen und "sitz" sagen, ich hab mit der Zunge schnalzen können und Wuffi saß.
Aber gut, Hund ist nicht Katze....
Ich wüsst bei Miss Zicki oder klein Timo nicht mal wo ich da Packfell finden würde, davon mal ab, dass die kleinen Biester verdammt schnell sind
😉
Alles in Allem ist Gewalt keine Lösung im Gegenteil... Jede Bestrafung muss ein gesundes Maß haben! Es sollte
jedem klar sein, dass er hier jetzt nicht sein Tier misshandeln soll um es zu erziehen.