Bin mächtig frustriert- Zusammenführung schwieriger als gedacht

• Themenstarter Themenstarter Pegasine
  • Beginndatum Beginndatum
Sportlich, sportlich

So, meine Katzen haben den Kampf wieder aufgenommen.
Allerdings nicht mehr wie früher in den Disziplinen Ringkampf, Boxkampf und Jagd, sondern nun in den Disziplinen Mäusejagd und Baumhochsprung.

Bei der Mäusejagd, bei der zur Zeit eindeutig Casey die Nase vorne hat, kommt es darauf an, so viel Beute wie möglich nach Hause zu bringen. Je größer, umso besser.
Luzie hat dabei weniger Jagdglück und bringt ihre eher kleineren Spitzmäuse meist lebend nach Hause. Die fliehen dann gerne unter unsere Küchenzeile, wo mein Mann sie dann unter kritischen Blicken unserer Katzen wieder einfangen darf. Das kann er inzwischen richtig gut und hat dabei sogar öfter Erfolg, als die Katzen.

In der Disziplin Baumhochklettern liegt dagegen Luzie vorn. Die nimmt richtig viel Anlauf, und läuft mit dem Schwung sogar recht glatte Bäume bis zum ersten Ast hoch. Da tront sie dann und schaut Casey hämisch an. Casey wartet, bis genau dieser Baum wieder frei ist und versucht, das nachzumachen. Dabei fehlt ihr aber Anlauf und nur alleine mit Festkrallen ist der Baum nicht zu erklimmen und sie rutscht ab. Luzie guckt ihr dabei zu und macht es auch gerne noch mal vor.
Ich glaube, sie ist hoch erfreut, wenn Casey dann wieder abrutscht, wie ein Marienkäfer.

Solche "Kämpfe" liebe ich :pink-heart:
Ok, die Mäuseplage, die wir hier momentan im Haus haben, ist nicht so toll (ca. mind. 2-3 Mäuse täglich, eher mehr), aber dafür markiert hier keiner mehr.
Und das Baumhochfetzen ist toll, da sind die Katzis immer schön ausgepowert hinterher, verlangen einträchtig was zu futtern und verziehen sich dann in ihre Schlafkojen.
Weil.......wenn das Wetter schlecht ist, dann hab ich hier 2 Falschgelder rumlaufen, die dann von MIR entertaint werden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi Pegasine!

Das klingt wirklich schon total super! Freut mich für dich... Stimmt wirklich, wenn man sich bei dir die Anfänge nochmals ins Gedächtnis ruft und jetzt... *g*

Bei uns zuhause ist auch Ruhe eingekehrt. Murphy und Rusty (das ist der Zweitkater, den wir umgetauft haben) verstehen sich eigenltich sehr gut... Sie kuscheln zwar noch nicht miteinander, aber gemeinsames kuscheln mit mir ist drinnen und sie liegen beide auf der Couch bei mir mit ca. 30 cm Abstand :pink-heart:

Also bei uns hat sich der Tausch vom Tom auf den Rusty total ausgezahlt. War zwar eine schwere Entscheidung, aber es hat sich gelohnt! Das wäre mit Tom nicht möglich gewesen. Rusty und Murphy sind jetzt erst kurz über eine Woche zusammen und sie fressen nebeneinander, sie spielen, usw....

Aber bei dir sind wirklich schon tolle Fortschritte zu sehen/lesen :aetschbaetsch2: Das freut mich wirklich!
Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht...

glg

Nun hat sich die Lage wieder gedreht: Luzie ist wieder Chefin.
Trotzdem ist hier noch alles OK, sie mobbt Casey nicht.

Beiden Katzen ist es anscheinend draußen zu kalt. Nun sind sie halt drinnen und suchen die Herausforderungen hier:
Kann man eigentlich auch auf den Schlafzimmerschrank springen?
Ist der Flachbildfernseher vielleicht eine gute Absprungrampe auf den Schrank und wie landet es sich darauf?
Kann man vom Küchenschrank aus auch auf der Kaffeemaschine landen?
Oder auf dem oberen Rand der Zimmertüren balancieren, obwohl die sich durch den Schwung ja auch noch bewegen?
Gibt es noch mehr Schränke, auf denen wir noch nicht waren?

Wie kriegt man seine Menschen dazu, sich ausschließlich mit Katze zu beschäftigen?

Oh Gott, der Winter hat noch nicht angefangen, und die lassen sich jetzt schon lauter Blödsinn einfallen 😱
Aber streiten tun sie (fast) nicht mehr.

Aus eins wird 2

Schön zu sehen, dass alle mit Ihren Zusammenführungen doch einiges zu tun haben. Wenn ich das so lese läufts bei mir doch wohl ganz gut...

Ich bin nämlich gerade auch in einer solchen und wollt nur mal nachfragen, was ihr vom Kätzischen Verhalten so haltet:

Meine BKH Böhnchen, 1,4 Jahre alt, wohnt jetzt schon seit über nem halben Jahr allein bei uns. Sie darf überall hin, alles ist ihr Reich. Sie ist sehr menschenbezogen und ich hab sie noch nie Fauchen gehört, nicht mal bei Tierarzt.

Gestern wurde jedoch ihre Welt erschüttert: ein kleiner, 12 Wochen alter Fellknäul ist bei uns eingezogen. Die Kleine ist auch sehr aufgeweckt und menschenbezogen und hat die Wohnung erstmal in Ruhe inspiziert, später haben wir Böhnchen dazu geholt.

Die war, wie es zu erwarten war, nicht begeistert, lief geduckt im großen Kreis um die Kleine rum, aber beäugte sie auch n bissl neugierig. Die Kleine juckts gar nicht, die spielt lieber oder sonst was. Wenn sie Böhnchen aus versehen zu nahe kommt wird sie erstmal angefaucht.

Böhnchen versteckt sich meist in günstigen Positionen, um die Kleine zu beobachten. Wenn die Kleine aber mal schläft oder sich putzt, kommt Böhnchen ganz dicht an sie ran und beschnuppert sie, sobald die Kleine das mitbekommt und sie anschaut, faucht die Große.

Auch wenn Böhnchen heute aus Protest auf die Couch gekotzt hat und immer noch ängstlich durch die Wohnung streift, ist es doch erstmal positiv, dass sie nicht nach der Kleinen haut und auch irgendwie interessiert ist, oder?

Und noch ne Sache: Ich versuch mich aus dem Kennenlernen der beiden rauszuhalten. Aber ich hab Böhnchen, weil sie so ängstlich ist gestern auch ganz viel gestreichelt und gekuschelt um ihr zu zeigen, dass sie jetzt trotzdem nicht abgemeldet ist. Ist das ok, oder sollt ich sie lieber mit ihrer Angst in Ruhe lassen. (Ich frag mich eh die ganze Zeit, wie sie so viel Angst vor etwas haben kann, was n Viertel von ihrem Gewicht hat 😉 )

Ich berichte weiter, wies klappt, und freu mich auf Antworten 🙂

@Belnako: Mach doch bitte einen eigenen Thread auf für deine Vergesellschaftung, sonst kommen wir hier ganz durcheinander.

@Pegasine. Ja, so ist das nun mal. Wir mit unseren Freigängern sind ganz schön verwöhnt. Im Sommer beschäftigen sich die Miezen draußen selbst und man ist da als Animateur gar nicht so gefragt, aber wehe wenn es kälter wird! Da wird dann um so mehr nach Unterhaltung geschrien-notfalls stellt man halt irgendeinen Blödsinn an!😀😀

Mit diversen Spielangeln und allerhands Zeugs versuche ich das in den Griff zu kriegen. Mich graut es aber auch jedes Mal vor dem Winter!:grin:

Werbung:
:muhaha: lustig! kann i mir vorstellen, das die dir da jetzt einiges anstellen, da sie net mehr so viel rausgehen... :muhaha:

aber sicherlich auch teilweise voll cool zum zuschauen... da braucht man dann keinen fernseher mehr :pink-heart:

Gehen sich deine nun aus dem Weg? Oder tun sie schon gemeinsam was?

Also bei uns ist derzeit das Jagen der jeweils anderen Katze furchtbar interessant geworden :aetschbaetsch1:

würd mi mal über neue fotos von deinen zweien freuen *g*

glg

.Ok, die Mäuseplage, die wir hier momentan im Haus haben, ist nicht so toll (ca. mind. 2-3 Mäuse täglich, eher mehr),

Hier auch. Muss heute Abend erstmal wieder alle Schränke und Truhen abziehen, um sicher zu gehen, dass nirgends ne Leiche liegt und bald das Stinken anfängt 😳

Für den Winter hatte ich ja eigentlich die Zweitkatze geholt, damit mein Dickerchen was zu tun hat, wenn es regnet oder schneit. Mal sehen, wie das wird. Noch haben sie ja nicht soviel Lust aufeinander 🙄

LG Mim

Zuletzt bearbeitet:
Schön anzusehen? Ne, ich habe abwechselnd Angst um die Katzen und um mein Inventar.
Aus dem Weg gehen die Katzen sich nicht gerade, aber zusammen machen sie auch nichts. Eher gucken sie sich gegenseitig zu, bzw. Casey versucht, Luzies Unsinn nachzumachen
Heute morgen visierte Luzie dann die Stehlampe an und ich konnte sie gerade noch rechtzeigig davon ablenken.
Mann,Mann,Mann....als junge Kätzchen haben die doch nicht so einen Blödsinn gemacht.
Schreibt ihr nicht immer, zwei Katzen machen weniger Dummheiten als eine?
Das kann ich jetzt nicht gerade behaupten.

Aber gut...das Wichtigste ist, dass die Zankerei aufgehört hat.

Ziel der Zusammenführung war doch sicherlich u.a., dass Deine Erstkatze sich nicht langweilt, oder? Also: Ziel erreicht 😀

Das klingt aber schon ganz schön chaotisch bei Dir da. Da hätte ich auch arg Sorgen um mein Mobiliar und die Katzen 😳

Pah, erzähl mir einer, dass zwei Katzen weniger Unsinn machen als eine.
Vorgestern hat sich unser eigentlich schön weißes Luziechen direkt vor der Haustüre mit einer fremden Katze gekloppt.
Die hat wohl vor lauter Angst unsere Luzie vollgekackt. Wir haben die Klopperei mitbekommen, sind hinter ihr her und haben die von oben bis unten versaute Luzie im Badezimmer vorgefunden.
Ja und wo sie da schon mal war, schauten mein Mann und ich uns kurz an, ergriffen die arme Katze und stellten sie kurzerhand unter die Dusche.
Die hat Stunden gebraucht, bis sie uns wieder angucken konnte und war noch gestern tagsüber sehr bedeckt.

Heute hat sie sich wieder gefangen und hat sich irgendwie Zugang zum Kaninchenstall verschafft. Ich war eben nichtsahnend die Kaninchen füttern und da schauten mich statt 4 Tieren gleich 5 an.
Zum Glück haben die Kaninchen offensichtlich gar keine Angst gehabt und haben daher soger mit ihr zusammen gesessen. Den Kaninchen hat man überhaupt nicht angemerkt, dass was nicht stimmt, die haben die Katze einfach so mit in ihre Mitte aufgenommen.
Wir brauchten dann fast eine Stunde, bis wir die Eintrittspforte gefunden hatten: als Oberlichter sind am Dach des Stalls Glasscheiben eingelassen. Eine davon konnte Luzie wohl von oben wie auch immer zur Seite schieben und dann aus 2.5m Höhe runterspringen. Rauf kam sie da natürlich nicht mehr, also musste sie warten, bis wir zum füttern kamen. Aber offensichtlich war das ganz angenehm, da sich die Gastgeber ja als sehr freundlich erwiesen hatten.
Auf jeden Fall fand Luzie dann reichlich blöd, dass mein Mann über die Oberlichter noch ein Gitter drüber getackert hat.

Seit die Katzen sich nicht mehr so viel streiten scheint ihr jetzt irgendwie langweilig zu werden :massaker:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:grin::grin:
Na Gott sei Dank ist keinem was passiert!

Vielleicht solltest du mehr mit ihnen spielen, damit keine Langeweile aufkommt!😛

Mit ihnen spielen? Ne, da macht Luzie nicht mit.
Da sitzt sie wie ein Ölgötze da, schaut der Angel nach (bzw. dem, was dran hängt) und bewegt sich keinen Milimeter.
Wenn sie ganz engagiert ist, dann spring sie mal halbherzig hinterher, aber wenn ich die "Beute" dann wegziehe, ist sie beleidigt und hat gar keine Lust mehr.
Andere Spiele mag sie überhaupt nicht und schaut nicht mal hin. Sie spielt auch nicht mehr mit Bällchen oder ähnlichem.
Solange beim Spielen nichts essbares rausspringt, ist es für sie uninteressant.

Einzig beim Spiel "fang das Leckerlie" ist sie nicht müde zu bekommen. Aber da ich ja nicht den ganzen Tag Leckerlie verteilen kann, können wir das nicht allzu ausgiebig spielen.

Wir nähern uns unserem Ziel:
diese Nacht haben beide Kätzchen nebeneinander mit ein ein bischen Körperkontakt in der Kuhle zwischen meinen Beinen geschlafen.
Ich konnte leider kein Foto machen, weil ich ja so nicht aufstehen konnte, ohne die beiden zu wecken.

Ich denke, die beiden haben aber noch immer nicht gegenseitig kuscheln wollen, sondern wollten eher beide bei Mama schlafen. Aber schon, dass sie sich gegenseitig so nah dulden, ist bereits ein Wunder

Top! So ist es bei uns mittlerweile auch mal mehr mal weniger. Im moment ist unsere diva wieder etwas unnahbar was das angeht, aber dafür hab ich jetzt des öfteren gesehen wie timo sich gaaaaaanz zufällig und natürlich absolut ohne absicht 😉 mit der kompl. Seite an holly geschubbert hat und die kleine zicke muss das gemerkt haben, die musste vor lauter schubbern ihre position anpassen, das sie nicht weg gedrückt wird... holly war da ganz brav und hat nichts gemacht..... Langsam wirds! Du und ich haben halt kleine diven, die würden niemals zugeben, dass der neue katzenkumpel eigentlich doch ganz cool ist 😉

Ps: sorry für eventuell e fehler, aber ich schreib gerade mime handy.

Gestern haben die beiden tatsächlich ganz deutlich miteinander gespielt.
Ich kam von draußen die Haustür rein und wurde beim Öffnen der Tür erst von Luzie und dann von Casey fast umgerannt. Mir schwahnte schon wieder schreckliches, bis die beiden durch die Klappe wieder reingestürzt kamen. Diesmal erst Casey, dann Luzie.
Es rumpelte überall im Haus und die Katzen flitzten abwechselnd an mir vorbei, immer mal der eine und mal der andere vorneweg. Aber ohne Fauchen, Knurren, Schreien und jeder von beiden sah irgendwie schelmisch aus.
Irgendwann rumpelte es dann erst richtig doll und ich stürzte in den Hausflur. Da massakrierte Luzie dann am Kratzbaum ihre Spielmaus und Casey jagte darunter ihren Ball.
Die Rumpelei ging noch einige Zeit weiter, bis dann irgendwann beide bei mir saßen und um Leckerlies bettelten.

Und heute morgen war Casey mit mir am schmusen. Luzie kam rein und schaute zu. Casey lies sich noch einen Moment streicheln, sprang dann runter, ging langsam in Luzies Nähe, schmiss sich dort seitlich auf den Boden und schnurrte und tretelte wie ein Weltmeister. Dabei schaute sie Luzie immer wieder mit dem selben Blick an, wie sich auch mich anschaut, wenn sie geschmust werden will.
Die hat tatsächlich Luzie um Schmusi gebeten.
Leider ist aber Luzie nicht darauf eingegangen, und ihr stand die Verwirrung richtig ins Gesicht geschrieben. Sie hat daher gar nicht weiter reagiert, ist nicht weggegangen, aber hat sich auch nicht Casey genähert.
Casey hat dann irgendwann aufgegeben und dackelte wieder zu mir rüber, sprang mir auf den Schoß und schmuste dann halt mit mir wieder weiter, während Luzie uns dabei weiterhin zuschaute.

Werbung:
Freut mich richtig zu lesen, das es so gut läuft. 🙂

Gestern haben die beiden tatsächlich ganz deutlich miteinander gespielt.
Ich kam von draußen die Haustür rein und wurde beim Öffnen der Tür erst von Luzie und dann von Casey fast umgerannt. Mir schwahnte schon wieder schreckliches, bis die beiden durch die Klappe wieder reingestürzt kamen. Diesmal erst Casey, dann Luzie.
Es rumpelte überall im Haus und die Katzen flitzten abwechselnd an mir vorbei, immer mal der eine und mal der andere vorneweg. Aber ohne Fauchen, Knurren, Schreien und jeder von beiden sah irgendwie schelmisch aus.
Irgendwann rumpelte es dann erst richtig doll und ich stürzte in den Hausflur. Da massakrierte Luzie dann am Kratzbaum ihre Spielmaus und Casey jagte darunter ihren Ball.
Die Rumpelei ging noch einige Zeit weiter, bis dann irgendwann beide bei mir saßen und um Leckerlies bettelten.

Und heute morgen war Casey mit mir am schmusen. Luzie kam rein und schaute zu. Casey lies sich noch einen Moment streicheln, sprang dann runter, ging langsam in Luzies Nähe, schmiss sich dort seitlich auf den Boden und schnurrte und tretelte wie ein Weltmeister. Dabei schaute sie Luzie immer wieder mit dem selben Blick an, wie sich auch mich anschaut, wenn sie geschmust werden will.
Die hat tatsächlich Luzie um Schmusi gebeten.
Leider ist aber Luzie nicht darauf eingegangen, und ihr stand die Verwirrung richtig ins Gesicht geschrieben. Sie hat daher gar nicht weiter reagiert, ist nicht weggegangen, aber hat sich auch nicht Casey genähert.
Casey hat dann irgendwann aufgegeben und dackelte wieder zu mir rüber, sprang mir auf den Schoß und schmuste dann halt mit mir wieder weiter, während Luzie uns dabei weiterhin zuschaute.

Boah, das liest sich ja richtig richtig gut 🙂

Super-weiter so!:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Casey fragt seitdem letzten Posting jeden Morgen an, ob Luzie sie nicht mal schmusen will. Immer auf die selbe Art: sie wirft sich auf den Badezimmerteppich, schnurrt, tretelt in die Luft, maunzt ganz süß, wälzt sich genüsslich und hält immer mal wieder inne um Luzie freundlich mit zwinkern anzuschauen.
Bisher hat Luzie aber noch nicht reagiert.

Was wir aber gestern morgen hatten, waren zwei Kätzchen im Bett. Einer auf meiner Brust liegend und mit der rechten Hand geschmust und der andere in meinem linken Arm liegend und natürlich mit links geschmust.

Und jetzt gerade eben lagen beide gleichzeitig im Kratzbaum in den beiden Schlafkuhlen, die nur ca. 60cm Zentimeter auseinander sind.

Aber noch was -für die Katzen- witziges: Luzie musste vorgestern zum Tierarzt, war aber kurz vorher noch unterwegs. Ich bin schon nervös geworden, da ging die Klappe: Casey mit einer quicklebendigen Maus. Die Klappe ging noch mal: Luzie mit einem halbtoten Vogel.
Casey sah den Vogel, ließ vor lauter Staunen die Maus los, die dann fröhlich in der Küche rumflitzte. Ich machte mich also erst mal mit einem Karton auf Mäusejagd.
Luzie hatte in der Zwischenzeit entschieden, den Vogel ausgerechnet im Schlafzimmer rupfen zu wollen, sah sich aber durch Caseys Beobachtung massiv darin gestört und rannte mit dem Vogel von Zimmer zu Zimmer. Überall flogen Federn, tropfte Blut und außerdem musste ja Luzie zum Tierarzt...
Abnehmen konnte ich ihr den Vogel nicht, da lies sie mich nicht dicht genug rankommen. Zum Glück war der Vogel inzwischen tot und musste nicht mehr leiden. Nach einigem Hin-und Her konnte ich Luzie dann mit dem Vogel in der Küche einsperren, wo sie ihn hingebungsvoll erst gerupft und dann komplett verspeist hat. Direkt im Anschluss ging es dann zum Tierarzt, der Luzie völlig verdutzt Vogelflaum aus den Ohren gepult hat.
Zumindestens hat sie dem Tierarzt nicht noch auf den Tisch gereiert, das hatte ich nämlich fast schon befürchtet.
Die Federn des Vogels habe ich noch nach mehrmaligem Saugen immer noch finden können.
Zum Glück ist Luzie nicht ein so ganz guter Jäger. Dies war innerhalb eines Jahres erst der zweite Vogel.

Zuletzt bearbeitet: