Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und kann mir jemand was zu Disifin sagen? 😳
Hier ist ein Gutachten zur Wirksamkeit von Disifin bzgl. Giardien:
http://www.raubtieroase.ch/info/wp-content/uploads/2010/06/DISIFIN-animal-Giardia-Gutachten.pdf
Da steht z.B.: 53% verbleibende vitale Zysten bei 0.2 prozentiger Lösung und 20 Minuten Kontaktzeit. Bei 2 prozentiger Lösung noch 12 Prozent. Dazu muss man wissen, dass eine infizierte Katze bis zu 10 Millionen Zysten pro Gramm Kot ausscheidet. Ehrlich. Ich habe in Anbetracht dieser Zahlen nichts mehr desinfiziert, nur (da wo eben möglich) mit kochendem Wasser übergossen. Zumal die Katzen im akuten Stadium die Giardien ja mit ihrem Popo überall verteilen, wo sie sich niederlassen.
nanabeach
Ich will die Giardien loswerden. *heul* Das klingt alles so aussichtslos.
Das kann ich mehr als nachvollziehen. Ich war phasenweise echt total verzweifelt und stinkesauer (auf die, die mir die Katze verkauft haben).
Das scheint so wenn man mittendrinsteckt, ich denke das ging den meisten so die mit diesen Mistviechern zu tun hatten. Aber das wird! Bisher ist sie noch jeder losgeworden!Ich will die Giardien loswerden. *heul* Das klingt alles so aussichtslos.
Das scheint so wenn man mittendrinsteckt, ich denke das ging den meisten so die mit diesen Mistviechern zu tun hatten. Aber das wird! Bisher ist sie noch jeder losgeworden!
Bei nur einer zu behandelnden Katze hast Du zumindest nicht das Risiko, dass sich pinp-pong-mäßig immer wieder gegenseitig angesteckt wird.
Ansonsten lies Dir mal den Sieges-Thread durch, das macht a) Mut und b) findest Du darin viele praktische Tipps, die Dir in der Giardienzeit helfen können.
Toi-toi-toi!
Ich kann dich auch gut nachvollziehen. Ich habe Simba und Baghira damals aus dem Tierheim mit Giardien bekommen. Baghira war dadurch schon so mitgenommen, dass sie eingeschläfert werden musste. Ihr Darm war einfach zu kaputt und sie hat eine Sepsis bekommen. Nach gerade mal einer Woche bei mir.
Mein Urlaub, den ich extra genommen hatte war danach auch um und ich war täglich 8 Std arbeiten, während mein Simba ganz alleine zuhause saß. Ich bin jeden Mittag heim gehetzt, um mich um ihn kümmern zu können.
Ich musste oftmals vor der Arbeit wischen, weil er überall Kacke verteilt hatte. Auf dem Boden, an den Wänden, auf den Möbeln,... Ich konnte nicht mehr. Jeden Morgen hab ich gedacht was nun wohl wieder ist.
Und dann ein paar Wochen nach dem negativen Nachtest und dem Einzug von Floriano kam der Schock, wieder Giardien positiv. Wir hatten einen Rückfall und dieses Mal hatte ich 2 kranke Katzen und alles ging wieder von vorne los.
Erst Spartrix hat geholfen und nun ist alles so wie es sein sollte 🙂
Also nur Mut, es wird schon und es geht auch wenn er mal 4 Std. alleine ist. Ich habe eh täglich gewischt, dann wars nimmer so wild.
Nun habe ich Angst, dass mir das wieder passiert. 🙁 Ich trau mich gar nicht, ins Tierheim zu gehen, um nach einen Spielgefährten für Justus zu suchen, weil ich solche Angst hab, dass wir den Scheiß hier wieder reinschleppen. 😳
Das kann man nicht wirklich voraussagen. Was hier den Durchfall sehr gut gestoppt hat (aber kein Dauerfutter ist), war Royal Canin Intestinal (Nass). Normalerweise halte ich nicht viel von RC, aber das hat wirklich geholfen. Das solltest Du aber nach Möglichkeit erst füttern, wenn die Giardien platt sind (also mindestens warten bis der Behandlungszyklus durch ist), denn das enthält Kohlenhydrate.Das wird mir auch blühen ... ich glaube nämlich nicht, dass wir den Durchfall in den nächsten 10 Tagen in den Griff bekommen. Oder bin ich zu pessimistisch?
Die Thread hab ich schon rauf und runter gelesen, danke. 🙂 Mich macht der Durchfall hier halt echt fertig. Justus wirkt frech und fit, aber den Kot dann im Haus rumzutragen, weil das Trottelchen beim Zuscharren reinlatscht ... ich kriege Angst um mein Kind.
Schlafzimmer und Kinderzimmer habe ich zur Tabuzone erklärt, ich wische täglich, ich passe den armen Kater beim "Geschäft machen" ab und hindere ihn tatsächlich daran zu scharren, muss seinen Pöter mit Feuchttüchern abwischen, ...
Alles kein Thema, aber irgendwann muss ich auch wieder arbeiten gehen und dann ist er für 4 Std allein (Ja, er bekommt sobald er gesund ist, einen Kumpel!).
*SEUFZ*
Ich fand es gar nicht so schlimm. Baghira hat zum Schluss bei jeder Bewegung Kot verloren, das war blöd, aber mein Gott, dann bin ich halt mit einem Lappen hinter ihr her und habs weggewischt. Damals wusste ich nicht, dass es Giardien sind, da der Test beim Tierarzt falsch negativ war.Das wird mir auch blühen ... ich glaube nämlich nicht, dass wir den Durchfall in den nächsten 10 Tagen in den Griff bekommen. Oder bin ich zu pessimistisch?
Es heißt Giardien kommen selten allein, von dem her ist es durchaus sinnvoll ein großes Kotprofil machen zu lassen.Ich hoffe auch, dass wir es irgendwie geregelt bekommen. Ich bin auf das Ergebnis der Sammelkotprobe gespannt ... auch wenn es eigentlich zu früh dafür ist, aber mein Tierarzt will auch auf andere Sachen testen und da bin ich ihm irgendwie dankbar für. Er vermutet E.Coli irgendwas ... 🙄
Ich habe meinen Floriano als Notfellchen hier aus dem Forum. Seine Pflegestelle hat vor der Übergabe ein Test machen lassen. Dass mein Kleiner durch den Stress und eine kurz vorher erfolgte Impfung (die auf anraten der TÄ gemacht wurde 🙄) wieder Rückfällig wurde, war halt Pech.Nun habe ich Angst, dass mir das wieder passiert. 🙁 Ich trau mich gar nicht, ins Tierheim zu gehen, um nach einen Spielgefährten für Justus zu suchen, weil ich solche Angst hab, dass wir den Scheiß hier wieder reinschleppen. 😳
Naja aber die Konzentration auf der Katze dürfte doch höher sein als auf dem Bücherregal 😉wie alt ist denn das kind?
ich halte diese panikmache schier für unsinnig.
kind von der katze fern halten? und die zysten sind dennoch in der gesamten wohnung nebst kleidung verteilt😉
Naja aber die Konzentration auf der Katze dürfte doch höher sein als auf dem Bücherregal 😉
Mit fernhalten meine ich auch nicht den Kontakt unterbinden, sondern eben aufs nötigste beschränken. Also keine ausgedehnten Kuschelorgien mit Popo ins Gesicht strecken und allem pipapo. Mit im Bett schlafen würde ich die Katze auch nicht unbedingt lassen. SOFERN ich wirklich Sorge hätte, dass das Kind ernsthaft gefährdet ist sich anzustecken.
darum die frage nach dem alter...wenn sich die zysten auf dem boden befinden und du einen krabbler hast, ist es nämlich total wurscht😉
Mein Sohn ist 6 ... und ich verbiete ihm nicht die Spiel- und Kuscheleinheiten. Ich möchte nur eben nicht, dass Justus versehentlich seinen Durchfall-Kot mit ins KiZimmer schleppt, weil er da tollpatschig reingetreten ist. Darum sind KiZimmer und Schlafzimmer hier erstmal Tabu, bis sein Durchfall weg ist.
Ich denke nämlich auch, dass wenn hier Giardien Zysten irgendwo rumfliegen (und das wird sicher wahrscheinlich sein), kann ich nichts dagegen unternehmen ... nur beten und hoffen, dass ich gründlich genug war und die Zysten hier lebensfeindlichen Raum vorfinden. 😳