Hello again,
also ich finde schon, dass der Ton hier im Forum verdammt ruppig ist. Weder bin ich ein Troll, noch bin ich herzlos. Ich habe bloß vor zwei Wochen unterschreiben müssen, dass ich, wenn's dumm läuft, nach der Narkose ein Bein weniger habe. Bin mir nicht sicher, wie viele der aufgebrachten Katzenbesitzer hier noch von Bachblüten und Psychologen und Verpflichtungen reden, wenn ihnen das selbe widerfahren wäre.
Besonders Worte wie "unehrlich" finde ich unverschämt. Dass Zora seit 10 Jahren ein Familienmitglied ist, und ich mich deswegen möglicherweise in einem Entscheidungs-Dilemma befinde, wird völlig außer acht gelassen. Ich möchte daher bitten, sich nicht weiterhin im Tonfall zu vergreifen.
Also, ich versuche mal, die Fragen abzuarbeiten:
Ich weiß nicht mehr genau, ob Zora damals geröngt wurde. Ich weiß aber noch die Aussage des Arztes damals: 98%, dass sie keinen körperlichen Schaden außer der blutenden Nase davon getragen hat.
Ich komme aus Düsseldorf.
Arztkosten für die Katze bei einem zukünftigen Halter trage ich, aber nur nach Absprache.
Über Homöopathie werde ich nicht weiter diskutieren, das ist eine Pseudowissenschaft.
Ich bin überhaupt nicht dagegen, Zora gründlich untersuchen zu lassen, um organische Beschwerden auszuschließen. Ich weiß nur, dass in meiner Wohnung wieder für 2-3 Wochen dicke Luft sein wird, wenn sie vom TA zurück kommt, weil das Procedere erfahrungsgemäß ein außergewöhnlicher Stress (=Vertrauensbruch) für sie ist. Dicke Luft bedeutet: stark erhöhte Verletzungsgefahr für mich.
Was habe ich bisher getan:
- Ihr einen neuen Gefährten gegeben (Diego), was die Probleme stark reduziert hat.
- Bachblütenextrakt (ja, obwohl ich strikt dagegen bin, habe ich mich dazu breitschlagen lassen, es trotzdem zu versuchen)
- Feliway
- Auslauf vergrößert (Balkon abgesichert, Schränke bekletterbar gemacht)
- Bei jedem Angriff (nach dem ersten Schlimmen in 2011) die Zähne zusammen gebissen und nicht rumgeschrien oder gedroht.
- Mit einer Expertin aus Dormagen gesprochen, die mir empfahl "Mit der Katze zu sprechen. Erklären Sie ihr das; sie wird Sie verstehen! Und eventuelle Angriffe müssen Sie zu ertragen lernen!"
- Geduld, Geduld, Geduld
Hier sind ein paar Fotos von Zora und Diego (Zora ist natürlich die Rote):
http://imgur.com/a/Xcy9c#0
Gruß,
Helge