Bin wegen Katze im Krankenhaus gelandet => OP

• Themenstarter Themenstarter Höllge
  • Beginndatum Beginndatum
Mir erschließt sich der Sinn und Zweck dieses Threads irgendwie immer noch nicht...
Ich drücke mal die Daumen, dass der Katze bald geholfen wird. Wie auch immer.

Mir auch nicht und das liegt ganz sicher nicht an den Antworten der User🙄 die gegeben wurden.

Ich wünsche dem Katzerl von Herzen! dass es die liebevolle und ärztliche Betreuung bekommt die es braucht.

A

Werbung

wichtig:

Auch TA sind nur Menschen und Menschen machen Fehler... sprich derjenige der dir versichert hat Zora hätte keine weiteren Verletzungen davongetragen von dem Sturz kann sich auch gründlich geirrt haben.

Ergo: In Düsseldorf hast du doch eine relativ gute Auswahl an Tierärzten und Tierkliniken. Ich empfehle dir eine herauszusuchen, wo auch Spezialisten für neurologische Probleme vor Ort sind.
Ihr seid beide alles andere als glücklich mit der Situation und das ist absolut verständlich. Solltest du selbst deine Katze nicht mehr einfangen wollen, dann versuche es evtl. mit einer Katzenlebendfalle, die du ggf beim Doc oder beim Tierschutz erhälst.
Alternativ kannst du dir vor Ort in der Klinik oder von sehr erfahrenen Tierschutzleuten zeigen lassen, wie man eine Katze mit einem geeigneten Kescher fängt. Da die TS-Vereine am Rande ihrer Kapazitäten arbeiten und gerade jetzt Kittenschwemme-Zeit ist, kann es durchaus sein, dass du öfters nachhaken musst, damit deine Anfrage nicht untergeht.

Ich hoffe es wird mindestens geröngt oder noch besser ein MRT gemacht. Wie ich schon im anderen Beitrag erwähnt habe klingt das nach Hirnschädigung, die man aber mit Medikamenten in den Griff bekommen kann.

Es wäre schön, wenn du weiter berichten würdest, egal wie es ausgeht. Eventuell findet sich wieder einmal ein Katzenbesitzer in der Situation und ist dankbar hier gute Tips und Erfahrungen nachlesen zu können.

Grüsse
neko

Ich habe bloß vor zwei Wochen unterschreiben müssen, dass ich, wenn's dumm läuft, nach der Narkose ein Bein weniger habe. Bin mir nicht sicher, wie viele der aufgebrachten Katzenbesitzer hier noch von Bachblüten und Psychologen und Verpflichtungen reden, wenn ihnen das selbe widerfahren wäre.

Mein Freund lag mit einer Blutvergiftung zwei Wochen im Krankenhaus inklusive Not-OP, dort musste er auch darauf hoffen, dass er in seinem Fall seine Hand behalten durfte. Der Biss rührte von einem Meerschweinchen.

Das Meerschweinchen jedoch durfte bis zu seinem natürlichen Tod bei uns bleiben, niemand hat IHM Vorwürfe gemacht. Warum auch? Tiere machen nichts ohne Grund.

(Gebissen hat das Meerschweinchen wegen eines Rangkampfes mit seinem Meerikumpel, mein Freund hatte versucht sie zu trennen. Ihm war direkt klar dass es SEINE Schuld war und nicht die des Schweinchens.)

Sollte Zora wirklich ausziehen, was meiner Meinung nach die einzig vernünftige Lösung für euch ist, denk bitte daran zeitnah einen Katerkumpel für deinen Kater zu holen. Sonst hast du mit etwas Pech bald einen randalierenden Kater an der Backe.

Tigerjungedosine: Sollte du Hilfe benötigen kannst du dich gern an mich wenden und ich schau, was ich aus der Entfernung tun kann 🙂

Vielleicht liegt das nicht am Thread, sondern an dir.... nur so ein Gedanke.

Jemand sucht Hilfe mit seiner Katze. Er entscheidet sich für ein Katzenforum im Internet, statt eines... sagen wir, Handwerkerforums. Dann schildert er die Situation, wie sie sich darstellt, in aller Ausführlichkeit. Vielleicht schreibt er im falschen Unterforum, er ist ja ganz neu hier, aber ein Mod könnte den Thread ja auch in das passende Unterforum verschieben. Statt dessen wird er, kaum ein paar Stunden, später von einem Mob weiblicher Prügelperser empfangen.

Muss Mann nicht verstehen, ist aber so....

Gruß,
Helge

Ich sehe schon, du warst noch nicht in einem Bauforum, da würde es dir ähnlich gehen. *schmunzel*

Nein, keiner verlangt, dass du dich am WE gleich auf die Tierpsychologin stürzt. Aber eine kleine Rückmeldung, dass du den ein oder anderen Tipp hilfreich findest und dich in die Richtung bewegen wirst, wäre recht hilfreich. Dann hat hier keiner das Gefühl gegen eine Wand zu schreiben.

Ich schätze, mit Tierpsychologie wirst du richtig Arbeit rein stecken müssen, wenn es jetzt überhaupt noch Chancen gibt. Das wird dir die Fachfrau aber sagen.

Wenn die Katze fiese Sachen mit deiner Person verbindet, kann es sein, dass sie bei einem anderen Halter die reinste Zuckerschnute ist. Ist vielleicht stressfreier für beide.

Entscheiden musst du.

Hach, ein rotes Mädel ist ja mal was ganz besonderes. :pink-heart:

Werbung:
Ich finde es auch interessant, dass du einfach mal wie selbstverständlich davon ausgehst, dass hier alle weiblich sind :-D

Und nein, dass du den TA bisher noch nicht angerufen hast, ruft keine Entrüstung hervor. Sondern dass du auch überhaupt keine Andeutung in die Richtung gemacht hast, mal über das nachzudenken, was dir hier gesagt wird, sondern von vornherein abblockst.

Und dass einschläfern für dich die letzte Möglichkeit ist, verstehen wir schon, nur ist das trotzdem sch****, denn es sollte GAR KEINE Möglichkeit sein, auch nicht die letzte.
Ein Tier wegen etwas einzuschläfern, was ganz offensichtlich ein behandelbares Problem ist, ist mehr als nur grausam.
Da fehlen einem die Worte.
Deshalb verabschiede ich mich jetzt auch hier, denn wer daran überlegt, seine Katze einschläfern zu lassen, weil er mit ihr nicht klarkommt, und sich dann wundert, wenn ihm dazu passendes gesagt wird, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich finde das wirklich toll, dass du sie aufnehmen würdest. Hoffentlich meldet sich Helge und ihr werdet euch einig. Dickes Danke an dich!

Ich finde das wirklich toll, dass du sie aufnehmen würdest. Hoffentlich meldet sich Helge und ihr werdet euch einig. Dickes Danke an dich!

Dem schließe ich mich an, Hut ab!

Ich drück die Daumen, dass das was wird 🙂

Tigerjungdosine es wäre wunderbar wenn die arme Zora bei Dir einen Platz voller Liebe und Fürsorge erhalten könnte *Daumenpress*.

Wirklich ein tolles Angebot!!! Ich würde mich freuen wenn du weiterhin berichten würdest wie es mit ihr läuft.

Werbung:
Tigerjungdosine: Du hast ja richtig wertvolle Erfahrungen mit Murphy gesammelt, die dir jetzt sicher sehr, sehr hilfreich sein werden. Ich hoffe, du kannst die schöne Zora übernehmen und ihr helfen.

@Tigerjungsdosine: Du bist mein Held des Tages
par36.gif

Tigerjungdosine toll,dass du Zora aufnimmst.Ich denke,dass sie eigentluch ne ganz liebe Maus ist.Klar ausführlicher Gedundheitscheck muss gemacht werden.
Kein seriöser TA schläfert eine Katze ein,weil sie aggressiv ist.Einschläfern ist absolut keine Alternative.
Mein Pflegi Trixie ist laut Vorbesitzer absolut aggressiv und nicht händelbar.
Sie war ein paar Tage hier,da konnte ich sie streicheln.In die Box geht sie freiwillig,wenn ein Stängchen drin liegt.Auch gegen Kinder soll sie aggressiv sein.
Mein Sohn kann sie problemlos streicheln.
Sie zeigt hier keinerlei Aggressionen.
Ich denke wenn Zora bei dir ist und ihr Verhalten nicht durch Schmerzen verursacht wird,
wird sie sich zeigen wie sie wirklich ist.
Denn sie merkt ja auch die Abneigung des TE ihr gegenüber.

Meine Chefin hatte mal nen Schäferhund(extrem unterfordert,nicht erzogen,extrem gefährlich für jeden der sich meiner Chefin näherte)
Nachdem er ihren Mann angriff und Krankenhausreif gebissen hat,wollte sie den Hund sofort erschiessen lassen.Der Hund wurde von seinem Hundetrainer übernommen.Wurde trainiert,ausgelastet und resozialisiert.Er wurde zu einem super Hund und konnte doch noch ein glückliches Leben führen.
Ich wünsche Zora,dass sie nach dem Umzug zu Tigerjungsdosine wieder glücklich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur 😡 ....mir fehlen die Worte für solche Leute.
Arme Zora!

Da hat Katz ernsthafte Probleme und Stress und dafür soll sie sterben`?
Hoffentlich ist das alles nur ein Troll....

Tigerjunsdosine, toll! Falls das wirklich wahr ist -- finde ich es toll das du es versuchen willst! Hoffentlich geht der TE drauf ein...*daumendrück*

Lieber Helge,

zunächst mal wirst du die Katze natürlich nicht einschläfern lassen!

Ich denke auch, dass damals nicht richtig diagnostiziert wurde und das Tierchen ziemliche Schmerzen leidet, und sie noch mal gründlich gecheckt werden muss. Wie kannst du dich eigentlich nicht erinnern, ob damals geröngt wurde? Und das kann man beim Arzt doch abfragen?

Zum Thema Wochenende: das Problem besteht ja nicht seit diesem Wochenende, ich denke, das ist das, was manchen hier aufstösst und wir leiden halt mit dem Kätzlein.

Nichtsdestotrotz, schön, dass du dir hier Hilfe gesucht hast und nimm doch bitte das Angebot von Tigerjungdosine an. Ich glaube, das Band zwischen dir und Zora ist zerschnitten und ein Neuanfang wäre gut für euch beide.

Ich kann zwar gerade keine Katze aufnehmen, aber @Tigerjungdosine, ich helfe gerne mit einer Futterspende.

LG
Nicolette

Werbung:
Bitte stellt klar, dass Tigerjungedosine tatsächlich über Erfahrung und die Möglichkeiten verfügt.

Und ja, es ärgert mich, dass nun befindlich kommentiert wird und so kaum inhaltlich.

Du hast gute Tipps bekommen.

Einschläfern ist gar keine Option.

Ochje, wie schrecklich so etwas zu lesen 🙁

Mein Sternchen Minka, die ich im Alter von 14 Jahren zu mir geholt habe, hat die ersten Monate (!) auch Angst und Schrecken verbreitet, sie hat mich immer wieder "grundlos" attackiert. Mal war lange nichts, dann plötzlich hat sie zugebissen, sodass ich auch einige Male ordentlich Glück hatte, dass sich nichts entzündet hat. Der TA hat sie untersucht, aber ein Röntenbild haben wir damals nicht gemacht (ärgert mich heute noch)... Wir dachten es sei sicherlich wegen schlechter Erfahrungen, irgendwas psychisches...

Nach einem Viertel Jahr saß sie plötzlich völlig erstarrt und als ein einziger Schmerz zitternd in einer Ecke, wir sind sofort zum TA und haben ein Röntgenbild machen lassen. Es hat sich herausgestellt, dass so eine Art Nagel, der zur Fixierung eines früheren Bruchs "in" der Katze war, gewandert und letztlich im Bauchfell gelandet ist. Das arme Tier hatte bei bestimmten Bewegungen anscheinend plötzlich fürchterliche Schmerzen und ist deshalb ausgerastet! Dem Himmel sei Dank war alles nach einer Mini-OP wieder in Ordnung und sie hat nach ein paar Gewohnheitsbeisserchen auch aufgehört zu Attackieren.

Aber das zeigt, dass Einschläfern wirklich totaler Quatsch ist!! Durch den Sturz aus dem Fenster (Katzennetz!?!?) können so viele Verletzungen entstanden sein und selbst wenn es psychisch ist, dafür schläfert man doch das arme Tier nicht auch noch ein!!!

Ich weiß, das habt ihr alles schon gesagt, aber es hat mich gerade vom Stuhl gehauen und es musste raus!!!

Hallo Helge,

Wenn ich mir deinen Balkon ansehe,der vernetzt ist, das Beschäftigungsspielzeug darauf und deine Eigeninitiative(Katerkumpel usw) sehe ich jemanden,der für seine Tiere das Beste möchte.

Und ich kann absolut verstehen,dass du jegliches Vertrauen in deine Zora verloren hast,denn was du an Attacken schilderst,ist schon ziemlich heftig für dich und für deine Katze.

Eine Katze die so angreift, hat ein Problem.
Es können Schmerzen sein,es kann auch sein,dass sie anfangs Schmerzen hatte und sie dann mit dir verknüpft hat,weil du nunmal der Dreh und Angelpunkt ihres Lebens bist.
Deshalb sind für mich auch die Angriffe vor oder nach einem Tierarztebesuch katzenlogisch.

1)
In solchen Fällen kann man einer Katze vor dem Tierarztbesuch ein Beruhigungsmittel geben,das hätte dir deine Tierärztin in die Hand drücken sollen sollen, statt der Spritze .Schleißlich fördert das nicht gerade den Aggressionsabbau, bzw das Vertrauen.
2) Es gibt Tierärzte,die kommen nach Hause.

3)
Du hast das große Glück in Düsseldorf zu wohnen,denn dort praktiziert Dr.Marietta Bartels,die sich auf Katzen spezialisiert hat.Sie ist äußerst kompetent und sie nimmt sich auch vor einem TA besuch am Telefon viel Zeit.
Ich kann sie nur wärmstens empfehlen!Sie macht auch Hausbesuche und eventuell tütet sie deine Katze selbst ein , um sie in der Praxis zu untersuchen. Oder siehe Tipp 1).
4) Für mich klingt die Forine,die dir spontan und rasch angeboten hat,deine Katze aufzunehmen,erfahren genug,dass sie dir ggf beim Eintüten und Tierarztbesuch hilft und deine Katze direkt danach aufnimmt.

Denn wenn eine Katze derart heftig angreift,muss sofort etwas unternommen
werden.
Spätestens nach einem 2. Angriff!
Eine Traumatisierung durch den Fenstersturzlöst sich eher weniger von alleine auf.Es kann sein,dass sie vorher weniger deutliche Anzeichen zeigte,die du übersehen hast-so dass ihr nichts übrig blieb als deutlicher zu werden.(Vergiss nicht,du bist ihr Nabel der Welt)
Auch deine berechtigte Angst vor Zoras Angriffen füttert diesen Kreislauf-sogar dann wenn monatelang Ruhe ist.Es färbt die Stimmung in ihrem Zuhause.Es zeigt sich in deiner Atmung, deiner Körpersprache und sogar deinem Körpergeruch und ist für Katzen schreiendlaut-also auch vor du nach dem TAbesuch.

Es sollte dringend eine Katzentherapeutin eingeschaltet werden.

Es grüßt:
Schwarzfell

PS: Ich hatte selbst schon mit aggressiven Katern zu tun.Deren Angriffsverhalten war in jedesmal menschengemacht und
für jeden gab es Lösungen.Eingeschläfert wurde keiner,was ein Tierarzt übrigens auch nicht darf.

Maine Coon Kater Leon,der sich darauf spezialisiert hatte die Augen anzugreifen,weil er als Kinderspielzeug missbraucht wurde und sich wehren musste ums eine Ruhe zu haben,lernte gezielt die Augen zu attackieren,weil die Menschen dann zurückzuckten.
Bei mir war er nur lieb und bei seinen neuen Besitzern akzeptierte er nach einer Woche grummeln auch den Ehemann(Leon hasste Männer).Insofern kann ein Besitzerwechsel auch eine gute Lösung sein,wenn eine Erkrankung ausgeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hattest du auch einfach eine falsche Vorstellung davon, wie es hier läuft. Du hast viele sachliche, themen- und fallbezogene Antworten bekommen, wie du sie in einem "männerdominierten"(?) nennen wir es mal, einem anderen, ebenfalls primär fachbezogenen Forum ebenfalls bekommen hättest.

Herzchen und Blumensmileys wirst du hier nicht finden, "Och du Armer" auch nicht - was würde es dir denn helfen? Nichts. Mit deinem Katzenproblem wärst du kein Stück weiter.

Ich schlage auch vor, dass du die Katze in erfahrene Hände abgibst, denn dass du nach dem Biss verunsichert reagierst und das Vertrauen verloren hast, ist nachvollziehbar.

Alternativ gehst du den schwereren und teureren Weg mit ausführlicher tierärztlicher Abklärung (Schmerzen? Kopfverletzung?) und ggf. Konsultation eines verhaltensmedizinisch ausgebildeten Tierarztes. Die entsprechenden Links habe ich dir ja schon gegeben.

Und zum guten Schluss: wenn du mit dem Text

Jemand sucht Hilfe mit seiner Katze. Er entscheidet sich für ein Katzenforum im Internet, statt eines... sagen wir, Handwerkerforums. Dann schildert er die Situation, wie sie sich darstellt, in aller Ausführlichkeit. Vielleicht schreibt er im falschen Unterforum, er ist ja ganz neu hier, aber ein Mod könnte den Thread ja auch in das passende Unterforum verschieben. Statt dessen wird er, kaum ein paar Stunden, später von einem Mob weiblicher Prügelperser empfangen.

in einem "männerdominierten" bzw. z.B. "Wie repariere ich meine Waschmaschine"-Forum aufgeschlagen wärst, wäre spätestens da Schluss mit Lustig (zumindest für dich) gewesen. Bzw. wetten, dass du dich so eine Nummer da gar nicht getraut hättest abzuziehen?

Also jetzt nutze die Informationen, die du hier bekommen hast, und überlege, was du tun willst, um der Katze zu helfen. Übers Einschläfern kannst du nachdenken, wenn klar ist, dass der Katze nicht mehr zu helfen ist (z.B. unbehandelbare Schmerzen). Zumindest ein Röntgen und eine gründliche neurologische Untersuchung muss eigentlich schon sein.

Zuletzt bearbeitet: