Bindehautentzündung- Noch mal zur Nachkontrolle?

  • Themenstarter Themenstarter KateGreen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KateGreen

KateGreen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2012
Beiträge
27
Hallo,
leider habe ich eine Frage an euch wegen einem nicht so schönem Thema:
Mein Kater Jimmy hat seit ca 4 Tagen Symptome einer Bindehautentzündung, es fing mit einem tränenden Auge an, er hat sich ständig mit der Pfote übers Auge gerieben und am letzten Freitag konnte man eitriges Sekret im linken Augenwinkel sehen. Ich bin dann natürlich sofort mit ihm zu TA gefahren, der hat sich das Auge angesehen und meinen Verdacht bestätigt. Zudem hat er noch eine Zahnfleischentzündung links und geschwollene Lymphknoten festgestellt. Fieber hatte der Arme zum Glück nicht. Der TA hat mir dann Posifenicol-Augensalbe mitgenommen, die ich Jimmy 3-5x täglich geben sollte und Samstag in einer Woche ist die Nachkontrolle.
Heute morgen als ich aufstand, hab ich gesehen, dass Jimmys Auge immernoch sehr nass und gereizt aussieht, er schiebt auch ständig die Nickhaut vor. Zwar ist heute kein Eiter mehr zu sehen, aber dafür so ein bräunlicher Ausfluss.
Er frisst normal und geht auch normal aufs KaKlo, sollte ich trotzdem aufgrund des veränderten Augenausflusses heute nochmal zum TA, die haben nämlich auch Sonntags von 11-13 Uhr geöffnet. Was zudem für mich persönlich sehr schlimm ist, ist das er sich sehr von mir distanziert seit ich ihm die Salbe geben muss. Er ist sonst wie mein Schatten, wo ich bin ist er auch und eigentlich verbringt er den ganzen Abend auf meinem Schoß, aber jetzt nimmt er schon reiß aus wenn er mich nur sieht....:-(
LG, Kate
 
A

Werbung

und noch ein Zusatz, gerade habe ich Jimmy die Augensalbe gegeben, dass ist für ihn der große Horror, aber eben hat er richtig dollen Speichelausfluss dabei gehabt. Kommt das von dem Medikament oder weil er solche Angst hat?
 
Das Speicheln kann vom Stress kommen, kann aber auch wegen der Zähne vermehrt auftreten.

Die Behandlung schlägt nicht an, also muss sich der TA was neues einfallen lassen. Ehrlich gesagt, gibt es einen Augenspezialisten bei dir? Dann geh lieber dahin...
Sprich deinen TA auch mal auf Herpes an...

Wie soll das mit den Zähnen bzw. mit der Zahnfleischentzündung weitergehen? Das gehört auch näher untersucht...
 
Ich komme aus Hannover und hab gerade mal nach einem Spezialisten für Augenheilkunde gegoogelt und nichts gefunden...:sad: Ich werde gleich zum TA fahren und dann auch mal bezüglich eines Herpesverdachtes fragen. Bei der Zahnfleischentzündung war die Aussage meines TA das er bis zum nächsten Kontrolltermin abwarten wollte, ob und wie sich das ganze weiterentwickelt, weil er meinte, dass Jimmy vermutlich einfach auch durch die Bindehautentzündung etwas immunsuppressiv ist und erst mit einer Therapie anfangen will wenn sich bis nächste Woche keine Besserung eingestellt hat. Ich bin einfach so verunsichert, weil Jimmy noch nie zum Tierarzt musste und ich deshalb Angst habe, das ganze nicht richtig einschätzen zu können.
 
Im Zweifelsfall kann eine Zweitmeinung nicht schaden 🙂

Das Problem bei Augengeschichten ist, der TA verschreibt meist erst mal irgendwelche Augentropfen in der Hoffnung, wird schon werden. Aber eine genaue Diagnose per Abstrich wird vernachlässigt.
Ein normaler Tierarzt hat auch keine Spaltlampe, mit der man das Auge genauer untersuchen kann. Das einzige was ein "normaler" TA testen kann ist, ob die Hornhaut verletzt ist (Fluoreszenztest).

Desweiteren ist so eine ZFE schmerzhaft - im einfachsten Fall durch zB Zahnstein verursacht, im "schlimmeren" Fall sind die Zähne "hinüber". Von daher würde ich da nicht viel Zeit verschwenden.
 
Diesen Fluoreszenztest von dem du schreibst hat er auch gemacht, aber einen Abstrich leider nicht. Ich werde mich auch nochmal nach einem zweiten Tierarzt umschauen, da ich noch nicht so lange hier wohne, war der Besuch in der Smartvet-Praxis quasi eine Notlösung und eigentlich haben die auch einen wirklich freundlichen und kompetenten Eindruck auf mich gemacht, aber trotzdem erkundige ich mich lieber nochmal nach einer zweiten Meinung.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Lulu99
Antworten
63
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
R
Antworten
28
Aufrufe
4K
Rala_vom_Wald
R
Smozzy
Antworten
22
Aufrufe
10K
Smozzy
Smozzy
Prinz Jerry
Antworten
16
Aufrufe
8K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben