Bis zu 300 Euro Bußgeld bei nicht kastrierter Katze

• Themenstarter Themenstarter Prinzel
  • Beginndatum Beginndatum
Die Schwierigkeit an Bauernhöfen ist, es sammeln sich schnell fremde Katzen an, die nicht dazugehören und die er auch nicht versorgen kann. Das kostet einfach zuviel Geld und das wächst auch bei einem guten Bauern nicht auf dem Feld.

Okay, das ist schon ein Argument.

Aber Bauern sehen sich doch auch als "Landschaftspfleger"
Und es wird so viel in der Landwirtschaft subventioniert..

Wenn der Bauer sich bereit erklären würde, "seine Katzen" - also die, die für ihn arbeiten, kastrieren zu lassen, wäre das doch schon mal was.
Und wenn er im Sinne der "Landschaftspflege" oder des "Umweltschutzes" auf die Katzenpopulation um den Hof herum ein Auge werfen würde, dann könnte man die Kastras dieser Tiere gerne über eine Subvention finanzieren.
Wegen mir auch gerne die Kastras seiner ganzen Katzen subventionieren.
Aber die Bauern so ganz außen vor zu lassen ist kontraproduktiv.

Und manchmal wundere ich mich halt auch, wie sie mit ihren "Nutztieren Katze" umgehen.
Ich geh schon nimmer auf den Hofladen zum Einkaufen, weil ich mir das nicht anschauen mag und reden einfach nichts bringt.
Und ich hab bestimmt nicht den Anspruch, dass jeder seine Katzen so betüddeln soll wie ich oder die meisten hier.

A

Werbung

Schau mal,.. es gibt auch andere🙂

http://www.fetzer-neuwieshof.de/photo.html

Die letzten JAhre haben auch vor den Bauernhöfen nicht halte gemacht und uch wenn es nur in kleinen Schriten geht, so sieht man doch einen deutlichen Unterschied zu den Bauernhöfen vor ein paar Jahren.

Und wenn er im Sinne der "Landschaftspflege" oder des "Umweltschutzes" auf die Katzenpopulation um den Hof herum ein Auge werfen würde, dann könnte man die Kastras dieser Tiere gerne über eine Subvention finanzieren.
Wegen mir auch gerne die Kastras seiner ganzen Katzen subventionieren.
Aber die Bauern so ganz außen vor zu lassen ist kontraproduktiv.

das wäre doch ein guter Ansatz......

das wäre doch ein guter Ansatz......

Gute Ansätze wäre doch schon ein riesiger Anfang!

Es geht vielleicht auch gar nicht in erster Linie darum, alles (Bauernhöfe) umfassend zu lösen.

Es geht um die ersten Schritte...

Wir in Düsseldorf haben - zum Glück - auch die Kastrationspflicht.

Dieser erste Schritt bedeutet, dass Menschen wach werden.

z.B. haben im benachbarten Kleingartengelände die Gärtner, aufmerksam geworden durch die Kastrationspflicht, die Tierschützer um eine Fallenaktion gebeten. Auf diesem Gelände, etwa 12 Fußballfelder groß, leben 14 - x Katzen, die jährlich 1-2 mal Junge gebähren. Nahrung gibt es da reichlich, medizinische Versorgung natürlich keine...

Meine Katze streunt dort gelegentlich auch rum, und natürlich will ich nicht, dass sie aufgeschnitten wird, um dann zu sehen, dass die Arbeit längst erledigt ist. Dafür hat sie einen Chip....

Bei Hunden funktioniert das doch auch, die haben ihre Marke (bei Katzen wäre das der Chip und/oder das Tatoo) und Straßenhunde in Deutschland mag es zwar geben, aber längst nicht in dem Maß wie in Spanien oder so...

Klar ist mit dem ersten Schritt, der Kastrationspflicht, vieles noch unausgegoren, es gibt viel zu viele Ausnahmen, viel zu viele Menschen, die nicht davon wissen, viel zu viele Unsicherheiten, aber darauf kommt es nicht an.

Der erste Schritt ist nur der erste, aber er muss getan werden. Sonst kann der zweite nicht folgen.

Bei Hunden funktioniert das doch auch, die haben ihre Marke (bei Katzen wäre das der Chip und/oder das Tatoo) und Straßenhunde in Deutschland mag es zwar geben, aber längst nicht in dem Maß wie in Spanien oder so...

Weil Hunde nicht allein herumstromern, Katzen aber schon - solange sie kastriert sind, ist das auch okay, nur achten da eben nicht alle halter drauf.

Was ich meinte ist, dass es neben der Kastrationspflicht eine Kennzeichnungspflicht geben muss, und eine Registrierungspflicht, ohne die die Kennzeichnung sinnlos ist.

Sprich, wenn im Gartengelände nebenan eine Fallen- und Kastra- Aktion durchgeführt wird, kann es sein, dass meine Katze in die Falle gerät - nicht schön, aber kann passieren.

Dann wäre es sinnvoll, wenn automatisch abgelesen wird, ob bei der gefangenen Katze ein Chip sitzt. Gibt es den, und ergibt der Chip die Info, dass die Katze kastriert und in versorgenden Händen ist, kann man diese Katze wieder laufen lassen.

Nicht gechippte und nicht registrierte Katzen werden u.U. aufgeschnitten auf der Suche nach etwas, was längst nicht mehr da ist - und derweil sorgt sich der Besitzer, wo seine sonst zuverlässige Katze bleibt - das muss doch nicht sein.

Drum finde ich, dass die 3 Dinge - Kastration, Kennzeichnung, Registrierung - Hand in Hand laufen müssen.

Schön wäre es, wenn gerade Düsseldorf als NRW-Landeshauptstadt eine Kastrationspflicht hätte. Leider wurde die aber vom Rat gekippt 😡 .

Dafür will Köln nun eine einführen. Und ich hoffe, diese Stadt macht es besser.

Werbung:
Schön wäre es, wenn gerade Düsseldorf als NRW-Landeshauptstadt eine Kastrationspflicht hätte. Leider wurde die aber vom Rat gekippt 😡 .

Dafür will Köln nun eine einführen. Und ich hoffe, diese Stadt macht es besser.

Soweit ich weiß, haben wir die??? 😕 Vom Rat gekippt? Hast du mehr Infos oder einen Link?

Danke für die Info.

Mist, das ist seit Juni an mir vorbei gelaufen. Ab morgen werd ich aktiv, das kann und darf ja nun nicht sein...

Was ich meinte ist, dass es neben der Kastrationspflicht eine Kennzeichnungspflicht geben muss, und eine Registrierungspflicht, ohne die die Kennzeichnung sinnlos ist.

Sprich, wenn im Gartengelände nebenan eine Fallen- und Kastra- Aktion durchgeführt wird, kann es sein, dass meine Katze in die Falle gerät - nicht schön, aber kann passieren.

Dann wäre es sinnvoll, wenn automatisch abgelesen wird, ob bei der gefangenen Katze ein Chip sitzt. Gibt es den, und ergibt der Chip die Info, dass die Katze kastriert und in versorgenden Händen ist, kann man diese Katze wieder laufen lassen.

Nicht gechippte und nicht registrierte Katzen werden u.U. aufgeschnitten auf der Suche nach etwas, was längst nicht mehr da ist - und derweil sorgt sich der Besitzer, wo seine sonst zuverlässige Katze bleibt - das muss doch nicht sein.

Drum finde ich, dass die 3 Dinge - Kastration, Kennzeichnung, Registrierung - Hand in Hand laufen müssen.

So jetztet!!! Diesen Beitrag würde ich mir am liebsten abspeichern und immer dann als Post einsetzen, wenn es um dieses Thema geht.

Daß in einen 'Kastrationspflicht-Thread' auch die Sachen mit Kennzeichnung zum Thema werden, ist gut und richtig, aber es hat im Prinzip nur indirekt was mit kastrieren zu tun.
Kastrieren ist einzig wichtig, um die Katzenflut einzudämmen und das ist der Kernpunkt.
Wie kastrierte Katzen dann zugeordnet werden können, ist zwar ein ebenso wichtiges Thema, trifft aber nicht genau den Kern der Sache.

Zugvogel

Werbung:
Daß in einen 'Kastrationspflicht-Thread' auch die Sachen mit Kennzeichnung zum Thema werden, ist gut und richtig, aber es hat im Prinzip nur indirekt was mit kastrieren zu tun.
Kastrieren ist einzig wichtig, um die Katzenflut einzudämmen und das ist der Kernpunkt.
Wie kastrierte Katzen dann zugeordnet werden können, ist zwar ein ebenso wichtiges Thema, trifft aber nicht genau den Kern der Sache.

Zugvogel

Ui, dann vielmals Entschuldigung für dieses OT! 🙄

genau richtig, und es lässt sich nicht trennen. denn die kennzeichnung gehört sicherlich zum thema.

und wichtig eben für katzen, die auf verdacht aufgemacht werden (müssen).

ich finde das also nicht ot 😉

Ui, dann vielmals Entschuldigung für dieses OT! 🙄
Nein, so wars nicht gedacht 😉

Aber wie könnte man herrenlose Streuner so kennzeichnen, daß sie als kastriert zu erkennen sind? Die sollten ja auch nicht zweimal aufgeschnibbelt werden müssen, oder noch öfter 😱

Ich denke, das Kappen einer kleinen Ohrspitze nicht prickelnd, aber praktisch, was meinst Du dazu?

Zugvogel

das kappen der ohrspitze ist so eine sache 🙄

das machen hin und wieder auch zwei kontrahenten, die sich mächtig in den haaren, genauer an den ohren kriegen 😛

unsere ta hat bei streunern immer ein "k" = kastriert tätowiert... das wird ein streithammel bzw. kater nicht so leicht nachmachen 😀

Werbung:
Nein, so wars nicht gedacht 😉

Aber wie könnte man herrenlose Streuner so kennzeichnen, daß sie als kastriert zu erkennen sind? Die sollten ja auch nicht zweimal aufgeschnibbelt werden müssen, oder noch öfter 😱

Ich denke, das Kappen einer kleinen Ohrspitze nicht prickelnd, aber praktisch, was meinst Du dazu?

Zugvogel

Am liebsten wäre mir, die auch zu chippen. Wenn ich mir die Ohren mancher Streuner anschaue, bringt das Kappen nicht viel. Ich weiß aber nicht, wie teuer so ein Chip im Herstellungspreis ist *googlengehe*

die dinger sind schon recht teuer - leider 🙁

und dummerweise hatten wir schon ein paar mal das problem, das die verdammten teile kaputt - ergo nicht mehr ablesbar - waren 😡

Guten Abnd,
Paulchen wird morgen früh 9.30 Uhr kastriert, somit haben wir dann 3 kastrierte Katzen , Drückt mal de Däumsche. Nun so am Rande :aetschbaetsch1:

Ich bin leider nicht fündig geworden, denke aber auch, dass der Betrag zweistellig sein könnte oder zumindest nahe dran... 🙁

Das Geld wäre dann bei weiteren Kastras besser aufgehoben, insofern scheint das Ohrenkappen die ... ähm... "günstigste" Lösung zu sein.