Bitte Hilfe für Rasputin!

  • Themenstarter Themenstarter Fellpopo
  • Beginndatum Beginndatum
Erstmal ruhig Blut - FIV ist keinesfalls ein Todesurteil!

Wir standen im Sommer vor der selben Diagnose, als uns, nach dem Unfalltod von Mickey, Romeo zulief. Er war total heruntergekommen, hatte eine akkute Vergiftung und war schon mehr tot als lebendig.
Wir haben ihn dann mit erheblichem finanziellen Aufwand wieder hergestellt und dann kam auch die Diagnose FIV positiv.
Wir waren zunächst auch schockiert, aber haben uns dann auch genau über das Thema informiert.
Wie einige Vorredner schon berichtet haben wird FIV nur über Blut übertragen (z.B. über Bisse) oder über den Deckakt. In einer friedlichen Katzenpopulation muss man eigentlich keine Ansteckung befürchten.

Übrigens können Katzen jahrelang mit FIV leben, ohne dass es ausbricht, es kann auch durchaus sein, dass es nie zum Ausbruch kommt.

Mittlerweile lebt Romeo mit unserem FIV negativen Kater Momo zusammen - klar fetzen sich die beiden auch mal, aber Blut fließt da nie.
Romeo hat sich zwischenzeitlich zu einem prächtigen schwarzen Kater und echtem Schmuser entwickelt, er dankt es uns jeden Tag, dass wir ihn von der Straße geholt haben und ihn nicht haben sterben lassen. Einige Tierärzte wollten ihn nämlich nur anhand der Diagnose FIV sofort einschläfern.

Das Hauptproblem ist, dass viele nicht wirklich über FIV Bescheid wissen - das gilt auch für Tierärzte. Da wird ganz gerne mal überdramatisiert.

Wenn man mit HIV positiven Menschen so verfahren würde und sie ausstoßen, dann wäre der Aufschrei natürlich groß, bei Katzen macht das ja nix...:grr:
 
A

Werbung

Ich kann lightmanagers Aussage nur bekräftigen.

Ich habe über vier Jahre einen FIV-positiven Kater in meiner Katzengruppe gehabt, ich habe zwar friedliche Tiere, aber einige mit angeschlagenem Immunsystem (chronische Schnupfer, Herpesinfektion).

Es hat sich keiner angesteckt und unser Ötz ist nicht an seinem FIV gestorben, er ist in unserer eigenen Hauseinfahrt überfahren worden.

Der Ötz ist mir in unbeschreiblich schlechtem Zustand zugelaufen, riesige eiternde Wunden mit viel Substanzverlust, kein Fell mehr, Katzenschnupfen und der Tierarzt hat keinen Pfifferling für sein Leben gewettet.

Der tapfere Kerl hat sich ins Leben zurückgekämpft, sein Katzenschnupfen ist komplett ausgeheilt, er ist nicht an den infizierten Wunden gestorben, das Fell ist nachgewachsen und er war immer fröhlich und extrem gutgelaunt.

Er war nicht einmal anfällig, alle Krankheiten (Erkältungen, Magen-Darm-Infekte) hat Ötz nicht bekommen obwohl alle anderen krank waren.

Wenn es bei mir nicht schon so voll wäre, sorry die letzte Zeit trudelt ein Notfall nach dem anderen hier ein und wenn mein Chaoshaushalt nicht so trubelig wäre, hätte ich Rasputin sofort genommen.

Die Diagnose ist anfänglich immer ein Schock, vor allem weil viele Tierärzte immer noch sagenhaft schlecht informiert sind und einem wahre Horrorszenarien vor Augen stellen, dann kommt eine Zeit der Unsicherheit in der man ständig beobachtet, zweifelt, aufpasst und dann kommt das normale Leben wieder, man hat die Krankheit irgendwo im Hinterkopf, aber eine wichtige Rolle spielt sie nicht.

Alles Gute für den kleinen Rasputin, der es jetzt schon soweit geschafft hat.

Liebe Grüsse
Anja
 
Die Diagnose ist anfänglich immer ein Schock, vor allem weil viele Tierärzte immer noch sagenhaft schlecht informiert sind und einem wahre Horrorszenarien vor Augen stellen, dann kommt eine Zeit der Unsicherheit in der man ständig beobachtet, zweifelt, aufpasst und dann kommt das normale Leben wieder, man hat die Krankheit irgendwo im Hinterkopf, aber eine wichtige Rolle spielt sie nicht.

Exakt so ist es bei uns auch abgelaufen - mittlerweile lebt Romeo ein ganz normales Katzenleben und wir machen uns eigentlich keine all zu großen Gedanken mehr um die Krankheit.
 
*mich Jasmin, lightmanager und Sita voll anschliesse*

Wenn das Katerchen bis dato keinen Ausbruch hatte, trotz enormem Stress und Wunden / Schwächung, dann ist zu hoffen, dass dies auch so bleibt und dafür drück ich ihm die Daumen.

Ich sehe keinerlei Grund, wenn er lieb ist zu anderen Katzen, ihn unbedingt zu separieren.

Da hat JEDE Freigängerkatze ein ganz anderes Risiko, die ungesichert draussen stromern kann, denn sie kann jederzeit auf einen nicht kastrierten, fiv-positiven Raufbold treffen, der zuhaut und DAS ist ein Risiko, ein tägliches - für jede Freigangkatze.
 
Wie geht es Rasputin heute, weiss einer was???
 
Werbung:
Wie einige Vorredner schon berichtet haben wird FIV nur über Blut übertragen (z.B. über Bisse) oder über den Deckakt. In einer friedlichen Katzenpopulation muss man eigentlich keine Ansteckung befürchten.


Ja, aber hier liegt ja der Hund im Pfeffer vergraben... Corina hat in dem Sinne keine friedliche Katzenpopulation. Sie KANN Rasputin einfach nicht zu sich nehmen...
 
Nicht den Mut verlieren. Die OP hat er gut überstanden, es musste nicht transplantiert werden und FIV muss nicht ausbrechen. Und so wie es aussieht, ist vielleicht ja auch schon ein Platz für ihn in Sicht.
Wenn man bedenkt, wie es ihm noch vor kurzer Zeit ging und wie schlecht seine Chancen standen, dann ist jetzt doch viel besser. Natürlich ist so eine Diagnose der Oberhammer, niemand will das erleben. Aber jetzt heißt es Ruhe bewahren und weiter viele positive Gedanken an den Süßen schicken.
 
*Xena voll und ganz zustimm*

Das wichtigste ist nun erst mal, daß der Knopf ein schönes Zuhause findet und das die Wunde vernünftig heilt.
Und wenn man ihn weiter behandelt, ihn päppelt und er hier richtig ankommt.....dann kann er noch eine schöne, lange Zeit vor sich haben.
Dafür drücke ich ab jetzt die Daumen 🙂

Corina, verliere den Mut nicht!



Spruch, der mir dazu grad einfällt:


Auch aus Steinen,
die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.



.


.
 
So, um mal Licht ins Dunkel zu bringen.

Ich weiß das Fiv nicht das Todesurteil bedeutet. Ich glaube auch einige mißverstehen mich.(ich sags jetzt allegmein,weil ich ja gestern echt aus dem Häuschen war und wenn ich mir das so durchlese jetzt, muss ich selbst denken, oweia, die spinnt.)

Ich selbst muss zwei Katzengruppen halten, habe 9 Monate Tierpsychologische Behandlungen hinter mir WEIL ICH einen Beisser zuhause habe. ICH habe einen der auf Kater losgeht und halte deshalb zwei Katzengruppen. und in der anderen ist Honey, die shr draufgängerisch ist..
aber egal..
Rasputin selbst ist zu Katzen lieb!
Allerdings kann auch Marina nicht beantworten wie er reagiert, wenn andere auf ihn los gehen!
Dies kann keiner beantworten ..auch keiner hier.
Und DIESES Risiko auch wenns vielleicht "nur" sein KANN, ist mir zu groß.
Fertig.
Wenn eine meiner die ich habe, das bekommen sollte irgendwann, weil es so ist, dann ist das was anderes, als wenn ich weiß das es einer hat und ihn in meine Katzengruppe reinsetze.

Meine Meinung ist- es ist nicht Sinn einem Tier zu helfen um andere damit dann"absichltich" zu gefährden, denn nun weiß ich das ers hat und kann entsprechend dafür sorgen, das ich keine gesunden (was jetzt Fiv oder soche Krankheiten betrifft) gefährde.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, ist sie dennoch da und ich würde mir nie verzeihen, WENN was passiert das ich es dann herausgefordert habe.

Das zweite ist, ich war gestern nicht so traurig, geschockt über die Diagnose an sich, ich weiß das er nicht sterben muss und das Fiv kein Todesurteil bedeutet, sondern darüber das es ein Gefühl ist als ob er mir weg gerissen wird, weil ich seit Wochen mit ih beschäftigt bin und ich fest damit gerechnet habe das er zu mir kommt UND ich habe ihn kennen- und lieben gelernt..
DAS schockt mich so, das diese Diagnose meinen Traum zerstört..
Das ist es was so furchtbar weh tut...Rasputin ist in meinem Herzen drin, wie meine eigenen zu Hause..Es gibt vom empfinden keinen Unterschied..

So..

Nun zum wesentlichen. Rasputin.

Es geht ihm heute den Umständen entsprechend gut. Gestern ging es ihm nicht ganz so dolle. Man merkt einfach das er jetzt wirklich genug hinter sich hat..
Aber er kämpft.

Also, der Arzt erklärte, das sei nicht transplantieren mussten aus dem Grund, da die Wunde unter dem Fell nicht weiter ging, und auch dadurch das das AB sehr gut gewirkt hat sowie sie die letzten beiden Tagen die Wunde reinigen konnten. Daraus ergab sich eine beste Vorraussetzung für die Op, denn sie mussten "nur" das obere Gewebe entfernen und konnten sozusagen die Wunde dann vernähen.
Allerdings ist mittig Spannung aufgebaut an der _Naht. Jedoch ist es so, das sie zwar transplantieren hätten können (es handelt sich mittig um ca 1,5 -2 cm) wo sie die Haut ziehen mussten) allerdings stand der Akt einer Transplantation (Haut von der Seite entfernen und hinten verpflanzen,mit dem Risiko abgestoßen zu werden, seite verheilen etc etc ) in keinem Verhältnis zu den 1,5,- 2 cm gespannte Haut.
Natürlich ist das Risiko da, das die Haut da aufgehen kann durch die Spannung, jedoch wären es dann WENN es passieren würde (im schlimmsten Fall) diese 1,5 -2 cm...die im Endeffekt dann,wenn jetzt die Wunde gut abheilt und die Haut ans Gewebe wächst, kein Problem mehr das sie dann alleine zuwächst, da nun alles richtig durch und durch gereinigt, aufgeschnitten etc. ist.

Zum Bluttest, die Organwerte sind alle gut. Ausser der Leberwert ist leicht erhöht, aber nicht im roten Bereich,das heißt, es ist keine Gefahr in Verzug.

Er wurde gleich mit kastriert und die Zähne- die restlichen die er noch hat, er hat nicht mehr allzuviele laut Arzt- wurden untersucht, sprich Zahnstein gelich auch entfernt etc.


Der Arzt sagt, man merkt de Kerl an, das er einfach genug hinter sich hat und das er einfach langsam jetzt Ruhe braucht.

So. Und es kann sein, das er nach dem WE entlassen wird, denn zur Wundheilung und allgemeinbefinden trägt das wesentliche dazu bei- Ruhe!
Und es scheint als ob jetzt der Streß der Klinik bei ihm durchschlägt.

Durchfall hat er immer noch.
Auch bekommt er nun eine Magen Darm Diät.
Wenn er Nassfutter frißt bekommt er sofort flüssigeren Durchfall. Trockenfutter allerdings, da wird der Stuhl fester.
Jedoch kann es jetzt sein, das alles nun aufs Gemüt schlägt und er eben wirklich jetzt nur einfach zur Ruhe kommen muss.


So.

Das war das Wort zum Donnerstag.

So, nun heißt es, einen Platz finden, wo er endlich anfangen kann zur Ruhe zu kommen.....
 
Puh Corina,

ich versteh Dich so gut.................... für Dich ist gestern eine Welt zusammen gebrochen, doch heute siehst Du schon wieder über die Scherben drüber.

Ich horch mich hier schon die ganze Zeit um wegen einem Plätzchen..............aber es ist wie verhext😡😡😡

Vielleicht kann uns ja die Bekannte von Sita helfen...............

Im übrigen hab ich heute von eine Kundin eine Glückscent geschenkt bekommen und sie sagte wünschen sie sich was vielleicht geht es in Erfüllung.

Da hab ich Ihr von Rasputin erzählt und sie meinte dann ist es nun sein Glückscent.............................

Ich werde diesen Cent in Ehren halten er gehört ja nun rasputin

Corina Du schafft es ein Plätzench für den Süßen zu finden.............

Lg

Helga
 
Werbung:
ich kann Dich auch sehr gut verstehen Corina und alle ausgefallenen Wimpern, die ich wegpuste gehören Rasputin :pink-heart:
 
Ich habe Sita schon ne PN geschrieben..bin mal gespannt..

Helga, es ist wirklch eine Welt zusammengebrochen..aber nicht wegen der Diagnos an sich..für mich einfach....Rasputin..es ist doch mein kleiner Knopf..
Aber, das Schiksal will es anders....
 
Was ist denn mit dem Platz den sita genannt hat.
Hat die Frau nicht auch noch ein Plätzchen für Raspo???
 
Wenn ich das lese, dann kommt mir der Gedanke dass das Kerlchen bei mir gut aufgehoben wäre, zumindest bis er sich für einen Weg entschieden hat.
Morgen sehen wir weiter
 
Wir tel morgen..

Es muss halt auch passen. Ich mein ich kenn die Dame nicht, ich weiß ga rnichts. Ist da ein Krokodil, womit Rasptuni nicht klar kommt...
Nein Spaß..

Ich denke man sollte einfach telefonieren um für beide Seiten alles zu besprechen...Marina hat es ja auch zu entscheiden. Nicht ich alleine..zwar sagt sie sie vertraut mir da und läßt mir schon freie Hand,aber das Ok muss sie auch geben und deshalb muss ein paar Sachen besprochen werden, um einfach Fragen zu beantworten...


Wenns paßt und klappt..perfekt!
 
Werbung:
Wenn ich das lese, dann kommt mir der Gedanke dass das Kerlchen bei mir gut aufgehoben wäre, zumindest bis er sich für einen Weg entschieden hat.
Morgen sehen wir weiter

Sita, was heißt wenn ich das lese ?
Ich verstehe manchmal nicht was du meinst.
 
Wenn ich das lese, dann kommt mir der Gedanke dass das Kerlchen bei mir gut aufgehoben wäre, zumindest bis er sich für einen Weg entschieden hat.
Morgen sehen wir weiter


Sita, oh mein Gott das wäre ja ............wie Weihnachten Ostern Pfingsten und Geburtstag................. ich drück die Daumen und hoffe....................

und dann brauch ich Deine Adresse..............den der Glückscent muß ja dann auf die Reise gehen............

@Corina: ich weiß das es nicht die Diagnose war die Dich umgehaut hat........

es war die Gewissheit Raspuitn verloren zu haben. ich hoffe Du verstehst was ich damit meine

Knuddel und Bussi


Helga
 
@Corina: ich weiß das es nicht die Diagnose war die Dich umgehaut hat........

es war die Gewissheit Raspuitn verloren zu haben. ich hoffe Du verstehst was ich damit meine

Knuddel und Bussi


Helga

GENAU DAS wars und ist es....
 
Ich denke es soll so sein....es gibt bestimmt wieder bald ein Notfellchen,das deine Hilfe braucht😉!!!
Es wird sich schon der richtige Platz finden!!!
Bei sita,bzw. der Freundin,wäre dein Rasputin bestimmt gut aufgehoben!
 

Ähnliche Themen

9 Fellnasen
Antworten
7
Aufrufe
3K
MiriamB
MiriamB
lostsoul777
Antworten
17
Aufrufe
3K
Katzenwaisen
K
S
Antworten
30
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
lostsoul777
Antworten
38
Aufrufe
4K
Yosie07
Yosie07
tigerlili
Antworten
4K
Aufrufe
445K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben