Bitte um Erfahrungsberichte zum Thema "Handicats"

  • Themenstarter Themenstarter Duchess
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch, wenn ihr noch nicht ganz durch seid, zumindest wirst du ja ne Prognose stellen können, oder? Ich meine, wenn er wieder hören kann, dann ist das doch schon sehr positiv. Nicht zu weit ausholen wäre ganz nett, ich mag ja schließlich mehrere Berichte anführen können 😀

Da hast du allerdings recht: Polypen und Gehörgangentfernung, davon habe ich auch erst in deinem Thema gelesen und wirklich Infos sind rar gesät. Es gibt keine bestimmte "Deadline", wann ich die Berichte brauche. Der Aufbau der kompletten Seite wird sicher noch 2 bis 4 Wochen in Anspruch nehmen und selbst dann muss ja noch nicht alles komplett sein, ich kann ja nachreichen 😉 Du hast also keinerlei Eile! Auch, wenn ich sehr neugierig bin, brauchst du dich nicht hetzen 😉

Liebe Grüsse
 
A

Werbung

So wie ich informiert bin, ist Leukose zwar hoch ansteckend und verläuft letztendlich tödlich, aber ein sofortiges Todesurteil ist es nicht, richtig?

Nein, das ist es nicht. Eine Katze kann, unter guten Lebensbedingungen, durchaus mit Leukose leben.
Wenn die Krankheit ausbricht, geht es meiner leidvollen Erfahrung nach allerdings sehr schnell.
Wir haben bisher drei Katzen verloren, alle auf unterschiedliche Art und Weise an die Leukose.
Zwei meiner jetzigen Katzen sind positiv und zur Zeit fit 🙂
 
OK, dann schaue ich mal, wann ich dazu komme. Am WE ist erstmal Balkonherrichten angesagt 😉
Ggfs. kannst du mich auch gern erinnern 😉 Aber ich hoffe, ich denke dran, um so evtl. noch anderen helfen zu können/Mut zu machen!
 
Zwei meiner jetzigen Katzen sind positiv und zur Zeit fit 🙂
DAS höre ich doch gern! Und ich hoffe, dass es auch lange, lange, lange... so bleibt! Würdest du einen Bericht dazu schreiben?

Ich kenne mich damit nicht aus und ich denke auch viele andere Menschen nicht. Ich habe zwar für die Webseite ein bisschen recherchiert, aber so "trockene" Informationen haben immer was beängstigendes, besonders wenn man dann hört, dass es nicht heilbar ist.
Ich habe zwar auch geschrieben, dass es den Katzen zwar möglich ist, noch ein lebenswertes Leben zu führen, aber darunter kann man sich ja erst bei einem wirklichen Erfahrungsbericht ein Bild machen.


OK, dann schaue ich mal, wann ich dazu komme. Am WE ist erstmal Balkonherrichten angesagt 😉
Ggfs. kannst du mich auch gern erinnern 😉 Aber ich hoffe, ich denke dran, um so evtl. noch anderen helfen zu können/Mut zu machen!
Wie gesagt: Mach dir keine Hektik! Notfalls nerve ich dich dann eben nochmal per PN 😛 Aber erstmal wünsche ich viel Spass beim "Balkonbuddeln" und vor allem "Balkon-genießen"! Jetzt kommt hoffentlich bald schöneres Wetter, da ist es toll, wenn man nen Balkon hat!


Liebe Grüsse
 
Hallo Duchess

Ich kann von meinem Sternchen Henry berichten (Epilepsie) und Medi (Sternchen) hatte HCM.

Dollar war im eigentlichen Sinne kein Handicat (FeLV, starb daran aber sehr schnell und ein trübes Auge) > Da lass ich lieber die 'lebenden' Leukis und komplett Einäugigen vor.

Und Jeannie ist es auch nicht wirklich, zumindest merkt man ihr nicht an, dass ein Stück vom Schwanz fehlt?

Ansonsten hatte meine Oma dreibeinige, blinde, taube, eine komplett schwanzlose Katze und eine mit nur einem Ohr. Aber von denen gibt es nur wenige Fotos und ich war zu klein um da noch einen sinnvollen Bericht drüber zu schreiben.

Sag mir, was Du noch brauchen kannst. Die Berichte werden nur bis kommende Woche mind. dauern, stecke gerade im Abitur.

Ah und wo es mir einfällt: Frag doch mal bei der Katzenhilfe Uelzen nach ob Du den Bericht von Enja übernehmen kannst! Sie hat HD. (Link siehe Signatur). Vielleicht findet sie ja dadurch ihr Zuhause 🙂

Und noch einen Einfall: Krallenlose Katzen. Hatte mich mal für einen interessiert, ihn aber nicht bekommen. Aber hier im Forum gibt es ja einige, vielleicht die mal anschreiben und nachfragen 🙂

Und noch was *dann reicht es*: Ataxie Katzen...ganz wichtiges Thema finde ich. Gibt ja aktuell bei den Notfellchen die "Pamuk".

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Quasy!
Epilepsie und HCM: auch wichtige Themen! Die würde ich auch sehr gerne übernehmen, schließlich ist es ja irgendwo ein Handicap, auch, wenn sie nicht äußerlich sichtbar sind. Dafür aber irgendwo noch wichtiger, weils ja nicht sofort auffällt und ein Herzfehler schwieriger zu finden ist als ein fehlendes Beinchen beispielsweise. Naja, du weisst, was ich meine 😀
Auch dir sage ich: keine Hektik, wir ham alle Zeit der Welt.

So langsam denke ich, dass diese Erfahungsberichte keine Unterkategorie, sondern Hauptkategorie werden sollten .. *grübel*
Dann finden auch weniger spezielle Themen wie "krallenlos" einen entsprechenden Platz. Ataxie?! Wie konnte ich das vergessen 🙁 Danke auch für den Tipp mit Enja und Pamuk!

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Hab mich gerade durch die Katzen gewühlt bei der Katzenhilfe Türkei und die haben ja fast nur Handicats 😱 Und alle so bezaubernd...
http://katzenhilfe-tuerkei.jimdo.com/vermittlung/pamuk/
Da gibt es sogar einen mit krummem Rücken, eine mit drei Beine, ein Kopf-Schiefhalter, Blindchen, Täubchen (Gerade gesehen: Pamuk ist ja auch noch taub)...
Sorry für OT. Ich denke, es wäre wohl von Vorteil, bereits vermittelte Fellchen zu zeigen...macht sich einen anderen Eindruck als Notfellchen. Oder eben Pflegestellen genaue Berichte schreiben zu lassen *hm*.
Wie sieht Deine Homepage denn aus?
Man könnte ja erst die "Positiv-Vermittelt-Berichte" schreiben und darunter dann entsprechende Notfellchen setzen 😀
Grüße
 
Wie sieht Deine Homepage denn aus?
Man könnte ja erst die "Positiv-Vermittelt-Berichte" schreiben und darunter dann entsprechende Notfellchen setzen 😀
Grüße

Noch sieht meine Homepage vor allem eines aus: leer 😀 Sobald sie einigermaßen vorzeigbar ist, poste ich den Link. Ihr müsst euch also noch ein wenig Gedulden 😉

Eigentlich wollte ich keine Notfellchen-Rubrik anbringen 😉 Es sollte ne reine Info-seite sein. Allerdings im Blog oder in der Linkliste verlinke ich alles gern, was mit Tierschutz zu tun hat. Danke nochmal für den Link, ich schau mir den gleich mal an.
 
Hallo Duchess , hast `ne PN

Gruß

Susann
 
Hab eine Handicat in der Familie, Katze meines Bruders die mittlerweile bei meiner Mutter lebt - wurde von meinem Bruder irgendwann leider mal angefahren - er hat sich um sie gekümmert, die Besitzer nie ausmachen können.

Nach dem Unfall mussten ihr leider ein Vorderbeinchen und das Schwänzchen amputiert werden.

So die Geschichte interessant ist, schreibe ich Dir gern mehr davon.
 
Werbung:
Huhu Siegfried!
Na, und ob so eine Geschichte interessant ist! Es hört sich zwar schlimm an, wenn man hört, dass sie angefahren wurde, aber das ist ja leider auch die Realität.
Wichtiger finde ich, dass es nun scheinbar wieder alles oki ist! Magst du einen Bericht, vielleicht auch mit Fotos schreiben?


Ich habe schon 2 Berichte erhalten:
- ein Bericht über einen einäuigen Kater
- ein Bericht zu einem dreibeinigen Kater

Mag vielleicht jemand noch etwas schreiben? Auch Infektionskrankheiten, Diabetes usw sind es sicherlich Wert, mehr darüber zu erfahren. Mehr als "theoretische" Erfahrungen bzw Informationen habe ich darüber nicht, kann also nichts schreiben. Dabei finde ich es besonders wichtig, auch bei solchen Dingen informiert zu sein und zu wissen, wie man vorgehen kann, damit die Fellnasen nicht leiden und ein schönes Leben haben.

Liebe Grüsse
 
OK, bekommst dann die Tage PM mit Fotos.

Schonmal vorweg, ist wirklich ne Story mit Happy End.

Dem kleinem Mädchen gehts super ;-)
 
Ich liebe Happy Ends 😉

Dankeschön!
 
*Nochmal in Erinnerung ruf*

Mag noch jemand etwas beitragen?
 
Hi,

3-Beinchen:
ein Klassenkamerad hat immer wieder erzählt, daß der 3-beinige Siamkater der Nachbarn seinen Hund (Cocker Spaniel) verprügelt hat! Der Kater saß wohl gerne auf den Mülltonnen und hat dem Hundchen mit seiner einen Vorderpfote die Nase frisiert.

blinde Katze:
als ich das erste Mal Alisea besucht habe, habe ich ohne Hinweis nicht herausgefunden, welche der Katzen nichts sehen kann. Es war nämlich die, die neben der Türe den anderen aufgelauert hat, und sie überfallen hat, als sie nichtsahnend ins Wohnzimmer tappten!
Blind ist für ne Katze wohl nur doof, wenn man irgendwo runterspringen will/muß, bzw. ne fremde Katze zu riechen ist.

Ich selbst habe Erfahrung mit
- Trümmerbruch der Hüfte und Lungenriß aufgrund Fenstersturz 2. Stock
- Asthma
- Kieferbruch

magst Du da was drüber haben?

Gruß,
 
Werbung:
Ich selbst habe Erfahrung mit
- Trümmerbruch der Hüfte und Lungenriß aufgrund Fenstersturz 2. Stock
- Asthma
- Kieferbruch

magst Du da was drüber haben?

Gruß,


Huhu!
Danke für deine Antwort!
Asthma würde ja gut zum Thema "Handicats" passen.
Der Fenstersturz passt sicher gut in die Thematik "Gefahrenquellen". Ich müsste dann nur schauen, wo ich das einbaue 😀


Das würde mich beides interessieren. Magst du etwas darüber schreiben?
 
Huhu!
Möchte noch jemand etwas beitragen?
 
Ich setz mich nachher gleich an die Berichte über HCM (da kannst Du auch im HCM-Fred nachfragen, sicher schreiben da noch ein/zwei mehr, mit vlt. anderen Erfahrungen), Epilepsie und schreibe auch noch was über Jeannie mit ihrem halben Stummelschwänzchen.

HCM würde ich das Beispiel von Sternchen Medi nehmen, die das tatsächlich hatte und ggf. Biggie dazu, der es zwar (noch) nicht hat, aber auf einem Gen positiv getestet wurde. Epilepsie würde ich Sternchen Henry nehmen. Stummelschwänzchen dann Jeannie.

Wo sollen bei denen Berichten denn die Schwerpunkte liegen? Eher auf dem medizinischen Bereich (also was da alles auf einen zukommt bzgl. Medikamente, Untersuchungen, was die Krankheiten überhaupt sind usw.) oder auf dem "Alltäglichen" Bereich (Zusammenleben mit anderen Katzen, Tablettengabe, Krankheitsschübe (Epilepsieanfälle)...Möchtest Du auch Bilder dazu? Wie lang sollen die Texte ca. werden?

Grüße

PS: Bzgl. Op-Nachsorge bei Jeannie muss ich nochmal bei der Katzenhilfe nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setz mich nachher gleich an die Berichte über HCM (da kannst Du auch im HCM-Fred nachfragen, sicher schreiben da noch ein/zwei mehr, mit vlt. anderen Erfahrungen), Epilepsie und schreibe auch noch was über Jeannie mit ihrem halben Stummelschwänzchen.

HCM würde ich das Beispiel von Sternchen Medi nehmen, die das tatsächlich hatte und ggf. Biggie dazu, der es zwar (noch) nicht hat, aber auf einem Gen positiv getestet wurde. Epilepsie würde ich Sternchen Henry nehmen. Stummelschwänzchen dann Jeannie.

Wo sollen bei denen Berichten denn die Schwerpunkte liegen? Eher auf dem medizinischen Bereich (also was da alles auf einen zukommt bzgl. Medikamente, Untersuchungen, was die Krankheiten überhaupt sind usw.) oder auf dem "Alltäglichen" Bereich (Zusammenleben mit anderen Katzen, Tablettengabe, Krankheitsschübe (Epilepsieanfälle)...Möchtest Du auch Bilder dazu? Wie lang sollen die Texte ca. werden?

Grüße

PS: Bzgl. Op-Nachsorge bei Jeannie muss ich nochmal bei der Katzenhilfe nachfragen.

Oh mann, schon wieder ein Beitrag verpasst 🙁 Tut mir leid, Quasy!
Es wäre sehr toll, wenn du trotzdem noch Berichte beitragen könntest.
Von der Länge her wäre es nun relativ egal, da ich eine eigene Kategorie für solche Erfahrungsberichte eingerichtet hab. Du könntest dich also austoben, wenn du magst 😉

Die Schwerpunkte habe ich vorn im ersten Beitrag einmal gepostet. Zum einen natürlich, was an Medikation, Therapien auf den Halter zukommt und zum anderen eben wie das alltägliche Leben aussieht. Auf was man achten muss, ob es Einschränkungen gibt usw.

Ich kopiere dir die Punkte aus dem ersten Beitrag mal hier rein:
..., schön wären dazu auch Fotos.
Ich hätte gerne Fragen geklärt, wie:
"Warum musste die OP gemacht werden?"
"Welche Befürchtungen hattet ihr vor der OP?"
"Wie (schwierig) war die Nachsorge?"
"Welche Schwierigkeiten hatte eure Katze mit der Umstellung?"
"Haben sie eure Befürchtungen bewahrheitet?"
"Wie sieht euer Alltag jetzt aus/ Welche Einschränkungen habt ihr/eure Katze?"
"Braucht eure Katze weiterhin Medikamente/spezielle Fürsorge?"
"Wie habt ihr eure Einrichtung an das Handicap angepasst?"

Wäre dann wohl auf dich auch bezogen:
- wie wurde die Diagnose gestellt?
- gabs einen konkreten Verdacht, weswegen gerade darauf untersucht wurde?
- wie äußert sich die Krankheit?
usw.

Nochmals vielen Dank an euch alle!
Die meisten Nachrichten mit Links zu den veröffentlichten Texten sind nun raus. Bis zur endgültigen Veröffentlichung der ganzen Webseite werden noch ein paar Tage vergehen.

Liebe Grüsse
Duchess
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
31
Aufrufe
8K
Eva
E
Tina2209
Antworten
14
Aufrufe
998
Tina2209
Tina2209
N
Antworten
26
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Kahala
Antworten
4
Aufrufe
669
Kahala
Kahala
Gwaihir
Antworten
10
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben