Bitte um Erfahrungsberichte zum Thema "Handicats"

  • Themenstarter Themenstarter Duchess
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sind diese Berichte "nur" für ne externe HP, oder gibt es hier im Forum auch die Möglichkeit eines Austauschs ?
 
A

Werbung

Huhu!
Na klar kannst du dich hier im Forum über solche Themen auch austauschen, aber dieses Thema ist speziell als Sammlung für meine Webseite gedacht 😉

Es gibt hier im Forum schon zahlreiche Berichte über Handicats, musst du mal suchen. Für mich war es eben wichtig, das Einverständnis der Verfasser und eine verkürzte Version des Verlaufs zu haben, weil ich ja auch nur begrenzt Platz habe 😉

Liebe Grüsse
 
Ich schick Dir die Berichte am Besten nach Ostern, wenn das möglich ist. Einer fehlt noch, komme aber vorher nicht dazu. Einfach per PN oder Email? Bzgl. Medikation/Therapie kann ich mich nur auf meine Katzen beziehen. Wobei ich mich im homöopathischen Bereich etwas zurückhalte, habe Angst dass sonst jemand selbst "herumexperimentiert", wenn das okay ist 🙂
Von der Länge her sind die ersten zwei je ca. eine a4 Seite bei word, times new roman 12pp.
Bilder muss ich noch suchen, bringe es kaum übers Herz in den Sternchenfotos zu blättern und hab mich bisher davor gedrückt.
Grüße
 
Es gibt hier im Forum schon zahlreiche Berichte über Handicats, musst du mal suchen.

Danke, dann werde ich sicher welche finden ! 🙂

- scheinen ja doch einige Handicats hier durchs Forum zu streichen


Dir viel Erfolg 🙂
 
Ich schick Dir die Berichte am Besten nach Ostern, wenn das möglich ist. Einer fehlt noch, komme aber vorher nicht dazu. Einfach per PN oder Email? Bzgl. Medikation/Therapie kann ich mich nur auf meine Katzen beziehen. Wobei ich mich im homöopathischen Bereich etwas zurückhalte, habe Angst dass sonst jemand selbst "herumexperimentiert", wenn das okay ist 🙂
Von der Länge her sind die ersten zwei je ca. eine a4 Seite bei word, times new roman 12pp.
Bilder muss ich noch suchen, bringe es kaum übers Herz in den Sternchenfotos zu blättern und hab mich bisher davor gedrückt.
Grüße


Huhu Quasy!
Das ist lieb von dir. In den nächsten Tagen geht die Webseite offiziell online, dann trage ich deine Berichte nach. Ist ja kein Thema. ich hab mittlerweile schon so einige gesammelt, es sieht in der Kategorie also nicht mehr ganz so leer aus 😉
Was und wie du schreibst, bleibt dir überlassen. Wenn du etwas lieber nicht schreiben möchtest, ist das doch auch oki. Wobei ich einen Hinweis, dass auch Homöopathie unterstützend sein kann, nicht schlecht fände.
Dass du in dem Bericht nur auf deine Katzen eingehst, soll ja auch so sein. Es geht dabei ja um Erfahrungen und keine sachlichen Infos. Das sind Sachen, die man sich selber anlesen kann. Mir gehts halt nur darum, den Alltag von "behinderten" Katzen zu zeigen und dass nicht alles so schlimm ist, wies sich im ersten Moment anhört.

Dass du dich davor drückst, die Fotos deiner Sternchen durchzuschauen, kann ich vollstens nachvollziehen. Ich kann das auch nur, wenn ich in der Stimmung dazu bin. Manchmal tuts eben einfach noch zu weh, egal, wie lang das her ist.
Lass dir Zeit, nimm dir Zeit und wenns zu arg wird, lass die Berichte erstmal liegen. Du hast kein Zeitlimit, vergiss das nicht! Und wenns gar nicht geht, dann gehts nicht, darum bin ich nicht böse!
Ich weiss, was ich mit dem Wunsch nach Berichten teilweise von euch verlange, darum ist es mir wichtig, dass ihr wisst, dass ihr euch nicht verpflichtet fühlen müsst.

Liebe Grüsse

Danke, dann werde ich sicher welche finden ! 🙂

- scheinen ja doch einige Handicats hier durchs Forum zu streichen


Dir viel Erfolg 🙂

Danke 😉 In ein paar Tagen stelle ich den Link zur fertigen Webseite hier ein, vielleicht kannst du mit den gesammelten Werken ja etwas anfangen 😉
 
Auch bei euch Allen möchte ich mich für die Hilfe, die Tipps und Berichte bedanken. Die Seite ist nun endlich online, bei Interesse findet ihr den Link dazu in meiner Signatur.

Wenn jemand von euch gerne noch Berichte oder dergleichen hinzufügen möchte, kann er sich jederzeit an mich wenden.
 
Werbung:
Hi

die Seite macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck 🙂, leider bin ich teils zu langsam um die Unterpunkte anzeigen zu lassen und mir schwuppst die ganze Auswahl wieder weg.

Also: Cursor auf Katze zeigt Unterpunkte an, diese kann man noch mal unterteilen / erklären lassen, wenn man mit Cursor drauf geht und genau hier bin ich zu langsam ...

Bei der Katze "im Alltag" komm ich gerade bis Tierschutz und den Sprung auf Tipps schaff ich nicht mehr - dann reisst es mir das Menü wieder weg - was kann ich tun ? 😕

Derzeit gibts noch keinen Bericht über Blinde ?
 
Huhu Bala!
Bisher habe ich nur die Erfahrungsberichte, die dort angezeigt werden. Einen über blinde Katzen habe ich also bisher noch nicht.
Aber hier im Forum findest du sicherlich etwas.

Was dein Problem mit der Bedienung angeht, da weiss ich im Moment leider keinen Rat, ich habe ich gerade sowohl im Firefox, als auch im Internet Explorer getestet und es funktionierte einwandfrei. Welchen Browser nutzt du?

Ich konnte den Fehler ehrlich gesagt nicht rekonstruieren, weil bei mir alles so ist, wies sein soll, selbst, wenn ich gaaaaaaanz langsam bin. Versuche fürs nächste Mal vielleicht einfach, anstatt auf das Katzenbild auf den Schriftzug der Kategorie zu gehen. Oder du nutzt den "Wegweiser" (unten im Fußbereich); um auf die einzelnen Punkte zu kommen.

Es wäre toll, wenn du nochmal Rückmeldung geben könntest.
 
Hm, also bei einigen Katzen kann ich defintiv nicht alle Unterpunkte erreichen, dann zieht es die Liste weg - Danke aber für den Hinweis mit dem Wegweiser, so ist es natürlich kein Problem mehr !!! 🙂

Bin mit dem IE unterwegs, aber ist OK, jetzt kann ich alles öffnen was ich möchte 🙂
 
Huhu nochmal!
Hmm.. Ist schon komisch, wie gesagt: ich hatte mit dem IE auch alles durchgetestet. Es könnte an allen möglichen Einstellungen liegen, das jetzt so ohne weitere Infos zu beheben ist unmöglich 🙁

Aber solange es für dich oki ist, wenn du über den Wegweiser gehst, bin ich beruhigt.
 
Du, klar ist das so OK 🙂 Hauptsache eine Auswahl ist möglich !
 
Werbung:
Die SEite ist super geworden *lob*
Finde es echt toll, dass du von Handicats dort berichtest, vorallem weil es reale Berichte sind und keine "zusammengesuchten" Infos zu Krankheiten!
 
Die SEite ist super geworden *lob*
Finde es echt toll, dass du von Handicats dort berichtest, vorallem weil es reale Berichte sind und keine "zusammengesuchten" Infos zu Krankheiten!

Huhu!
Danke für die Blumen *rotwerd*
Die zusammengesuchten Infos hab ich ja auch 😉
Aber ich wurde von einer lieben Forine auf die Idee gebracht, doch einfach solche Berichte mit einzubringen und fand die Idee so toll, dass ich sie umsetzen musste. Man kann ja viel sachliches und theoretisches zu Krankheiten lesen, aber was das wirklich für Katze und Halter und auch den Alltag bedeutet, kann man dadurch meist nicht ermessen.

Manche Diagnosen machen Angst und führen vielleicht auch dazu, dass das eine oder andere geliebte Tier abgeschoben wird, weil man sich Gedanken um die weitere Versorgung macht. Wenn man aber von anderen betroffenen Katzen und ihrem Alltag liest und auch liest, dass es alles "machbar" ist, beruhigt das doch. Manchen Menschen mag das helfen und das find ich wichtig.

Falls also noch jemand etwas schreiben mag: immer her damit 😉
 
Übrigens, ich find die Seite auch grosse Klasse!

Bitte verzeih, dass ich auf Deine PM noch nicht reagiert hab 😳

Ist wirklich Klasse geworden!!!
 
Huhu!
Ich würde gern dieses Thema noch einmal hervorkramen. Mir fehlen immer noch einige Berichte.


Was ich bis jetzt habe:
- zahnlos
- Katze mit nur einem Auge
- Gehörgangsentfernung

- Diabetes
- Penisamputation
- Herzfehler
- Asthma

- Leukose

- Pyometra
- Fibrosarkom

- 3 beinig
- 3 beinig und fehlender Schwanz

Besonders zu folgenden Themen würden mich Berichte sehr interessieren:
- Epilepsie
- HCM
- CNI

Es gab noch jemanden, der mit einen Bericht zu einem Sturzunfall schreiben wollte (mit anschließender Nachsorge, OP usw.), dies würde also auch noch gut passen.
Falls ihr zu anderen Themen gern noch etwas beitragen möchtet, würde ich mich sehr freuen.
 
Claire hatte eine schwere Demodikose. Ich weiß nicht, ob das auch interessant wäre?
 
Werbung:
Nette Seite. 🙂

Vielleicht kannst Du was brauchen - ich hätte zu bieten:

- Folgen schweren Ohrmilbenbefalls/Propf im Ohr mit offensichtlichen Gleichgewichtsstörungen als (vorübergehende) Folge

- Zwei Eckzähne und zwei Schneidezähne übrig nach zwei Zahn-OP (mit Fistelbildung bis in die Augenhöhle, Kieferabtragung wegen Knochenerweichung)

- FORL mit verbliebenen drei Eckzähnen und einem Schneidezahn; der verbliebene untere Eckzahn bildet Dauerreiz an der Lippe, wird noch gekürzt und plombiert (noch offen)

- "Zukunftsmusik": (Derzeit Verdacht auf) Plasmazelluläre Pododermatitis; ob sich die erhöhte Wahrscheinlichkeit für FIV bewahrheitet, muß auch erst noch geklärt werden

- Einäugiger Kater (nach KS und OP mit sechs Wochen)

- HCM mit Komplikation Aortenthrombose (könnte man auch bei Kippfenstersyndrom als "Unterpunkt" der Aortenthrombose unterbringen, da Effekt vergleichbar ist), akute Phase überlebt, aber noch frisch (zwei Wochen), ob und inwieweit Gehfähigkeit wiedererlangt werden kann, bleibt noch abzuwarten, ebenso der weitere Verlauf der HCM).
Zufallsbefund dabei noch: Blockwirbelbildung (ohne Beschwerden)

Ganz schön marode Bande habe ich da. 😎

Falls jetzt oder später (wenn Verlauf klarer) Bedarf ist, gerne.

Evtl. könnte ich auch Infos zu 14 Jahre leben mit Kippfenstersyndromkater organisieren (Harn- und Stuhlinkontinent, Schwanzlähmung), wenn das von Interesse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch Bedarf besteht kann ich Erfahrungen schildern bzgl. Schwanzabriß, vorübergehend Ausdrücken der Blase und komplette Schwanzamputation direkt am Kreuzbein (nicht mal mehr Stummelchen🙁) bei Freigängerkatze.
 
Guten Morgen ihr Drei!
Danke für eure Antworten.

schwere Demodikose
Da musste ich erstmal googeln 😀
Das ist parasitärbedingt, richtig?
Es hört sich recht interessant an. Berichte über solche Erkrankungen habe ich noch nicht. Parasiten werden ja meist als relativ "harmlos" angesehen, lästig zwar, aber doch relativ leicht zu behandeln, das scheint mir ja im Falle dieser Erkrankung nicht so zu sein. Ich würde mich freuen, wenn du etwas beitragen würdest!

@KatzeimSack: Das Glück habt ihr gerade nicht gepachtet, was? 🙁
Ich ziteire einfach mal das heraus, was für mich interessant wäre:
- Zwei Eckzähne und zwei Schneidezähne übrig nach zwei Zahn-OP (mit Fistelbildung bis in die Augenhöhle, Kieferabtragung wegen Knochenerweichung)

- HCM mit Komplikation Aortenthrombose (könnte man auch bei Kippfenstersyndrom als "Unterpunkt" der Aortenthrombose unterbringen, da Effekt vergleichbar ist), akute Phase überlebt, aber noch frisch (zwei Wochen), ob und inwieweit Gehfähigkeit wiedererlangt werden kann, bleibt noch abzuwarten, ebenso der weitere Verlauf der HCM).
Zufallsbefund dabei noch: Blockwirbelbildung (ohne Beschwerden)

Evtl. könnte ich auch Infos zu 14 Jahre leben mit Kippfenstersyndromkater organisieren (Harn- und Stuhlinkontinent, Schwanzlähmung), wenn das von Interesse ist.

Besonders ersteres und letzteres sind hierbei besonders interessant, einen Bericht zu HCM (wenn auch nicht so "verschärft" wie bei euch, falls man das so sagen kann) soll ich bereits bekommen.

Und: danke für das nette Kompliment! Ich arbeite weiter felißig! 😉

@makaho: Abriß? Puh, das hört sich seeehr schmerzhaft an! Wie ist es dazu gekommen? Magst du etwas schreiben?


Für euch drei:
Wenn ihr gern etwas schreiben möchtet, finde ich das toll. Mittlerweile sind ja schon einige Berichte auf der Seite, so könnt ihr sehen, wie ich die in etwa "verarbeite". Fotos dazu machen das Ganze etwas persönlicher, dabei muss es aber keines sein, was direkt mit der Erkrankung oder dem Unfall zusammenhängt, ein ganz normales wäre toll, einfach, um der "Geschichte" ein Gesicht zu geben. Wenn ihr keines "spenden" wollt, ist das natürlich auch oki.
Wie ihr seht ist unter jedem Bericht der Name des Verfassers, ob ihr euren richtigen Namen angebt oder euren Forennicknamen, ist dabei egal. Das sprechen wir individuell ab.

Grundsätzlich kann ich euch ein paar Eckpunkte mit auf den Weg geben, die vielleicht beim Schreiben helfen: Wenn ich etwas schreibe, gehe ich immer von mir als "unwissenden" Leser aus 😀
Dabei würden mir folgende Fragen einfallen:
- wie ist die Krankheit diagnostiziert worden?
- welche Symptome gab es?
- was war das Vorgehen nach dem Unfall?
- sind teure Medikamente oder langfristige, regelmäßige Therapien erforderlich?
- wie hat sich euer Zusammenleben seit dem Unfall/der Krankheit verändert?
- wie ist die Lebensqualität der Katze seitdem?

Ihr braucht keine sachlichen Abhandlungen über einzelne Krankheiten, Diagnosen oder Behandlungen zu schreiben, keine Angst 😉 Dem widme ich mich, so weit es geht, in einer anderen Kategorie. Schreibt ruhig aus eurer Sicht mit eurer Wortwahl, das kommt "echter" rüber.


Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein, meldet euch ruhig. Und ganz wichtig: lasst euch ruhig Zeit damit.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
 
Du möchtest noch Erfahrungsberichte zu CNI?

Also einer meiner beiden hat CNI und die haben wir seit knapp 3 Jahren super im Griff.
Erstprognose vom TA war, nur noch max. ein Jahr - dieses Jahr ist längst um und 2 weitere fast auch ... 🙂
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
31
Aufrufe
8K
Eva
E
N
Antworten
44
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Gwaihir
Antworten
10
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
V
Antworten
6
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben