Bitte um Mut und Zuspruch :-(

  • Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
🙄 Das mit dem Fernseher ist ne gute Idee. Gewöhnt ist sie den schon, nur halt eben nicht volle Lautstärke. Das mag sie sonst gar nicht aber ich denke in dem Fall wäre es ok 😀
 
A

Werbung

Kannst du kontrollieren, ob sie rausgeht, also z.B. die Katzenklappe "verriegeln"? Das wäre mir wichtig, einfach, dass sie nicht weglaufen und sich bei der Kälte draußen verstecken kann.

Meine Tierärztin hat dieses Problem bei Snow angesprochen, die Sorge war, dass sie mal z.B. vor einem Hund flüchtet, sich verausgabt, dann zu erschöpft ist, weil das Herzchen eben doch nicht so funktioniert, wie es soll, und dann draußen kollabiert oder einschläft und dann erfriert. Ich habe sie deshalb bei großer Kälte nicht rausgelassen. Und gerade an Sylvester ist das Risiko, dass sie durch einen Knall oder so erschrickt und wegrennt, hoch.
 
Also an Silvester durfte sie bisher ab Nachmittags sowieso nicht mehr raus.
Und ne Katzenklappe haben wir nicht, diese Funktion übernehmen hier die Dosenöffner 🙂
Terrassentür auf - Terrassentür zu - oft im Minutentakt 🙄
Und wenn alle wissen dass sie nicht raus darf passt man doppelt auf dass sie nicht entwischt.
Ich habe die Terrassentüre in der Küche, die Terrasse ist recht klein. Als sie damals die Leberbiopsie hatte durfte sie 2 Wochen nicht raus. Damals haben wir die Terrasse eingenetzt, zusätzlich beim Durchgang ne selbstgebaute Netztüre. Und wenn ich nicht will dass sie in den Garten geht mache ich diese einfach zu.
So kann sie wenigstens mit mir auf die Terrasse wenn ich mal eine rauchen gehe 😳. Und ich muss weder sie noch mich stressen wenn ich dort raus gehe.
Und derzeit ist es ihr eh zu kalt, ist mir in letzter Zeit aufgefallen dass sie sehr wärembedürftig ist.
Danke Dir fürs mitdenken und Deine Sorge. 🙂

Ach wegen Hunden brauche ich keine Sorgen zu haben, der Vorgarten ist mit Hecke und Zaun umzäunt. Sie kann durchschlüpfen wenn sie will aber ein Hund kommt nicht rein.
Aber wenn das Gartentürchen zu ist bleibt sie meistens aufm Grundstück.
 
@Grantlhuber: Toller Name 😀

Nomen est omen, aber nur in Bezug auf mein Katzentier. Ich bin eine ganz Nette 😀.
Schön, dass es Luzy wieder besser geht und sie heimkommt. Sie zeigt Dir schon, was geht und was nicht. Mein Kater spielt z.B. nicht, lässt es sich aber nicht nehmen nur die Katzenklos im Keller zu benutzen (es gibt auch welche im EG und 1. Stock), am liebsten im 1. Stock zu schlafen und Mini-Runden ums Haus zu drehen. Er ist krankheitsbedingt eh schon eingeschränkt (auch wenn es Sam sicherlich nicht bewußt ist), da mag ich ihm die kleine Freude nicht nehmen. Und es bedeutet auch Stress für ihn, wenn er nicht raus darf.
Wobei an Silvester auch Hausarrest herrscht, da muss er dann durch. Das ist mir auch zu heikel.
 
Ja das dachte ich mir schon dass sich der Name auf Deinen kater bezieht. Ich vermute er ist es der so grantlig auf Deinem Nick guckt 😀 Süss!!
Genau was Du schreibst ist es bei Luzy auch. Kaklo steht normal im Keller aber da geht sie normal nicht drauf wenn sie raus darf.
Ich habe es jetzt hochgetragen, steht jetzt in einer Ecke.
Ich werde sehen wie sie sich verhält. Wir wollen ca in einer halben Stunde los, ich bin total nervös 😱. Grad wie vor einem ersten Date.....🙄
 
Ok danke für Eure Erklärungen.
Also würde es in Luzys Fall auch Sinn machen?
Ich meine das herz ist geschädigt das ist ja klar aber was für ein Ergebnis könnte denn noch dabei rauskommen das evtl eine andere Medikation anzeigen könnte? herrje hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
ja
Ich meine halt nur eine anspruchsvolle und sicher auch kostenintensive Untersuchung nur deshalb weil man die halt üblicherweise macht?
nein! Sie hat durchaus ihren Sinn, auch -oder gerade- bei Luzy
Kostenintensiv ist relativ udn absolut Behandlerabhängig... während du Bei Hörauf in Köln selten unter 300 Euro rausgehst, zahls man bei Kresken für den Herzschall keine 100€
[/QUOTE]
Oder könnte das Schallen tatsächlich das Tüpfelchen auf dem I für die richtige Mediwahl bedeuten?
[/QUOTE]Definituiv JA!
Achja: PLZ Bereich 7976x
was ist denn mit Bahlingen?
Ob ihr nun eine Stunde in die TK oder 1,5 Stunden zum Herzschall fahrt,. macht den Kohl ja nu nicht mehr fett...

Herzchen macht die Tour zu Kresken ( auch rund 1 1/4 std) locker und ohne nennenswerte oder messbare Erregung/ Aufregeung, wenn sie in der -offenen- Tragetasche auf meinem Schoss sitzt und gaffen kann...
 
Werbung:
Aber wenn sie spielen will? Meistens unterm Esstisch zwischen Stuhlbeinen mit ihrer Maus. Ein paar Situps wenn man sie stupst 🙄 mit der Maus zwischen den Pfoten hin und herrollen -mehr macht sie sowieso nicht mehr. Alles verwehren werde ich ihr ja nicht können, ein wenig Spass wird sie ja noch haben dürfen hoffe ich 🙁

LASS SIE SPIELEN, wenn SIE das will!
Sie weiß, was sie sich zutrauen kann, vertraue deiner Katze... nur animiere sie nicht zum Spiel
 
Sodele wir sind wieder da.
Erstmal bin ich erschrocken bei der Uebergabe, Luzy trug einen Kragen :hmm:. Dachte erst ich bekomme die falsche Katze, sie hatte ja keine OP.
Die Helferin klärte mich dann auf: Luzy mochte wohl weder die Aerztin noch die Helferinnen 🙄 Meine Kampfkatze ist zurück 😀

Ich bekam die vorher - nachher Röntgenbilder zu sehen, das Wasser ist schon weniger.
Dann die Gespräche über medis , Kontrollen usw.....
hatte ich völlig vergessen was mit dem Schallen war. Auf der Rückfahrt fiels mir ein und schaute auf die Rechnung - da war nix aufgeführt 😡
Hmmm andererseits habe ich zuhause nach Luzys Befreiung gesehen dass sie eine Rasur seitlich erhalten hat - also wurde doch geschallt? Und vergessen es auf die Rechnung zu setzen?
Zum röntgen muss man ja wohl nicht rasieren????

Mittwoch haben wir Röntgenkotrolle da muss ich dann mal fragen, es wunderte mich sowieso schon dass ICH das heute früh am Telefon ansprechen musste (wegen Herzschall)

Zu den Medis

3 x tgl. 1/2 Tabl. Dimazon (10mg)
Prilium wie bisher, also 0,45 (sie wiegt 4,5kg)
Thiamazolcreme bis Mittwoch weitergeben, danach versuchen wir etwas Neues da die Creme nicht sonderlich angeschlagen hat.

Soll wohl seit 1 Woche eine flüssige Medi. geben mit dem gleichen Wirkstoff wie die Tabletten, die Aerztin konnte deshalb noch nix dazu sagen.
Aber ich wollte nun doch etwas das wirkungsvoller als die Salbe ist.

Alles in Einem ist das viel weniger an Medizin als ich befürchtet hatte :hmm: Ob das nun gut oder schlecht ist?

Bin ja nach wie vor skeptisch wegen Priliumdosis aber sie sagte ausdrücklich ich soll bei dieser Dosierung bleiben (trotz anderlautender Aussage des Herstellers) 😕

Luzy ist total unruhig, rennt von Zimmer zu Zimmer, fressen wollte sie noch nix :wow: ganz anders als sonst wenn sie heim durfte.

Die erste Ration Dimazon konnte ich in einem Stück Wiener verstecken, sie ist schier ausgerastet vor Freude über die Wurst. Für Wiener würde sie töten 😉 Und sie hat die Tablette nicht herausgepopelt :wow: Wieder ne Premiere.
Sie kommt einfach nicht zur Ruhe meine Maus, ist sicher genervt weil die Tür zum Treppenhaus geschlossen ist. Terrasse ist auch doof wenn man nicht in den Garten darf um das Revier zu untersuchen ob noch alles i.O. ist.
Aerztin riet eigentlich vom Treppensteigen ab 🙁
Das werden schwierige Tage für uns.
 
@ Faulaffenschaf:
das ist doppelt so weit wie zur TK und zeitlich noch viel länger. Ist ne mords Gurkerei auf dieser Strecke und der Verkehr ist schlimm. Gefühlt ist man da 3 Stunden unterwegs.
Aber ich bin tatsächlich am überlegen. Aus der Schweiz habe ich Antwort erhalten, die Kardiologin dort ist wohl ständig in unterschiedlichen Praxen unterwegs. Und wegen den fehlenden Impfungen meinte er quasi...Wenn denn eine Kontrolle am Zoll stattfindet...😉
Keine Ahnung was passieren würde 😕 denke nicht dass die einem das Tier am Zoll abnehmen würden :wow: oder?
Muss ich mich mal kundig machen. Auf jeden Fall lasse ich Luzy jetzt auf ihre alten Tage und mit ihren Krankheiten nicht gegen Tollwut impfen
 
Falls es Dich beruhigt, das Prilium bekommt mein Stinkstiefel genau so dosiert, also entsprechend seinem Körpergewicht. Das Dimazon ist zum entwässern. Den Schall würde ich auf jeden Fall ansprechen bzw. durchführen lassen. Ob die Medis ausreichen muss sich zeigen, das muss sich bei ihr auch erst mal alles "setzen", Wirkspiegel aufbauen etc. Das geht nicht von hier auf jetzt. Mein Kater war in den ersten Tagen sehr müde (er kriegt von Anfang an aber deutlich mehr an Medikamenten), dann hatte es eine Gewöhnung gegeben und man sah zu vorher erstmal keinen Unterschied. Den sehe ich nur dann, wenn ich einen längeren Zeitpunkt vergleiche. Sams Diagnose ist etwas über 3,5 Jahre her. Seitdem ist er vom Haudrauf und Schrecken der Nachbarschaft mit großem Revier zum "ich kann böse gucken" und "wir gehen ihm besser aus dem Weg" mit Mini-Revier geworden. Aber er geht noch raus und fordert den Freigang ein und knatscht mich nachts um 4.00 Uhr aus dem Bett, weil er Hunger schiebt. Und so verwöhn ich ihn wo immer es geht und versuche alles andere von mir zu schieben 😳.
 
Soll wohl seit 1 Woche eine flüssige Medi. geben mit dem gleichen Wirkstoff wie die Tabletten, die Aerztin konnte deshalb noch nix dazu sagen.
Aber ich wollte nun doch etwas das wirkungsvoller als die Salbe ist.

Laut meiner TÄ gibt es wohl seit kurzem von Bayer eine Thiamazol-Paste.

WEnn Luzy sich allerdings mit Wiener und sonstigen Leckerchen austricksen lässt, könntest du es auch mit dem humanen Carbimazol versuchen, weil das absolut geschmacksneutral ist und sich auch mörsern lässt.

Ich würde auch auf jeden Fall einen Herzschall machen lassen. Prillium hat Luzy ja bereits bekommen und offenbar hat das ja nicht ausgereicht. Vielleicht braucht sie ein anderes Medi, vielleicht eine andere Dosierung, aber das kann am besten ein Kardiologe beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Seitdem ist er vom Haudrauf und Schrecken der Nachbarschaft mit großem Revier zum "ich kann böse gucken" und "wir gehen ihm besser aus dem Weg" mit Mini-Revier geworden. Aber er geht noch raus und fordert den Freigang ein und knatscht mich nachts um 4.00 Uhr aus dem Bett, weil er Hunger schiebt. Und so verwöhn ich ihn wo immer es geht und versuche alles andere von mir zu schieben 😳.

:grin: Niedlich! Sprichst Du von Deinem kater oder von meiner Luzy? :grin:
Nur um 4.00 werde ich nicht wegen Hunger geweckt sondern weil Madame beschliesst noch etwas auszugehen. Ansonsten ist sie gar nicht ladylike sondern eine Haudraufine. Na die wären ein schönes Päärchen die beiden :omg:
 
Laut meiner TÄ gibt es wohl seit kurzem von Bayer eine Thiamazol-Paste.

WEnn Luzy sich allerdings mit Wiener und sonstigen Leckerchen austricksen lässt, könntest du es auch mit dem humanen Carbimazol versuchen, weil das absolut geschmacksneutral ist und sich auch mörsern lässt.

Ich würde auch auf jeden Fall einen Herzschall machen lassen. Prillium hat Luzy ja bereits bekommen und offenbar hat das ja nicht ausgereicht. Vielleicht braucht sie ein anderes Medi, vielleicht eine andere Dosierung, aber das kann am besten ein Kardiologe beurteilen.

Paste? Ist das nicht das Gleiche wie die Salbe die ich schon länger benutze?

Und das mit dem Wiener wird wohl nicht immer klappen, hat mich selbst gewundert. Normal pult sie sogar Globuli raus :verstummt: Wahrscheinlich hat sie sich zur Begrüssung derart über die Wurst gefreut dass sie jegliche Vorsicht vergessen hatte 😉

Ich habe von der TK solch ein Tablettenverabreichungsdingens bekommen. Das wollte ich heute so nach dem Heimkommen aber noch nicht probieren. Sollte ja ein schönes Willkommen ohne Stress werden.

Ansonsten gebe ich ihr jetzt mal diese Tabletten die ich mitbekommen habe. Hoffe man sieht am Mittwoch ein positivers Ergebnis.
 
Paste? Ist das nicht das Gleiche wie die Salbe die ich schon länger benutze?

Nein, die Paste ist zur oralen Eingabe, während man die Salbe ja ins Öhrchen schmiert.

Das Problem mit der Salbe ist ja zum einen die exakte Dosierung, weil fast immer Blasen in den Einzelspritzen sind, zum anderen, dass kaum eien Apotheke wirklich Erfahrung mit dem Mischen der Salbe hat. Wir haben aktuell Salbe Nummer 4 im Test, weil es ständig Probleme mit der Salbengrundlage, der Konsistenz etc. gab. Eine Salbe, die nicht gescheit einzieht, sondern mir aufs Bettlaken bröckelt, sobald sie getrocknet ist, bringt mir nichts und lässt sich auch nicht exakt dosieren. Das ist das Problem und nicht das Prinzip Salbe an und für sich - das funktioniert durchaus.
 
Ich weiss gut was Du meinst, das Problem habe wir auch. Wir haben schon 2 mal eine kostenlose Ersatzlieferung bekommen weil derart viel Salbe verloren ging. Unsere aktuelle Spritze hat die Apo, wohl falsch befüllt, da herrscht ein derartiger Druck drin dass man kaum den Kolben bewegen kann und danach spritzt eine Menge der teuren Salbe durch die Küche.

Also die Tä vorhin hat etwas von einem flüssigen Medikament gesagt. Ich hatte die Wahl zwischen Tabletten oder eben der neuen Methode. Das Mittel muss sie erst bestellen, am Mittwoch können wir es dann mitnehmen.
Und jetzt habe ich noch eine komplett ungeöffnete Salbe da für über 22.- 😳
 
Frag nicht, was ich schon für Geld mit den unterschiedlichen Salben verbrannt habe. Eine war so dünnflüssig, dass sie ständig vom Fingerling tropfte. Eine andere war anfangs okay und zog gut ein, wurde dann aber immer klebriger in der Konsistenz - da blieb dann jede Menge am Fingerling hängen. Die dritte zog nicht richtig ein, sondern trocknete im Öhrchen fest und bröselte mir nachts aufs Bett.

Bayer-Neuseeland vertreibt wohl eine Profi-Salbe, aber die ist in Deutschland wohl nicht zugelassen.

Orale Medis gehen bei uns nicht mehr, Kotzerei. Wir werden wohl spritzen müssen - letzte Option.
 
Werbung:
Ja das Zeug ist ja echt nicht billig. Aber ich habe dann immer wenn etwas nicht ok war die Apo. angeschrieben. Die Cheffin dort hatte mich als erste Kundin die Salbe betreffend.
Die erste Lieferung war in einer Tube, die Salbe recht dick. Nach 2 Tagen platze schon der falz auf, irgendwann kam die Salbe überall raus nur nicht aus der Tülle.
Dann habe ich hingeschrieben und das Problem geschildert.
Sie bedankte sich für die Reklamation weil sie noch keine Erfahrung hatte.
Prompt habe ich die Römerapo. angeschrieben, die haben mir ein Prospekt gemailt, ich habs an meine Apo weitergeleitet. So konnte sie sehen wie die das dort verpacken, mit Adapter etc. Das kannte sie bis dato nicht - Spionage sozusagen 😉 Dann bekam ich kostenlos ne neue Lieferung.
Die nächsten waren dann ok - bis jetzt. Wieder reklamiert und einen anderen Ersatz erhalten - mit der Option zu testen und meine Meinung zu sagen 😀

Jetzt hab ich hier ne volle Ladung und brauche sie wahrscheinlich nicht mehr. Mal die TK fragen ob sie sie evtl in Zahlung nimmt.
 
Wie geht es der Patientin? Hoffe sehr, dass die Nacht gut verlief.

Und ja, das Herzchen sollte unbedingt geschallt werden, erkundige dich da bitte. Es ist ganz wichtig für die richtige Einstellung mit den Medis. Ich würde dafür auch eine längere Fahrt in Kauf nehmen.

Mein Chester war erstmal auch ganz ruhig, hatte mit sich zu kämpfen. Dass deine Luzy so aufgedreht ist 😕, das kenn ich von uns nicht. Aber siehst du, jede Katze reagiert anders.
 
Guten Morgen

die Nacht verlief ruhig. Es hat lange gedauert bis Luzy endlich zur Ruhe kam, soviel zu müde und schlapp 😕
Als ich in mein Bett wollte lag sie dann ganz lang ausgestreckt auf meiner umgeschlagenen, dicken Daunendecke und schlief tief 🙂. naja dachte ist lieg halt erstmal in die Wanne dann wird sie wieder wach sein.
Wieder zurück an meinem Bett guckte sie mich an - schnurrte ganz glücklich....letztendlich habe ich dann oben im Gästezimmer geschlafen 😳 ich bekams nicht übers Herz Luzy zu verdrängen.
😳 Das darf man echt Keinem erzählen 😀

Heute morgen hat sie die Tablette ohne Probleme in einem Löffelchen Futter genommen 😕 das kenne ich gar nicht von ihr.

Jetzt muss ich sie ständig etwas ausbremsen. Sie war schon gefühlte 100 mal draussen im Garten musste nach dem Rechten sehen. Ausserdem sind so viele Vögel an den Futterplätzen 😉
Jetzt haben wir gerade ein interessantes Vogel TV am Fenster angeguckt.
Ihre Spielmaus musste auch schon leiden, habe sie piepsen gehört.

Jetzt eben haben wir ZWEI Minuten aufm Sofa gekuschelt aber schon wieder will sie raus. Aber ich habe die Netztür auf der Terrasse geschlossen, jetzt ist nur noch Terrassenhocken angesagt.

Es ist als könnte sie ihr Glück wieder da zu sein nicht fassen.
Es geht ihr wirklich erstaunlich gut, damit hätte ich nicht gerechnet. Aber ich bin und bleibe skeptisch
 
Es bahnt sich zwischenzeitlich etwas an bezüglich Kardiolge 🙂
Es gibt eine deren Praxis zwar fast 2 Stunden entfernt liegt, die aber "ausgewählte Kollegen" in den Praxen besucht und dort behandelt.
Meine Anfrage hat ergeben dass sie öfters in einer Praxis ca 1 Stunde entfernt arbeitet.
Allerdings werden dort Patienten gesammelt und wenn es sich lohnt reist die Kardio. an.
Wir werden die Tage telefonieren und abklären wann das in etwa sei wird. Zur Not müssen wir dann halt doch die lange Fahrt in Kauf nehmen. Ich hoffe das klappt bald.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
32
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben