Bitte um Mut und Zuspruch :-(

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ah okay, das wusste ich nicht. Ich kenne mich mit Herzmedis und der Dosierung nicht aus. Ist die TÄ denn eine zertifizierte Kardiologin, weißt Du das? "Kardiologie" auf der Homepage stehen zu haben, heißt ja noch gar nichts.

Ich weiß halt nur, dass man bei Herzerkrankungen relativ regelmäßig kontrollieren und ggf. dann die Dosis der Medis anpassen muss. Aber wie schon gesagt, bei einer Katze, die so wenig kooperativ ist wie Luzy, ist das halt auch immer Abwägungssache, da ja auch jede Narkose fürs Herz nicht so prickelnd ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ob sie zertifiziert ist weiss ich nicht. Auf der HP stehen nur sämtliche Seminare etc, ne riesen Liste

bis 1995 Ausbildung zur Tierarzthelferin in der Tierärztlichen Klinik Dr.

2001 Approbation zur Tierärztin an der Tierärztlichen Hochschule Hannover
seit 2001 Tierärztin in der Tierklinik
seit 2009 Juniorpartnerin in der Tierklinik
2010 Promotion zum Dr.med.vet.

Spezialgebiete: Ultraschalldiagnostik, Kardiologie

Aktuelle Weiterbildung:

2006

Strasbourg, F, Chirurgisches Symposium Magen-Darm-Trakt
Strasbourg, F, Masterclass minimalinvasive Chirurgie
Sindelfingen, Seminar Thoraxröntgen i.R. der Herzdiagnostik
Tuttlingen, Seminar Ultraschall Abdomen III

2007

Giessen, AO-Osteosynthese Basiskurs
Luxembourg, LUX, Veterinary Cardiology III (ESAVS-Seminar)
Sindelfingen, Seminar internistische Notfälle in der KT-Praxis
Dublin, IRL, ECVS-Jahrestagung: workshops tracheal and urethral stents, reconstructive surgery
Luxembourg, LUX, Veterinary Cardiology I (ESAVS-Seminar)
Giessen, Veterinary Endoscopy (ESAVS-Seminar)

2008

Wachtberg, Echokardiographie Pferd
Hannover, DVG-Tagung, Fachgruppe Pferdekrankheiten
Berlin, Pferdeheilkunde Forum 2008, Seminar Fohlenerkrankungen
Basel, CH, ECVS-Jahrestagung: workshops critical care for the surgery patient, cardio-pulmonary resuscitation
Élancourt, F, Minimalinvasive Chirurgie Pferd; Wundbehandlung Pferd
Stuttgart, Seminar Reisekrankheiten KT

2009

Baden-Baden, New Diseases beim Pferd
Strasbourg, F, Symposium Thoraxchirurgie
Lissabon, P, Excellence in veterinary practice, Ophthalmology and Neurology (ESAVS)

2010

Leipziger Tierärztekongreß, Seminar Rückenerkrankungen Pferd
Stuttgart, Heimtier- und Reptilienkrankheiten
Bern, CH, Emergency and Critical Care I (ESAVS)
Stuttgart, Seminar Kardiologie bei Hund und Katze

2011

Halmstad, SE, Seminar Dentistry I (ESAVS)
Stuttgart, Zahnerkrankungen bei Heimtieren
Karlsruhe, Neuigkeiten in der Kardiologie bei Hund und Katze
Tuttlingen, Kniegelenkschirurgie
Donzdorf, Ankaufsuntersuchung Pferd
Bern, CH, Emergency and Critical Care II (ESAVS)
Günzenhausen, BWL I

2012

Leipziger Tierärztekongress, Kurs Zahnextraktion beim Heimtier
Flims, CH, Kongress Kleintierkrankheiten, Gastroenterologie
Halmstad, SE, Seminar Dentistry II (ESAVS)
Tuttlingen, Zahnseminare Hund und Katze
Münster, BWL II
Eichsel, Idexx Seminar Pankreatitis der Katze

2013

Wehr, Seminar "der Akutpatient" Idexx
Stuttgart, Seminar Verhalten von Hund und Katze
Zürich, CH, Herzerkrankungen beim Pferd
Freiburg, Idexx Seminar "die gelbe Katze"
Davos, CH, Seminar Endokrinologie bei Hund und Katze

2014

Flims, CH Kongress Kleintierkrankheiten, Thorax
Karlsruhe, Seminar Niereninsuffizienz Katze
Baden-Baden, Röntgenaktualisierungskurs
Rügen, Seminar Kardiologie Kleintiere

Echokardiographie ist ein EKG.. Kein Herzschall, sondern die Sache mit den Klebeelektroden 😉

als patientenbesitzer zahlst du die rechnung... selbstverständlich hast du das RECHT, deine katze zu besuchen.

Selbstverständlich ist Echokardiographie ein Herzultraschall, man nennt es auch Herzecho.😉
Ein EKG ist- wie der Hinweis mit den Klebeelektroden schon vermuten läßt- Elektrokardiographie.

Auch wenn der Besitzer die Rechnung zahlt, gibt ihm das - Gott sei Dank- noch lange nicht das Recht 24 Stunden am Tag dort aufzuschlagen, um sein Tier zu besuchen.

Auch wenn der Besitzer die Rechnung zahlt, gibt ihm das - Gott sei Dank- noch lange nicht das Recht 24 Stunden am Tag dort aufzuschlagen, um sein Tier zu besuchen.

ok, da gehen die Meinungen etwas auseinander.. wenn der Patientenbesitzer zu "normalen Öffnungszeiten" ausgebremst wird, muss er halt dann aufschlagen, "wenn es ruhiger ist"

ich bin froh, dass ich darüber nicht mit meinem TA diskutieren muss... (die Praxis hat Klinikcharakter, da sie auch Großtierpraxis mit stationärer Behandlung ist und eben nahezu IMMER jemand anwesend ist)

ok, da gehen die Meinungen etwas auseinander.. wenn der Patientenbesitzer zu "normalen Öffnungszeiten" ausgebremst wird, muss er halt dann aufschlagen, "wenn es ruhiger ist"

ich bin froh, dass ich darüber nicht mit meinem TA diskutieren muss... (die Praxis hat Klinikcharakter, da sie auch Großtierpraxis mit stationärer Behandlung ist und eben nahezu IMMER jemand anwesend ist)

Wenn es zu Notdienstzeiten wirklich ruhiger wäre, dann würde das sicher auch gehen.
Gerade in den kleineren Kliniken ist es aber doch meist so, dass nach der Sprechstunde nur noch ein TA anwesend ist, der dann alles alleine machen muß: Telefon, Station, neue Notfälle, Röntgen, Labor etc. Und zwischen den Jahren ist in den Kliniken besonders viel los, weil ringsum viele TÄ ihre Praxis geschlossen haben und als Vertretung die Kliniken angeben. Da kehrt im Notdienst dann auch keine Ruhe ein, im Gegenteil.

Ich suche verzweifelt nach einem zertifizierten kardiologen in eingermassen errichbarer Nähe 🙁 Und wiedermal rächt sich die Provinz😡
Ueber 2 Stunden Fahrt ist viel zu stressig für Luzy, besonders jetzt.

Der Nächste wäre in der Schweiz, ca 45 Minuten.
Aber das wird wohl ein Problem, Luzy ist nicht geimpft. Oder hat jemand andere Erfahrungen? Denkt Ihr es gibt ne Möglichkeit ein ungeimpftes Tier über die grenze zu bringen? 😳

Werbung:
Wenn es zu Notdienstzeiten wirklich ruhiger wäre, dann würde das sicher auch gehen.
Gerade in den kleineren Kliniken ist es aber doch meist so, dass nach der Sprechstunde nur noch ein TA anwesend ist, der dann alles alleine machen muß: Telefon, Station, neue Notfälle, Röntgen, Labor etc. Und zwischen den Jahren ist in den Kliniken besonders viel los, weil ringsum viele TÄ ihre Praxis geschlossen haben und als Vertretung die Kliniken angeben. Da kehrt im Notdienst dann auch keine Ruhe ein, im Gegenteil.

So ist es hier. Deshalb muss man dort auch Notfälle telefonisch anmelden. Man wird dann über die normale Nummer umgeleitet. Dann ist nur 1 Arzt und 1 Helferin anwesend.

Frag doch einfach Deine TÄ, ob sie zertifiziert ist. Aus der Auflistung der Seminare geht das ja nicht hervor, das kann alles oder nichts heißen. Und wenn Luzy in der Klinik geschallt wird, brauchst Du sie doch nicht noch zu einem weiteren Fachmann schleppen.

Ein ungeimpftes Tier über die Grenze zu bringen, ist recht riskant, gerade bei der Schweiz. Vor allem, wenn das Tier nicht gegen Tollwut geimpft ist. Katzenschnupfen interessiert in dem Zusammenhang vermutlich weniger.

Ich suche verzweifelt nach einem zertifizierten kardiologen in eingermassen errichbarer Nähe 🙁 Und wiedermal rächt sich die Provinz😡
Ueber 2 Stunden Fahrt ist viel zu stressig für Luzy, besonders jetzt.

Der Nächste wäre in der Schweiz, ca 45 Minuten.
Aber das wird wohl ein Problem, Luzy ist nicht geimpft. Oder hat jemand andere Erfahrungen? Denkt Ihr es gibt ne Möglichkeit ein ungeimpftes Tier über die grenze zu bringen? 😳

hast du hier geschaut?

Zuletzt bearbeitet:
ist die gleiche Liste... hatte versehentlich die PDF-liste gepostet...

Werbung:
Schade, dachte Du hättest evtl noch ne Anlaufstelle gefunden 🙂

ich habe jetzt einfach mal ne mail in die Schweiz geschickt, vielleicht haben die ja ne Idee

Ich habe hier in der Liste geschaut. Denke da werden wohl alle aufgeführt sein oder?

http://ig-hgk.de/html/kardiologen.html#Deutschland

Es gibt durchaus auch Kardiologen, die nicht auf dieser Liste auftauchen, aber die entsprechende Zusatzqualifikation erworben haben.

Bislang hat hier wohl noch keiner so wirklich herausgefunden, wie eine solche Zusatzquali genau aussehen muss, wo und bei wem sie erworben wird und nach welchen Kriterien dann die Zertifizierung erfolgt - das Thema gab es hier schon mal an anderer Stelle.

Mal ne doofe Frage
WAS genau könnte man denn beim Herzschallen sehen? 😳 Ich meine im Unterschied zu einem normalen US oder Röntgen?
Soll ich da drauf bestehen morgen falls die das nicht von selber machen?
Geht das auch ohne Narkose?

Du siehst die Funktion des Herzens, die Pumpfunktion der Kammern, die Dicke der Herzwand und die Funktion der Herzklappen.
Der Unterschied zum normalen Ultraschall ist, daß Du nicht nur das Schwarz-Weiß Bild , das sogenannte -Bild hast , sondern auch noch den Blutfluß darstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das auch für Patientenbesitzer gut erklärt.
http://www.tierkardiologie.lmu.de
Mein allerdings sehr kooperativer Garfield ließ es ohne Narkose mit sich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht kennt hier jemand in der Gegend eine Kardio mit Zertifikat...

Man kann sehen, ob und wie die Herzklappen schließen, ob der Herzmuskel verdickt ist, ob es Verwirbelungen im Blutfluß gibt, Thromben etc, etc.
Herzultraschall bei der Katze ist eine technisch anspruchsvolle Untersuchung und erfordert sehr viel Erfahrung. Es wird dir nichts nutzen, darauf zu bestehen, wenn niemand im Haus diese Untersuchungsmethode sicher beherrscht.
Anderenfalls würde ich davon ausgehen, dass sie es ohnehin machen, wenn sie stabil genug für die Untersuchung ist. Normalerweise wird es ohne Narkose gemacht, da eine Narkose die Meßergebnisse beeinflußt.

Mal ne doofe Frage
WAS genau könnte man denn beim Herzschallen sehen? 😳 Ich meine im Unterschied zu einem normalen US oder Röntgen?
Soll ich da drauf bestehen morgen falls die das nicht von selber machen?
Geht das auch ohne Narkose?

zertifizierte Kardiologen nutzen einen Farbdoppler, mit dem z.b. auch der Gefäßinnendruck und die Durchflussgeschwindigkeit bestimmt werden können... das geht mit einem normalen U-Schall nicht

Mein Herzchen bekommt so einen Farbdoppler 2-3 mal / Jahr...und lag noch NIE in Narkose ( sie wird ihn ihrem leben auch nur eine einzige Narkose bekommen...und die wird überdosiert sein)

Ok danke für Eure Erklärungen.
Also würde es in Luzys Fall auch Sinn machen?
Ich meine das herz ist geschädigt das ist ja klar aber was für ein Ergebnis könnte denn noch dabei rauskommen das evtl eine andere Medikation anzeigen könnte? herrje hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

Ich meine halt nur eine anspruchsvolle und sicher auch kostenintensive Untersuchung nur deshalb weil man die halt üblicherweise macht?
Oder könnte das Schallen tatsächlich das Tüpfelchen auf dem I für die richtige Mediwahl bedeuten?

Achja: PLZ Bereich 7976x