Bitte um Mut und Zuspruch :-(

  • Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Echokardiographie ist ein EKG.. Kein Herzschall, sondern die Sache mit den Klebeelektroden 😉
.

Echokardiographie ist kein EKG. EKG = Elektrokardiogramm. Klingt ähnlich, funktioniert aber völlig anders.

Echokardiographie = Herzultraschall. Beim Herzultraschall wird häufig auch eine Doppleruntersuchung gemacht, um z.B. das Maß einer Insuffizinze (Rückfluss, Undichtigkeit....) der Herzklappen darstellen zu können. Zudem kann man mittels Echo die Vorhöfe darstellen, schauen, ob sich durch Verwirbelungen im Blutstrom da ein Thrombus ("Blutklumpen") gebildet hat, die Klappen genau anschauen... Man kann das Herz einfach viel genauer darstellen als mit dem Röntgen. Aussagen über die Dilatation (Erweiterung) der Vorhöfe, über die Dicke der Herzwand und über eine mögliche Stenose (Verengung) oder Insuffizienz der Herzklappen sind einfach wichtig, um schauen zu können, wo man gerade steht. Für mich waren das wichtige Informationen, weil wir auch bei jedem Echo verglichen haben, ob z.B. die Dicke der Herzwand oder die Dilatation der Vorhöfe zunimmt, um dann die Therapie anpassen zu können. Bei mir haben die Echos so um die 100 Euro gekostet.

Snow hatte das regelmäßig, anfangs 4x/Jahr, später nur noch alle 6 Monate. Eine Narkose oder auch nur eine Sedierung hat sie dazu nie gebraucht. Wichtig ist nur, dass der Arzt die Untersuchungstechnik beherrscht, und dazu muss er das regelmäßig machen. Für die Katze (zumindest für Snow) ist es nicht schlimm. Sie muss nur stillliegen. Ich war auch immer dabei, wenn Snow geschallt wurde. Es ist, wenn es von jemandem gemacht wird, der das kann, keine wirklich große Sache.

Ob das jetzt für deine Katze das Zünglein an der Waage bzw. für eine gute Therapieeinstellung unbedingt nötig ist, solltest du mit dem behandelnden Tierarzt besprechen.

Zum Nachlesen:

http://flexikon.doccheck.com/de/Echokardiographie
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja ich frage da morgen mal nach - wenn ich die Tä dann mal erwische :hmm:
 
Ja, ich denke, das wäre wichtig. Schreib dir deine Fragen am besten vorher auf. Wenn man in so einer Situation dann vorm Tierarzt sitzt, vergisst man doch die Hälfte dessen, was man fragen wollte (geht mir zumindest immer so).
Und ihr müsst ja jetzt Entscheidungen für Luzie treffen.
 
Kurz gesagt: ein Ultraschall bringt Ergebnisse, die für die Zusammenstellung der Medikation wichtig sind.
 
Keine Sorge ich tauche immer mit ganzen Listen voller Fragen und / oder irgendwelchen Beobachtungen bei den Aerzten auf 😀

@Grantlhuber: Toller Name 😀
 
:pink-heart: Die schönste - liebste - beste - klügste - treuste Katze der Welt darf heute nachhause :pink-heart:

Eine Röntgenkontrolle zeigt deutlichen Rückgang des Wassers, sie frisst auch besser.
Bisher wurde kein Herzschall gemacht weil man sie nicht stressen wollte. Aber sie versuchen heute Vormittag zumindest einen Schnellschall 😕 hinzukriegen wenn Luzy mitspielt.

Ich habe noch ne Blutabnahme geordert. Wäre sowieso wieder angesagt da erspare ich uns die Fahrt zum TA nächste Woche
lt. Tä ist Luzy deutlich leichter zu händeln als sonst

Ich muss die Entwässerungstabletten weitergeben, nur wie lange?
Von anderen Medis hat sie nix gesagt :hmm:
 
Werbung:
Besprich das mit ihr, aber nach einer Situation wie dieser würd ich sagen, wahrscheinlich lebenslang. Man muss nur nach der Dosierung schauen. Aber besprich das mit dem Tierarzt.

Besorg dir einen Tabletteneingeber, damit wird es leichter, und versuch gar nicht erst solche Tricks wie "in einem Stück Leberwurst verstecken". De bewähren sich mittelfristig erfahrungsgemäß nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:pink-heart: Die schönste - liebste - beste - klügste - treuste Katze der Welt darf heute nachhause :pink-heart:

Na, wie schön ist das denn, ich freu mich mit. 🙂

Aber bitte, nicht auf die leichte Schulter nehmen, sie braucht jetzt absolute Ruhe. Und ich will dich auch nicht erschrecken und hoffentlich kommt es auch nicht so, aber sowas kann sich, gerade die erste Zeit, leider wiederholen.........also Luzy strengstens im Auge behalten.

Ich muss die Entwässerungstabletten weitergeben, nur wie lange?
Von anderen Medis hat sie nix gesagt :hmm:

Doch, doch.........andere Medis wird sie/muss sie auch bekommen nebst der Entwässerung.........leider wohl alles lebenslang.

Alles, alles Gute
 
Ich hoffe ich bekomme die Tä zu Gesicht wenn ich Luzy abhole. Ich vertraue der Priliumdosierung von Anfang an nicht.
Obwohl sie heute Morgen sagte ein Betablocker kann so etwas nicht verhindern - bei Katzen kann man so etwas nicht verhindern.

Und mit der absoluten Ruhe mache ich mir schon jetzt Sorgen wegen dem morgigen Geballer ringsrum. Da rege ich mich sowieso immer drüber auf und denke an die armen Tiere draussen und an die Luftverpestung. Ich kann da nie was Schönes dran finden 😡

Und Luzy ist dann immer völlig panisch obwohl ich alle Rolläden und Türen geschlossen habe.
Wenigstens haben wir in diesem Jahr nur 2 Leute zu Gast, sonst waren es 20 - Ausnahmesituation für meine Süsse.
Soll ich den Beiden absagen?

Und wie ist es mit Treppensteigen? Meine Jungs haben ihre Zimmer oben - wenn sie daheim sind. Und Luzs Seelenkumpel ist ja derzeit zuhause. Sie geht so gerne in sein Zimmer wenn er da ist

Tabletteneingeber??? Oh das wäre toll wenns sowas gibt. Mäulchen drücken und Tablette reinwerfen habe ich noch bnie gemacht, da habe ich mich bisher davor gefürchtet.

Gibt es die in normalen Apotheken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es Lucy wieder besser geht und sie nach Hause kann.

Ja sag den beiden ab.
Wenn Lucy so gestreßt ist durch die Knallerei,würde ich morgen keine Gäste einladen.
Das kann für sie dann noch mehr Streß sein.
Macht am besten alles ganz ruhig für sie.
 
Ich freue mich total, dass es Lucy besser geht. Könntet Ihr sie ggf für die nächsten Tage komplett in das Zimmer Deines Sohnes einquartieren? Da riecht es vertraut und sie hat ihre Ruhe. Alles Gute Euch!
 
Werbung:
Das wird schwierig weil ihr Hauptaufenthalt ja eigentlich bei uns im EG ist. Und Sohn hat zwar Urlaub ist aber deswegen auch nicht ständig zuhause 🙄
Luzy ist ansonsten immer da wo ich grad bin, ausser sie ist wirklich müde und will schlafen. Derzeit vorzugsweise in meinem Bett. Da ich ein sehr hohes Bett mit ner Boxspringmatratze habe steht da eine Katzentreppe davor.

Hmm also keine Treppen?
Wie ist es mit rauslassen? Ich denke ich kann sie nicht ständig drin behalten, sie als Exstreunerin dreht da am Rad.
Sie geht zwar nicht mehr weit weg, bleibt meist im Garten. Aber andere Katzen sind immer ein Aggressionsauslöser, die werden gnadenlos von ihr verjagd.
Oh das ist schwierig die Ballance zwischen "Glücklicher, artgerechter Katze" und meinem Beschützerinstinkt samt der Aengste zu finden 🙁
 
:pink-heart: Die schönste - liebste - beste - klügste - treuste Katze der Welt darf heute nachhause :pink-heart:
Boah, bin ich froh jetzt!
Ich wünsche euch Alles Gute und viel Glück!
Und dass das mir der Medikation gut geklärt wird!
Ich denk an dich!
 
Rauslassen würde ich sie vorerst nicht- Du würdest direkt von der Intensivstation auch nicht arbeiten gehen.
Und sie hat immer noch eine, wenn jetzt auch kompensierte Herzinsuffizienz. Das bedeutet, dass sie nach einer gewissen körperlichen Anstrengung Luftnot bekommt.
 
:pink-heart: Ihr seid so süss und lieb. Es ist schön wenn sich andere mit einem freuen - DANKE :pink-heart:

Und ich denke auch ich lass sie erstmal nur auf die gesicherte Terrasse, ich hätte eh zuviel Schiss sie ganz rauszulassen. Zumal ja schon heute ab und an geballert wird :grr:

Aber wenn sie spielen will? Meistens unterm Esstisch zwischen Stuhlbeinen mit ihrer Maus. Ein paar Situps wenn man sie stupst 🙄 mit der Maus zwischen den Pfoten hin und herrollen -mehr macht sie sowieso nicht mehr. Alles verwehren werde ich ihr ja nicht können, ein wenig Spass wird sie ja noch haben dürfen hoffe ich 🙁
 
Ich denke, sie wird Euch schon zeigen, was geht und was nicht. Spaß trägt auch zum Wohlbefinden bei 🙂
 
Werbung:
Schön, dass sie heim darf.
Treppensteigen ist kein Problem.
Ob du den Gästen absagen sollst, mußt du wissen. Wenn Luzy panisch bei Besuch wird, dann ja. Wenn sie sich einfach in einen anderen Raum begibt, würde ich nicht absagen. Sie braucht auch Ruhe, insofern ist es vielleicht auch gut, wenn ihr etwas abgelenkt seid. Aus meiner Erfahrung rennt man sonst alle zwei Minuten zur Katze um zu schauen wie es ihr geht.
Über Rauslassen würde ich erst nach Silvester wieder nachdenken. Wenn sie sich bis dahin gut stabilisiert hat, kann sie sicher wieder raus.
 
Sie braucht auch Ruhe, insofern ist es vielleicht auch gut, wenn ihr etwas abgelenkt seid. Aus meiner Erfahrung rennt man sonst alle zwei Minuten zur Katze um zu schauen wie es ihr geht.

NUR alle 2 Minuten? Ich denke ich renne öfters 🙄
 
Ich habe meinen in der Tierklinik gekauft.
 
Ich freue mich auch, dass es Luzy besser geht und sie wieder nach Hause darf.

Was den morgigen Abend angeht - falls Luzy an so was gewöhnt ist, würde ich den Fernseher recht laut laufen lassen, damit dadurch die Geräusche der Böller übertönt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
32
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben