BKH-Kater gestorben, der Andere ist allein. Was nun?

  • Themenstarter Themenstarter Mister T
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mister T

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. März 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe leider Gottes ein Problem. Wir hatten 2 BKH-Kater, jeweils 6,5 Jahre alt (gewesen). Nun ist einer in der Nacht von Samstag auf Sonntag an seinem angeborenen Herzfehler plötzlich (und ohne ein Anzeichen zuvor) bei uns im Schlafzimmer verstorben:sad::sad: ...Ein mega Drama für uns. Beide lebten über 6 Jahre zusammen, gingen durch dick und dünn (im wahrsten Sinne :zufrieden:), waren immer reine Wohnungskatzen.
Jetzt ist der Dicke allein, wie schon gesagt auch ein BKH mit sehr ruhigem Gemüt. Er zeigt es nicht so direkt, aber mein Gefühl sagt mir schon, dass er trauert. Und wir auch.
Da wir beide am Tag rund 10-11 Stunden ausser Haus sind möchte ihm eigentlich möglichst schnell nen neuen Kumpel besorgen. Allerdings hätt ich schon gerne ein Kitten. Ich lese viel, dass es keine gute Idee ist. Sind 6 Jahre unterschied wirklich so gravierend? Sowohl für ihn als auch für das Kitten? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht bei einem ähnlichen Altersunterscheid? Der Verstorbene hat ihn eigentlich hin und wieder immer ganz gut auf Trab gehalten,...:omg:

Danke für eure Meinungen...
 
A

Werbung

Willkommen im Forum.
Mein Beileid zu deinem Verlust.

Zu deiner Frage:
Mit 6 Jahren ist euer Kater noch nicht alt. Aber eben auch nicht mehr jung. Ich würde ihn mit einem Menschen Mitte 40 vergleichen. Der hat noch Kraft, kann auch noch das eine oder andere Spiel mit den Kindern machen. Aber ich (mit Mitte 40) hätte keine Kraft und Lust mich nur mit Grundschulkindern (Kitten) zu umgeben. Die können irgendwann dann auch mächtig nerven. Daher mein Rat, holt ihm einen Kumpel gleichen Alters und mit gleichem Charakter. Davon haben alle mehr.

Wenn es denn unbedingt sein muss, dann holt 2 Kitten. Dann kann der Kater zuschauen, wenn es zu blöd wird aber mitmachen wenn er will.

Aber wie gesagt ich würde zu einem ähnlichen Kater im gleichen Alter raten. Hier im Forum gibt es viele die Pflegestelle für Tierschutz Katzen sind. Die PS können ihre Schützlinge immer super einschätzen und euch sicher einen tollen Kumpel empfehlen.
 
Hallo,

zuerst mein aufrichtiges Beileid nd trotzdem willkommen hier im Forum. Der Verlust ist für Mensch und Tier oft nicht einfach. Unser Bulli hat oft laut geweint und nach seinem Busenkumpel gerufen (fang ich gleich wieder an zu heulen).
Der Gedanke eurem "Dicken" einen neuen Kumpel zu holen, kann ich nur allzugut verstehen.
Grundsätzlich sollte man folgendes bedenken:

- möglichst gleiches Alter
- möglichst gleiches Geschlecht

Allerdings gibt es auch da Ausnahmen und Sonderlinge 🙂 Du kannst dir auch Kitten holen, dann aber zwei. Die beiden beschäftigen sich dann viel miteinander und gehen den etwas Ältere nicht so aufn Puffer, weil sie ja schon agiler sind.
Oder eben du holst dir wie oben schon geschrieben gleiches Alter / Geschlecht. Dabei macht jetzt 1 Jahr oder 1,5 Jahre nicht soooo den Unterschied. Versuch darauf zu achten, dass der Neuankömmling sozial verträglich ist. Solche Infos kann man schon bekommen, vor allem wenn man eine Katze von einer guten Pflegestelle bekommt (zu Taskali blinzel).

LG,
SanRomPiLoMM
 
Hallo.
Erstmal mein herzlichstes Beileid zu deinem Verlust.

Also EIN Kitten geht auf gar keinen Fall. Da tut ihr niemandem einen Gefallen mit.
Am besten wäre ein gleichaltriger Kumpel.

Was auch gehen würde, wenn es unbedingt Kitten sein müssen, dann ZWEI Kitten.
Vermutlich sollen es dann auch wieder BKH sein? Dann aber bitte vom seriösen Züchter.
Ich weiß nicht, wo eure beiden herkamen. Angeborener Herzfehler klingt bei BKH immer sehr nach Vermehrer. Deshalb der Hinweis auf seriösen Züchter. Sollte dem nicht so sein, bitte ignorieren ;-)
 
Mein aufrichtiges Beileid :sad:

Es ist schön, dass Ihr dem "Dicken" wieder einen Kumpel holen wollt. Aber auch ich schließe mich meinen Vorrednern an. Bitte, wenn schon Kitten, dann 2 Kitten. 6 Jahre ist schon ein gravierender Unterschied. Das Spielverhalten und die Ausdauer beim Spielen ist doch eine ganz andere bei einem Kitten.

Noch besser wäre es jedoch, ihm einen Kumpel im etwa gleichem Alter und, ganz wichtig, mit ähnlichen Charaktereigenschaften zu suchen.

Schau ruhig einmal hier bei den Notfellchen rein. Strecken sind i. d. R. kein Problem (Fahrketten werden gebildet, einige der Pflegestellen bringen ihre Pflegis auch selbst zu Dir, egal, wo Du wohnst).
 
Sind 6 Jahre unterschied wirklich so gravierend?
Eine Katze wird nur ca 15 Jahre und ja, deshalb sind 6 Jahre Unterschied sehr gravierend.Würde ein Kitten einziehen wären deine Katzen permanent in einer anderen Entwicklungsphase. Ein Kleinkind, das die Welt erobern will...12 Stunden am Tag.... zu einem gestandenen Kater der gern mal ne Runde tobt, dann aber gerne chillen will. Ist das Kitten dann endlich jung erwachsen mit 3-4 Jahren und beruhigt sich temperamentsmäßig (würde sich also angleichen) ist dein Altkater auf dem Weg zum Senior und der Kleine schaut wieder in die Röhre (oder drangsaliert aus Langeweile den Opi. Daqs Problem hab ich sogar schon hier mit ner 6jährigen und meinen beiden Senioren. Die gehen häufig einfach nur in Deckung wenn unser Nachzügler seine 5 Minuten hat.)
Bei Menschen kann das schon mal passen, dass ein 30jähriger mit nem 50ger harmoniert....aber wir haben halt auch viiiiiel längere "Zwischenphasen", weil wir 80 Jahre werden dürfen, wenn alles gut geht.

Tu deinem Kater und dem Kitten das nicht an und schaut nach nem Kumpel im mittleren erwachsenen Alter, dann können sie harmonisch zusammen alt werden.
Oder eben 2 Kitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum soll denn ein kitten einziehen, was überhaupt nicht passt? Du willst ein kitten, dein Kater sicherlich nicht.
Also entscheide bitte im Interesse des vorhandene Katers und hole einen etwa gleich alten Kumpel ins Haus. Alles andere ist für alle Beteiligten kontraproduktiv.
 
es tut mir leid, dass Du Deinen Kater verloren hast, und es ist gut, dass der Dicke nicht alleine bleiben soll.

Ansonsten gebe ich den Anderen in allen Punkten recht. Besser einen ähnlich alten Kater (wie meinen Prince vielleicht...)
Wenn Kitten, dann 2. Und gute Nerven, Deko vergiss mal, Gardinen kannst Du in 2 Jahren neu kaufen. 😎
 
Ich würde Dir auch zu einem zweiten Kater ähnlichen Alters und Charakters raten.😉
Hier schlagen wirklich oft Leute auf weil Kater - junges Kätzchen große Probleme macht. Entweder leidet das ältere Tier oder das jüngere oder Beide. Die Dosis leiden natürlich mit. 🙁
 
Kann mich nur hier anschließen - ein kleines Kätzchen will permanent kuscheln, spielen und kobolzen. Was, wenn Dein BKH-Herr sich das Gewusel nur angewidert anschaut und dem Kleinen einen Satz heiße Ohren verpasst? Und sonst nix?
Trübsinnig für beide.

Aber keine Bange, ich habe 2 "Gebrauchtkater", je 4 und 10, als ich sie bekam, und auch die kletten sich an ihre neuen Dosis, bauen Vertrauen auf, gewöhnen sich ein, passen sich an und werden lieb und anhänglich. Also falls Du dachtest, nur Kätzchen täten das - nein. Im Gegenteil. Ältere Katzen kennen sozusagen das Leben und wenns ihnen wo gefällt, richten sie sich ganz zielbewusst ein. :yeah:
Es ist eher wichtig, dass Du einen passenden Kumpel für Deinen Dicken findest, das mit Euch richten die sich dann schon.
 
Dass euer Kater so jung gehen musste tut mir sehr leid. Wo wohnst du denn, schick mir bitte eine PN? Ich habe vor einigen Tagen einen BKH-Mix Kater eingefangen, der draussen herumstromerte und nicht kastriert und nicht gekennzeichnet war. Wie alt er genau ist weiss ich nicht, aber sicher nicht mehr ganz jung. Ich weiss auch nicht ob er nicht wieder Freigang braucht, für mich sah es eher so aus dass er draussen nicht gut zurecht kommt.

Er ist jetzt im örtlichen Tierheim in Oer-Erkenschwick in der Nähe von Recklinghausen. Bei Interesse und nicht zu großer Entfernung ruf doch einfach mal dort an. Er steht noch nicht auf der Vermittlungsseite.

http://www.tierschutzverein-oe.de/content/kontakt/

32233082sl.jpg

Das ist der Kater, ich habe ihn Cajus genannt. Zu Menschen ist er ganz lieb und verschmust. Er braucht aber noch etwas Zeit.
 
Werbung:
😱 Was ein schöner Kerl:pink-heart:
 
Wow, der hat aber eine tolle Zeichnung. Sieht man nicht oft.:yeah:
 
So ein Süßer, er sieht wirklich ein bisschen gestresst aus...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
186
Aufrufe
12K
NY2
N
A
Antworten
11
Aufrufe
783
ottilie
ottilie
N
Antworten
4
Aufrufe
8K
Miausüchtel
Miausüchtel
E
Antworten
63
Aufrufe
8K
Celistine
Celistine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben