BKH nach einem Tag im neuen Haus versteckt

• Themenstarter Themenstarter Umut52
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh hilfe verschwunden
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Early_Pamuk❤️, cindy55 und eine weitere Person
A

Werbung

Aufm Bild sieht das recht fest aus da passen 2 Finger durch war beim abholen schon lieber abmachen ?
Ich würde es abmachen.

Erstens kann der Kater wo hängen bleiben und zweitens - trägst Du Tag und Nacht eine Krawatte? 😄

Ich glaub, dass es unangenehm ist. Und da hängt ja auch noch was dran. Deine Kater ist so schön, der braucht keinen Schmuck 🙂

• Like
Reaktionen: Poldi, NicoCurlySue, Black Perser und 2 weitere
Da bin ich aber froh, dass Pau wieder da ist - ich habe mir schon Sorgen gemacht. Lass ihn erst mal ein paar Tage in einem Zimmer, bis er richtig zutraulich ist, bevor du ihn die ganze Wohnung "öffnest". Dann tut er sich auch leichter mit der Eingewöhnung und ist nicht von all dem Neuen erschlagen.

Nimm lieber ein gleichaltriges Männchen. Männchen und Weibchen spielen unterschiedlich - Männchen raufen lieber, während Weibchen sich lieber jagen. Gemischte Pärchen können gut gehen, aber für einen Katzen-Neuling ist das nicht zu empfehlen. Da braucht man schon einiges an Erfahrung und oft gute Nerven. Da sind gleichgeschlechtliche Paare sehr viel einfacher.
Ungefähr gleiches Alter ist auch wichtig. Bzgl. des Charakters sollten die beiden auch zueinander passen. Die Rasse ist egal - da achten Katzen nicht drauf 😉
Nimm am besten einen Kater aus dem Tierschutz. Die Tiere dort sind meistens sehr sozial und machen bei der Zusammenführung am wenigsten Probleme. Außerdem sind sie in der Regel schon geimpft und kastriert. Der Neue sollte auf alle Fälle kastriert sein, sonst steht er in der Rangordnung über Pau - das kann Probleme geben. Und geimpft sowieso.

Lasse unbedingt bei Pau vor der Zusammenführung das Blut untersuchen, wenn das noch nicht passiert ist. Wichtig ist, dass er kein Felv hat. FÍV sollte man auch schauen, sonst wird es schwierig ihn zu versichern. FCov ist zwar nicht so wichtig, aber ich würde es auch checken lassen - wenn er da positiv ist, solltest du das Katzenklo oft sauber machen.
Das selbe gilt für den neuen Partner, bevor er einzieht.
Bitte verlass dich nicht auf die Schnelltests, die im Tierschutz in der Regel zum Einsatz kommen. Die sind oft ungenau.

Ach ja, und wegen Feliway: das braucht eine Weile, bis es wirkt. Ein paar Tage bis eine Woche.
Zur Zusammenführung kann es aber nicht schaden. Ein paar schwören darauf, bei anderen zeigt es keine Wirkung. Erwarte dir keine Wunder.
Bezüglich dem Tierarzt würdet ihr noch so 6-7 Tage warten bis pau komplett eingezogen ist oder sagt ihr ich kann das nochmal bringen mit der Fahrt und etc. Tat mir schon leid bei der Abholung auto fahren ist nicht so seine liebe

Bezüglich dem Tierarzt würdet ihr noch so 6-7 Tage warten bis pau komplett eingezogen ist oder sagt ihr ich kann das nochmal bringen mit der Fahrt und etc. Tat mir schon leid bei der Abholung auto fahren ist nicht so seine liebe
Ich würde sagen, je früher desto besser.

Meine zwei singen auch beim Autofahren; aber da müssen wir durch. Alle drei 👍

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Black Perser, TiKa und 2 weitere
Ergänzend zu dem was @sMuaterl gesagt hat: Partnertier bitte aus dem Tierschutz von einer Pflegestelle, die ihre Katzen sehr gut kennen (hier im Forum sind viele vertreten, für die ich meine Hand ins Feuer legen würde).

Achtet darauf, dass ihr euch eine Pflegestelle sucht, wo ihr die Tiere auch ohne wenn und aber kurzfristig zurück geben könnt, falls es mit der Zusammenführung nicht klappt.

Pau ist die Optik der zweiten Katzen völlig egal. Hauptsache er bekommt eine, die passt.

Der arme ist noch viel zu jung um sein Dasein als Einzelkatze zu verbringen.

Im übrigen bin ich erschrocken.. Der sieht aus wie Locky 😂

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, TiKa, verKATert und 2 weitere
Ich würde sagen, je früher desto besser.

Meine zwei singen auch beim Autofahren; aber da müssen wir durch. Alle drei 👍
Würde dann einfach mal ein "voll Paket" nehmen mit Blut Röntgen Ultraschall etc. was kann ich mir preislich grob vorstellen wird mich zwar hassen für die Nadel die er kriegt aber da muss er mal durch 🙂

• Like
  • Smile
Reaktionen: sMuaterl und Mietzmatz
Werbung:
Denkt ihr pau ist ausm spiele alter raus ? Da er nh kratzbaum hat plus noch so eine kratzmatte aber Interesse zeigt er nicht so für die

Würde dann einfach mal ein "voll Paket" nehmen mit Blut Röntgen Ultraschall etc. was kann ich mir preislich grob vorstellen wird mich zwar hassen für die Nadel die er kriegt aber da muss er mal durch 🙂
Nein, er wird Dich nicht hassen. Eventuell den TA 😄

Pau wird Dir dankbar sein, dass Du Dich so gut um ihn kümmerst.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, TiKa, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Denkt ihr pau ist ausm spiele alter raus ? Da er nh kratzbaum hat plus noch so eine kratzmatte aber Interesse zeigt er nicht so für die

Mit einer zweiten Katze wird das wieder. Mit zwei Jahren ist der Kater nie und nimmer aus dem Spielealter raus.

Was soll er denn alleine spielen? Das könnten schon Anzeichen von Langeweile sein.

Hier wird auch mit fast drei sich noch gejagt und miteinander gespielt (wenn auch deutlich reduzierter als das mit einem Jahr der Fall war).

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, TiKa, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Hier wird auch mit fast drei sich noch gejagt und miteinander gespielt (wenn auch deutlich reduzierter als das mit einem Jahr der Fall war).
Bei uns jagt man sich mit 16 (die Dame) und 11 (der Herr) gegenseitig durch die Bude 🥰

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Brummi_
Voll schön das du alles gleich umsetzen magst was dir hier geraten wird!
Pau ist ein ganz süßer!

in dem Alter auf keinen Fall.
Kratzbaum und kratzmatte ist aber nur zum krallen wetzen da, ich bin mir sicher mit einem passenden Kumpel und ein bisschen Spielzeug wird er sich auch wieder beschäftigen.
Du kannst ein bisschen im Forum stöbern, es gibt ganz tolle Tipps wie man Wohnungskatzen super beschäftigen kann

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Wüstenfuchs 2. 0, TiKa und 3 weitere
Werbung:

Also meine werden 6 und 7 und hier ist jeden Tag stundenlang wilde Party.
Aber allein ist es eben schwer und auch öde sich zu beschäftigen.
Wir haben (mal als Vergleich) 5 Kratzbäume und Deckenspanner, mehrere Catwalks und CatOns etc... und alles davon wird wild betobt und auch beschlafen.

Dazu naturlich massenhaft Spielzeug und den Balkon.
Aber am meisten Spaß macht alles miteinander.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Wüstenfuchs 2. 0, Black Perser und 3 weitere
Aufm Bild sieht das recht fest aus da passen 2 Finger durch war beim abholen schon lieber abmachen ?
Hi,
egal ob drinnen oder draußen, es besteht immer die Gefahr, dass der Kater damit irgendwo hängenbleibt und sich stranguliert. Das ist lebensgefährlich, bitte abmachen.

Habt ihr schon Erfahrung gesammelt mit staubsaugrobos mit wischfunktion und miezen ?

Zum Thema Spielalter:
Das wird sich zeigen wenn ein potentieller Spielgefährte eingezogen ist.
BKH wird zwar nachgesagt das die eher zum ruhigen und gemütlichen wohnen neigen, dass heißt allerdings nicht das es auch zutreffen wird.

Eine gut sozialisierte Katze aus seriöser Quelle ( z.B. aus Tierschutz Pflegestelle) findet vermutlich eher einen Weg deinen Kater zum Spielen zu animieren.

Energie Level sollte bei beiden Katzen auf ähnlichem Niveau sein, damit nicht eins Überfordert und das andere Unterfordert ist.

Pau ist auf jeden Fall sehr niedlich. ☺️

Bei den anderen Punkten schließe ich mich an.
Ich finde es übrigens toll, dass du bereit bist, dich zu informieren und Dinge auch umzusetzen.

Jeder fängt mal an und man kann immer was dazu lernen.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, TiKa und JuliJana
Werbung:
Ja im Endeffekt will ich ihn ein gutes Leben ermöglichen ggf. besseres als davor mit spieleinheiten kraulen mehrmals täglich mehrere Stunden damit er nicht komplett einsam ist bis der Partner kommt

• Like
  • Love
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Early_Pamuk❤️, JuliJana und 2 weitere
Wisst ihr wie das ist Vorbesitzerin meinte er wurde geimpft aber das müsste wohl wieder aufgefrischt werden und Impfpass war nicht vorhanden leider kann ich zu einem x beliebigen Tierarzt gehen für die Impfung ?

Impfen kann jeder Tierarzt. Du kannst ja mal bei dir in der Umgebung schauen, wer gute Bewertungen hat, um zumindest einen Anhaltspunkt zu haben. Wechseln kann man immernoch, wenn man sich nicht gut aufgehoben fühlt.

Wenn der Impfpass nicht vorhanden ist, ist es ja nichtmal sicher, ob er überhaupt geimpft wurde. Da würde ich mit dem Tierarzt besprechen, ob es sinnvoll ist, im Blut den Titer bestimmen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und Umut52
Wisst ihr wie das ist Vorbesitzerin meinte er wurde geimpft aber das müsste wohl wieder aufgefrischt werden und Impfpass war nicht vorhanden leider kann ich zu einem x beliebigen Tierarzt gehen für die Impfung ?
Dann ist er vermutlich gar nicht geimpft. „Ist geimpft, aber Impfpass verloren“ ist eine typische Ausrede. Du müsstest dann nochmal ganz von vorne mit der Grundimmunisierung anfangen, das macht eigentlich jeder Tierarzt.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Early_Pamuk❤️, verKATert und eine weitere Person