Hallo Umut,
ich hätte noch ein paar Tipps für dich, wie du deinen Kater vielleicht etwas mehr für die Katzenangel begeistern kannst. Meine beiden Mädels finden die Katzenangel nämlich auch eher mäßig interessant, wenn sie durchgehend im Sichtfeld bleibt. Was die beiden aber richtig wild macht, ist, wenn die Maus, bzw. bei meiner Angel der Anhänger mit den Federn, hinter einer Ecke vom Regal oder auf dem Sofa verschwindet. Da wird dann aber sowas von hinterher gejagt 😂 bei uns funktioniert es auch super, wenn ich den Kratzbaum mit einbeziehe. Oft jage ich die Mädels dann erst auf den Kratzbaum, dann wieder auf den Boden, von da aus aufs Sofa, dann lasse ich die Katzenangel über die Sofalehne verschwinden und verstecke sie dann hinter der Regalecke. Manchmal gehen die Katzen das auch eher taktisch an, dann legen sie sich auf die Lauer und warten, was passiert. Wenn du die Angel dann also hinter einer Ecke versteckt hast, kannst du da dann mal etwas Lärm machen und mit der Angel z.B. leicht gegen den Schrank schlagen. Das weckt den Jagdtrieb bei meinen beiden dann oft so sehr, dass sie angestürmt kommen. Ich hab zudem auch immer einen leeren Pappkarton im Wohnzimmer stehen (Katzen lieben ja bekanntlich Kartons), indem ich den Anhänger der Angel dann auch gerne versenke. Da springen sie auch immer hinterher 😂
Wichtig ist auch, dass du die Angel zwar langsam, aber eher ruckartig und unvorhersehbar bewegst, um den Jagdtrieb zu wecken. Manchmal kannst du sie auch einfach kurz gar nicht bewegen, als würde die Beute grade Pause machen.
Und als kleine Anmerkung: wenn du Spielzeug mit Federn hast, würde ich das nach dem Spielen auch wegräumen. Vor allem wenn die Federn knallbunt sind und man nicht sicher sagen kann, ob es echte Federn oder Federn aus Kunststoff sind. Ich hab leider selbst mitbekommen, wie meine Kiwi vor 2 Wochen eine Feder verschluckt hat … da macht man sich dann schon Sorgen und hofft, dass die nicht irgendwo im Magen oder Darm stecken bleibt. Ich hatte Glück und es ist nichts passiert, aber das ist natürlich nicht immer so. Ich hab z.B. zwei kleine Mäuse, an denen als Schwanz bunte Federn befestigt sind (oder wohl eher waren) und die Federn sind mittlerweile alle abgefallen. Ich hab die dann immer sofort aufgesammelt, das geht aber natürlich nur, wenn man auch dabei ist wenn sie abfallen.