Hallo Ulli,
über welchen Virus wir hier reden, war ja bekannt - Calici.😀
Und dass nicht irgendwelche ABs in den blauen Dunst verabreicht werden, davon gehe ich einfach aus bzw. erwarte ich von meinem Tierarzt. Aber ich muß oft feststellen, dass ich mit meinem Tierarzt zu verwöhnt bin.
Eine zusätzliche Behandlung mit AB ist meistens unerläßlich, da sich auf Calici gerne noch eine bakterielle Infektion legt, was die Beschwerden nur schlimmer macht. Gegen Calici hilft ein AB natürlich nicht.
Natürlich lindert Cortison nur die Beschwerden, beseitigt/bekämpft aber nicht die Ursache, da stimme ich Dir zu. Famvir ist aber ein Virostatikum, was übrigens auch oft bei Herpesinfektionen gegeben wird, und hilft auch bei Calici. Wie gesagt, damit sind die Läsionen bei Gym komplett abgeheilt und sie kann ohne Probleme wieder futtern.
Es ist leider einfach so, dass es nicht DIE heilbringende Behandlung gibt. Was der einen Katze hilft, hilft der anderen nicht....
Es hängt auch einfach von der schwere der Infektion ab und wie ich in einem anderen Forum gelesen hatte, waren bei Salome nur die Mandeln betroffen.
Hoffen wir einfach, dass unsere Mäuse weiterhin fit bleiben und uns alle Calici erstmal nicht mehr "heimsucht". 🙂