Blanco *2006 - mußte so viele Schmerzen ertragen - Spanien

  • Themenstarter Themenstarter dagmar.b
  • Beginndatum Beginndatum
Gibt es etwas neues vom kleinen Piraten zu berichten?:smile:
 
A

Werbung

Ich glaube, er ist ganz ok... Er war jetzt einige Zeit bei meiner Mutter und hat sich dort sehr wohl gefühlt. Klar, sie sitzt ja auch meistens mit ihm auf der Couch und streichelt ihn. Blanco-Himmel. Nassfutter zu geben haben wir aufgehört. Er frißt immer noch sehr wenig, aber wohl genug. Er bekommt weiterhin einmal im Monat Cortison. Die Zunge bleibt trotzdem wund, also ganz weg geht es nie. Ich hab ihn auch mit in den Garten genommen. Er reist jetzt immer in einer Plastik-Korb-Tasche, weil ihm das Treppenhaus Angst macht. Wir versuchen halt, aus der Zeit, die wir noch haben, das Beste zu machen. :pink-heart:
 
Sprich Deinen Tierarzt doch mal auf Famvir (Virostatikum) an, damit haben wir die Läsionen auf der Zunge gut in den Griff bekommen.
 
Mach ich! Danke!
 
Hallo Gabi,

habe im letzten Jahr auch ein Notfellchen mit Calici bei mir aufgenommen. Wir haben es sehr gut in den Griff bekommen, der ganze Rachen alles blutrot und nun wieder ganz normal rosa.....

Wir haben die Interferon-Kur gemacht. Hat 80 Euro gekostet und wir haben es rd. 35 Tage gegeben.

Was ich nicht verstehe......Calici ist ein Virus und kann nur über das eigene Immunsystem bekämpft werden...

Cortison dämpft das immunsystem, d.h. der Virus kann sich weiter vermehren, weil er nicht bekämpft wird....

das es den katzen besser geht, wenn sie Cortison bekommen ist normal, sagt aber nichts über den Gesundheitszustand aus, der wird nämlich schlechter!

Frag mal Frau Freitag hier im Forum, die hat sich unendlich eingelesen.

Alles gute

Gruss Ulli
 
Ein Virostatikum kann gegen Calici sehr wohl helfen, da es die Ausbreitung/Vermehrung des Virus hemmt.

Interferon wird nur selten als alleiniges Therapeutikum angewendet, meistens werden noch weitere Medikamente, wie z.B. Antibiotika, verabreicht.

Wie groß und ob eine Interferontherapie Erfolg bringt, hängt nicht zuletzt von der Schwere der Infektion ab.

Bei uns z.B. hat Interferon nicht die geringste Besserung gebracht - weder subkutan, noch subgingival oder oral.

Unserer Gym geht es erst mit gelegentlichen - kurweisen - Gaben von Vamvir in Verbindung mit Rodogyl und quartalsweisen subgingivalen Injektionen mit Cortison gut - seit 2 Jahren. Und ihr Gesundheitszustand ist definitiv nicht schlechter geworden! Dazu genügt ein Blick in ihr Schnütchen.
 
Werbung:
Hallo Nice,

ja, es wird teilweise AB gegen evtl. auch noch vorhandene Bakterien (die sich gerne aufgrund des schlechten Imunsystems noch zusätzlich einnisten) gegeben.

Ich kann nur sagen, dass wir bei unserer Calici-Katze, erst AB, dann Interferon und dann die Heel-Aufbaukur gemacht haben.

Glaube schon das Cortison die Beschwerden lindert, aber, es unterdrückt das Imunsystem und das soll ja den Calici-Virus bekämpfen.

Mit Virostatika kenne ich mich nicht aus......

Aber, wenn es deiner Katze geholfen hat, ist es ja super.

Ganz wichtig ist halt, dass man auch genau weiss, welches Bakterium, welcher Virus oder was auch immer aktiv ist.

Alles Gute
Ulli
 
Hallo Ulli,

über welchen Virus wir hier reden, war ja bekannt - Calici.😀
Und dass nicht irgendwelche ABs in den blauen Dunst verabreicht werden, davon gehe ich einfach aus bzw. erwarte ich von meinem Tierarzt. Aber ich muß oft feststellen, dass ich mit meinem Tierarzt zu verwöhnt bin.

Eine zusätzliche Behandlung mit AB ist meistens unerläßlich, da sich auf Calici gerne noch eine bakterielle Infektion legt, was die Beschwerden nur schlimmer macht. Gegen Calici hilft ein AB natürlich nicht.

Natürlich lindert Cortison nur die Beschwerden, beseitigt/bekämpft aber nicht die Ursache, da stimme ich Dir zu. Famvir ist aber ein Virostatikum, was übrigens auch oft bei Herpesinfektionen gegeben wird, und hilft auch bei Calici. Wie gesagt, damit sind die Läsionen bei Gym komplett abgeheilt und sie kann ohne Probleme wieder futtern.

Es ist leider einfach so, dass es nicht DIE heilbringende Behandlung gibt. Was der einen Katze hilft, hilft der anderen nicht....
Es hängt auch einfach von der schwere der Infektion ab und wie ich in einem anderen Forum gelesen hatte, waren bei Salome nur die Mandeln betroffen.

Hoffen wir einfach, dass unsere Mäuse weiterhin fit bleiben und uns alle Calici erstmal nicht mehr "heimsucht". 🙂
 
Hallo! Also, als Blanco zu mir kam, wurde mir ganz klar gesagt, er hätte den Calici Virus. Daß dieser Aussage ein eindeutiger Test zugrunde liegt, davon geh ich ja mal aus... Fakt ist, daß wir keinen weitern Test gemacht haben.
Zuerst hat er AB bekommen und Aufbauspritzen. Dann eine Interferonkur, gespritzt, die sehr viel teurer war als 80,- Euro (war ganz neidisch als ich das gelesen hab). immer wieder immunstärkende Mittel. Nichts hat auch nur einen Hauch gebracht. Weil das Zahnfleisch so schlimm wurde, sind auch die letzten Zähe gezogen worden. Das ist gut abgeheilt. Die Läsionen und wunden Stellen auf der Zunge gehen nicht weg. Er magerte furchtbar ab und hat gelitten. Deshalb jetzt das Cortison. Wenn ich eine andere Lösung finden würde, wäre das natürlich toll. Aber z. B. Famvir wird in Deutschland nur in Tablettenform angeboten. Es wäre unmöglich ihm die 2xtägl. zu verabreichen. Wie habt ihr das geschafft?
LG Gaby
 
Gaby,

hast Du es schon mit Aldi-Stängelchen versucht....ein Stückchen davon abmachen, längs aufschlitzen, je nach Grösse der Tablette 1 oder 1/2 rein, zu einem Bällchen formen und als erstes normale Stängelchen-Stücke geben und zwischendrin die Kugel---oder direkt hinten ins Mäulchen geben, dazu gibt es auch so Tablettengeber in der Apotheke oder zermörsern in Wasser auflösen und mit der Einwegspritze (ohne Nadel) direkt ins Mäulchen.

Je nachdem, wie die Katze reagiert.

Gruss Ulli
 
Was hat der Tierarzt gesagt, wie hoch die Dosierung für Blanco wäre?

Wir haben Gym täglich 2 x 1/4 Tablette gegeben - sie ist da sehr unkompliziert.

Mag er irgendetwas besonders, Thunfisch, Hähnchen...?

Ich selber habe es noch nicht probiert, aber Easypill soll gut sein.
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben!
Das Problem mit dem kleinen Piraten ist, daß es kein Leckerchen gibt, mit dem man ihn überlisten könnte. Er frißt überhaupt kein Menschenessen, kein frisches Fleisch, kein gebratenes Fleisch, kein gekochtes Fleisch, keine Katzenleckereien (ohne Zähne geht da auch nicht viel), außer Whiskas Knuspertaschen. Und die sind sehr schwer aufzuschlitzen. Trotzdem werde ich das Famvir irgendwie probieren. Wie hoch die Cortisondosis ist, muß ich noch erfragen. Beim gestrigen Besuch meinte die TA, sein Mäulchen sähe sehr viel besser aus. Ich war leider nicht dabei, weil ich mit einer beidseitigen Lungenentzündung im KH war. Jetzt bin ich zurück und kann mich wieder kümmern.
Vielen Dank für Eure guten Tips!!! :yeah:
 
Wie geht es dem kleinen Piraten??????????????
 
Der Pirat wird immer schnuckeliger und zutraulicher! Sein Wohlbefinden steht und fällt aber mit der Cortisonspritze. In diesem Monat fangen wir mit Famvir an (statt Cortison). Also alle Daumen drücken, daß es bei ihm anschlägt!!!!!:oha::oha:
 
Meine Däumchen habt Ihr!!! Ich drücke ganz feste. 🙂
 
Hallo ihr lieben!
Die ergebnisse von blanko's bluttest sind jetzt da. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, hat er den calizivirus, clamydien und mykoplasmen. Der erregen von leukose ist im blut, aber die krankheit noch nicht ausgebrochen. Wir sind von cortison auf famvir umgestiegen, seit zwei wochen, aber er sieht überhaupt gar nicht gut aus. Morgen kommt die Tierärztin wieder. Bin traurig.
Tapferer kleiner blanko.
 
Werbung:
Hallo ihr lieben!
Die ergebnisse von blanko's bluttest sind jetzt da. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, hat er den calizivirus, clamydien und mykoplasmen. Der erregen von leukose ist im blut, aber die krankheit noch nicht ausgebrochen. Wir sind von cortison auf famvir umgestiegen, seit zwei wochen, aber er sieht überhaupt gar nicht gut aus. Morgen kommt die Tierärztin wieder. Bin traurig.
Tapferer kleiner blanko.




Ich habe Tränen in den Augen,weil ich seine Geschichte verfolgt habe,ich
halte ganz fest die Daumen,das es ihm bald besser geht.
 
🙁 armer Kerl. Ich wünsche ihm alle Gute.
 
Hallo,

habe grad noch mal nachgelesen.....er wurde doch auf Leukose getestet???😕😕😕😕

Wurde bei ihm auch ein Abstrich gemacht????? Eine Antibiose???? Damit man gegen die Erreger auch das richtige Mittel geben kann.

Gegen Calici hilft nur Immunaufbau! Hab ich hier auch! Bei mir hat Interferon gut geholfen. Außerdem immer wieder eine Kur mit Engystol.

Menno, der arme Bub muss auch alles einfangen.

Wünsche alles Gute und halte ganz fest die Daumen gedrückt.

Liebe Grüße

Ulli
 
Hallo Kerstin, ich bin erschüttert, das zu hören. Aber das mit der Leukose wundert mich auch, da der Test definitiv negativ war. Fragst Du noch einmal deine Ärztin? Ich hoffe, der tapfere Kerl schafft es. Er war bisher ein Kämpfer. Ich denke ganz fest an Euch.
 

Ähnliche Themen

dagmar.b
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
dagmar.b
Antworten
44
Aufrufe
3K
dagmar.b
dagmar.b
dagmar.b
Antworten
24
Aufrufe
3K
Chaitana
Chaitana
dagmar.b
Antworten
4
Aufrufe
920
aristocats
A
dagmar.b
Antworten
23
Aufrufe
2K
aristocats1
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben