Blasenentzündung behandeln - Verlauf

• Themenstarter Themenstarter proshanti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

proshanti

Benutzer
Hallöchen, ich bräuchte mal euren Rat.
Mir ist schon länger aufgefallen, dass meine Katze hinten verpinkelt ist. Allerdings habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, da ich bemerkt habe, dass sie im Garten im Stehen "markiert" also die Hecke anpinkelt zum Beispiel. Ich bin davon ausgegangen, dass sie ihr Revier markiert da wir zur Zeit viele neue Katzen in unserer Umgebung haben.
Vor knapp einer Woche hat sie jedoch versucht ständig zu pinkeln, wo sie stand hat sie sich hingesetzt - also auch im Haus. Dabei sah ich, dass sie Blut im Urin hatte. Das war letzten Sonntag. Sofort zu Not-Dienst in Tierklinik gefahren, da ich ein bisschen Angst hatte dass sie Schmerzen hat. Ein klein wenig Urin konnte ich sozusagen zusammenkrazten so dass sie einen Schnelltest machen konnsten. Sie hat jetzt Convenia gespritzt bekommen und im muss ihr seit letzten Sonntag jeden Tag 0,2 ml Rheumocam geben.
Anfänglich war es besser. Doch seit heute ist sie wieder verpinkelt, schleckt sich ständig und riecht auch nach Urin. Ich hoffe dass es nichts schlimmeres ist. Meint ihr ich sollte mit Homöopatischen Mitteln weiter machen oder lieber gleich nochmal in die Tierklinik fahren morgen ?
DANKE für eure Ratschläge

A

Werbung

Hi,

ich würde das besser untersuchen lassen, wenn du eine Verschlechterung beobachtest. Das würde mich auch sehr beunruhigen.

Ich würde es auch noch mal weiter untersuchen lassen. wurde denn beim Urin auch das Sediment angesehen und Struvit oder Oxalatsteine ausgeschlossen?
Und nicht jedes Antibiotikum wirkt gegen alle Keime, von daher wäre es sicher sinnvoll , den Urin noch mal zu untersuchen, ggf eine Kultur anzulegen.

sie haben nur Entzündungswerte festgestellt. Die Menge war wohl nicht genug um mehr als den "Schnelltest" zu machen. Insofern kann ich jetzt eigentlich nicht sagen, ob das Sediment angesehen und Struvit oder Oxalatsteine ausgeschlossen werden konnten. Ich denke mal nicht, das hätten sie ja gesagt hoffe ich mal. Ich werde jetzt morgen mal abwarten und das restliche Rheumocam geben und zugleich vorsichtshalber in der Tierklinik anrufen. Fit ist sie ja eigentlich - hat heute gaaanz stolz eine Seerosenblüte mit Riesengeschrei reingebracht (ich glaube sie dachte es ist eine Riesenmaus :muhaha:), danach eine Maus (trotz fast ohne Zähne 😀) und dann noch ein Amselbaby, das ich dann schön in die Wildvogelauffangstation bringen musste da sie es sonst wohl als Spielball benutzt hätte. Ein aufregender Tag - so schlecht kann es ihr nicht gehen, oder 😕

wollte mal eben Zwischenbescheid geben. War nochmals in Tierklinik da ich das Gefühl hatte das es noch nicht ok ist. Wir haben dann Ultraschall gemacht - Nieren sind OK, kein Gries und eine Steine. ABER --- die Analbeutel waren total voll, was lt. Tierklinik bei Katzen eher selten ist. Haben ausgedrückt - hat ganz schön gestunken und meine Kleine war sooooo tapfer. Das war vor einer Woche. Aber irgendwie meine ich, dass da noch was drin ist 😕, kann es sein dass sich die Analdrüse gleich wieder füllt ??
Blase scheint soweit jetzt in Ordnung zu sein. So hoffe ich auf jedem Fall. Verpinkelt ist sie nicht mehr und riecht auch nicht mehr nach Urin....aber ab Popöchen (unterhalb ein bisschen) ist´s dennoch nicht so wie bei anderen Katzen 😕
Vielleicht bilde ich mir das auch blos ein und bin jetzt übersensibel...... 😱
Hat von euch jemand Erfahrung mit Analbeutel/Analdrüsen bei Kätzinnen ??