Blinde Katze

• Themenstarter Themenstarter bitflight
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blind
Dein "mögen" begrenzt sich auf "wir lassen sie nicht einschläfern, wenn sich jemand findet, der sie uns abnimmt." Für mich hat das nichts mit mögen zu tun, denn zu mehr seid ihr nicht bereit. Klingt wie bei einem Auto: "Wenn ich noch so einen *** finde, der es mir abkauft, schön. Wenn nicht, wird es halt verschrottet!"

Wenn du das so siehst ...
Die tiefergehende Frage ist doch, was du mit dieser Art des Kommentars bezweckst, erreichen willst ?? Wenn man länger darüber nachdenkt, erkennt man dann die Sinnlosigkeit solcher Kommentare.

A

Werbung

Klo im Haus ->nein
Sie ist es gewohnt draußen zu sein und da sucht sie sich ihr Plätzchen im Garten.

Danke, dass das bei jemandem durchgekommen ist.
Wie du auch schreibst, ist das tatsächlich so mit der veränderten Situation.

Die Ärztin formulierte es so:
Die unabhängige Katze ist innerhalb weniger Tage zum Vollpflegefall geworden.

Sie ist kein Vollpflegefall, keine Sorge.
Sie wird sich daran gewöhnen und dann wieder ganz normal leben.
Mia hüpft auf Stühle, klettert auf Kratzbäume und verhält sich weitestgehend wie eine gesunde Katze.
Das mit dem "grundlosen Schreien" haben wir hier auch.
Ich denke es hat def. etwas mit ihrer Blindheit zu tun.
Orientierungslos kommt sie mir nicht vor.
Eher als ob es ein "Bin hier, wer noch ?" Ruf wäre.

Viele User haben hier kranke, medikamenten- und pflegebedürftige Katzen. Wir wissen wie Zeitaufwendig das ist, mein Herzenskater ist Ende August über die Brücke gegangen. Erst jetzt wird mir bewusst, wie viel Zeit für ihn erübrigt wurde und die anderen Katzen zurück gesteckt haben.

Da du die Zeit nicht aufwenden kannst, und, so liest man das heraus, nicht willst, dann versuche ein neues Zuhause für die Katze zu suchen.
Dazu gehört im Vorfeld aber eine genaue Diagnostik, damit die neuen Besitzer wissen was auf sie zukommt, auch finanziell.

Du schreibst die Katze wäre nicht gechippt. Ist das deine Vermutung? Oder wurde bei dem einzigen Tierarztbesuch der Chip gesucht. Den kann man nur mit einem speziellen Lesegerät auslesen.

Ob wir zukünftig uns um sie kümmern können ist auch eine SAche der Erfahrungen, die wir mit ihr machen.
Grund hier einen Thread zu starten war u.a. auch das Einschätzen ihrer veränderten Reaktionen zu lernen.

Ganz klar nein, ihr könnt´Euch nicht um sie kümmern. Ihr könnt´Euch weder um eine blinde Katze, noch um eine erkrankte Katze kümmern. Ihr gebt an, die Oma kann die Katze zwar füttern, aber ihr keine Medikamente verabreichen. Also würde die Katze doch schon "schlechte Karten" haben, wenn ihr wieder 4 Wochen unterwegs seit, die Katze nur einen Infekt hätte und über mehrere Tage Antibiotika benötigt. Heißt dann wohl auch, sie hat in den letzten 4 Wochen das Semintra nicht bekommen ?

Der Arztbesuch war vor 6 Wochen, Medikamentengabe (Simira (?) oder so ähnlich hieß das Medikament) hat nichts gebracht.
Wie im Eingangbeitrag erwähnt sind wir beruflich viel unterwegs (die letzten 4 Wochen waren wir im Ausland, Katze wurde durch "Oma" versorgt).

Wir sind beruflich nicht in der Lage, ein blindes Tier zu versorgen. Deshalb ist die Frage nach Katzenklo im Haus sekundär, da wir nicht täglich zu Hause sind. Und nein, wir möchten kein Katzenklo im Haus haben.
Thema "Oma" ist auch problematisch, da sie zum einen selbst altersbedingt nicht mehr die Fiteste ist, Katzen eigentlich auch nicht sooo mag und z.b. außer Futtergeben nicht in der Lage wäre eine Medikamentengabe durchzuführen.

Klo im Haus ->nein
Sie ist es gewohnt draußen zu sein und da sucht sie sich ihr Plätzchen im Garten.

Habt ihr es denn mit einem Klo im Haus überhaupt schon mal probiert? Oder geht ihr einfach davon aus? Es gibt unzählige Ex-Streuner, die gelernt haben, aufs Katzenklo zu gehen. Und falls ihr persönliche Vorbehalte gegen Katzenklos habt - mit einem guten Streu und regelmäßigem Saubermachen riecht da wirklich kaum bis gar nichts.

Die Frage ist doch - wärt ihr bereit, dieser Katze, falls es notwendig werden sollte, einen (permanenten) Platz in eurem Haus zu bieten mit allem was dazu gehört. Also ordentlichem Futter, regelmäßigen TA-Besuchen wie Impfen, Vorsorgeuntersuchungen, regelmäßiger Eingabe von Medikamenten, Zuwendung etc., sprich, die volle Verantwortung zu übernehmen?

Darüber solltet ihr euch klar werden und - ich schließe mich Lirumlarum an - im Sinne der Katze eine Entscheidung nicht zu lange hinaus zögern.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
die Frage des Katzenklos stellt sich im Moment nicht.

Die Katze bevorzugt es draußen zu sein, selbst in kalten Nächten will sie raus (Veränderung zu vorher). Auf der Terrasse hat sie ihr "Häuschen". Von dort aus, kann sie jederzeit in den Garten. Das funktioniert auch so.

Das ist gut möglich. Sie läuft im EG rum (offene Bauweise, also keine durch Türen getrennte Räume), und bleibt dann irgendwann vor einer Wand stehen und fängt das Schreien an.
Ich hole sie dann, setze sie zu der Terrassentür und teste dann ob sie rauswill.

Sie ist kein Vollpflegefall, keine Sorge.
Sie wird sich daran gewöhnen und dann wieder ganz normal leben.
Mia hüpft auf Stühle, klettert auf Kratzbäume und verhält sich weitestgehend wie eine gesunde Katze.
Das mit dem "grundlosen Schreien" haben wir hier auch.
Ich denke es hat def. etwas mit ihrer Blindheit zu tun.
Orientierungslos kommt sie mir nicht vor.
Ist das Bild ein Bild eurer blinden Katze ?
Auf dem Bild sind die Pupillen schlitzförmig.

Thema Chip: das wurde angesprochen und es wurde auch aktiv danach gesucht ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das so siehst ...
Die tiefergehende Frage ist doch, was du mit dieser Art des Kommentars bezweckst, erreichen willst ?? Wenn man länger darüber nachdenkt, erkennt man dann die Sinnlosigkeit solcher Kommentare.

Aufzeigen, dass schon alles gesagt wurde. Denn auf alle Tipps und Anregungen, die von uns kommen, kommt von dir ein direktes oder indirektes nein. Was dir lieb wäre ist, dass hier jemand schreibt: ich nehme sie. Wird aber höchstwahrscheinlich nicht passieren. Lieber eierst du immer wieder weiter rum, was der Katze nicht helfen wird (das zum Thema Sinnlosigkeit: Immer erst auch mal an die eigene Nase fassen 😉)

Stell hier im Forum ein Gesuch ein. Stell bei ebay-Kleinanzeigen eins ein. Frag beim TS-Verein bei euch nach und auch im Tierheim. Mch Aushänge. Vielleicht hat die Katze Glück. Aber wer will ein Tier, das nicht mal vernünftig diagnostiziert wurde und man nicht weiß, was auf einen zukommt. Wobei wir dann wieder am Anfang wären ...

Aufzeigen, dass schon alles gesagt wurde. Denn auf alle Tipps und Anregungen, die von uns kommen, kommt von dir ein direktes oder indirektes nein. Was dir lieb wäre ist, dass hier jemand schreibt: ich nehme sie. Wird aber höchstwahrscheinlich nicht passieren. Lieber eierst du immer wieder weiter rum, was der Katze nicht helfen wird (das zum Thema Sinnlosigkeit: Immer erst auch mal an die eigene Nase fassen 😉)

Stell hier im Forum ein Gesuch ein. Stell bei ebay-Kleinanzeigen eins ein. Frag beim TS-Verein bei euch nach und auch im Tierheim. Mch Aushänge. Vielleicht hat die Katze Glück. Aber wer will ein Tier, das nicht mal vernünftig diagnostiziert wurde und man nicht weiß, was auf einen zukommt. Wobei wir dann wieder am Anfang wären ...

Ich glaube in der Psychologie nennt man dein Verhalten Projektion.
Ich weiß ja nicht, was in deinem Leben alles schief gelaufen ist, aber deine negativen Gedankengänge auf mich zu übertragen, hat mehr mit dir als mit mir zu tun.

Werbung:
Anstelle mich hier in persönlichen Animositäten zu ergehen würde ich mir an deiner Stelle die Grundsatzfrage stellen, auf die du weiter oben ja schon nicht eingegangen bist.

Wollt ihr für die Katze sorgen (mit allem drum und dran). Oder nicht? Darauf läuft es doch schlussendlich hinaus.

Das seh ich ganz genauso 🙁

Es ist traurig, dass (obwohl es ja im Interesse der TE liegen sollte) hier mehr den Antwortenden widersprochen wird und pseudopsychologische Dinge in den Raum geworfen, als sich mal den Sonntag Nachmittag eine Stunde Zeit zu nehmen, um ernsthaft zu überlegen, ob man sich der Katze annehmen möchte oder nicht.

Wenn sie sich jetzt anfängt, blind dort einzugewöhnen und sich zu orientieren und dann demnächst wieder umziehen muss, ist das großer Stress, der nicht auch noch sein muss.

Und wenn Ihr sie behalten wollt (artgerecht mit Klo, vernünftigem 24/7 Futter, impfen, etc und all der Verantwortung und Pflege, die nun mal dazugehört), dann kommt in die Gänge und leitet alles ein inkl. kompetenter Diagnostik, Klo und ein paar Hilfsmitteln für ihre vielleicht nicht (oder doch?) reversible Blindheit.

Wie wurde denn der Chip "gesucht"? Wurde es auszulesen versucht oder nicht?

Wollt ihr für die Katze sorgen (mit allem drum und dran). Oder nicht?

Und dann wird das hohe Forum-Gericht darüber entscheiden, ob ich der Mitgliedschaft würdig bin, oder wie läuft das...

Grundsätzlich fand ich alle (fast) Beiträge informativ und hilfreich, wie das nun weitergeht, ist zunächst mal die Entscheidung zwischen uns und der Ärztin, bzw. auch eine Frage der Machbarkeit und dem Wohlergehen der Katze.
Augenblicklich scheint sich die Katze an ihre eigene Behinderung zu gewöhnen, sie ist nach wie vor die meiste Zeit draußen, bekommt ihr Futter, hat die Möglichkeit im abgesteckten Areal herumzuspazieren bzw. auch ihre Geschäfte zu erledigen.

Wurde es auszulesen versucht oder nicht?
Wenn kein Chip da ist, kannst du auch keinen auslesen, richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in der Psychologie nennt man dein Verhalten Projektion.
Ich weiß ja nicht, was in deinem Leben alles schief gelaufen ist, aber deine negativen Gedankengänge auf mich zu übertragen, hat mehr mit dir als mit mir zu tun.

😀 😀 😀

Ablenken bringt hier nichts, die Leute hier haben schon gelesen, was du geschrieben hast. Wenn mir langweilig wäre, würde ich deine kpl. Antworten mal auflisten, aber mir ist nicht langweilig, ich versorge lieber meine Katzen 😉

Werbung:
.. sind wir jetzt bei der Beweisführung oder schon bei deinem Schlußplädoyer ?
Allmählich wird es lächerlich.

Du weißt ja nichtmal ob die Katze vlt mal ein zu Hause hatte! D.h. ihr habt sie wissentlich gefüttert und angenommen, obwohl es vlt mal einen Besitzer gab, der sich die Augen ausgeheult hat, weil seine Katze auf einmal weg war. Zu einer Zeit als sie noch fit und gesund war, jünger und vermutlich sehr viel einfacher ein neues zu Hause gefundne hätte. Jetzt, älter und vlt blind, mit schlechten Karten auf ein neues zu Hause, noch schlechtere die etwaiigen alten Besitzer wieder zu finden wollt ihr nicht alles machen was nötig ist, um der Katze ein artgerechtes, lebenswertes Leben zu bieten?
Ein Katzenklo im Haus ist das MINIMUM was man bei einer Katzenhaltung zu bieten hat. Ganz egal ob sie viel draußen ist und früher immer Draußen auf Klo gegangen ist. Zeiten ändern sich und es ist EUER Job sich IHREN Bedürfnissen anzupassen. Ihr habt euch ihrer angenommen und das gilt in guten wie in schlechten Zeiten und nicht nur so wie es euch gerade in den Kram passt. Könnt ihr das nicht, bitte sucht ein neues zu Hause für sie. Wird schwer, aber das seid ihr ihr schuldig.
lg

Ist das Bild ein Bild eurer blinden Katze ?
Auf dem Bild sind die Pupillen schlitzförmig.

Thema Chip: das wurde angesprochen und es wurde auch aktiv danach gesucht ...

Die Kleine auf dem Profilbild ist Mia.
Hier sieht man die weitgestellten Pupillen ganz gut.

37837045dk.jpg

@bitflight
BITTE stelle mal deine Postleitzahl ( so in etwa / ca. ) hier ein, vielleicht findet sich ja eine Lösung - eine, die auch dir am liebsten wäre!
BITTE! Wenn wir sehen wo ungefähr das ist, dann fangen wir an anders zu denken... Ich denke du verstehst was ich meine! Danke!