Blinde Katze

• Themenstarter Themenstarter bitflight
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blind
@Steinhoeffel:
vielen Dank für das Bild.
Es wäre jetzt zusätzlich interessant gewesen ein Bild von vorne zu sehen.

Bei uns sind die Pupillen maximal entrundet, aber der Augenhintergrund leuchtet,wie man es von Katzen in der Nacht kennt.

Interessanterweise sind die Pupillen heute schon den ganzen Tag eigentlich normal. Sie läuft aber nach wie vor gegen Gegenstände, bzw. merkt die Gegenstände kurz vor Kollision durch ihre Barthaare (so vermute ich).
Sie war kurz heute morgen mit auf der Couch gelegen. Wenn sie in Stimmung ist, möchte sie am liebsten bis hoch ins Gesicht.
Seit 12 ist sie jetzt aber in ihrem Häuschen und schläft.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

bitflight,
was den Umgang mit und die Lebensqualität von blinden Katzen betrifft, so will ich Dir da mal ein wenig Mut machen.

Im Forum gab es eine Userin, deren blinde Katze genoß ungesicherten Freigang, mit einem Hund zusammen.

Eine eingehende Untersuchung kann Aufschluß geben, was die Ursache der Erblindung ist und ob sie reversibel ist. Sollte Bluthochdruck die Ursache sein, so muß der zwingend mit Medikamenten richtig eingestellt werden. Hatten wir bei Rickie-Katze, war kein Problem.

Bruno war Streuner und ist in der Narkose durch eine Unverträglichkeit infolge kurzzeitigem Extrembluthochdruck erblindet. Vom Straßenleben innerhalb weniger Stunden zum Käfigleben. Er kam dann zu uns und man glaubt kaum, daß er blind ist. Rennt, klettert, springt, sonnt sich auf dem Balkon, Katzenklo war nie ein Problem. Er besitzt ganz offensichtlich eine enorme Lebensfreude und ist alles andere als ein Vollpflegefall. Er ist voll unabhängig und voll selbständig.

Gestern ist bei uns eine Omakatze eingezogen, wahrscheinlich ein Silvesteropfer, blind und traumatisiert. War eine Fundkatze und war über ein Monat im Tierheim. Innerhalb von 24 h taut sie auf. Sie schläft bei mir im Zimmer, da ist auch ihr Klo, und sie hat es schon benutzt. Ist aus ihrer Schockstarre verfallen. Zum Hintergrund der Katze wissen wir gar nichts. Aber es ist so schön, wenn ein Tier Zutrauen und Vertrauen fäßt. Wie es auftaut und Liebe annimmt und gibt. Hat sogar schon ihr Zimmer inspiziert.

Du kannst ja mal ganz ehrlich zu Dir selber in Dich gehen, wie Du zu der Katze stehst. Sie selber sieht sich keineswegs als behindert, aber ein klein wenig muß man auch bereit sein, Zugeständnisse zu machen. Katzenklo, Katzenklappe, Zuwendung, eine offene innere Einstellung.

Wenn es gar nicht mit ihr geht, laß sie bitte nicht einschläfern, denn sie will ganz sicher leben. Übergib sie dem Tierheim, annonciere sie, was weiß ich. Aber gib ihr eine Chance, bei Dir oder in einem neuen Zuhause.

@Steinhoeffel:
vielen Dank für das Bild.
Es wäre jetzt zusätzlich interessant gewesen ein Bild von vorne zu sehen.

Bei uns sind die Pupillen maximal entrundet, aber der Augenhintergrund leuchtet,wie man es von Katzen in der Nacht kennt.

Interessanterweise sind die Pupillen heute schon den ganzen Tag eigentlich normal. Sie läuft aber nach wie vor gegen Gegenstände, bzw. merkt die Gegenstände kurz vor Kollusion durch ihre Barthaare (so vermute ich).
Sie war kurz heute morgen mit auf der Couch gelegen. Wenn sie in Stimmung ist, möchte sie am liebsten bis hoch ins Gesicht.
Seit 12 ist sie jetzt aber in ihrem Häuschen und schläft.

Du meinst sicher geweitet, oder ?
Wären die Pupillen entrundet würde das auf eine Entzündung im Auge hinweisen.

ich hatte die Blutdruckmessung bei der Ärztin angesprochen. Sie meinte das würde jetzt im Moment keinen Sinn machen, da die Katze sicherlich aufgeregt ist.

Ich habe da nicht weiter nachgehakt, dachte mir dann aber im Nachhinein, eine Katze wird wahrscheinlich immer aufgeregt sein, wenn an ihr was gemacht wird.

Die Ärztin war sehr lieb und wir waren sicherlich eine 1/2 Stunde im Untersuchungsraum.

@Steinhoeffel: ja, ich habe entrundet mit maximal geweitet verwechselt.

Wenn kein Chip da ist, kannst du auch keinen auslesen, richtig ?

Ach komm, das ist doch lächerlich.
Und keine Antwort.

Entweder wurde nur mal getastet (so klang es vorher), oder eben mit dem Lesegerät geschaut, ob sich ein Chip unter der Haut verbirgt.

Bisher also keine PLZ von Dir, ein Gesuch für ein Zuhause im Forum sehe ich auch nicht... wenn Du also kein Interesse an einer Vermittlung hast (ja, das sind jetzt wieder böse "Unterstellungen", sags ruhig), dann was? Behalten und anständig kümmern? Dann stell gern Deine Fragen, wenn Du noch was wissen willst.
Oder berichte mal, wie es weitergehen soll? Brauchst Du Adressen von guten TÄ in Deiner Nähe?

Ich hab leider immernoch nicht das Gefühl, dass Ihr emotional auch nur ansatzweise einen Bezug zu der Katze habt.

Thema Chip: das wurde angesprochen und es wurde auch aktiv danach gesucht ...
Sollte doch als Antwort ausreichend sein.

Werbung:
Sollte doch als Antwort ausreichend sein.

aktiv nach einem Chip suchen REICHT aber NICHT. Du musst das Tier auch bei der Polizei/tierheim als Fundtier melden. Fair gegeenüber einem etwaigen Besitzer wäre es außerdem gewesen das Tier in diversen Platformen als gefunden zu melden. Facebook, ebaykleinanzeigen usw usf. Zettel aushängen. Papierhalsband mit Nachricht umbinden. Es gibt ne Menge was man tun kann statt nur einmal nach nem Chip zu gucken.

lg

wir drehen uns hier im Kreis.
Du kannst gerne nochmal die Geschichte nachlesen, wie wir zu der Katze gekommen sind.
Wir reden hier von einer Katze, die vor 6 Jahren selbständig und unabhängig durch die Felder streunte und zu Beginn alle paar Tage mal bei uns vorbei kam und Mäuse brachte. Es fing dann damit an ihr Milch oder Wasser hinzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
wir drehen uns hier im Kreis.
Du kannst gerne nochmal die Geschichte nachlesen, wie wir zu der Katze gekommen sind.
Wir reden hier von einer Katze, die vor 6 Jahren selbständig und unabhängig durch die Felder streunte und zu Beginn alle paar Tage mal bei uns vorbei kam und Mäuse brachte. Es fing dann damit an ihre Milch oder Wasser hinzustellen.

und es hätte damit weitergehen müssen, dass ihr nach nem Besitzer sucht. Habt ihr nicht getan. Nun seid ihr in der Pflicht ihr ein artgerechtes Leben zu bieten. D.h. nicht einschläfern nur weil Katz blind wird. Ein Katzenklo zur Verfügung stellen. Gescheite Diagnostik, auch wenn teuer.
Aber das alles wurde dir ja schon ausreichend erklärt. Nun ist es an dir etwas zu tun.

Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen. Aber es liest sich alles so, dass die TE an der Katze jetzt nicht so hängt wie wir vlt an unseren Fellnasen. Ich habe den Eindruck das es angenommen wurde ,das die Katze vor einpaar Jahren aufgetaucht ist und ab und zu da war. Aber eine wirkliche Katze möchte man wohl nicht halten. Das Tier wäre meiner Meinung nach wohl woanders besser aufgehoben. Da wo es ein liebendes zu Hause bekommen kann.

Rickie hat so ein tolles Bild von einer Schildpattkatze die blind ist.
Da sieht man die Augen mit den erweiterten Pupillen
speziell gut.
Sie ist in dem Faden " zeigt her eure Schildpattkatzen".
Bitflight schau dir das an, da kannst du vielleicht einen Unterschied sehen.
Vielleicht hat deine Katze etwas neurologisches?
Wie heißt sie überhaupt, oder habe ich das überlesen?

Werbung:
Dafür werde ich jetzt bestimmt auch gekreuzigt:
Wir nennen/rufen sie einfach "Katze".
Sie reagiert auch auf diesen "Namen".
Ich muß mal schauen, ob ich noch ein Bild von ihr machen kann mit den Pupillen.
Aber im Moment schläft sie.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollst du da gekreuzigt werden?
Katze passt gut, sie ist ja auch eine. Gut, ich habe meinen Kater auch schon einmal Fledermaus genannt, er hat große Ohren.
Hoffentlich habe ich ihn nicht beleidigt.
Hast du dir die Fotos von Rickie angesehen, vielleicht für einen Vergleich?🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es absichtlich übersehen?
Oder hast du dich nun doch schon längst f ü r ein Katzenklo im Haus entschieden?

@bitflight
BITTE stelle mal deine Postleitzahl ( so in etwa / ca. ) hier ein, vielleicht findet sich ja eine Lösung - eine, die auch dir am liebsten wäre!
BITTE! Wenn wir sehen wo ungefähr das ist, dann fangen wir an anders zu denken... Ich denke du verstehst was ich meine! Danke!

Rickie nicht, aber steinhoegl.

Naja, Katze ist besser als Nilpferd!:grin:
Ich hab' mal das Bild von Rikies Linda rausgesucht:

37827054od.jpg

Die Pupillen sind auf Dunkelheit eingestellt.

Henry

Werbung:
Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen. Aber es liest sich alles so, dass die TE an der Katze jetzt nicht so hängt wie wir vlt an unseren Fellnasen. Ich habe den Eindruck das es angenommen wurde ,das die Katze vor einpaar Jahren aufgetaucht ist und ab und zu da war. Aber eine wirkliche Katze möchte man wohl nicht halten. Das Tier wäre meiner Meinung nach wohl woanders besser aufgehoben. Da wo es ein liebendes zu Hause bekommen kann.
Da magst du gar nicht so verkehrt sein. Sagen wir es mal so, die Katze hatte bisher genauso auf ihre Unabhängigkeit gepocht oder ausgelebt, wie wir unabhängig von ihr waren.
Wir waren beim Tierarzt entsetzt zu hören, als sie vorschlug sie einzuschläfern. Natürlich bin ich für eine Abgabe des Tieres offen, wir sind aber noch im fließenden Prozess. D.h. das Tier scheint sich allmählich an den Zustand zu gewöhnen und das meiste läuft im Moment so wie bisher. Katze draußen, Katze hat Haus, Katze schläft in ihrem Häuschen, Katze liegt auf Terrasse in der Sonne, Katze bekommt Futter und Trinken, Katze kommt zu uns in die Wohnung (dort ist sie allerdings immer unruhig und sucht scheinbar was -> Ausgang nach draußen), Katze geht im Garten, vorher im Feld zur Toilette, Areal rund um die Terrasse ist eingezäumt, so dass sie sich nicht verirren kann.

Die Pupillen haben sich die ganze Zeit genauso dargestellt, wie auf dem Bild.
Nur heute ist mir aufgefallen, dass die Pupillen schmal waren. Vielleicht wegen der Sonne.

Zuletzt bearbeitet:
Danke " an der den Katzen dient".
Ich kenn mich da nicht gut aus, aber verengen sich die Pupillen
wenn sie blind ist?

Die Pupillen einer blinden Katze reagieren trotzdem noch etwas, sind aber immer größer als bei sehenden Tieren.
Als Beispiel, Rikies Bruno:
37758578qy.jpg

Henry

Hm es sollte wirklich mal gründlich abgecheckt werden ob die katze wirklich blind ist. Wenn ja,dann finde ich sollte sie nicht mehr rausgelassen werden. Ist das für eine blinde Katze nicht total gefährlich draußen ? Dann doch lieber weiter vermitteln. Ich kann nur noch nicht genau erkennen wie das jetzt ist .. Die Katze ist jetzt kein Familienmitglied bei euch sondern eher Gast. Jedenefalls von eurer Seite aus. Ich glaube das Tier würde nicht bei euch bleiben wenn es ihr nicht gut geht wenn sie euch nicht als ihre Familie betrachten würde oder irre ich mich da ? Vlt wollt ihr deswegen auch gar nicht für das Tier verantwortlich sein und Tierarzt kosten sparen. Aber ich finde ihr habt zumindest so weit die Verantwortung euch um das Tier zu kümmern ,dass es anständig untersucht und dann weiter vermittelt wird. Nach (sechs?) Jahren sollte das selbstverständlich sein. Auch wenn ihr das Tier nicht behalten wollt.