Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
''
Andere Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass seine Schwester "weiß" dass er blind ist? Also weiß sie, dass es bei ihm anders läuft? Bin mir da nicht immer sicher.
:
Andere Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass seine Schwester "weiß" dass er blind ist? Also weiß sie, dass es bei ihm anders läuft? Bin mir da nicht immer sicher.
Man liest ja überall, dass man raschelndes, klimperndes Spielzeug kaufen soll. Natürlich zu anfang gemacht. Heute alles egal - bestes Spielzeug sind Klopapierrollen und Catnip Plüschis 😀
Und was ich immer ganz goldig find: Noel sitzt am Fenster wie seine Schwester und tut so als würde er was sehen. Er genießt da einfach die Luft und die Geräusche
An Tintins Augen sieht man nichts, die Pupillen öffnen und schließen sich ganz normal.
Hübsche Katze.
Bei Bruno und Linda verhält es sich auch so, unsere damalige TÄ hatte uns das auch erklärt, ich bekomme es aber, obwohl es logisch war, nicht mehr auf die Reihe.
Tintin ist 8 Jahre alt und seit ca. 6 Monaten blind. Sie hat eine angeborene Augenerkrankung, die meist zwischen dem 5. und 7. Lebensjahr ausbricht und innerhalb von ca. 6 Monaten zur völligen Erblindung führt.
Sie kommt sehr gut damit zurecht, bin jeden Tag aufs Neue überrascht darüber.
Das hört sich ja tragisch an.
Bruno hat eine Unverträglichkeit von der Kombi aus Narkose und Antibiotikum, da ist er beim 1. Mal erblindet. Der Blutdruck steigt dann kurzzeitig an und es zerfetzen einfach die Gefäße im Augenkörper.
Bei Bruno bin ich auch immer wieder überrascht; 2014 sind wir erst von Amerika zu meiner Mutti gezogen, das hat er prima weggesteckt und fand sich auch in der Wohnung schnell zurecht. 4 Wochen später sind wir dann in unsere Wohnung gezogen, wo er sich auch schnell zurecht fand.
Linda ist schon 2 einhalb Monate bei uns und tut sich noch immer schwer, aber sie ist halt auch alt.
Jede blinde Katze hat eben einen anderen Rucksack zu tragen und wird damit auch unterschiedlich gut fertig, denke ich.
Ich lese immer bei Euch mit und bewundere sehr, wie Du das alles hinbekommst. Echt toll, Deine eigenen Katzen und die Arbeit im Tierheim.
Auch wie Linda sich bei Euch wohl fühlt, einfach schön.
Tintin hat mehr einen Gendefekt als eine Augenerkrankung. Das kommt, laut der Augentierärztin, gar nicht so selten vor. Meistens merken die Besitzer es nicht, weil die Katzen, dadurch dass sie langsam erblinden, sehr gut damit zurecht kommen.
Ich hätte auch nie mit dieser Diagnose gerechnet, dachte Tintin sieht schlecht und wollte nur wissen, ob man ihr helfen kann.
Das Köpfchenwackeln ist nicht wie bei einem Wackeldackel, eher so ein leichtes hin- und herpendeln in Unsicherheitsmomenten, es scheint ihr zu helfen die Entfernung zu mir abzuschätzen.Ist es möglich, daß die Erblindung und das Wackelköpfchen auf einen neurologischen Defekt zurückzuführen sind, evtl. bedingt durch die schlimme FORL-Erkrankung?
Wie bewegt sich Amy denn sonst so?
Ich drücke die Daumen für das Blindchen, wenn man von der Behinderung weiß, geht es recht gut und man kann den Katzen den Alltag erleichtern.Neu in unserem TH: eine blinde Fundkatze, geb. ca 2016. Da fragt man sich, warum man so eine Katzen finden kann. 🙁
Für die Maus hoffe ich, daß sie bald ein Zuhause findet.
Amy bekommt alle Zeit, die sie benötigt, die Süße Das mit den Zwischenstufen ist super und werde ich weiter ausbauen, danke 🙂 Zum Teil profitiert sie von einigen Arthroseaufstiegshilfen von Tommy, aber ich werde beobachten, wo ich nachbessern muss. Klopfzeichen nimmt sie an, die Kleine ist sehr kooperativ.Gib Amy einfach ein wenig Zeit und beobachte, wo du Hilfestellung geben kannst (durch Klopfzeichen oder Kratzmöbel mit "Zwischenstufen"). Sie wird dann selbst entscheiden, wo sie sich hintraut und wohin nicht.