Blutdruckmessgerät für Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CatLover00

CatLover00

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. April 2021
Beiträge
232
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ein solches Gerät Zuhause hat, um selbst den Blutdruck seiner Katze messen zu können? Wenn ja, wo dieses gekauft wurde und ob es gut funktioniert. Ich habe im Internet (ebay) Geräte gesehen, die zwischen 50 und 150 € kosten und mit Batterien betrieben werden. Ich las aber einige schlechte Bewertungen über dieses Gerät und bin natürlich skeptisch geworden.

Wo könnte man noch so eines herbekommen? Ich glaube nicht, dass mir ein Tierarzt ein solches verkaufen würde..Und gute Geräte bekommt man im Internet meistens nur, wenn man eine Praxis hat.

Ich müsste nämlich in Zukunft regelmäßig den Blutdruck meines Katers kennen, um entsprechend reagieren zu können. Leider ist es ja so, dass der Blutdruck beim Tierarzt oft durch die Aufregung der Katze verfälscht ist. Und ich werde bestimmt nicht wöchentlich mit meinem sowieso schon traumatisierten Kater in die Klinik fahren, nur um kurz den Blutdruck messen zu lassen. Und dann kann man sich nicht mal auf diesen Wert verlassen.. es wäre aber sehr wichtig, zu wissen, ob mein Kater hohen Blutdruck hat, ob dies immer der Fall ist usw.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke
 
A

Werbung

Wenn ich es richtig im Kopf hab, kannst du auch eins für Säuglinge mit ner kleinen Manschette nehmen…
 
Hallo,

Ein spezielles Produkt kann ich leider nicht empfehlen, da sich bei meinem Kater der Verdacht auf Bluthochdruck (glücklicherweise) nicht bestätigt hatte.
Dennoch hatte die Tierärztin mir damals empfohlen, mal bei Amazon und co und zu schauen. Ihrer Meinung wären die Produkte um 100€ ganz ordentlich.

Auch viele Menschen müssen täglich den Blutdruck messen und haben dann auch keine Profigeräte.
 
Ich hab leider keinen Tipp, setze mich aber mal dazu. Hab auch so eine Hypertoniekandidatin hier, die sich im Auto furchtbar aufregt.
Okay, sie ist weiß, ein bisschen sieht man es ihr auch an den Ohren an 😁 aber so ein bisschen mehr Überblick wäre schon nicht schlecht.

Hab aber erst letztens von nem TA (der aber nicht zu unseren Standardbehandlern gehört) zu hören bekommen, dass die billigen Geräte alle nix taugen und es wenn dann schon eins für 500€ aufwärts sein müsste 😬
 
Werbung:
Ich hab leider keinen Tipp, setze mich aber mal dazu. Hab auch so eine Hypertoniekandidatin hier, die sich im Auto furchtbar aufregt.
Okay, sie ist weiß, ein bisschen sieht man es ihr auch an den Ohren an 😁 aber so ein bisschen mehr Überblick wäre schon nicht schlecht.

Hab aber erst letztens von nem TA (der aber nicht zu unseren Standardbehandlern gehört) zu hören bekommen, dass die billigen Geräte alle nix taugen und es wenn dann schon eins für 500€ aufwärts sein müsste 😬
Darf ich mal fragen, wie man Bluthochdruck an den Ohren der Katze sehen kann?
 
Ich hab leider keinen Tipp, setze mich aber mal dazu. Hab auch so eine Hypertoniekandidatin hier, die sich im Auto furchtbar aufregt.
Okay, sie ist weiß, ein bisschen sieht man es ihr auch an den Ohren an 😁 aber so ein bisschen mehr Überblick wäre schon nicht schlecht.

Hab aber erst letztens von nem TA (der aber nicht zu unseren Standardbehandlern gehört) zu hören bekommen, dass die billigen Geräte alle nix taugen und es wenn dann schon eins für 500€ aufwärts sein müsste 😬
jo, am besten bei ihm gekauft😉
 
  • Grin
Reaktionen: EchoDieKratze
Darf ich mal fragen, wie man Bluthochdruck an den Ohren der Katze sehen kann?

Oh, das sollte eigentlich nur ein scherzhafter Einwurf sein, weil sie manchmal aussieht wie ein Beutelteufel 😁 aber ich sag gerne ein bisschen mehr dazu ^^

Da sie komplett weiß ist und an den Ohren das Fell eher dünn, kriegt sie knallrote Ohren, wenn sie sich aufregt und der Blutdruck hochgeht. Und auch ohne Aufregung sind die Ohren mit erfolgreicher Einstellung des Blutdrucks durchschnittlich eher blasser als früher.

Klar, das hat noch viele andere Einflussfaktoren, Temperatur, allgemeiner Kreislaufzustand etc., und ändert sich nach Aktivität und im Tagesverlauf, deshalb nehm ich das natürlich nicht als echte "Daten", von denen ich irgendwie was ableite, was die Therapie angeht!

Aber ich hab schon immer nach Mediwechseln/Dosisänderungen einen Eindruck gewonnen, wie gut es wirkt, der sich dann beim Nachmessen bei der TÄ bestätigt hat

Die Fotos von vor Beginn der Medis hab ich schon nicht mehr auf dem Handy, und man sieht es auch weniger gut auf den Bildern als in echt, aber ich versuchs mal:

(Dazwischen wurde jeweils die Medikation nochmal angepasst, weil es zwar besser, aber noch nicht gut war)

Dezember 23:
1000021729.jpg


Februar 24:
1000021727.jpg


Anfang September:
1000021725.jpg


Aber eben auch - Mitte Juli 24, in der Sonne gepennt:
1000021731.jpg

Deshalb mit Vorsicht zu genießen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Heart of the Moon

Ähnliche Themen

F
Antworten
19
Aufrufe
1K
Max Hase
M
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Recherchier
R
rlm
Antworten
66
Aufrufe
8K
rlm
rlm
Tiri
Antworten
59
Aufrufe
24K
Tiri
Tiri
E
Antworten
65
Aufrufe
5K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben