blutige Anfängerin

• Themenstarter Themenstarter Urri
  • Beginndatum Beginndatum
U

Urri

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich wollte als völlige Katzenanfängerin mal informieren, wie man am besten vorgeht. Wie gesagt bisher habe ich keine Erfahrungen und als Kind war mein einziges Haustier ein Hase. Jetzt aber überlege ich schon länger mit dem Gedanken eine Katze zu kaufen. Grund ist wohl auch die gemeinsame Wohnung mit meinem Freund. NEEEEEEEEIN es soll kein Ersatzkind sein 😀 Aber ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll und ob ich mir überhaupt soviele Gedanken machen sollte. Einfach in die Zoohandlung und die süßste Katze holen?

Als Kind hatte ich da leider schlechte Erfahrungen mit einem Hasen. Den mussten wir dann auf Grund einer Krankheit zurückgeben.
Deshalb an euch: wie seid ihr beim ersten mal vorgegangen?

A

Werbung

hallo und willkommen im forum 🙂

schau mal hier in den thread, da werden eigentlich alle wesentlichen punkte, die zu beachten sind, genannt 😉 https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/

grob gesagt:
- bitte zwei katzen und nicht eine, katzen sind keine einzelgänger 😉
- bitte keine katzen aus zoohandlungen (kenne auch keine zoohandlung, welche katzen verkauft 😕), sondern z. b. aus dem tierheim, von pflegestellen oder auch von seriösen züchtern
- sämtliche einrichtungsgegenstände (katzenklos, futternäpfe, kratzbaum, spielsachen, usw.) VOR anschaffung der katzen besorgen

Hallöchen!

An eine meiner VorrednerInnen - da steht ja nicht dass sie sich ein Kitten holen möchte😉

Falls aber ein Kätzchen dann sollten es tatsächlich unbedingt zwei sein.

Falls du nur eine Katze möchtest, kann ich sagen es gibt doch immer wieder Katzen die überhaupt nicht mit anderen Katzen können, und auch kein Problem haben in einer Wohnung zu sein.

Ich finde es aber sehr wichtig dass du dir Zeit nimmst um das"richtige" Tier zu finden, im Tierheim leiden sehr viele Einzelkatzen unter der Katzenmasse die sich dort leider oft findet! Auch auf Pflegestellen in Katzenschutzorganisationen deiner Gegend könntest du fündig werden - sie wissen meist mehr über "ihre" Tiere bescheid und können auch gut einschätzen ob sie für Wohnungen geeignet sind.

lg. Nathalie

Mein Rat - ich wuerde keine in der Zoohandlung kaufen sondern aus dem Tierschutz (Tierheim) eine holen. Es gibt dort so viele und so viele suesse.

Geh einfach hin und schau mal.

Denk daran - Kitten sind sehr suess aber auch unglaublich aktiv und muessen noch etwas erzogen werden. Es kann in der Wo hnung so einiges zu bruch gehen beim Toben oder auch nur im normalem Katzenalltag. Und beim Erziehen muss sich schon in die Katzenpsyche einlesen, da die doch anders auf Erziehungsmassnahmen reagieren als Hunde (die sind uns da schon etwas aehnlicher).

und generell - ich wuerde immer zu zwei Katzen tendieren. Habe selber nach einem halben Jahr mit nur einer Katze trotz Freigang ne zweite dazu geholt und das ist einfach toll! Mein Nachbar hat nach zwei Jahren sich ncoh ne zweite geholt u nd meinte er haette das schon eher machen sollen und die waeren so toll. ...

Und ja, Katzen sind wirklich angenehme Lebenspartner! Vorher hatte ich Hunde, die wesentlich arbeitsintensiver sind. Und da ich zwei und nicht nur eine Katze habe, bin ich auch abkoemmlich zuhause, denn sie haben ja Gesellschaft. ich kann also vollzeit arbeiten und auch weggehen oder am Wohcnende auch mal wegfahren ohne schlechtes Gewissen. Denk daran, normalerweise leben Katzen gerne in Gruppen - darum sind sie als Haustiere eben auch so angenehm, denn sie haengen sich schon sehr an den Menschen. Aber sie haben auch so ihre Eigenheiten, die man (manchmal nur mit viel Geduld) verstehen und tollerieren kann.

Aber es gibt natuerlich auch Katzen, die gar keine kaetzische Gesellschaft moegen. Und man kann sich auch erwachsene Katzen holen, damit ueberspringt man die zwar sehr suesse, aber doch sehr intensive (und auch kaputtmacherisches) Chaotenphase der Kittenzeit.

Mein Tipp
- geh in ein gutes Tierheim und sprich mit den Leuten dort. Die koennen Dich bestimmt gut beraten
- teste, ob Du allergerisch bist
- lies Dich in Katzenverhalten ein, damit Du die Miezen von Anfang an verstehen kannst
- denk daran, eine Katze lebt gut und gerne 20 Jahre! Das ist wirklich eine lebenslange Aufgabe. Katzen binden sich auch eng an einen Menschen und darum sollte man nicht denken, dass man sie einfach nach ien paar Jahren wieder abgeben kann
- ueberleg Dir, wieviel Du vielleicht reist - moechtest Du ein Auslandsjahr machen oder woanders studieren (Du hoerst Dich noch jung an 😉 ), was geschieht dann mit dem Tier?

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum!

Als erstes: Katzen sind keine Einzelgänger und gehören daher in der Regel nur zu Zweit angeschafft. Gerade wenn es noch junge Katzen bzw. Kitten sind, ist sozialer Kontakt zu anderen Katzen sehr wichtig. Katzen sind sehr soziale Tiere und verkümmern, wenn sie alleine gehalten werden. Schau dir hierzu mal diese Threads an:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Woher du eine (bzw. zwei 😉) Katzen holen willst, musst du entscheiden. Aber hiervon:
Einfach in die Zoohandlung und die süßste Katze holen?
rate ich dir auf jeden Fall ab! Katzen werden in Zoohandlungen in der Regel nicht artgerecht gehalten. Außerdem wird hier nicht darauf geachtet, dass die Katzen z.B. alt genug sind um von der Mutter getrennt zu werden. Gesundheitsvorsorge ist auch nicht der Hit. Wenn du noch genauere Gründe GEGEN ein Kätzchen aus der Zoohandlung lesen möchtest, empfehle ich dir diesen Thread:
http://www.katzen-forum.net/tiersch...raurige-geschichte-eines-rassekaetzchens.html

Also, Zoohandlung: NEIN. Bleibt noch Züchter oder Tierheim. Da musst du jetzt entscheiden: Möchtest du ein Rassetier oder nicht?

Wenn du dich für den Züchter entscheidest: Achte darauf, dass der Züchter in einem Verein Mitglied ist und du auf jeden Fall Papiere/Stammbäume für deine Katzen bekommst. Achte darauf, dass der Züchter seine Tiere auf alle gängigen Erbkrankheiten testen lässt und lass dir die negativen Befunde vom Züchter zeigen. Achte darauf, dass die Katzen nicht vor der 12. Woche abgegeben werden und nicht in Einzelhaltung vermittelt werden. Bitte nur bei Züchtern kaufen, die sich an die Auflagen des Vereins halten, wozu z.B. gehört, dass die Mutterkatze nicht als Gebärmaschine missbraucht wird. Achte darauf, dass die potenten Kater nicht z.B. im Keller eingesperrt werden. Achte darauf, dass die Katzen zwei Mal geimpft und auch entwurmt sind bevor sie zu dir kommen. Sie sollten ein aktuelles Gesundheitszeugnis mit ins aktuelle Heim bringen. Von Vorteil ist es, wenn die Kätzchen schon frühkastriert sind.

Wenn du dich für das Tierheim entscheidest: Hier hat es natürlich den Vorteil, dass man auch besser an erwachsene Tiere kommt und nicht nur an Kitten. Hier kann man dir keine wirklichen Tipps geben, da es darauf ankommt, was du für Katzen haben möchtest. Würdest du auch Handicats (also Katzen mit Handicap) aufnehmen? Oder nur Gesunde? Wenn nur Gesunde, dann achte darauf, dass deine Katzen auf FELV und FIV negativ getestet wurden. Katzen aus dem Tierheim sind in der Regel vollständig geimpft und kastriert.

Ist natürlich eine Kostenfrage. Beim Züchter wirst du locker 500-800 € los. Beim Tierheim ist man mit 100-150 € dabei, mal mehr mal weniger. Aber bitte auf keinen Fall beim "Züchter" (Vermehrer) kaufen, der angebliche Rassekitten zu Schleuderpreisen ohne Papiere verscherbelt. Diese Katzen haben nicht die nötige Gesundheitsvorsorge, die Muttertiere werden oft als Gebärmaschine missbraucht, die Kitten zu jung abgegeben (wo die Sozialisierung noch nicht abgeschlossen ist!) und oft stimmt noch viel mehr nicht. Die Begründung, dass diese Katzen so günstig abgegeben werden weil sie keine Papiere haben, ist vollkommener Blödsinn! Papiere an sich sind nicht teuer, kosten ca. 20 €. Das teure daran ist die Haltung, die Gesundheitsvorsorge,... Vermehrer-Kitten (ohne Papiere) sind nur so billig, weil bei der Haltung und der Gesundheitsvorsorge gespart wurde.

Zur Katzenhaltung generell empfehle ich dir noch diese Links:
https://www.katzen-forum.net/threads/begruessungspaeckchen-fuer-forums-und-katzenanfaenger.73610/
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/99178-fragen-bevor-die-katze-den-brunnen-gefallen-ist.html

Mir ist auch noch etwas eingefallen:

Bitte unbedingt Geduldig sein, falls das Tier sich nicht gleich eingewöhnt - d.h. sich versteckt, od. sich nicht gleich streicheln lässt.

Meiner Meinung gibt es auch "Anfängerkatzen" die sich tatsächlich rasch eingewöhnen und auch schnell auf einen zukommen. Das merkst du dann auch im Tierheim an den Katzen die rasch Kontakt suchen. Aber "Probleme" kann es mit jeder Katze geben, es handelt sich um ein Lebewesen - und Katzen haben ihren eigenen Kopf, die kann man auch nicht so leicht "erziehen".....

lg. Nathalie

Werbung:
An eine meiner VorrednerInnen - da steht ja nicht dass sie sich ein Kitten holen möchte😉
♥Fioni♥;3026286 hat gesagt.:
es steht im vorstellungsthread der te 😉
Und selbst wenn es nicht im Vorstellungsthread stehen würde, ist es nie verkehrt, Katzenanfängr von Anfang an aufzuklären, ehe die "Katze in den den Brunnen gefallen" ist. Ich erwähne lieber alles einmal zu viel, als einmal zu wenig 😉.

Durchdenke auch eure finanzielle Situation.
Katzen können krank werden und da kommt etwas mehr Geld zusammen, als bei Nagern. Allein eine Kastration kann zwischen 50 und 120€ liegen.
Viele legen sich z.B. ein extra Konto an, wo monatlich 10 € drauf gehen, um bei Notfällen, die teuer werden einen Notgroschen parat zu haben.

Ansonsten muss ich sagen, sind Katzen was wunderbares. Ich wüsste gar nicht, was ich ohne meine beiden Racker machen würde.
Und als Anfänger würde ich dir zu einem etwas älteren Tier raten. Wenn du noch die Ausläufer der Kittenphase mitmachen willst, dann vielleicht zwei 5-7 Monate alte. Glaub mir, das reicht schon 😀
Ich war immer heilfroh, wenn eine Mietz aus der Phase raus war.

Ich habe auch erst nur eine Katze geholt. War toll, aber sowas von arbeits- und zeitintensiv. Denn ich musste die Einzelkatze ja katzengerecht beschäftigen. 5 Stunden am Tag waren da das Mindeste. Dann kam Sunny dazu und es war (und ist noch) sooooo klasse. Die beiden toben zu sehen, das kuscheln und auch wenn sie beide genüsslich über ihren Näpfen schmatzen und versuchen beim anderen was zu klauen.:pink-heart:

Samtpfote ♥;3026300 hat gesagt.:
Und selbst wenn es nicht im Vorstellungsthread stehen würde, ist es nie verkehrt, Katzenanfängr von Anfang an aufzuklären, ehe die "Katze in den den Brunnen gefallen" ist. Ich erwähne lieber alles einmal zu viel, als einmal zu wenig 😉.

sehe ich genauso :zufrieden:
man weiß ja nie, wieviele neulinge nur stille mitleser sind...

Ein bisschen stutzig gemacht hat mich der Satz:
"Den mussten wir dann auf Grund einer Krankheit zurückgeben" (also der Hase ist gemeint).
Auch Katzen können krank werden! Bedenke bitte schon im Vorfeld die evtl. finanziellen Kosten! Die können mitunter ganz schön hoch werden.
Und auch wenn die Katze nicht krank wird (was ich ihr sehr wünsche), sonst stehen dennoch Impfungen und Kastration an.
Und selbstverständlich sollten es zwei Katzen werden, es sei denn, Du entscheidest Dich für ein schon älteres Tier, dass vielleicht nur in Einzelhaltung vermittelt wird.
Wenn Deine Katzen nur Wohnungskatzen bleiben, dann beachte auch, dass Du die Fenster sichern musst und niemals ein Fenster auf Kipp geöffnet lassen kannst, auch im heissen Sommer nicht.

Werbung:
Ein bisschen stutzig gemacht hat mich der Satz:
"Den mussten wir dann auf Grund einer Krankheit zurückgeben" (also der Hase ist gemeint).
😱 Das hab ich ja völlig überlesen. Liebe TE, magst du uns aufklären? Denn wie meine Vorredner schon sagten, können auch Katzen krank und damit sehr teuer werden. Da ist nicht die Rede von 100 € oder 500 €, sondern von 2.000 € und mehr. Beachte das! Nicht jeder Tierarzt und jede Klinik sind mit Ratenzahlungen einverstanden. Entweder du legst dir solch einen Betrag auf die hohe Kante, oder du schließt Krankenversicherungen für deine Katzen ab! Einer Katze ist so schnell was passiert, das geht wirklich ruckzuck. Da muss man dann handeln, schnell, und kann nicht noch ewig überlegen, wo man das Geld her kriegt. Und gerade bei langwierigen inneren Erkrankungen kommen enorm schnell heftige Summen zusammen! Wenn du das nicht stemmen kannst oder willst, solltest du die Finger von Katzen lassen! Es muss nichts passieren, ein ganzes Katzenleben lang nicht. Aber es kann auch sein, dass deine Katze innerhalb eines Lebens viele viele tausende Euros an Tierarztkosten verschlingt. Das weiß man vorher nicht.

Hallo,

NEEEEEEEEIN es soll kein Ersatzkind sein 😀
Selbst wenn doch - das wär uns hier im Forum mehrheitlich völlig egal. 😉
Oder wie Elke Heidenreich sagte: "Für uns wären Kinder nur Katzenersatz."

Aber ich weiß gar nicht wo ich Anfangen soll und ob ich mir überhaupt soviele Gedanken machen sollte.
Es geht immerhin um die Anschaffung eines (bzw. zweier) Lebewesens, mit denen du/ihr, wenn's gut läuft, die nächsten 20 Jahre zusammen leben werdet. Das ist ein paar Gedanken wert, würde ich mal sagen.
Klar, viele Leute entscheiden sich spontan für ein süßes Kätzchen - und wenn sich dann rausstellt, dass dieses süße Kätzchen nicht nur den ganzen Tag rumsitzt, sich streicheln lässt und süß aussieht, sondern dass es auch Bedürfnisse hat, auf die man nicht vorbereitet ist (Kratzbaum! Spielkamerad!), oder gar krank wird, z.B. von dem vielen leckeren Trockenfutter aus den bunten Tüten vom Supermarkt ... dann landet das Kätzchen im Tierheim, auf ebay, auf der Straße, oder wird in der Bekanntschaft rumgereicht. Weil man schlicht keinen Bock hat, zu egoistisch oder zu dämlich ist, um auf dieses Lebewesen und seine Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen.
Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie die allermeisten hier sowas finden. Meiner Meinung nach sollten solche Leute höchstens Plüschtiere halten dürfen, wenn überhaupt.

Einfach in die Zoohandlung und die süßste Katze holen?
Lebende Säugetiere kauft man generell nicht in Zoohandlungen, denn da werden sie selten artgerecht gehalten und versorgt, und die Bezugsquellen sind auch eher ... gewöhnungsbedürftig. Kein seriöser Züchter z.B. würde seinen Nachwuchs an eine Zoohandlung abgeben, wo null kontrolliert wird, wo die mit Herzblut und viel Geld aufgezogenen Tierchen schließlich landen und ob sie es da überhaupt gut haben. Also bleiben als Lieferanten Hinterhofvermehrer, oder wie es so schön in Anzeigensprache heißt, "liebevolle Hobbyzuchten", denen Erbkrankheiten oder überhaupt Krankheiten wurscht sind, Hauptsache es kommt Kohle rein.
Und Katzen gibt es sowieso (zum Glück) fast nirgends in Zoohandlungen. Wahrscheinlich weil die potenzielle Kundschaft lieber zum Vermehrer oder zum nächsten Bauernhof geht, da ist es billiger.
Wer nachdenkt und Katzen will, der geht entweder zum Tierschutz oder zum seriösen Vereinszüchter (wenn's unbedingt Rassekatzen sein sollen).

Tierheimkatzen haben auch nicht "alle einen an der Klatsche", wie man manchmal liest. Die wenigsten sind wegen wirklich ernsten Verhaltensauffälligkeiten dort abgegeben worden - sehr viel mehr hatten einfach Pech und man wollte sie loswerden, weil man keinen Bock mehr auf ihre ganz natürlichen Bedürfnisse hatte (siehe oben) oder weil tatsächlich das Geld ausging. Also, die meisten Tierheimkatzen sind ganz liebe und dankbare Hausgenossen.

Also ich würde vorschlagen, du wendest dich an ein Tierheim oder eine Katzenhilfe in deiner Nähe und redest mit denen über deine Vorstellungen. Aussehen ist schließlich nicht das einzige Kriterium - du müsstest dir z.B. auch überlegen, ob du gern zwei quirlige, gardinenzerfetzende Wirbelwindzwerge im Haus haben möchtest, oder ob zu eurem Lebenswandel doch eher etwas Älteres, Ruhigeres passt. Ob es Schoßkatzen sein sollen, oder ob du auch gern einfach den Katzen zuguckst, wie sie ihren Beschäftigungen nachgehen, auch wenn sie auf deine Nähe keinen gesteigerten Wert legen. Und so weiter.

Viel Erfolg 🙂

Wenn Deine Katzen nur Wohnungskatzen bleiben, dann beachte auch, dass Du die Fenster sichern musst und niemals ein Fenster auf Kipp geöffnet lassen kannst, auch im heissen Sommer nicht.

Wieso nicht?

Genau dafür wurde der Kippfensterschutz erfunden, den es wohlfeil in jeder Zoohandlung zu kaufen gibt 🙄

Wieso nicht?

Genau dafür wurde der Kippfensterschutz erfunden, den es wohlfeil in jeder Zoohandlung zu kaufen gibt 🙄

Hab mich blöd ausgedrückt, das meinte ich ja mit Fenster sichern. Hätte dann wohl besser ODER niemals ein Fenster auf Kipp geöffnet stehen lassen, schreiben sollen😳

Hab mich blöd ausgedrückt, das meinte ich ja mit Fenster sichern. Hätte dann wohl besser ODER niemals ein Fenster auf Kipp geöffnet stehen lassen, schreiben sollen😳

Macht ja nix - aber die Aussicht auf nie mehr Lüften könnte auf Katzenanfänger abschreckend wirken 😉

Werbung: