Böse Märchen aus der "Natur"

• Themenstarter Themenstarter bonzo
  • Beginndatum Beginndatum
bonzo

bonzo

Forenprofi
TK - Wenn man daran glaubt... Wieso nicht??

.. um es sinnvoll fortzusetzen ...

Man stelle sich vor, ein Rabenkrähenpaar zieht Schlüpflinge auf.

Wären die Elternvögel in der Lage, einer Freigang-Mieze Schaden aus dem elterlichen Beschützer-Trieb heraus zuzufügen, oder ist das eher eine "Horrorgeschichte"??

.. also unwahrscheinlich oder so (?) ...

A

Werbung

Halte ich auch für möglich - aber bei erwachsenen Katzen für unwahrscheinlich. Das Geschrei, dass die Raben machen und das "Angriffsfliegen", läßt erwachsende Katzen Deckung suchen (habe ich bei meinen Dreien so erlebt). Bei jungen, unerfahrenen Katzen wäre ich jedoch mehr als vorsichtig - die sind einfach zu neugierig ohne das sie den Selbstschutz schon richtig entwickelt haben.

Greifen Raben oder Krähen Menschen an? Da gibt es doch immer wieder Berichte, dass Menschen attackiert werden, wenn sie zu dicht rankommen.

wie groß wird wohl in der Natur die wahrscheinlichkeit sein, das Katzen nahe genug an so ein Nest drankommen

.. was betrachten Rabenkrähen als "nahe genug"??

.. wie verhalten sich die Eltern kurz vorm flügge werden??

Krähen haben mich und die Katzen noch nicht angegriffen, auch keine Elstern. Aber Amseln. Den Kater meiner habe ich bei einer panischen Flucht beobachtet, die kreischende Amsel knapp hinter ihm. 😀

Jedes Tier versucht, seinen Nachwuchs zu verteidigen.

Jedes Tier versucht, seinen Nachwuchs zu verteidigen.

Mir geht es bei dem Thread weniger um die weltweit vielen verteidigenden Tiereltern bishin zum Kolibri oder gar Maulbrüter-Buntbarsch - sondern mehr um Bezüge von Outdoor-Getier und - wie auch immer geartete - Gefahren daraus für die tollsten aller Höchstüberlebensquoten-Mäusejäger, die dann doch gerne gaaanz selten mal nicht zurück kommen oder - vielleicht noch viel seltener - irgend eine Verletzung haben ...

Da habe ich im Forum hier schon wundervolle Wahrscheinlichkeitsberechnungen aufgrund Schnellgoogeln und "sich das nicht vorstellen können" lesen dürfen - das halte ich für durchaus diskutabel ...

Sind wir mit den Rabenkrähen, Nebelkrähen, Saatkrähen, Dohlen, Elstern etc. durch? .. keine Gefahr für z.B. die Augen von Katzen etc.?? .. keine eigenen Erlebnisse/Beobachtungen??

Als Nelly noch sehr jung war, hatte sie einmal einige Raben/Krähen belästigt. Ich sah, wie sie pfeilschnell davonjagte, verfolgt von einem dieser Vögel. Im Flug hackte dieser mit seinem Schnabel nach ihrem Kopf. Glücklicherweise hat sie wohl Augen im Hinterkopf und sprang im letzten Moment noch zur Seite.
Für eine fragile, kleinere Katze könnte meiner Meinung nach so eine Verletzung durchaus üble Folgen haben.

Werbung:
Sind wir mit den Rabenkrähen, Nebelkrähen, Saatkrähen, Dohlen, Elstern etc. durch? .. keine Gefahr für z.B. die Augen von Katzen etc.?? .. keine eigenen Erlebnisse/Beobachtungen??

ja und ... nein, zumindest keine mit Mordabsichten.

Ich hab eine große Schäferhundmix Hündin.

Eines Abends gingen wir auf einer Wiese mit hohem Gras und 10 Meter neben dem Weg war ein Gebüsch, da wollte sie hin zum Kot absetzen.
Sie war gerade dabei und buckelte sich den Haufen raus, als ich Gekrächtze hörte und 3 Krähen immer wieder im Senkflug auf meine Hündin nieder gingen.
Sie haben ihr Haare dabei rausgerissen und erst aufgehört als diese sich völlig irritiert zu mir flüchtete.
Das Ganze ging wahnsinnig schnell, ich kam gar nicht dazu einzuschreiten. Verletzungen hatte sie keine, nur ein paar Haare weniger und einen Schreck.

Wir zogen weiter und dann sah ich warum die Krähen so auf sie losgingen.
Da hüpfte eine Jungkrähe herum.

Selbes erleben wir wenn es um Futter geht. Viele füttern hier die Krähen im Winter an mit Hundeleckers. Die Krähen wissen das schon ganz genau, kennen auch die Menschen und Hunde, überschreiten aber ihre Reviere dabei nicht.
Seid der Winter vor zwei Jahren so hart war machen das kaum noch Menschen, weil es da nämlich zu verhäuften Attacken kam gegen Mensch und Hund. Ich liebe Krähenvögel, aber im Zweifel sind sie nicht zu unterschätzen.

Warum sollte selbes nicht auch Möglich sein, wenn eine Katze einer Jungkrähe nachstellt? Die picken schon ordentlich zu.
Allerdings habe ich noch nie gehört oder erlebt das einer Katze bei so einer Begegnung ernsthaft was passiert ist..
Krähenvögel sind auch nicht doof und riskieren nicht selber Verletzt zu werden, auch das Geschwader was da um den Kopf meiner Hündin rumschwirrte nicht...das ging so schnell, ich denke selbst wenn sie sich gewehrt hätte, hätte sie keine erwischt.

ja und ... nein, zumindest keine mit Mordabsichten.

Luschdig!!

.. tatsächlich geben Gel-Nägel in einem Katzenforum echt um Klassen mehr her, als Outdoor-Getier als Gefährdungsfaktor für freigehende 5-Kilo-Schwarzeneggers mit den Genen von Smilodonten ...

Rabenvögel sind eine höchst intelligente Tierart mit Werkzeuganwendung ohne Vorerfahrung - die sind also bedeutungslos für die Ohrverletzungsstatistik der voll Überlegenen vom Marken-Kratzbaum ...

.. deren Schnabelbisse sind auch sicher antibakteriell ...

Man lernt hier Vieles ...

Luschdig!!

.. tatsächlich geben Gel-Nägel in einem Katzenforum echt um Klassen mehr her, als Outdoor-Getier als Gefährdungsfaktor für freigehende 5-Kilo-Schwarzeneggers mit den Genen von Smilodonten ...

Rabenvögel sind eine höchst intelligente Tierart mit Werkzeuganwendung ohne Vorerfahrung - die sind also bedeutungslos für die Ohrverletzungsstatistik der voll Überlegenen vom Marken-Kratzbaum ...

.. deren Schnabelbisse sind auch sicher antibakteriell ...

Man lernt hier Vieles ...

Dann lasse dir doch endlich Gelnägel machen, wenn es dich so anmacht. Ich kann damit nicht dienen.

Zum Rest: Führe von mir aus Selbstgespräche.

Was wird das denn hier? 😕

Werbung:
Was wird das denn hier?

Es tut mir leid, dass Diskussionen auch durchaus robust werden können - insbesondere dann, wenn mit einer gewissen Selbstgefälligkeit Revierverhalten auf beengtem Raum dann mit "Mordabsichten" gewässert wird und ein eher ernstes Anliegen der Information in die Lächerlichkeit gerät ...

Viele fragen sich, warum die geliebte Katze nicht zurückkehrt oder verändert ankommt und ebenso Viele lehnen rigoros ab, dass so etwas durch Tiere verursacht werden kann - deshalb hatte ich den Thread eröffnet ...

Vor zwei Wochen wurde mein roter - sehr kräftiger und dominanter - Freigänger-Kater von Rabenkrähen (.. die ich ebenfalls zeitweise füttere, damit sie nicht an die Nester der Kleinmätze gehen und genug Eiweiß zur Aufzucht vorfinden ...) derart heftig und nachhaltig attackiert, dass er nach gehetzter Heimkehr plus meiner Mithilfe im Geleit gut durch den Wind war - da stört es mich nach fast 40 Jahren mit Katzen immer wieder, wenn im Forum gerne lapidar gesagt wird, dass Tierangriffe ach so abwegig seien.

Das stimmt nämlich nicht - ungesicherter Freigang ist zwar zeitweise ein Katzengenuss, aber auch immens gefährlich aus multiplen Gründen und somit auch Katzenstress ...

Das stimmt nämlich nicht - ungesicherter Freigang ist zwar zeitweise ein Katzengenuss, aber auch immens gefährlich aus multiplen Gründen und somit auch Katzenstress ...

Erinnere Dich nur an das stundenlange Nachbehecheln mit aufgerissenen Augen, als wir ihn vor wenigen Tagen aus einem Kampf mit mindestens einem Marder ins Haus holten ... Unser Roter ist beileibe kein Weichei und auch kein "Kleinvieh" ...

Seh ich auch so..😉

Wobei der Negativwert auf dem Wort Stress typisch menschlich auf Tiere übertragen wird.
Wie gesagt ich kann mir das auch vorstellen das es Konflikte mit Wildtieren gibt.
Vielleicht nicht so häufig weil wir die meisten schon ausgerottet haben, aber in Gebieten wo es zu Berührungspunkten kommt und das ist bei Krähe, Marder und Fuchs ja relativ häufig, da sie auch in Städten zu finden sind.
Aber ich behaupte keine der Arten legt es absichtlich darauf an...

Wie läuft das Wohl in Ländern wo es noch richtige Wildtiere gibt, also solche mit Potenzial? Hach und ich freu mich auf das Gejammer wenn der erste Wolf ne Katze reisst, was schwer wird aber nicht ausgeschlossen. Dann gibts noch nen Grund mehr die Katzen einzusperren 🙄..oder ihn abzuknallen...

Kennt jemand das Video wo die Katze den Bären vorm Haus vertreibt? Ich fand das sehr beeindruckend..

Erinnere Dich nur an das stundenlange Nachbehecheln mit aufgerissenen Augen, als wir ihn vor wenigen Tagen aus einem Kampf mit mindestens einem Marder ins Haus holten ... Unser Roter ist beileibe kein Weichei und auch kein "Kleinvieh" ...

Ich habe keine Freigänger, aber so einen Kampf habe ich auch schon erleben dürfen. 😱 Marder sind echt fies, gut die Katze war auch nicht ohne. Aber der Marder, jesses, wie der abging.

Ich denke das es tatsächlich öfter zu solchen Auseinandersetzungen kommt als Mensch denkt. Vom Verstand her würde ich aber eher sagen, dass sich das Outdoor-Getier nach Möglichkeit aus dem Weg geht, da keiner ein Verletzung riskieren will. Oder nicht?

Übrigens hat mein Kaninchenbock (so groß wie eine kleine Hauskatze), der nun ein Superleben im Garten bei meiner Freundin führt, Nachbarskatze das fürchten gelehrt als er mal ausgebüchst war. Habt Ihr schon mal gesehen, wie ein Kaninchen auf Angriff geht. :glubschauge: Das ist wirklich zum fürchten.

Häufige Beobachtung hier: Katertiere liegen auf dem Flachdach und halten Siesta, Elster hüpft zwischen ihnen herum. Passiert ist da noch nie etwas. Auch die zahlreichen Krähen hier haben sich noch nie auf meine Katzen gestürzt.

Hinter dem Haus treiben sich oft Füchse herum, da halten meine Katzen Abstand und sitzen auch schon mal fauchend auf dem Dach.

Die einzige tierische Verletzung, die sich einer von meinen Katern mal zugezogen hat, war ein Bissabsess, der von einem Revierkampf mit einem unkastrierten Kater stammte - weil seine Deppen-Halter ihm die Manneskraft nicht rauben wollten.

Raubvögel, Eulen und Käuze gibt es hier in rauen Mengen, aber auch da habe ich noch nie gesehen, dass einer davon eine Katze attackiert hat.

Fasane und Katzen sitzen hier oft nur ein, zwei Meter entfernt voneinander und beäugen sich misstrauisch. Beide scheinen aber zu wissen, dass der andere kein einfacher Gegner ist und daher lassen sie sich in Ruhe.

Wenn die geliebte Katze nicht heimkehrt, dürften nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen nur äußerst Wildtiere dafür verantwortlich sein.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe keine Freigänger, aber so einen Kampf habe ich auch schon erleben dürfen. 😱 Marder sind echt fies, gut die Katze war auch nicht ohne. Aber der Marder, jesses, wie der abging.

Ich denke das es tatsächlich öfter zu solchen Auseinandersetzungen kommt als Mensch denkt. Vom Verstand her würde ich aber eher sagen, dass sich das Outdoor-Getier nach Möglichkeit aus dem Weg geht, da keiner ein Verletzung riskieren will. Oder nicht?

Übrigens hat mein Kaninchenbock (so groß wie eine kleine Hauskatze), der nun ein Superleben im Garten bei meiner Freundin führt, Nachbarskatze das fürchten gelehrt als er mal ausgebüchst war. Habt Ihr schon mal gesehen, wie ein Kaninchen auf Angriff geht. :glubschauge: Das ist wirklich zum fürchten.
Das würde kein Tier tun, es riskiert seine Gesundheit, somit in der Natur sein Leben.

Wenn dann geht es um Verteidigung oder um Futter. Und für Marder, Fuchs ist eine normale Katze kein Futter, es sei denn angeschlagen und zudem ziehen sie in der Nacht los um zu Jagen, zumindest hier in der Stadt.

Ich sehe hier öfter Fuchs und Marder als draussen bei meiner Familie auf dem Land.

Warum wird eigentlich ein Thread, der ganz klar ein Freigänger-Thema ist, ins Sonstige verschoben?

LG Silvia

also ich bin der Meinung dass wenn die Zeit kommt dann kommt sie auch egal ob man jetzt die Katze im Haus einsperrt weil man angst hat dass Gott weiss was draussen passieren könnte... natürlich sollte man achten dass Autos usw nicht in der Nähe sind aber was die Natur angeht- die ist so wie sie ist!