Häufige Beobachtung hier: Katertiere liegen auf dem Flachdach und halten Siesta, Elster hüpft zwischen ihnen herum. Passiert ist da noch nie etwas. Auch die zahlreichen Krähen hier haben sich noch nie auf meine Katzen gestürzt.
Verwässere die Diskussion bitte nicht. Hier sind nur Negativerfahrungen gefragt.
😉
Trotzdem:
Mein Kater starrte nachts mal angestrengt ins Dunkel, ich hinterher. Das saß vorne auf dem Zaun ein prächtiger Waldkauz und verdrehte sich den Hals. Meinem Kater spannte sich jeder Muskel, aber außer gegenseitigem Anstarren passierte nichts. Nach 2 oder 3 Minuten strich der Waldkauz geräuschlos wieder ab.
Oder der Fuchs, dem er nachstellte. Ich rannte raus, gucken. Der Fuchs trollte sich kläffend Richtung Wald, mein Haudegen starrte auf der angrenzenden Wiese sitzend selbstbewusst hinterher.
Oder die Marder in Verpaarungsstimmung. Da gibt es sogar einen Fred zu.
http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/4321-marderkaempfe-gerade-hautnah-erlebt.html Meine Maxi saß auch im Garten, wo sich alles zutrug. Ohrenspiel war die einzige Quittung. Sie hat sich nicht mal umgedreht, so egal war ihr das Theater. Dabei weiß ich, wie wehrhaft Marder sein können und saß selber auf dem Sprung. Geübte Katzen erlegen Marder aber und schleppen die Beute nach Hause. (Katzen von Bekannten, ich habe mir die Fotos zeigen lassen.)
Junge Elstern hatten wir vor ein paar Wochen hier. Sie wurden von den Altvögeln mit den Resten des nächtlichen Igelfutters gefüttert, sofern ein paar Krümel übrigblieben. Ich habe nie einen Angriff mitbekommen. Die Elstern suchten aber geräuschvoll das Weite, tauchten die Katzen auf.
Verletzungen durch andere Katzen oder auch Hunde sind m.E. für die allermeisten Kampfverletzungen verantwortlich. Wildtiere dürften einen verschwindend geringen Anteil haben, wobei Kämpfe natürlich vorkommen können, vor allen Dingen wenn Katzen vor Selbstbewusstsein strotzen.