Böse Märchen aus der "Natur"

• Themenstarter Themenstarter bonzo
  • Beginndatum Beginndatum
Vom Verstand her würde ich aber eher sagen, dass sich das Outdoor-Getier nach Möglichkeit aus dem Weg geht, da keiner ein Verletzung riskieren will. Oder nicht?

Das würde ich auch annehmen, aber die Räume werden durch die Zersiedelung und das teilweise grotesk-massive Neubau-Reihenhaus-Engagement kleiner Gemeinden immer enger - Altbaubestände werden negiert oder in Spekulations-Slums gewandelt - die Outdoors können gar nicht mehr ausweichen und die Konflikte mit den Domestiken werden sich häufen.

Es gibt keine Korridore für Wildgetier und zu wenige Rückzugs-Zonen - da bleibt nur die Flucht "nach vorne".

A

Werbung

Aber alle Katzen einsperren geht nicht. Und gesichterter Freigang, so er denn möglich ist, hilft auch nicht unbedingt gegen Angriffe von oben.
Was soll man tun? Alles abschiessen wegen der Sicherheit?

Das stimmt nämlich nicht - ungesicherter Freigang ist zwar zeitweise ein Katzengenuss, aber auch immens gefährlich aus multiplen Gründen und somit auch Katzenstress ...

Dieser 'Stress' gehört zur Katze ihrer Aufgabe in der Natur. Eine Katze ist nicht nur für's Sofa geboren.

Ich denke, sie brauchen auch gewisse Aufgaben.

Wenn die geliebte Katze nicht heimkehrt, dürften nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen nur äußerst Wildtiere dafür verantwortlich sein.

LG Silvia

Das meine ich auch. Mich ärgert es immer, wenn man einfach irgendeinen Schuldigen sucht um dabei selber fein raus zu sein.

Revierstreitigkeiten wird es geben, jedoch ist die Katze kein Beutetier für Fuchs oder Marder.

Hier sind auch viele Katzen und viele Wildtiere, zum Glück gibt es da keine Probleme. In der Nähe beim Bekannten hat der Kater sein Revier gegen den Marder verteidigt, das war nicht so gut. Meine Lilli habe ich an unserer alten Wohnung mehr als einmal gesehen wie sie einen Fuchs jochte.

Zuletzt bearbeitet:
Häufige Beobachtung hier: Katertiere liegen auf dem Flachdach und halten Siesta, Elster hüpft zwischen ihnen herum. Passiert ist da noch nie etwas. Auch die zahlreichen Krähen hier haben sich noch nie auf meine Katzen gestürzt.

Verwässere die Diskussion bitte nicht. Hier sind nur Negativerfahrungen gefragt. 😉

Trotzdem:

Mein Kater starrte nachts mal angestrengt ins Dunkel, ich hinterher. Das saß vorne auf dem Zaun ein prächtiger Waldkauz und verdrehte sich den Hals. Meinem Kater spannte sich jeder Muskel, aber außer gegenseitigem Anstarren passierte nichts. Nach 2 oder 3 Minuten strich der Waldkauz geräuschlos wieder ab.

Oder der Fuchs, dem er nachstellte. Ich rannte raus, gucken. Der Fuchs trollte sich kläffend Richtung Wald, mein Haudegen starrte auf der angrenzenden Wiese sitzend selbstbewusst hinterher.

Oder die Marder in Verpaarungsstimmung. Da gibt es sogar einen Fred zu. http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/4321-marderkaempfe-gerade-hautnah-erlebt.html Meine Maxi saß auch im Garten, wo sich alles zutrug. Ohrenspiel war die einzige Quittung. Sie hat sich nicht mal umgedreht, so egal war ihr das Theater. Dabei weiß ich, wie wehrhaft Marder sein können und saß selber auf dem Sprung. Geübte Katzen erlegen Marder aber und schleppen die Beute nach Hause. (Katzen von Bekannten, ich habe mir die Fotos zeigen lassen.)

Junge Elstern hatten wir vor ein paar Wochen hier. Sie wurden von den Altvögeln mit den Resten des nächtlichen Igelfutters gefüttert, sofern ein paar Krümel übrigblieben. Ich habe nie einen Angriff mitbekommen. Die Elstern suchten aber geräuschvoll das Weite, tauchten die Katzen auf.

Verletzungen durch andere Katzen oder auch Hunde sind m.E. für die allermeisten Kampfverletzungen verantwortlich. Wildtiere dürften einen verschwindend geringen Anteil haben, wobei Kämpfe natürlich vorkommen können, vor allen Dingen wenn Katzen vor Selbstbewusstsein strotzen.

Was soll man tun? Alles abschiessen wegen der Sicherheit?

Darum geht es doch gar nicht!

.. es geht darum, nicht so rosabrillig zu sein und dem Freigang einen verlogenen Lustmantel der Romantik umzuhängen ...

.. die vielen Fakten GEGEN das geliebte Familienmitglied vor Augen zu haben ...

.. und hernach nicht ganz so naiv zu weinen - aber insbesondere hier geht es nicht um das Allgemeine am Freigang sondern um die Gefahren, die durch Wildtiere drohen - und darum, nicht einfach allwissend zu behaupten, das mit den Mardern finde nicht statt und sei unwahrscheinlich ...

Es geht somit auch um gerne genommene Fehlinformationen aus einem Katzenforum.

Ich kann dir leider auch nicht mit Rabenvögeln, Mardern, Waschbären oder Füchsen dienen die Banden Organisiert durch die Gegend Marodieren und Haustiere Platt machen.

Du huldigst Dir gerade am Thema vorbei - tut das gut - mittig oder so??

Wie oft wirfst Du anderen Lächerlichkeit vor??

Werbung:
.. es geht darum, nicht so rosabrillig zu sein und dem Freigang einen verlogenen Lustmantel der Romantik umzuhängen ...

Das ist kein verlogener Lustmantel der Romantik - das ist einfach Natur. Es sind Katzen, die wollen ihr Leben leben, wenn man sie mit aller Macht, egal unter welchen Vorwand, zu seinen Sofatierchen umkrempeln will, seh ich da eher ein Mäntelchen.

Das Freigang gerne romantisiert von einigen sogar verharmlost wird, dem kann ich zustimmen. Ist mir auch schon das ein oder andere mal aufgefallen.

Ich finde Freigang gut, wenn die Bedingungen stimmen, aber Freigang um jeden Preis finde ich falsch bzw. sehr gefährlich.

Aber ist die Gefahr durch Autos getötet zu werden, durch übermotivierte Jäger erschossen zu werden, Abzesse durch Bissverletzungen anderer Katzen und Hunde nicht größer, als die Elster im Baum?

Apropos Natur: ich bin gespannt, wann die ersten Jäger wieder gegen die gerade wieder heimisch werdenden Wildkatzen wettern und zu Felde ziehen.

Ansonsten erinnern mich die Freigangverfechter um jeden Preis immer irgend wie an die Überzeugungsarbeit der Zeugen Jehovas.

Wer sagt hier Freigang um jeden Preis. 😕😕

An wen dich das erinnert, juckt meine Katzen zum Glück nicht, ich weiß, sie geniesen den Freigang.

.. wenn Du nicht min. hundertzehn Prozent inne hast, bist Du gerne mal beleidigt??

Das ist eine Eigenschaft, die ihr mit Sicherheit fremd ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ist die Gefahr durch Autos getötet zu werden, durch übermotivierte Jäger erschossen zu werden, Abzesse durch Bissverletzungen anderer Katzen und Hunde nicht größer, als die Elster im Baum?

Ohne Zweifel ist sie das!! Mir geht es nur um eine gewisse Erfahrungssammlung gegen diese absolute Absage an weitere Gefahren, wie in dem Thread um Luzi, den zierlichen Schwarzen, der seit zwei Wochen überfällig ist. Da wurden gerne einige logische Argumente - nicht nur von meiner Seite - weggefegt.

Nur deshalb eben dieser Thread. - und - schon geht es auch dem entsprechend rund😉

Werbung:
Ohne Zweifel ist sie das!! Mir geht es nur um eine gewisse Erfahrungssammlung gegen diese absolute Absage an weitere Gefahren, wie in dem Thread um Luzi, den zierlichen Schwarzen, der seit zwei Wochen überfällig ist. Da wurden gerne einige logische Argumente - nicht nur von meiner Seite - weggefegt.

Und mir geht es darum, dass niemand, der es nicht gesehen hat, mit Sicherheit sagen kann, 'das war der Fuchs', wobei amn dies wirklich eher ausschliesen als einbeziehen kann.

das ist einfach Natur. Es sind Katzen, die wollen ihr Leben leben, wenn man sie mit aller Macht, egal unter welchen Vorwand, zu seinen Sofatierchen umkrempeln will, seh ich da eher ein Mäntelchen.

Du schlägst auf, bist, unabhängig vom jeweiligen Thema, mal wieder ganz auf Deiner Seite und kämpfst Deinen FOCUS-Kampf für die "Natur der Katze" - herrlich - noch ein Piccolöchen und los geht's ...

😉

Und mir geht es darum, dass niemand, der es nicht gesehen hat, mit Sicherheit sagen kann, 'das war der Fuchs', wobei amn dies wirklich eher ausschliesen als einbeziehen kann.

Die es gesehen haben - was ist mit denen??

.. lügen die??

.. *mengmengmengermeng* ...

Du schlägst auf, bist, unabhängig vom jeweiligen Thema, mal wieder ganz auf Deiner Seite und kämpfst Deinen FOCUS-Kampf für die "Natur der Katze" - herrlich - noch ein Piccolöchen und los geht's ...

😉

Erklär mir mal, warum ich aufschlage. Ich habe meine Meinung, ja. Aber wenn ich aufschlage, dann sieht das anders aus, Bonzili. Du springst imme rgleich, wenn man (oder Frau, vielleicht deswg.😛😛😛) nicht deiner Meinung ist. 😛

Edit: Ich s.... nicht. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die es gesehen haben - was ist mit denen??

.. lügen die??

.. *mengmengmengermeng* ...

Dann erzähl doch mal alles im Detail.

Im besagten Thread war man sich ja schon sicher, das kann nur der böse böse Fuchs gewesen sein.

Katzen streunen auch mal einfach so, warum wird das immer vergessen?

Werbung:
Wären die Elternvögel in der Lage, einer Freigang-Mieze Schaden aus dem elterlichen Beschützer-Trieb heraus zuzufügen, oder ist das eher eine "Horrorgeschichte"??

.. also unwahrscheinlich oder so (?) ...

Wäre möglich, aber wie oft geschieht das in der Realität?

Was wäre der "Schaden" aus so einer Begegnung? Angenommen eine Krähe greift an, könnte sie Verletzungen verursachen - aber die Katze würde mit Sicherheit ganz schnell das Weite suchen.

Nicht nur grössere Vögel können durchaus sauer werden, auch Amseln und sogar Meisen sind mitunter angriffslustig und schrecken auch vor grösseren "Gegnern" nicht zurück.

Eine Amselmutter wollte auf Sternchen Tiger losgehen: Amseljunges war in das oben offene Gehege geraten. Tiger flüchtete mitsamt Jungvogel vor dem Angriff ins Haus.

Auf meine Tochter auf der Schaukel sauste eine Meise - letztere hatte ein Nest oben im Dach.

Ganz schön mutig wie sie sich mit durchaus weit Grösseren anlegen.

Allerdings dürften die ernsthaften Gefahren im Freigang bei Katzen bezüglich Vogelangriffen äusserst gering sein.

.. unerhört - das lasse ich mir nicht mehr länger gefallen und bin raus ...

.. *grummel* - ist ja mein Thread ...

Edit: Ich s.... nicht. 🙂

Dann entschuldige ich mich in aller Form - so einen Anwurf könnte ich auch nicht leiden - hoffentlich ist Dein Früchtetee nicht zu stark, Du Katzen-Freiheitskämpfer mit den bärtigen Homeboy-Katzen ...

BT:

Tatsächlich habe ich bereits zwei Marder kurz dabei beobachtet, wie selbige einen alten Kater in die Enge trieben - der saß wie ein Häufchen Elend auf einem schmalen Geländer und zitterte - aufmerksam wurde ich durch das nächtliche schrille Geschrei der Marder - den Alten musste ich auf eigene Kosten zum TA bringen - für den war keiner da ...

Mein erster Kampfkater war nach identischem Geschrille des Nachts, etwa zwei Jahre vorher - im Gesicht ernsthaft verletzt - später starb er an einer entzündeten Geschwulst am Durchbiss - der TA hat dem Marder als Verursacher zugestimmt und selbst von Erfahrungswerten berichtet. Als ich meinen Kuhfell-Kämpfer "befreite", sah ich einen wirklich großen Eumel in beige unter einem Auto verschwinden - locker drei Kilo ...

Nun hat aktuell der Rote ab und an Probs mit den Schrillern - er ist noch jung - 7 Jahre - und sehr massig - aber er hat Stress mit den Wieselköppen.

Mit einem Fuchs habe ich eine ernsthafte Droh-Szene bei Hennef aus dem Fenster meines damaligen möblierten Miet-Zimmers für unter der Woche dort gesehen - das war nicht ohne - später wurde ein Weißer zerbissen dort in den Gärten gefunden - der Bauer sprach vom Fuchs ...