Bozita Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter irene23
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bozita nassfutter
Wie alle Katzenkinder absolut zum verlieben 🙂
 
A

Werbung

Hallöchen,
wie im anderen Thread schon geschrieben habe ich mir jetzt auch mal Bozita in Tetras gekauft.
Unsere Beiden fliegen drauf wie nix. Ich habe festgestellt, dass beim Shah der Kot immer so bestialisch stinkt. Jetzt kriegen sie schon seit Samstag Bozita und der Kot stinkt nicht mehr ganz so stark :wow:
Also für mich ist es ne echte Alternative zum Shah. Ich denke, dass ich bei den beiden Marken jetzt bleiben werde 🙂 😀

Liebe Grüße
L&L

P.S.: Die beiden sind ja süüüüüß 😀 Mein Freund und ich haben auch im Moment drei Waisen-Ziehkitten 🙂 Die Mama lebt leider nicht mehr. Sie ist einem jungen Jagdhund zum Opfer gefallen 🙁
Überraschenderweise hat unsere Lana alle drei Kitten adoptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zwei verschmähen im Moment das Bozita! 🙄
Yannick frisst es nur widerwillig und Freddy hungert lieber....
Dabei hab ich den halben Schrank damit voll!!

Hmmmm, ich fütter jetzt erstmal wieder Shah und Almo Nature (das Almo würden sie am liebsten immer fressen, aber dafür ists einfach zu teuer!) und versuchs nächste Woche nochmal mit Bozita.

Hoffentlich entwickeln die beiden sich nicht zu echten Mäklern 🙄
 
auja, hier ist Bozita auch grad out... grummel.. dabei hab ich noch 3 Tetrapacks.. naja.. friere ich es eben ein, dann ist es länger haltbar 😀
 
Hallo zusammen,

sind noch neulinge was die Katzenhaltung angeht.

Sind nun auf der suche nach DEM Futter für unsere beiden miezen.

Da es das grosse sparpaket von Bozita grad wieder günstig gibt überlegen wir nun das mal zu versuchen.

Was ist denn von der Fütterungsempfehlung zu halten? Empfohlen wird bei einer 4 kg Katze 450 Gramm Bozita Futter pro Tag. In einem Buch las ich von zwischen 150 und 400 Gramm pro Tag bei 4 kg Körpergewicht, je nach Qualität des Futters.
Ist die Angabe von Bozita übertrieben oder ist das wirklich qualitativ so schlecht?

Panscher
 
Hi!

... Ich hatte bei meinen Recherchen den Eindruck gewonnen, dass Bozita eine gute Marke ist mit gutem Preis- / Leistungsverhältnis. ..

...
Was ist denn von der Fütterungsempfehlung zu halten? ...Ist die Angabe von Bozita übertrieben oder ist das wirklich qualitativ so schlecht? ..

Meiner Meinung nach ist Bozita ein eher schlechtes Futter, sehr billig halt.
Was positiv ist: die relativ gute Deklaration, Kein Getreide etc...
also um Häuser besser als herkömmliche Supermarkt-Marken.

negativ: geringer Nährwert (Durchzugsposten halt) wobei die Dosen besser sind als die Tetras, und die Tetras m.Gelee besser als die Tetras mit Souce.
Und es ist zuviel Phosphor drin, auf Dauer würd ich das nicht als Hauptfutter nehmen, ist nicht gut für die Nieren.

Fazit für mich: ab und zu als Abwechslung ok, aber nicht (mehr) als Hauptfutter.

lg Christine
 
Werbung:
Hi!
Meiner Meinung nach ist Bozita ein eher schlechtes Futter, sehr billig halt.
Was positiv ist: die relativ gute Deklaration, Kein Getreide etc...
also um Häuser besser als herkömmliche Supermarkt-Marken.

Ich füttere auch Bozita und bin sehr zufrieden.
Wobei ich allerdings auch die schwedischen Bestimmungen kenne, die sind um einiges schärfer als hier in D - bspw. wird da kein Fleisch verwertet, was nicht den Lebensmittelbestimmungen entspricht und die sind um einiges schärfer als hier.
 
Ich bin ziemlich verwirrt beim Thema Bozita.
Oft höre ich das es ein recht schlechtes Futter ist und dazu auch noch überteuert ist. Andererseits seh ich hier ja auch im Forum das viele Bozita füttern und gut finden. Nach all den Meinungen wüsste ich momentan nicht in welchen Qualitätsbereich ich Bozita einordnen würde. Bin momentan am überlegen es mit bei uns ins Sortiment zu nehmen, der Abwechslung halber, aber bin halt am überlegen wegen der Qualität. Will ja nur das Beste für meinen Dicken. Momentan füttere ich Macs, Leonardo, Cosma,Grau,Smilla, Select Gold und Lux.
Ich danke euch schonmal!🙂
 
Ich bin ziemlich verwirrt beim Thema Bozita.
Oft höre ich das es ein recht schlechtes Futter ist und dazu auch noch überteuert ist. Andererseits seh ich hier ja auch im Forum das viele Bozita füttern und gut finden. Nach all den Meinungen wüsste ich momentan nicht in welchen Qualitätsbereich ich Bozita einordnen würde. Bin momentan am überlegen es mit bei uns ins Sortiment zu nehmen, der Abwechslung halber, aber bin halt am überlegen wegen der Qualität. Will ja nur das Beste für meinen Dicken. Momentan füttere ich Macs, Leonardo, Cosma,Grau,Smilla, Select Gold und Lux.
Ich danke euch schonmal!🙂
Hochwertig ist Bozita auf keinen Fall, aber besser als das Zeug ausm Supermarkt (Kitekotz und Co.). Sieht man ja auch an der Fütterungsempfehlung. Aber schlecht ist es auch nicht, ich würde als so als Untere Mittelklasse bis Mittelklasse einstufen. Es ist schlechter als Macs, Grau, Leonardo, den Rest von dir kenn ich nicht.
 
Hochwertig ist Bozita auf keinen Fall, aber besser als das Zeug ausm Supermarkt (Kitekotz und Co.). Sieht man ja auch an der Fütterungsempfehlung. Aber schlecht ist es auch nicht, ich würde als so als Untere Mittelklasse bis Mittelklasse einstufen. Es ist schlechter als Macs, Grau, Leonardo, den Rest von dir kenn ich nicht.


Vielleicht nochmal eine kleine Anmerkung:

In Schweden sind die Gabe von Antibiotika zu vorsorglichen Zwecken und der Einsatz von Hormonen in der grundsätzlichen Tierzucht verboten.

Allein das ist für mich persönlich ein Qualitätsmerkmal, welches die meisten deutschen Hersteller nicht garantieren können, weil vielerorts übliche Praxis
und in Deutschland auch nicht verboten.

Hierzu auch die Angaben auf der Homepage:

Welche Richtlinien gelten hinsichtlich des Tierschutzes und der Tierfutterproduktion?

Lantmännen Doggy AB führt keine Tierversuche durch

* Konventionelle Käfighaltung von Hühnern ist verboten
* Stroh in Tierboxen ist Pflicht
* Schwanzkupieren von Schweinen verboten
* Tageslichtforderung (Fenster)
* Weidehaltung von Kühen ist Pflicht
* Alle Rohstoffe sind frei von wachstumsfördernden Hormonen (Policy Lantmännen Doggy AB)
* Antibiotika – Anwendung ist seit 1986 in Schweden verboten
* Seit 1985 ist die Verwendung von Kadavermehl in Fütterung und Futterproduktion verboten.
* Die Weltorganisation für Tiergesundheit OIE zeichnete Schweden als eines von 11 Ländern als BSE-frei aus.
 
Wir haben Bozita nur testweise hier gehabt; unsere Fellnasen mögen es nicht. Wir würden es aber auch nicht mehr kaufen, denn die hohe Fütterungsempfehlungen und unsere eigenen Beobachtungen (unser Kater kam auf weit über 400g pro Tag) zeigen uns, dass Bozita letztlich teurer ist als Grau, Macs usw. Und die sind mir von der Qualität her deutlich sympathischer, unsere Katzen kommen mit 200g pro Tag hin und ich hab hier nicht nur Riesen-Dosen im Vorratsschrank.
 
Werbung:
Vielleicht nochmal eine kleine Anmerkung:

In Schweden sind die Gabe von Antibiotika zu vorsorglichen Zwecken und der Einsatz von Hormonen in der grundsätzlichen Tierzucht verboten.

Allein das ist für mich persönlich ein Qualitätsmerkmal, welches die meisten deutschen Hersteller nicht garantieren können, weil vielerorts übliche Praxis
und in Deutschland auch nicht verboten.

Hierzu auch die Angaben auf der Homepage:

Welche Richtlinien gelten hinsichtlich des Tierschutzes und der Tierfutterproduktion?

Lantmännen Doggy AB führt keine Tierversuche durch

* Konventionelle Käfighaltung von Hühnern ist verboten
* Stroh in Tierboxen ist Pflicht
* Schwanzkupieren von Schweinen verboten
* Tageslichtforderung (Fenster)
* Weidehaltung von Kühen ist Pflicht
* Alle Rohstoffe sind frei von wachstumsfördernden Hormonen (Policy Lantmännen Doggy AB)
* Antibiotika – Anwendung ist seit 1986 in Schweden verboten
* Seit 1985 ist die Verwendung von Kadavermehl in Fütterung und Futterproduktion verboten.
* Die Weltorganisation für Tiergesundheit OIE zeichnete Schweden als eines von 11 Ländern als BSE-frei aus.
Das Fleisch kann zwar gut sein, aber alllzu viel hochwertiges scheint wohl nicht drinnen zu sein. Die Fütterungsempfehlung zeigt dies mir auch.
Ich will Bozita nicht schlecht machen, von dem Fleisch selbst ist es vielleicht besser, aber von der Zusammensetzung schlägt es z.B. nicht Grau.
 
Bozita - einzigartige Qualität

Hi,

also da es in Schweden viel stärkere Richtlinien zur Futtermittelherstellung gibt, ist das Futter von Bozita auf jeden Fall hochwertiger, als sämtliche deutsche Marken. Keine tierischen Nebenerzeugnisse, kein Zucker und kein Getreide.... Vergleicht man die Preise stellt man fest, dass es zudem noch günstiger ist, als alle anderen. Also super Preis-Leistungs-Verhältnis. Für 29 Cent pro 100g findet man kein anderes Nassfutter mit der Qualität. Es gibt viele verschiedene Sorten, zudem Sorten wie Elch und Rentier, die man bei anderen Herstellern nicht findet. Ganz objektiv betrachtet ist es eins der besten Nassfutter, die auf dem Markt zu finden sind.

Ich habe viele andere ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen kein anderes mehr zu kaufen. Die Konsistenz, der Geruch, der Preis und nach Meinung meiner beiden Süßen auch der Geschmack sind unübertroffen.
Auf jeden Fall zu empfehlen 🙂

Ach und auch das Trockenfutter ist sehr zu empfehlen. Es riecht super gut und auch da stimmt einfach die Qualität.

LG
 
lunge ist doch wohl ein tierisches nebenerzeugnis?? 😕
 
Ganz objektiv betrachtet ist es eins der besten Nassfutter, die auf dem Markt zu finden sind.

LG

Das halte ich für eine Überschätzung von Bozita. Es gibt sicher einige Nassfutter, die qualitativ hochwertiger sind. Offensichtlich ist in Bozita doch weniger Energie enthalten, sonst müsste man davon ja auch nicht das doppelte füttern...😉
 
Wir haben jetzt auch eine Palette Bozita Dosenfutter (huhn) im Haus. Ich habe es aufgrund der Empfehlungen hier gekauft. Auf mich macht das Futter bisher einen sehr guten Eindruck und Kedi mochte es sehr gerne. Nach Fütterungsempfehlungen auf Dosen gehe ich nciht, da sie noch im Kittenalter ist und soviel frißt wie sie mag.ö komme mit einer 410g Dose etwa 2 Tage hin. Auch Bozita.
 
Werbung:
Ich bin ziemlich verwirrt beim Thema Bozita.
Oft höre ich das es ein recht schlechtes Futter ist und dazu auch noch überteuert ist. Andererseits seh ich hier ja auch im Forum das viele Bozita füttern und gut finden. Nach all den Meinungen wüsste ich momentan nicht in welchen Qualitätsbereich ich Bozita einordnen würde. Bin momentan am überlegen es mit bei uns ins Sortiment zu nehmen, der Abwechslung halber, aber bin halt am überlegen wegen der Qualität. Will ja nur das Beste für meinen Dicken. Momentan füttere ich Macs, Leonardo, Cosma,Grau,Smilla, Select Gold und Lux.
Ich danke euch schonmal!🙂
hm, Du musst unterscheiden zwischen Dosen und Tetrapack, Tetrapack verfüttere ich mittlerweile nicht mehr, Dosen schon. Ich würde sie zwischen Lux und Select Gold einordnen in der Qualität, also mittel :zufrieden:
 
hm, Du musst unterscheiden zwischen Dosen und Tetrapack, Tetrapack verfüttere ich mittlerweile nicht mehr, Dosen schon. Ich würde sie zwischen Lux und Select Gold einordnen in der Qualität, also mittel :zufrieden:

Gibts da so große Unterschiede zwischen den tetras und den dosen?
 
Gibts da so große Unterschiede zwischen den tetras und den dosen?

meiner Meinung nach schon ! Tetras sind braune Bröckchen mit Soße oder Gelee, in den Dosen ist richtiges Fleisch, also fester - ähnlich wie Select Gold (ot meine fressen Select Gold übrigens nicht, hatte alle Mühe, die 6 Dosen, die ich mal gekauft hatte, in die Katz zu bekommen ...)
 
Mh, bei mir ist in den Dosen eher eine breiige Masse.. Meine Katzen lieben die aber! Aber es ist nicht stückig-fleischig...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
611
Perestroika
Perestroika
ori93
Antworten
5
Aufrufe
2K
neko
neko
J
Antworten
19
Aufrufe
10K
Lirumlarum
L
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
BilBal
BilBal
D
Antworten
2
Aufrufe
806
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben