Brauch ganz ganz dringend eure Meinung, Beinamputation?

• Themenstarter Themenstarter snowflake
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke, dann bin ich ja vielleicht doch nicht sooo unnormal.... ja meine 3 waren auch "nur" 6-7 Std weg.... aber vor allem die letzte Std kam mir vor wie ein ganzer Tag. Gott sei dank geht es heute allen sehr gut, sie fressen, Einsten und Newton haben sogar extremen Hunger, liegt entweder an irgendwas was die gegen die Schmerzen bekommen haben (vermute ich) oder daran dass sie vorher mehr Schmerzen hatten als jetzt... die kommen seit gestern gar nicht mehr aus der Küche raus.... Jady ist noch etwas ängstlich, läuft schon mal weg vor mir, aber eben haben wir auf dem Bett Extremschmusen mit Bauch kraulen und super lautem Schnurren gemacht, denke sie ist wieder ok....

Bleibt nur noch Newtys schlimme Diagnose. Hab aber beschlossen zu VERSUCHEN mich nicht verrückt zu machen. Am 04.04. wird ihm die Milz rausoperiert. Mehr kann man nicht tun. Hab heute die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommen. Bis auf einen erhöhten Calciumwert (spricht leider für Krebs bzw. kann damit zusammenhängen) sind die Werte ok. Das einzige was ich jetzt überlege - insofern passt der Thread-titel nun wieder, war ja vieles OT - soll ich bei der OP nochmal ne Biopsie von der Pfote machen lassen?!? Nicht dass das doch der Haupttumor ist..... nur auf der anderen Seite, was hieße das..... 😕 Wenn dabei rauskäme, es ist ein Oteosarkom, das gestreut hat, wäre eh alles zu spät. Ihm dann noch die Pfote amputieren zu lassen wäre unnötige Quälerei... die Tä glaubt übrigens nicht so recht dass das sein kann, da die Biopsie ja noch nicht lange her ist, der Knubbel (gutartige knöcherne Zuwachs) nicht gewachsen ist und er den erhöhten Ca-Wert schon vor 2 Jahren hatte, d. h. sie glaubt eher dass zuerst der Krebs da war, dann der erhöhte Ca-Wert und dadurch das Ding an der Pfote. Aber kann auch alles ganz anders sein.... 100% sicher ist nichts. Der erhöhte Ca-Wert kann auch von der Dauergabe Lactulose kommen, und die Dinger in der Milz können theoretisch genau wie das Teil an der Pfote gutartig sein.

Also würdet ihr nun ne Biopsie der Pfote machen lassen um ihm dann ggf. die Pfote amputieren zu lassen wenn man weiß es hat schon gestreut? Nee oder? Macht für mich null Sinn.... denn wenn es schon gestreut hätte wäre eh schon der Körper voller Mini-Metastasen, die noch nicht erkennbar sind..... also ich glaub ich lass das mit der 2. Biopsie, lasse ihm "nur" die Milz rausnehmen und hoffe und bete dass die Dinger gutartig sind. War doch bei der Pfote auch super unwahrscheinlich.... daher bin ich mal wieder auf eure Daumen angewiesen, hat doch bisher immer geklappt 🙂 Im Grunde ist ja bisher bis auf Sch.-Diagnosen nicht sooooo viel schlimmes passiert.......

Wisst ihr was das allerschlimmste ist? Der 04.04. ist sein (und Einis) Geburtstag laut Impfpass... wobei man das ja nur geschätzt hat, dabei war keiner.... aber da fühl ich mich ja gaaaaar nicht mies, ihn an seinem Geburtstag zur OP beim TA abzugeben..... das ist mir auch eben erst eingefallen.... naja er weiß es ja nicht... Gott sei dank. Manchmal ist es besser nicht so viel zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nee wissen tut man es nicht, ob es Metastasen sind.. Aber so viele kleine Tumore ist ja auch eher unwahrscheinlich..

Ich denke es ist der richtige Weg, die Milz so schnell wie möglich rausnehmen zu lassen, dann wird sie ja eingeschickt und untersucht und dann weiß man mehr.

Ich weiß nicht, ich bin kein großer Freund von Chemo etc.. Weil ich davon ausgehe dass es darauf hinauslaufen würde, ihn über Wochen oder Monate zu quälen und er dann trotzdem stirbt. Genau wie bei Einstein möchte ich ihm dann lieber so lange es geht eine möglichst schöne Zeit machen. Und ihn dann rechtzeitig gehen lassen. Aber so weit ist es ja zum Glück noch nicht... Stelle mich aber gerade drauf ein dass beide nicht alt werden. Aber da war ich ja schon mal, als das mit Newtons Pfote war... Ist irgendwie ne Achterbahn alles...

Och Mensch, fühl Dich hier wirklich mal feste in den Arm genommen!

Ich verstehe Deine Sorgen und Ängste total; aber Milz rausnehmen ist schon eine heftige OP; dann anschließend noch Chemo😕😕😕.

Ich weiß leider auch nicht, ob ich die Biopsie machen würden; vermutlich aber tendenziell eher nein; wg. des Streuungsrisikos.
Allerdings Pfote dann auch noch ab🙁???.
Ganz schwierige Geschichte.
Was meinen denn die TÄ?
Kann man, wenn Newton sowieso operiert wird keine CT machen um den Sch...-Haupttumor zu lokalisieren??????????

LG
Anett

Danke schön... Er bekommt "nur" die Milz raus, ohne Chemo danach.

Hmmm, da müsste ich nochmal nachfragen, ob das sinnvoll wäre. Es muss ja keinen geben, es sieht nur so aus weil das so kleine Dinger alles sind. Bzw. mehrere. Wenn man googelt findet man immer nur was von 1 Tumor.. Ich geh eigentlich davon aus dass man den Haupttumor auch beim Ultraschall gefunden hätte? 😕 Der muss doch schon ne gewisse Größe haben.... das größte Teil in der Milz war 0,6 cm, soooo klein ist das ja nicht...

Bei meinem Vater, der auch schon an dieser scheiß Krankheit gestorben ist, hatte man die CT nur genutzt um (neue, ganz kleine) Metastasen zu finden. Und die dann zu bestrahlen.

Wie gesagt, Chemo / Bestrahlung möchte ich ihm eigentlich nicht antun, 1x die Woche mit ihm zum TA, und dass es ihm jedes Mal danach dreckig geht, ohne dass man weiß ob es was nützt.....😕 Ich möchte ihm dann lieber seine letzte Zeit so schön wie möglich machen. Milz raus okay.... meine TÄ meinte, das wäre keine soooo große Sache. Darauf mss ich vertrauen... Vielleicht ist es ja damit erledigt oder dass er zumindest dadurch Zeit gewinnt.. Keiner kann sagen, ob die OP notwendig ist, wie lange er ohne hätte, wie lange mit... das hab ich inzwischen gelernt, siehe mein Eingangspost, da hab ich beim Einstein noch ne Antwort drauf gesucht.

och ne 🙁

ich hoffe, dass alles gut geht mit der milzentfernung.

meine daumen habt ihr auch 🙂

eine zweite boipsie würd ich auch nicht machen, genausowenig eine chemo (sollte so etwas überhaupt eine option sein)

Nur noch mal kurz zum Klarstellen: bei den Tumoren in der Milz geht es um Newton.

Einstein, mein Dreibein, hat weiterhin nix!!!!!!!! Ihm gehts trotz der eingebüßten Backenzähnchen topp. Schreib das nur weil mein Thread in einem anderen verlinkt wurde und wenn die TE so wie ich immer nur die 1. und die letzte Seite liest können schnell Missverständnisse entstehen....

Werbung:
Und wenn das keine Metastasen sind und es gar keinen Großen Tumor gibt?
Und wie sicher is es das es tumorrös ist?

Können das nicht alles zb lauter kleine Zysten sein?

Hab selber mal im KH die Diagnose bekommen ich hätte lauter kleine Zysten in dem Nieren (unbedenklich) - was wohl auch haäufiger bei Menschen vorkommen soll....

Oder is es wirklich definitiv Tumorös?

Und wenn das keine Metastasen sind und es gar keinen Großen Tumor gibt?
Und wie sicher is es das es tumorrös ist?

Können das nicht alles zb lauter kleine Zysten sein?

Hab selber mal im KH die Diagnose bekommen ich hätte lauter kleine Zysten in dem Nieren (unbedenklich) - was wohl auch haäufiger bei Menschen vorkommen soll....

Oder is es wirklich definitiv Tumorös?

Zysten oder Calciumablagerungen sehen laut TÄ anders aus.. Hab jetzt 2 Meinungen, gutartig ist nicht auszuschließen aber sehr unwahrscheinlich. Tja ist nun mal so.. Hab gerade gegoogelt. klingt übel alles... Er liegt gerade auf mir und schnurrt ganz laut. Da stell ich mir die Frage warum nur... Die 2 sind so tolle Kater, warum dürfen sie nicht alt werden... Und dann fällt mir wieder ein dass sie in Spanien mit hoher Wahrscheinlichkeit schon seit mind. 7 Jahren tot wären.

Ich muss mich damit abfinden, hilft alles nix.. Gegen diese Scheiß Krankheit sind wir nun mal machtlos... Aber noch geht's ja beiden gut. Gott sei dank.

Also sehr wahrscheinlich tumorös...

Liegt wohl in der Familie...Du Arme. Das is ja wirklich scheiße...

Also das mit der Chemo würd ich ablehnen - wenn es wirklich zu stressig ist wenn er permanent zum TA muss - am Ende is das noch contraproduktiv...

Hast du vielleicht schon mal an was Homopatisches gedacht? Oder hälst du nix davon? Vielleicht wäre es ja noch ne Option mal zu nem THP zu gehen?

Lass erstmal das mit der Milz machen - vielleicht reicht das ja schon aus...

Hier werden auf jedenfall weiterhin/immernoch/wieder Daumen und Pfötchen gedrückt!

Mach den 2 Jungs einfach weiterhin ein schönes Leben und denk dran das sie in Spanien wohl wirklich nicht mehr da wären wenn du sie nicht bei dir hättest.

Hatte selber einen Spanier aus Cadiz adoptiert - ihm blieb das Glück verwehrt. Genießt einfach jede Sekunde, jede Minute, jeden Tag der noch kommt - immerhin haben beide doch schon ein paar Jahre bei dir verbracht - mein Spanier durfte nur kurz bleiben....

Ohjee das tut mir leid... Das ist es ja, soooo viele sterben schon viel früher. Ich hatte mich mal in einen rot-weißen verliebt, er war in Duisburg auf ner PS. Das war kurz bevor dann Jady mein Herz eroberte. Hatte schon einen Termin gemacht um ihn zu besuchen, hatte schon nen Namen, Grisu, und dann bekam ich ne Mail, er hätte plötzlich aufgehört zu fressen, Fieber bekommen und starb in der Nacht. Einfach so.. Mit 5 Monaten 🙁 daran gemessen erreichen meine mit mindestens 9 doch schon ein besseres Alter. Hab sie jetzt 7 Jahre. Und ich behaupte mal auch wenn meine Wohnung klein ist geht's denen schon verdammt gut...

Was hatte deiner denn? Wie alt war er?

Klar was homöopathisches käme auf jeden Fall in Frage... Hab dazu schon ne PN bekommen. Ich warte erstmal ab was es überhaupt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Sternchenkater hier im Forum gefunden.

Eig auch eher zufällig....

Wie alt er damals war is eher unbekannt. Aber er wurde wohl so mit ca 3 Monaten eingestellt. Bis er dann alle "erledigt" war und fliegen konnte und all das war er wohl so ca 4-5 Monate jung.

Er hat hier kurz nach seinem Einzug Zahnwechsel bekommen - deswegen hab ich das Alter damals so geschätzt.

Er war eig direkt "daheim" als ich ihn aus der Box liess - typisch Spanier wohl...

😀

Er hat sich dann echt schnell eingelebt und im Sommer drauf bekam er dann auch wie die anderen beiden Freigang.

Da war er dann ca ein Jahr alt.

Ging dann auch eine ganze zeit gut.

Bis er eines Tages einfach überfahren wurde.

🙁

Er wurde grade mal ca 15 Monate alt....

Auch wenn ich bis heute den Autofahrer am liebsten teeren und federn und vierteilen möchte - Durch das passierte wurde beim Verein die Vermittlungskriterien von offenen Freigang auf gesicherten Freigang und oder NUR Wohnung geändert.

Vielleicht war das seine Aufgabe ....vielleicht war das bei Grisu auch so?
Wer weiss was passiert wäre wenn ER statt Jady gekommen wäre?

Alles passiert aus nem bestimmten Grund - glaub ich fest daran.

Auch wenns makabar klingt - wer weiss warum Eini und New den bösen Krebs haben? Bestimmt nicht einfach so....

Werbung:
Du, ich ticke da genauso, glaub auch dass alles seinen Sinn hat. Nur kann man ihn erst hinterher verstehen. Wir sehen es nicht "übergeordnet" genug. Es hört sich absolut herzlos an aber wer weiß vielleicht warten irgendwo andere Notfellchen die zu mir sollen. Ich hab da leider kein Mitspracherecht.. Bei Jady glaub ich schon dass die zu mir sollte. Sie ist so sensibel und ängstlich und mag keine Männer, keine kleinen Kinder, nix lautes, die musste wohl hier her. Hier ist es ruhig und hier bedrängt sie niemand.

Mit deinem Kater das tut mir sehr leid. Aber ich bin nach wie vor davon überzeugt dass Freigang das beste, das artgerechteste ist. Er hatte seine Freiheit und die birgt nun mal Gefahren.

Ja klar, Freigang is immer noch das natürlichste.

Das Nelos irgendwann mal überfahren wird war mir nach kurzer Zeit schon irgendwie bewusst - er hatte ja vor nichts eine Angst. Er saß schon unzählige male unter laufenden Autos.

Straßenkater halt. Eig kann man drauf warten das soetwas passiert...Leider.

Ja genau, wer weiss was nach Eini und New passiert oder wer sich da in dein herz schleicht - aber falsch sein wird es sicher nicht 😉

Aber jetzt is jetzt und nicht in ein paar Wochen. Da kann und wird noch sehr viel passieren....😉

So.... Newty liegt mal wieder unterm Messer. Hab ihn heute morgen in die TK zur Milzentfernung gebracht. Hab so ein schlechtes Gewissen.. Meine Mutter meint sie hätte es nicht gemacht denn wenn es Krebs ist stirbt er ja eh und wenn es gutartig ist hätte die Milz nicht raus gemusst... Ja ist alles so einfach.. Ich hab 3 TÄ gefragt, die sagen alle dass sie es bei ihrer Katze auch machen lassen würden. Weiß noch nicht mal ob ich ihn nachher abholen kann. Nur wenn alles gut geht wurde mir gerade gesagt.. Dann scheint die OP ja doch nicht so ganz harmlos zu sein..

Mache mir gerade die größten Vorwürfe. Aber er ist doch erst 8... Ich kann doch nicht sagen der stirbt eh bald... Was hättet ihr gemacht? Einfach abwarten und gucken wann er dran stirbt??? Das geht doch nicht oder? Das ist dann vor allem ein ganz qualvoller Tod wenn so ein Milztumor platzt...

Ich weiß ihr könnt mir eigentlich auch nicht helfen aber ich halte meine Entscheidung eh nach wie vor für die einzige Option. Richtig oder falsch gibt es nicht.

Mein kleiner Tröster - mit arbeiten soll ich mich nicht ablenken, meint er:

13914854wk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Daumen und Pfötchen sind gedrückt!

mach dir mal nich so nen dicken Kopf, der schafft das ganz sicher!

Wir denken an euch!

Und ja, es war richtig - egal wie es ausgeht...ich hätte es auch gemacht.

Ich würde mir sonst Vorwürfe machen das ich nicht alles versucht hätte...

Wir denken auch an euch und drücken, so fest wie wir nur können, alle Daumen, Pfoten und Hufe!

Werbung:
Hier werden auch Pfötchen und Daumen gedrückt!
Alles wird gut!

Ich hätte die Operation auch gemacht - denn ob etwas richtig oder doch falsch ist, erfährt man leider oft erst nach einer OP
Aber einfach abwarten wäre sicherlich falsch gewesen.

Wie schön, dass der süße Einstein dich ablenken möchte

Danke für eure lieben Worte.

Noch mindestens 3 Stunden, vorher brauch ich gar nicht mit nem Anruf rechnen.. Dass Zeit sooooo langsam rumgehen kann ist echt bemerkenswert.

Wie kriegt man eigentlich nen frisch operierten Kater in die Transportbox wenn er sich mit Händen und Füßen übelst zur Wehr setzt? Darüber mache ich mir gerade Sorgen... soll nämlich morgen zur Wundkontrolle - wenn ich ihn nachher mitbekomme. Aber wenn ich an den Kampf von heute morgen denke oh Gott... 🙁 er hat gequiekt. Das ist auch ein komisches Tier, anstatt mich zu beißen, zu fauchen und zu knurren quiekt er ganz erbärmlich. Ob er weiß dass mir das noch viiiiel mehr weh tut???? 😕

So... die OP hat er überstanden, ist alles gut verlaufen und ich kann ihn abholen. 🙂 Gott sei dank!!!

Danke für eure Daumen, Pfoten, Hufe...

Hallo Snowflake, das klingt doch schon mal toll! Ich habe heute auch an euch gedacht. Schön, dass die OP erfolgreich war. Jetzt drücke ich weiterhin die Daumen für eine schnelle Genesung ohne Komplikationen usw. 🙂.