Brauche dringend Hilfe!!! Blasen Op

• Themenstarter Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Metacam wird von manchen Tieren nicht gut vertragen, vor allem nicht auf nüchternen Magen. D.h. es sorgt nicht grundsätzlich dafür, dass das Tier keinen Hunger hat (im Gegenteil, wenn nach ca. 1 Stunde die Schmerzen weniger werden, fressen die Tiere dann auch in der Regel), sondern sie fressen nichts, weil sie durch das Metacam Magenprobleme haben.

Kannst du dem Tier etwas Flüssiges einflößen? Mit ner Spritze ohne Nadel? Reconvales wirst du nicht Zuhause haben, oder? Fahrt ihr nochmal zum TA heute? Wenn ja, fragt da mal nach, viele TÄe haben das in der Praxis. Ansonsten normales Futter zu pürieren, es durch ein Tuch streichen und versuchen, die Flüssigkeit mit der Spritze der kleinen zu geben.

Solltet ihr beim Tierarzt sein, dann frag, ob er auch Onsior hat (Schmerzmittel), das wird besser vertragen. Oder - wenn du spritzen kannst - lass dir Metacam in Spritzen aufgezogen mit Nachhause geben.

Toi toi toi - ich hoffe, es geht ihr bald wieder besser!

• Like
Reaktionen: basco09, CatLover00, NicoCurlySue und eine weitere Person
A

Werbung

Den ganzen Tag noch keinen Urin abgesetzt. Er hat es ewig und oft versucht. Jetzt also wieder zum Tierarzt und morgen wenn nicht besser, sofort in die Klinik, bis er stabil ist!

Ich frage gleich, ob er ihm eine Infusion geben kann.

• Like
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: basco09, ciari, Usambara und eine weitere Person
Metacam wird von manchen Tieren nicht gut vertragen, vor allem nicht auf nüchternen Magen. D.h. es sorgt nicht grundsätzlich dafür, dass das Tier keinen Hunger hat (im Gegenteil, wenn nach ca. 1 Stunde die Schmerzen weniger werden, fressen die Tiere dann auch in der Regel), sondern sie fressen nichts, weil sie durch das Metacam Magenprobleme haben.

Kannst du dem Tier etwas Flüssiges einflößen? Mit ner Spritze ohne Nadel? Reconvales wirst du nicht Zuhause haben, oder? Fahrt ihr nochmal zum TA heute? Wenn ja, fragt da mal nach, viele TÄe haben das in der Praxis. Ansonsten normales Futter zu pürieren, es durch ein Tuch streichen und versuchen, die Flüssigkeit mit der Spritze der kleinen zu geben.

Solltet ihr beim Tierarzt sein, dann frag, ob er auch Onsior hat (Schmerzmittel), das wird besser vertragen. Oder - wenn du spritzen kannst - lass dir Metacam in Spritzen aufgezogen mit Nachhause geben.

Toi toi toi - ich hoffe, es geht ihr bald wieder besser!
Danke für die guten Tipps! Onsior Tabletten habe ich noch Zuhause. Stimmt, gute Idee. Ich frage auch gleich, ob er mir buscopan oder sowas mitgeben kann.

• Like
Reaktionen: basco09 und tiha
Pete heißt mein lieber Kater. (Piet gesprochen). Weil das irgendjemand gefragt hatte. So lag er vorhin auf dem Boden

Anhänge

• 20240526_180840.jpg
    20240526_180840.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 96
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Birgitt, Pualla und basco09
Pete heißt mein lieber Kater. (Piet gesprochen). Weil das irgendjemand gefragt hatte. So lag er vorhin auf dem Boden
Armer Schatz. 🙁
Und fürs nächste Mal, denk dran, lass nicht locker, wenn dir was erzählt und dann nicht eingehalten wird.
Vor allem nach 2 solchen Erfahrungen.

• Like
Reaktionen: CatLover00, basco09 und tiha
Weiterhin gedrückte Daumen für den armen Schatz Pete. 🐞 🐞 🐞 🐞

• Like
Reaktionen: CatLover00
Werbung:
Unser Jonas hatte auch 2000 und 2001 Blasen-OPs. Er wurde nicht so schnell entlassen, hing aber nach beiden OPs ein wenig durch. Pipi machen tat weh, deshalb rannte er auch oft. Und nach einer bekam er auch hohes Fieber, da hatte sich ein Abszess gebildet, wo er eine Spritze bekommen hatte. So viel Fell hat man ihm nicht abrasiert.

Alles Gute für Pete. Ich weiß, es ist schrecklich, sie so zu sehen ...

• Like
  • Sad
Reaktionen: NicoCurlySue, CatLover00 und Usambara
Hallo,

ihr glaubt nicht, was wir für eine schreckliche, grausame Nacht hinter uns haben. Ich denke IMMER noch, es ist alles nur ein böser Albtraum. So surreal und schlimm ist die Situation für mich.

Erst waren wir dann nochmal bei meinem Tierarzt. Fieber war weg. Blutwerte ergaben erhöhte Nierenwerte. Ich las mal, dass dies nach dieser Op normal wäre. Der Tierarzt verneinte dies aber. Die Kreatinin lag vor der OP bei 2,3 und jetzt bei 2,6. Ist das wirklich so viel höher? Und der Harnstoff war natürlich auch noch erhöht. Stark erhöht, wie auch vor der OP. Daraufhin gab er mir Renes/Viscum in einer Spritze mit und Flüssignahrung. Dann gab es nochmal diese Schmerzspritze die es auch die Nacht zuvor gab. Brachte aber gar nichts. Pete konnte danach immer noch keinen Tropfen absetzen.

Es wurde Stunde für Stunde schlimmer. So schlimm, dass er sich fix und fertig in die Dusche gelegt hat und sich dann vor Schmerzen übergeben hat. Er tat mir so unendlich leid. Nicht in Worte zu fassen!

Dann also nochmal zu einem anderen Tierarzt, der 24 h täglich Notdienst hatte. 20 km entfernt. Dort wurde Pete dann ein Katheter gelegt und die Blase vollständig geleert. Das dauerte 15 Minuten. Sie war also prall gefüllt. Davor bekam er noch eine Schmerzspritze. Der Ph war nicht optimal, sauer? Ich weiß es nicht mehr genau. Jedenfalls nicht so, wie er sein soll. Aber ist das nicht klar, bei seinem blutigen Urin und der frisch operierten Blase? Vor der Entleerung sagte sie ernsthaft zu mir, wenn das so weiter geht, sollte ich über Einschläfern nachdenken. Etwas später, als die Behandlung aber so gut ablief (weil mein Kater immer sehr lieb und ruhig ist) erzählte sie mir noch von der Möglichkeit einer Penisamputation. Kennt sich jemand damit aus? Wenn ja, bitte klärt mich auf. Könnte man das Problem damit wirklich lösen?

Am Schluss gab es noch eine Spritze zur Abschwellung. Dann sind wir wieder nach Hause. Er kann natürlich immer noch nichts absetzen. Doch es war wichtig, ihm damit sein Leben zu retten. Wir werden heute sehr wahrscheinlich nochmal in die Klinik müssen. Wie es dann weiter geht, weiß ich natürlich noch nicht. Sie und auch mein Tierarzt sagten beide, dass er Nierendiät bekommen sollte.

• Like
Reaktionen: basco09
Ach Mensch, das tut mir so leid, was Ihr da durchmacht.

An Einschläfern würde ich aber gar nicht denken.
Bist Du in der Tierklinik denn gut betreut?

Alles, alles Gute für Pete.
Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber weiter fest die Daumen drücken. 🍀🐞🐞🍀🐞🍀🐞

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ach Mensch, das tut mir so leid, was Ihr da durchmachen.

An Einschläfern würde ich aber gar nicht denken.
Bist Du in der Tierklinik denn gut betreut?

Alles, alles Gute für Pete.
Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber weiter fest die Daumen drücken. 🍀🐞🐞🍀🐞🍀🐞
Danke für dein Mitgefühl! 🙏 Es ist einfach nur furchtbar ja.

Nein, ich auch nicht! Ich sagte dann auch, dass ja noch gar nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Er ist 10 Jahre alt, liebt das Leben (wenn es ihm gut geht) hat nun mal leider erhöhte Nierenwerte, aber noch lange nicht schlimm hoch. Da las ich schon von ganz anderen Werten wie Kreatinin bei 4,5 oder 6. Seiner liegt bei 2,6. Also leicht über dem grünen Bereich. Und wenn man ihm mit einer Amputation wirklich helfen könnte, dann natürlich. Er hat jetzt so viel gelitten, da hat er es doch jetzt nicht verdient zu .....
Eine gute Nachricht gibt es: er frisst und trinkt wieder ganz normal. Er hatte richtig Hunger grade. Das Meloxicam wirkt auch nicht mehr so. Vielleicht deshalb. Und weil das Fieber weg ist. Aber Urin kommt einfach gar nichts raus. 😪

Naja, die Klinik hat ihn halt operiert. Das auch wirklich super kompetent, sodass es keine Komplikationen trotzt seines Übergewichts usw gab. Aber, sie haben ihn schon vier Stunden nach der OP wieder entlassen. Absolut fahrlässig wie ich finde. Vor der OP hieß es noch, man würde ihn wenigstens 24 h behalten. Jetzt hatte ich das Dilemma.

• Sad
Reaktionen: Poldi und Usambara
Das mit dem frühen Entlassen finde ich auch furchtbar.
Hoffentlich geht es Deinem Schatz bald wieder gut. Ich freue mich, dass er wenigstens gefressen hat.

• Like
Werbung:
Und die Klinik hat ihn auch mehr als 3 Wochen auf dir dringend notwendige OP warten lassen!!
Das hat den Zustand noch um einiges verschlechtert.🙁
Ich schreibe später noch was.
Im Moment...es tut mir so leid, was für einen Albtraum erlebt.😢

• Like
  • Wow
Reaktionen: Poldi, CatLover00 und NicoCurlySue
Aber kann er dann wirklich wieder pinkeln, wenn eine solche Amputation erfolgreich verlief? Denn so wie bei den meisten anderen, hat er keine Verstopfung von Kristallen (glaube ich). Auf dem US gestern war nichts zu erkennen. Vorhin sagte mir die Tierärztin aber als der blutige Harn aus der Blase gelassen wurde, es würde nach Grieß oder Kristallen aussehen. Sie ist mit ihren Fingern in die Schale und hat da so rumgefischt. Ich kenne mich diesbezüglich noch überhaupt nicht aus leider. Habe mich die letzten Wochen wegen der Giardien nur mit dem Darm beschäftigt. Aber kann das nicht von seinem Stein in der Niere kommen? Könnte dieser vielleicht grade die Probleme machen, weil er möglicherweise nicht mehr da festsitzt? Der Gedanke kommt mir grade zum ersten Mal. Aber das hätte mir ein Tierarzt doch gesagt. Ich versuche jetzt die nächsten zwei Stunden so lange zu schlafen wie möglich. Dann öffnet die Klinik und ich rufe sofort an.

Du meine güte, ich lese schon die ganze zeit still mit.... was für ein albtraum 😢

Wir hatten "nur" blasen op's, keine amputation, aber in einem anderen forum ... ewig her... wurde das so operiert, und war dann gut.
Haben sie den urin denn angeschaut? Sind da noch kristalle/steine drin (ultraschall?), denn, die amputation wird doch meist angeraten, wenn die steine den weg verstopfen (???)

Edit: hat sich überschnitten

Er ist jetzt wieder im 2 Minuten Takt auf dem Klo. Ich habe ihm jetzt wieder das Meloxicam für 5 KG gegeben. Normalerweise erst um 11 Uhr, aber da es jetzt wieder anfängt und das Meloxicam ihn gestern so ruhig gestellt hat, trotz gefüllter Blase und viel stärkerem Harndrang, gab ich es ihm jetzt schon.

Was soll das alles noch werden?

Werbung:
Es tut mir im Herzen weh zu lesen, was dein lieber Kater Pete gerade durchmachen muss. Beim Lesen eurer Leidesgeschichte ist mir aber auch gleich in den Sinn gekommen, ob nicht zusätzlich die Harnröhre selbst auch vielleicht noch blockiert sein könnte? Deshalb vermutlich auch der Rat der TÄ zu einer Pensiamputation. Edit: Soweit ich weiß, schaut man dann vorher aber mit einer Ultraschallsonde nach, sofern man noch durchkommt.

Und die Klinik hat ihn auch mehr als 3 Wochen auf dir dringend notwendige OP warten lassen!!

😢

Erfahrungen habe ich damit allerdings keine, wünsche euch aber von Herzen alles Gute 🍀🍀🍀🍀🍀

• Like
Du meine güte, ich lese schon die ganze zeit still mit.... was für ein albtraum 😢

Wir hatten "nur" blasen op's, keine amputation, aber in einem anderen forum ... ewig her... wurde das so operiert, und war dann gut.
Haben sie den urin denn angeschaut? Sind da noch kristalle/steine drin (ultraschall?), denn, die amputation wird doch meist angeraten, wenn die steine den weg verstopfen (???)

Edit: hat sich überschnitten
Ja.. schrecklich! Unerträglich, aber ich muss weiter stark bleiben und funktionieren.

Mein Tierarzt schloss das über einen US aus. Die Ärztin vorhin sagte aber, dass sie im Urin irgendwas schwimmen sah. Kristalle oder Grieß meinte sie glaube ich. Da war ich natürlich mehr als perplex, weil es mein Tierarzt noch ausschloss. Danach sagte sie das dann mit der Amputation. Sie würde das nicht machen( also sie bietet diese Op bewusst nicht an) und findet dies bei Wohnungskatzen wegen der möglichen Inkontinenz auch nicht gut. Mir wäre das total egal, solange es meinen Kater nicht so stört. Puh, dann las ich aber grade auch von den anderen Komplikationen dieser Op, die danach auftreten können. Ich bin zutiefst überfordert, weiß überhaupt nicht weiter. Jetzt miaut er wieder. Oh man, meine Nerven kommen nicht mal zum schlafen. Und wieder rennt er aufs Klo

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Elbchen, Mina*, ciari und 3 weitere
Es tut mir im Herzen weh zu lesen, was dein lieber Kater Pete gerade durchmachen muss. Beim Lesen eurer Leidesgeschichte ist mir aber auch gleich in den Sinn gekommen, ob nicht zusätzlich die Harnröhre selbst auch vielleicht noch blockiert sein könnte? Deshalb vermutlich auch der Rat der TÄ zu einer Pensiamputation. Edit: Soweit ich weiß, schaut man dann vorher aber mit einer Ultraschallsonde nach, sofern man noch durchkommt.

😢

Erfahrungen habe ich damit allerdings keine, wünsche euch aber von Herzen alles Gute 🍀🍀🍀🍀🍀
Als wir an dem Tag nach der OP nach Hause kamen, konnte er aber noch Urin absetzen. Ich lade das Bild hoch. Danach dann nur noch Tröpfchen und dann gar nichts mehr. Dann waren wir ja das erste Mal Nachts beim Tierarzt. Nach den Spritzen ging es dann nochmal und dann wieder gar nichts mehr bis jetzt. Meinst du später erst evtl verstopft? Nach der Entfernung der Steine wurde ja alles nochmal gut durchspült und auch nochmal mit einem Röntgenbild kontrolliert. Da war alles gut. Wie schnell können sich wohl neue Steine bilden? Ich glaube die beiden Faktoren sind einmal das Futter und der PH Wert die das beeinflussen, richtig?

Anhänge

• 20240525_090418.jpg
    20240525_090418.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Aber wartet mal! Das Hauptproblem ist scheinbar einfach ständiger Harndrang, obwohl die Blase nicht mehr voll ist jetzt. Spricht auch dies für eine Verstopfung? Hat man, nur weil die Harnröhre verstopft ist (schlimm genug! Ich meine nur) dann ständigen Harndrang? Mir kommt es eher wie stark gereizt vor, oder vielleicht ein Abzess? Ich weise es nicht. Ich würde nur so gerne drauf kommen. Ich kann nur spekulieren.

Hoffentlich kann die Klinik helfen und weiß, was sie machen sollen.

Jetzt muss ich ihn gleich schon wieder in die Box zwingen. Er ist schon so traumatisiert davon. Schrecklich