Brauche dringend Rat zur Futterdosierung

  • Themenstarter Themenstarter Flocke 2
  • Beginndatum Beginndatum
Flocke 2

Flocke 2

Benutzer
Mitglied seit
17. November 2009
Beiträge
66
Ort
Caputh, Potsdam




Halli hallo Zusammen,

ich brauch mal Euren Rat zur Futterdosierung,

mein Flocke ist 1 Jahr und 4 Monate jung, eine reine kastrierte, Wohnungskatze, und wog bis vor kurzen 5,7 kg
was ich " ein wenig zu viel" fand??? Wie seht ihr das? Hatte vorher ein
Siam-Mix,wog immer so um die 3-4 Kg. Habe bei Flocke das Futter umgestellt, wiegt jetzt 5,4 kg, was so ganz i.O. finde.
Vohrher bekamm er 200g Nafu ( Animonda Carny Shrimps und Pute) morgens
100g Nafu ( s. o. ) abends


Jetzt bommt er 100g Nafu ( s.o. ) + Trofu 20g ( Hills Light ) morgens
100g Nafu ( s.o. ) + Trofu 15g ( s.o. ) abends

Wie gesagt er hat auch schon wenig verloren, nun sieht sein Fell aber ein wenig stumpf am Rumpf aus, liegt es an der Futterumstellung und pegelt sich das wieder ein, oder sind das Mangelerscheinungen? Ich würde mich sehr über Eure Hilfe und Meinungen freuen!!
 
A

Werbung

Also, von der ferne schwer zu sagen, ob er mit 5,7 Kilo "zu dick" war bzw. es jetzt mit 5,4 ist.
Es gibt doch diesen Fühltest, hast du den gemacht? (Wenn man die Rippen noch leicht fühlen kann...)
Wir hatten immer recht schmächtige Katzen, da waog die ausgewachsene (EHK) in ihren schwersten Zeiten 3Kilo, war aber auch klein und zierlich.
Ich glaube, bei meinen neuen Katzen wird Lilly auch recht schmal bleiben und Mojoe eine richtiger Brummer 😀

Ist Flocke jetzt ein Kater oder eine Katze? Weile inmal schriebst du Wohnungskatze udn dann "er"...?
Verstehe ich das jetzt richtig, dass du weniger NaFu und dafür TroFu fütterst? So wird er höchstens noch dicker... 300g NaFu am Tag sollte für eine ausgewachsene Katze nicht zu viel sein, meist sind es bei der Fütterungsempfhelung auch 200-300 g
Edit: bei Animonda Carny pures Rindfleisch steht bei mri eine Fütterungsem. von 300-400g bei 3-5 Kilo Körpergewicht..
 
200g NaFu am Tag reicht einer erwachsenen Katze. Das TroFu zusätzlich geht auf die Rippen und macht unter Umständen längerfristig krank.
 
Hallo liebes Doppelpack!

Also Flocke ist ein Kater, Sorry für die Verwirrung!
Er bekommt zusammen gerechnet( morgens + abends) z. Z.

200g Nafu (Animonda Carny Pute Shrimps) + 35g Trofu (Hills Light) Wie gesagt er hat auch schon etwas abgenommen! Von 5,7 auf 5,4 nur das mit dem Fell beunruhigt mich!
 
Lasse einfach das TroFu weg und gib noch Taurin zu. Auch immer mal wieder etwas Lachsöl tut dem Fell gut.
 
200g NaFu am Tag reicht einer erwachsenen Katze. Das TroFu zusätzlich geht auf die Rippen und macht unter Umständen längerfristig krank.

In welcher Hinsicht macht es krank, auch bei 35 g am Tag so als Leckerli, zum Hinterherrennen oder klickern benutzen wir es!
 
Werbung:
Also, es hörte sich jetzt so an, als ob es das zum Futter dazu gibt??
Ich benutze es auch, wenn ich z.B. das Geschirr anziehen etc. trainiere, aber, da werde ich so 5-8 Bröckchen pro Katze, 35g schmeißt man ja am Tag nicht...Und wie gesagt, wenn du von Gewichtsproblemen sprichst ist TroFu genau das Falsche, weil es dick macht...
 
Ich habe es jetzt mal spaßeshalber abgewogen. Die Menge bekommen meine 3 Katzen in einem Monat zusammen.
 
O.K. das wußt ich noch nicht! Auch bei Light? Aber ich werde die Portion mal reduzieren! Das mit dem Lachsöl hört sich auch sehr gut an, wo bekomme ich das denn?
 
Die Tagesdosis beträgt 50-60 g.
Du gibst mehr als die Hälfte zu einer normalen Ration des NaFus zu.
Das kann nur dick machen auf Dauer.
 
O.K. das wußt ich noch nicht! Auch bei Light? Aber ich werde die Portion mal reduzieren! Das mit dem Lachsöl hört sich auch sehr gut an, wo bekomme ich das denn?

Gibt es in jeder Drogerie für Menschen. Immer nur ein paar Tropfen. Und bitte nicht zusätzlich zu NaFu und TroFu, sonst platzt sie irgendwann noch.😀
 
Werbung:
Ist das die Katze auf deiner Sig? (Katze oder Kater???)
Die sieht aber nicht zu dick aus, vlt stellst du mal nähere Fotos rein?
Wi egesagt, kannst du die Rippen fühlen, was sagt dein TA zum Gewicht?
Vlt solltest du das zuerst klären, bevor man über Futterkürzungen nachdenkt.
Wie gesagt, da wir immer kleine zierliche Katzen hatten, würde ich vom Gefühl auch eine 5 Kilo katze als dick beziehcnen, ABER man sollte doch genauer hinguckenund das prüfen. Wenn sie/er nunmal größer ist, dann ist er vielleicht gar nicht zu dick (mal davon abgesehen,d ass Kater sowieso meit schwerrer und größer sind)...
 
Ich werde das mit dem Trockenfutter beherzigen, und die Ration so gering wie möglich halten! Das mit den meheren Futtresorten find ich nicht so gut, möchte ihn zum Feinschmecker erziehen! Aber das mit dem Taurin da hast du Recht, werd ich zusätzlich zum Futter reichen. Achso ich vergaß die Malte und Multipaste, die gibt es auch zum schlecken! Aber wie erklärt ihr den Gewichtsverlust?
 
Das mit den meheren Futtresorten find ich nicht so gut, möchte ihn zum Feinschmecker erziehen!
Ähm..???😕

Könntest du vlt erstmal auf die Fragen antworten, sonst hat man wieder das Gefühl, dass sich hier jmd einen Scherz erlaubt... oder zumindest denke ich das dann.

Edit: noch dazu: mit Animonda zum Feinschmecker??? Und , hast du dich schonmal informiert, warum es unbedingt notwendig ist, mehr als eine Sorte zu füttern?
 
Ich glaube der Ton ist schon häftig! Ich stell glaub ich ganz normale Fragen, ich bin halt wirklich nur verwirrt weil ich das so nicht kenne, wie gesagt hatte vorher einen Siam-Mix,! Ich nehem gern eure Ratschläge an, deswegen hab ja auch gefragt! Also mein Tierarzt hat bis jetzt nichts negatives zu seinem Gewicht gesagt, er sagt aber auch er mag dicklicheKatzen! Ich sag ja auch nicht das er zu dick ist sondern, hab in Fragezeichen gestellt,die Rippen kann ich alle soweit fühlen! ich werde nachher mal neue fotos reinstellen, die Fotos die im Album sind, da wa "ER", ca. 10 Monate alt. ich hoffe ich hab jetzt nicht vergessen?😉
 
Ich glaube der Ton ist schon häftig!

😕

Das waren ganz normale Fragen in meinen Augen.
Du sagst eben nur tw Dinge, die nicht nachvollziehbar sind wie z.B. "er soll ein Feinschemcker werden, deswegen gibt es nur eine Sorte". Wieso wird er dann zum Feinschmecker? Höchstens zum Mäkel-Kater.
Hast du bei deinem Siam-Mix auch nur eine Sorte gefüttert?
Schau, eine unserer ersten Katzen ist auch 17 jahre geworden, mit Kittekat etc. und war nie krank, so kann es gehen. Heute, 20 Jahre später würde ich das aber nicht so amchen, damals wusste man (meine Eltern) es eben nicht besser.

Bevor sich das wieder hochschaukelt, die Fragen waren von meiner Seite ganz neutral gemeint.

Edit: Siam-katzen sind ja auch vom Körperbau einfach schlanker, dewegen wollte ich nur anmerken, dass es sein kann, dass dir dein 5,4 Kilo Kater einfach nur dicker vorkommt.
Ich habe einen Schlag bekommen, als ich das erste Mal eine Coonie in Natura gesehen habe, im Vergleich mit meiner 3 Kilo -Katze war das heftig (und die Coonie war alles, nur nicht dick!)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ähm..???😕

Könntest du vlt erstmal auf die Fragen antworten, sonst hat man wieder das Gefühl, dass sich hier jmd einen Scherz erlaubt... oder zumindest denke ich das dann.

Edit: noch dazu: mit Animonda zum Feinschmecker??? Und , hast du dich schonmal informiert, warum es unbedingt notwendig ist, mehr als eine Sorte zu füttern?

Feinschmecker meine ich nicht mit Animonda sondern, mit meheren Sorten anbieten, so wird er doch wählericher! Oder?! Also mein Mickey, der Siam Mix Hat immer nur eine Sorte Kittekat gefressen, ist trotzdem 17 Jahre alt geworden! nur bei Flocke wollt ich halt genauer hinsehen!
 
Das ist ja heftig, wir haben fast das gleiche geanwortet, hat sich total überschnitten, aber anscheinend haben wir die gleich Erfahrung gesammelt, umso besser das, du mir die wertfollen Tippsb gibts, Sorry wollt Dich auch nicht angreifen, aber so ist das wenn man schriftlich miteinander kommuniziert,jeder kann das anders interpretieren! Kann mich nur entschuldigen!:aetschbaetsch2:
 
Ja, das ist echt das Problem beim schreiben. 😀
Nee, gerade wenn du mehrere Sorten anbietest gewöhnt er sich nicht zu sehr an eine. Du kannst ja auch eine günstigere dazu nehmen. Weil, macnhe haben das Problem, wen sich di eZusammensetzung im Futter ändert, wollen ihre Katzene es dann nicht mehr fressen.
Zudem ist es auch gesünder, verschiedene Sorten zu füttern, da keine Sorte perfekt ist, in der einen fehlt dies, in de rnächsten jenes...Da hat man dann ein ganz gutes Gleichgewicht. 🙂
Hihi, haben wir beide zwei 17 Jahre - Mäuse gehabt 🙂
 
Na dann ist ja gut das wir das aus der Welt geschaft haben! Jetzt ist mir wohler!
Also ím großen und ganzen mehere Sorten, wenig Trofu, etwas Taurin, Lachsöl, und ganz viel Liebe! Aber wieviel nun vom Nafu 300g am Tag?
Also das mit dem Fell liegt am fressen?
Man ist halt beim zweiten etwas vorsichtiger, meiner Alter🙁 hatte ganz schöne Probleme mit den Zähnen! möchte nicht das sich das wiederholt, scheiß Zucker!:grr:
 

Ähnliche Themen

Sinchen98
Antworten
35
Aufrufe
6K
Bastet
Bastet
shopgirlps
Antworten
79
Aufrufe
38K
ursi_h
U
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben