shantira
Forenprofi
- Mitglied seit
- 10. Juli 2009
- Beiträge
- 4.210
- Ort
- BaWü
Na dann ist ja gut das wir das aus der Welt geschaft haben! Jetzt ist mir wohler!
Also ím großen und ganzen mehere Sorten, wenig Trofu, etwas Taurin, Lachsöl, und ganz viel Liebe! Aber wieviel nun vom Nafu 300g am Tag?
Also das mit dem Fell liegt am fressen?
Man ist halt beim zweiten etwas vorsichtiger, meiner Alter🙁 hatte ganz schöne Probleme mit den Zähnen! möchte nicht das sich das wiederholt, scheiß Zucker!
Hey!
Ich denke schon, daß das mit dem Fell auch am Futter liegt.
Zugegeben, ich hab jetzt meine ersten Katzen und hab eben auch mal Taurin bestellt, weil ich schon so viel Gutes darüber gelesen habe. Und obwohl meine Katzen schönes Fell hatten, jetzt ist es richtig seidenweich und ganz puschelig geworden, so daß ich mich manchmal frage, ob das nicht doch ein Chinchillafell ist, das ich da gerade streichle 😀
Wäre also meine Empfehlung Nummer eins: Taurin zugeben.
Meine Katzen kennen jetzt etwa 15 Futtermarken von mir. Gefressen wird eigentlich alles, das eine lieber, das andere weniger gern, aber es wird gefressen.
Die Mäkeligkeit ist eher abhängig von Deiner Konsequenz. Wenn Du nach ner Viertelstunde frisches Futter gibst, weil Deine Katze es nicht angerührt hat, dann ist klar, daß sie irgendwann mäkelig wird. Bleibst Du aber hart und gibst erst was anderes, wenn das Futter gefressen ist, dann bekommst Du auch keine Mäkelkatze. Ich kenne den "Willst-Du-mich-vergiften-Blick" schon sehr gut von meinen Dreien, wenn ich dann aber einfach desinteressiert zurückschaue und mich umdrehe und weggehe, dann wird fünf Minuten gamaunzt und dann eben doch gefressen, egal wie "bäääh" das Futter auch erstmal erscheinen mag.
Klar kaufe ich von den "bäääh"-Sorten keine zwanzig Dosen bei der nächsten Bestellung, aber ich habe trotzdem immer mal wieder ein oder zwei dabei, damit meine Katzen "merken", daß das Futter nicht immer nur Wunschkonzert ist. Ansonsten sind alle drei recht pflegeleicht.
Außerdem stimmt es schon, was Doppelpack geschrieben hat: jedes Futter ist anders in der Zusammensetzung. Gäbe es die perfekte Zusammensetzung, dann wäre jedes Futter gleich 😉
Tipp Nummer 2: Immer mal wieder was anderes Füttern, das bekommt kleinen und größeren Fellen ganz gut.
Wenn Du Dir die Futterempfehlungen für TroFu anschaust, dann siehst Du auf den Packungen eine Empfehlung von etwa 50-60gr für 3-5kg schwere Katzen. Für diesselbe Katze werden aber auch 200-300gr NaFu empfohlen. Also bei jeweiliger Alleinfütterung.
Deswegen Tipp Nummer 3: TroFu deutlich reuzieren, nur noch als Leckerchen verwenden und der Katze getrost 300gr NaFu lassen, wenn sie es braucht.
Jetzt hoffe ich, ich habe keinen großen Fehler hier eingebaut und bin auch niemandem auf die Fußzehen getreten.
Grüßle!