Brauche dringend Rat zur Futterdosierung

• Themenstarter Themenstarter Flocke 2
  • Beginndatum Beginndatum
Na dann ist ja gut das wir das aus der Welt geschaft haben! Jetzt ist mir wohler!
Also ím großen und ganzen mehere Sorten, wenig Trofu, etwas Taurin, Lachsöl, und ganz viel Liebe! Aber wieviel nun vom Nafu 300g am Tag?
Also das mit dem Fell liegt am fressen?
Man ist halt beim zweiten etwas vorsichtiger, meiner Alter🙁 hatte ganz schöne Probleme mit den Zähnen! möchte nicht das sich das wiederholt, scheiß Zucker!:grr:

Hey!

Ich denke schon, daß das mit dem Fell auch am Futter liegt.

Zugegeben, ich hab jetzt meine ersten Katzen und hab eben auch mal Taurin bestellt, weil ich schon so viel Gutes darüber gelesen habe. Und obwohl meine Katzen schönes Fell hatten, jetzt ist es richtig seidenweich und ganz puschelig geworden, so daß ich mich manchmal frage, ob das nicht doch ein Chinchillafell ist, das ich da gerade streichle 😀
Wäre also meine Empfehlung Nummer eins: Taurin zugeben.

Meine Katzen kennen jetzt etwa 15 Futtermarken von mir. Gefressen wird eigentlich alles, das eine lieber, das andere weniger gern, aber es wird gefressen.
Die Mäkeligkeit ist eher abhängig von Deiner Konsequenz. Wenn Du nach ner Viertelstunde frisches Futter gibst, weil Deine Katze es nicht angerührt hat, dann ist klar, daß sie irgendwann mäkelig wird. Bleibst Du aber hart und gibst erst was anderes, wenn das Futter gefressen ist, dann bekommst Du auch keine Mäkelkatze. Ich kenne den "Willst-Du-mich-vergiften-Blick" schon sehr gut von meinen Dreien, wenn ich dann aber einfach desinteressiert zurückschaue und mich umdrehe und weggehe, dann wird fünf Minuten gamaunzt und dann eben doch gefressen, egal wie "bäääh" das Futter auch erstmal erscheinen mag.
Klar kaufe ich von den "bäääh"-Sorten keine zwanzig Dosen bei der nächsten Bestellung, aber ich habe trotzdem immer mal wieder ein oder zwei dabei, damit meine Katzen "merken", daß das Futter nicht immer nur Wunschkonzert ist. Ansonsten sind alle drei recht pflegeleicht.
Außerdem stimmt es schon, was Doppelpack geschrieben hat: jedes Futter ist anders in der Zusammensetzung. Gäbe es die perfekte Zusammensetzung, dann wäre jedes Futter gleich 😉
Tipp Nummer 2: Immer mal wieder was anderes Füttern, das bekommt kleinen und größeren Fellen ganz gut.

Wenn Du Dir die Futterempfehlungen für TroFu anschaust, dann siehst Du auf den Packungen eine Empfehlung von etwa 50-60gr für 3-5kg schwere Katzen. Für diesselbe Katze werden aber auch 200-300gr NaFu empfohlen. Also bei jeweiliger Alleinfütterung.
Deswegen Tipp Nummer 3: TroFu deutlich reuzieren, nur noch als Leckerchen verwenden und der Katze getrost 300gr NaFu lassen, wenn sie es braucht.

Jetzt hoffe ich, ich habe keinen großen Fehler hier eingebaut und bin auch niemandem auf die Fußzehen getreten.

Grüßle!

A

Werbung

.
.....nu ma ehrlich.....17 Jahre lang das selbe Futter......😱

nach 1 Jahr wäre ich als Katze ausgezogen.....😀

Ich verfüttere an meine ViererBande mindestens

4 - 5 verschiedene Marken und dann auch noch

verschiedene Geschmacksrichtungungen.......

Feinschmecker hab ich bis dato noch keine......😎

Wie wäre Dir zu mute, wenn Du dein Lebenlang nur

Currywurst und Pommes zu futtern bekämst......😕

Hallo Flocke,

also 300g Nassfutter am Tag ist doch wirklich in Ordnung. Ich würde nicht sagen, dass das zuviel ist. 🙂 Meine Maus verdrückt hier 200g am Tag und die ist noch ein Kind.

Und 5,7 ist für einen normalen Hauskatzen-Kater wirklich nicht zuviel. Der Kater meiner Mutter hat jahrelang so um die 5 kg gewogen und der war ein richtiger Spargeltarzan! Jetzt zum Winter (und mit dem Alter 😎) hat er sich auf 6 kg hochgefuttert und er sieht einfach nur toll aus mit den paar Gramm mehr auf den Rippen. Richtig stattlich. 😀 Natürlich ist das von Katze zu Katze unterschiedlich, stell doch einfach einmal ein aktuelles Bild ein?

Du darfst auch nicht vergessen, die asiatischen Katzen-Typen sind meistens deutlich schlanker und leichter gebaut als die europäischen. 🙂

.
.....nu ma ehrlich.....17 Jahre lang das selbe Futter......😱

nach 1 Jahr wäre ich als Katze ausgezogen.....😀

Ich verfüttere an meine ViererBande mindestens

4 - 5 verschiedene Marken und dann auch noch

verschiedene Geschmacksrichtungungen.......

Feinschmecker hab ich bis dato noch keine......😎

Wie wäre Dir zu mute, wenn Du dein Lebenlang nur

Currywurst und Pommes zu futtern bekämst......😕

Also, meine Katze hat in ihren 17 Jahren Leben genau 3 verschiedene Sorten gegessen- eine als sie klein war, dann die nächste und im letzten Lebensjahr dann die Dritte. Sie wollte es nicht anders, da kannste dann auch nix machen 😀

Hallo Flocke,

also 300g Nassfutter am Tag ist doch wirklich in Ordnung. Ich würde nicht sagen, dass das zuviel ist. 🙂 Meine Maus verdrückt hier 200g am Tag und die ist noch ein Kind.

Und 5,7 ist für einen normalen Hauskatzen-Kater wirklich nicht zuviel. Der Kater meiner Mutter hat jahrelang so um die 5 kg gewogen und der war ein richtiger Spargeltarzan! Jetzt zum Winter (und mit dem Alter 😎) hat er sich auf 6 kg hochgefuttert und er sieht einfach nur toll aus mit den paar Gramm mehr auf den Rippen. Richtig stattlich. 😀 Natürlich ist das von Katze zu Katze unterschiedlich, stell doch einfach einmal ein aktuelles Bild ein?

Du darfst auch nicht vergessen, die asiatischen Katzen-Typen sind meistens deutlich schlanker und leichter gebaut als die europäischen. 🙂

Ich glaube Du wirfst da was durcheinander. Kitten fressen in Gramm wesentlich mehr und dürfen das auch. Erwachsene Katzen brauchen weniger.

Werbung:
Unser EKH-Mädchen wiegt 4,7 kg, und ist laut TH genau richtig. Sie ist nicht fett, und man spürt die Rippen. Der Kater wiegt etwas über 4 und ich finde ihn viel viel viel zu dünn. Er ist ein richtiger Strich in der Landschaft. Beide bekommen 300g Nafu am Tag, plus Trofu als Spielzeug beim Clickern und werfen.
Das Gewicht ist immer relativ, ne fette Katze ist wohl aber mit 5 kG nicht.

Ich glaube Du wirfst da was durcheinander. Kitten fressen in Gramm wesentlich mehr und dürfen das auch. Erwachsene Katzen brauchen weniger.

Na, ich kenne das eher so, dass Kitten im Größenverhältnis mehr essen als eine ausgewachsene Katze. Insgesamt frisst eine ausgewachsene Katze aber mehr, zumindest war das bei allen 4 Katzen so, die ich bis jetzt hatte. Meine Grace frisst jetzt 150-200g am Tag und wird wenn sie erwachsen ist wohl auch um die 300g am Tag brauchen. :aetschbaetsch2:

Na, ich kenne das eher so, dass Kitten im Größenverhältnis mehr essen als eine ausgewachsene Katze. Insgesamt frisst eine ausgewachsene Katze aber mehr, zumindest war das bei allen 4 Katzen so, die ich bis jetzt hatte. Meine Grace frisst jetzt 150-200g am Tag und wird wenn sie erwachsen ist wohl auch um die 300g am Tag brauchen. :aetschbaetsch2:

Das ist bei mir und den meisten hier im Forum anders herum.
Meine Kitten haben bis zu 600g am Tag gefressen, (pro Nase) jetzt fressen sie 200.

Meine Kitten haben bis zu 600g am Tag gefressen, (pro Nase) jetzt fressen sie 200.

Da schließ ich mich Mafi an, ist und war bei uns auch so!
Obwohl wir mitlerweile barfen und da gibt es nur noch 160g am Tag.
Bei NaFu aber 200g einmal die Woche.

Wow, das ist wirklich eine Menge! Da kommt mir meine Gracie ja glatt wie eine Bohnenstange vor. 😀😀

Was auch mal wieder der Beweis dafür ist, wie unterschiedlich unsere Fellis sind. 🙂

Also Fotos her von dem Kater, sonst kann man wirklich nicht sagen ob zu dick oder nicht. :grin:

Werbung:
Hallo Ihr Lieben, Treuen Foris!!!!!!!!!!:grin:

Ersteinmal vielen lieben Dank für Eure regen Meinungen!
Sorry das ich jetzt erst antworte, mein Laptop hatte den Geist aufgegeben:reallysad:
Vielen vielen lieben Dank für Eure nützlichen tipps, Ihr habt mir sehr geholfen!

Also so sieht der Speiseplan heute aus;

Mac`s 200g Pute mit Naturreis, Herz und Leber mit Reis
Feinschmecker100g Ente und Kaninchen, Lamm und Geflügel
Animonda Carny Pute und Shrimps
Schmusy die Fischsorten
Eigelb 2 mal die Woche zum Schabefleisch

Wiegt jetzt so um die 5,3-5,4 kg
TA meint erhat einen kleinen Wohlstandsbauch:aetschbaetsch1:

In der Zwischenzeit war ich auch beim TA eine Kotprobe machen lassen, war alles Positiv, im positivem Sinne😳!!

Das mit dem Fell ist leider immer noch nicht so ganz, hat jetzt erstmal Biotin noch dazu bekommen! Wie lange dauert so eine Regeneration im Normalfall?
Oder hat er doch vielleicht was scherwiegeneres?

Seit lieb gegrüßt auch wenns schon länger her ist!!!!!!!!!!!1:pink-heart:

Die verschiedenen Sorten die du jetzt Fütterst hören sich schon mal sehr gut an 🙂
Aber 2 mal die Woche Eigelb? Soviel ich weiß, soll man von Eigelb nur eins in der Woche geben. Deshalb soll man ja bei der Fütterrung von Eintagsküken (barf) auch den Dottersack, der da noch dabei ist, ausdrücken, wenn man mehr küken als eines in der Woche füttert.

Das Fell ist immernoch stumpf? Hast du es schon mit der Zugabe von Taurin versucht?

Die verschiedenen Sorten die du jetzt Fütterst hören sich schon mal sehr gut an 🙂
Aber 2 mal die Woche Eigelb? Soviel ich weiß, soll man von Eigelb nur eins in der Woche geben. Deshalb soll man ja bei der Fütterrung von Eintagsküken (barf) auch den Dottersack, der da noch dabei ist, ausdrücken, wenn man mehr küken als eines in der Woche füttert.

Das Fell ist immernoch stumpf? Hast du es schon mit der Zugabe von Taurin versucht?
Hallo unicorn! Ersteinmal vielen lieben Dank für deine Antwort,wieder was dazu gelernt🙂
Zu Deinem Benutzer Bild IRRE:yeah:
Der Film war so toll, einfach was für Katzenliebhaber!!!!!! Irre Augen!
Das Taurin gebe ich jetzt so ca. 1 Monat