brauche dringend rat!!!

• Themenstarter Themenstarter paulinchen panta
  • Beginndatum Beginndatum
paulinchen panta

paulinchen panta

Forenprofi
unser neuzugang ist seeeehr scheu und faucht mich an, sobald ich ihn ansehe, wenn ich allein im bad mit ihm bin. ( erst seit gestern nacht bei uns )
nun schaut es so aus, als hätte er einen geschwollenen bauch und eine auffällige kahle stelle eher weiter links.kanns mir aber nicht ansehen, da er mich nicht in die nähe lässt.
soll ich ihn einfangen und zum ta bringen oder lieber warten, bis er zutraulicher geworden ist?
vor seinem flug wurde er ärztlich durchgecheckt und war anscheinend reisetauglich!!

A

Werbung

hat denn keiner ne idee😕

Na das ist ja mal eine blöde Situation. Hast Du mal mit der Orga Kontakt aufgenommen ob die vielleicht was sagen können.

Bin da leider nicht so fit hoffe aber das noch einige erfahren Foris hier antworten. Hat er den wenigstens was getrunken und gefressen???

Hallo,
kannst du irgendwie mit der Orga oder Pflegestelle Kontakt aufnehmen?
Normalerweise sollte man nicht gleich zum TA, aber kahle Stelle hört sich so nach Pilz an.
Wenn du noch andere Katzen hast, kann das je nach Pilzart blöd für Mensch und Mitkatzen werden.
Bei komisch dickem Bauch schrillen bei mir eh die Alarmglocken.
Ich würde zum Ta gehen.
Vielleicht kommen jetzt noch mehr Antworten.
Alles Gute!!!

Hallo Paulinchen,

liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin. :verschmitzt: Bei dir auch Sonne?

Ok, mal zu Deinem Katerchen. Zunächst, von welcher Orga kommt das Katerchen? Is wichtig wegen der Aussagekraft zum Gesundheitszustand?

Grundsätzlich, sofern du ihn separieren kannst, würde ich nicht heute und nicht morgen zum TA fahren, da allein die Fahrt zum TA inkl. der dortigen Zwangsmaßnahmen zwecks Behandlung unter Umständen tödlich für den kleinen Mann enden könnten.

Wie groß ist die vermutlich kahle Stelle? Konntest du beobachten das er sich dort verstärkt leckt oder kratzt? hast du noch andere Tiere im Haushalt?

danke für die resonanz🙂

so also, wir haben noch zwei katzen und nen hund.. und 2 rattis🙂
mit meiner jungen paper hat er heut schon kontakt gehabt, und die freche maus hat auch direkt aus seinem napf gefuttert das aaß:grummel:
mach mir jetzt scho bissi sorgen....
zu den alarmglocken
bei mir auch zwecks fip

sein zustand ist alles in allem gut, wie ich das beurteilen würde, aber man siehts ihnen ja immer nich so an.😕
die orga von der er ist : alba madrid und die pflegestelle, mit der ich jetzt zusammen arbeite und die ihn mir vermittelt hat ( von ihr hab ich auch paper:pink-heart:) sagte auch, erstmal ein paar tage ruhe einkehren lassen.
die stelle ist ca euro🙂 groß. und der bauch wirkt jetzt aber nicht wie bei fip katzen, sondern eher wie dieser kastrationsbauch bei katern.
er frisst sehr gut und trinkt auch viel😕😕😕.stuhlgang ist hart:grin:
ich ärger mich grad soooo, dass ich meinen goldschatz so früh zu ihm gelassen hab:sad::sad::sad:
aber er hat sich als paper bei ihm war sogar getraut direkt neben mir zu fressen:pink-heart:
hoffe es is alles gut.
werd mir von meinem ta tabletten geben lassen ( zur beruhigung ) und ihn dann mal vor stellen, wenn was sein sollte, muß ich eh zum vertragstierarzt gehn, aber der is so weit weg, da nehm ich das bissi geld bei meinem lieber in kauf, als jetzt ewig mit dem kerlchen im auto zu sitzen und am ende is dann doch nix und ich mach umsonst die pferde scheu...

Werbung:
Beobachte einfach mal den Stuhlgang. Der Bauch kann auch von der Aufregung + Futterumstellung kommen. Wenn das jetzt keine Extrembauch ist, würde ich erst mal abwarten und den Allgemeinzustand + Verhalten des Tieres beobachten. Sofern sich dort alles im normalen Rahmen bewegt würde ich abwarten.

Wegen der kahlen Stelle hab ich ehrlich gesagt auch keine Idee.

Beobachte einfach mal den Stuhlgang. Der Bauch kann auch von der Aufregung + Futterumstellung kommen. Wenn das jetzt keine Extrembauch ist, würde ich erst mal abwarten und den Allgemeinzustand + Verhalten des Tieres beobachten. Sofern sich dort alles im normalen Rahmen bewegt würde ich abwarten.

Wegen der kahlen Stelle hab ich ehrlich gesagt auch keine Idee.

ja also hab jetzt versucht das per fotoapparat mal anzusehen..
not macht ja bekanntlich erfinderisch:grin:
schaut aus wie pilz:grummel:

ja also hab jetzt versucht das per fotoapparat mal anzusehen..
not macht ja bekanntlich erfinderisch:grin:
schaut aus wie pilz:grummel:

Hmmm, keine Ahnung. Ich weiß nicht mal ob ein Pilz ansteckend ist.

Ich kann an unsere kleine Kratzbürste ganz gut rankommen wenn er völlig schlaftrunken ist. Vllt. klappt das ja bei deinem Katerchen auch, damit du wenigstens mal den Bauch fühlen kannst.

Hey,
das ist ja blöd wenn es nach Pilz aussieht. Hast du Vergleiche zum Foto anstellen können zwecks Pilz?
Viel verbreitet ist der Microsporum canis, das wäre äußerst blöd, denn der ist für Tier und Mensch sehr ansteckend.
Ruf doch mal beim TA an und schilder dein Problem.
Vielleicht ist es aber etwas ganz banales.

Hey,
das ist ja blöd wenn es nach Pilz aussieht. Hast du Vergleiche zum Foto anstellen können zwecks Pilz?
Viel verbreitet ist der Microsporum canis, das wäre äußerst blöd, denn der ist für Tier und Mensch sehr ansteckend.
Ruf doch mal beim TA an und schilder dein Problem.
Vielleicht ist es aber etwas ganz banales.

ja leider sind die bilder nich so zu gebrauchen, aber hab ihn jetzt mal so lange verfolgt:aetschbaetsch1: und belabert, dass ich nochmal nen guten blick erhaschen konnte...
sieht aus, als wenn er an seinen brustwarzen genuckelt hätte😕😕😕
is nämlich auf beiden seiten...
ich bin verwirrt... bissi, als wenn er junge hätte, die dort gesaugt hätten??😕😕

Werbung:
ja leider sind die bilder nich so zu gebrauchen, aber hab ihn jetzt mal so lange verfolgt:aetschbaetsch1: und belabert, dass ich nochmal nen guten blick erhaschen konnte...
sieht aus, als wenn er an seinen brustwarzen genuckelt hätte😕😕😕
is nämlich auf beiden seiten...
ich bin verwirrt... bissi, als wenn er junge hätte, die dort gesaugt hätten??😕😕

Kater ist sicher?😱

Kater ist sicher?😱

:aetschbaetsch2:
ich hatte auch erst gedacht: oh oh:grin:
aber nein, kater ist sicher!!!
hab grad ne halbe stunde hardcoreschmusen hinter mir:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
da sagt mal noch einer, hartnäckigkeit zählt sich nich aus:grin:
dabei konnt ich dann gleich mal bauchi fühlen und ich würd einfach auf kastrationsbauch tippen.
und ja also mit den brustwarzen, ich weiß auch nich😉
da fehlt einfach bissi das fell, ( rechts und links wohlbemerkt) aber an sonsten ist alles schick. keine beulen oder ausschlag oder sowas....
unerklärlich:omg:
aber nur an seiner schwarzen farbe kann des jetzt ja eigentlich nich liegen.

😀

Bei meinem Kater ist das auch so, dass er unten, in der Nähe der Hinterbeine, zwei kahle Flecken hat und an diesen kahlen Stellen auch "Nippeln". Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, ob das normal ist, aber anscheinend nicht? 😕😕😀

Lass ihn erst mal zur Ruhe kommen. In Spanien war er ja sicher mit anderen Katzen zusammen. Vielleicht hat da eine mal genuckelt. Ansonsten glaube ich nicht an Pilz. Bei meinen acht war alles in Ordnung.

Denk dran, dass die Tiere eine Weile unterwegs waren. Ich würde ihn jetzt nur zum Tierarzt bringen, wenn es ihm richtig schlecht gehen würde. Ansonsten erst mal beobachten und Ruhe bewahren.

ja ich hatte mir auch scho gedacht, dass ich eh warte und nur gehe, wenns ihm schlecht geht. hätte dann aber vorher von meinem ta auch ne beruhugunggtablette geholt, damit er jetzt nicht unnötig stress hat.
nun ja, nach den kuschelattacken von gestern und ein erstes etwas intensiveres beschauen, konnt ich ja feststellen, dass es ihm anscheinend sehr gut geht und das alles einfach nur ungeohnt aussah😀
er hat gestern auf eigenen wunsch hin auch schon die wohnung erkundet und sich dann im bett:aetschbaetsch2: nieder gelassen.
paper klebt an ihm wie n kaugumi:omg:
er hat die katzen nicht ein einzige mal angefaucht:zufrieden:
es stellte sich auch raus, dass er anscheinend total auf kinder abfährt und meine tochter jetzt schon sagt: wenn keiner kommt, dann kann er ja für immer und ewig bei uns bleiben:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
in der nacht hat sich tilo dann wieder im bad nieder gelassen, weil ja unser hund den platz im bett für sich beansprucht:grummel::grummel::grummel:
momentan hocken wir alle im bad und sam ( hund ) versucht schon erste annäherungsversuche und tilo ist total entspannt undvöllig unbeeindruckt von ihm:grin:
aber zu nah lass ich ihn dann doch nich ran:aetschbaetsch2:
alles in allem läuft es sehr gut:pink-heart:

Werbung:
😀

Bei meinem Kater ist das auch so, dass er unten, in der Nähe der Hinterbeine, zwei kahle Flecken hat und an diesen kahlen Stellen auch "Nippeln". Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, ob das normal ist, aber anscheinend nicht? 😕😕😀

Bei meinen spanischem Kater sind die letzten beiden Nippel auch nackt 😉
Er hat auch sonst sehr kurzes, feines Fell.

Und es kann bei Tilo ja immer sein, dass auf der Pflegestelle eine der anderen Katzen mal genuckelt hat. Gibt auch Katzen, die nuckeln aus Stress an sich selbst.

Das sind jetzt aber alles Vermutungen 😉
Beobachte ihn einfach gut und wenn dir was ungewöhnliches auffällt, hast du ja jetzt eine Beruhigungspille.

Schön, dass er schon auftaucht und zum Hardcoreschmusen kommt 🙂

Hi und herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Kater!
Würde den auch nicht wieder aus dem Haus lassen.
Gegen Stress nehme ich gerne Rescue-Tropfen! ;-)

-Meine natürl. gebe ich sie gerne den Katzen ins Fell. Ich nehme sie b. B. aber auch mal

Alles Gute weiterhin!

:grin:dankeeee:grin:
ja ich sollt mir eh mal ne kleine tierapotheke zu legen:omg:

hatte sich ja gott sei dank alles als normal erwiesen😉

ja wenn er jetzt noch gut mit unserem baldigen neuzugang klar kommt, darf ich zwar nich mehr pflegestelle sein:grummel: aber keks kann dafür dann zu hause bleiben:omg::pink-heart::pink-heart:

Ja, so eine Katzenapotheke ist schon nicht schlecht.
Kleiner Tip, was rein sollte: Heilerde (gegen Durchfall, gut für Magen/Darm), Mariendistelpulver (gut zur Entgiftung der Leber/Nieren bei längerer Medikamentengabe), Trockenhefe (Wiederherstellung der Darmflora), Perenterol (Durchfall), Calo-Pet oder eine andere hochkalorische Paste, Milbemax (gegen Würmer), Surolan (für hartnäckige Wunden, gegen Juckreiz, auch im Ohr anwendbar), Advocate (gegen Milben), Program (Flöhe/Pilz), Zylkene (Beruhigung), Bitterpaste (gegen das Lecken und Beknabbern von Wunden). Ansonsten empfiehlt es sich auch immer Desinfektionsmittel zur Verfügung zu haben, um bei Ansteckenden Sachen wie Giardien oder Pilz usw. flächendeckend desinfzieren zu könnnen. Auch eine Rotlichtlampe oder ein Heizkissen sind nie verkehrt, um Katz warmzuhalten nach OPs. Ein Tablettenmörser ist auch recht praktisch. Myrtenöl ist auch prima, wenn wirklich mal einer pisst, dann "killt" es den Geruch. Einfach ein paar Tropfen ins Putzwasser oder ne Sprühflasche mit Wasser und dann eben nach dem Reinigen aufsprühen.
Ich hab auch immer noch Einweg-Krankenunterlagen da, für alle Fälle.

Ja, so eine Katzenapotheke ist schon nicht schlecht.
Kleiner Tip, was rein sollte: Heilerde (gegen Durchfall, gut für Magen/Darm), Mariendistelpulver (gut zur Entgiftung der Leber/Nieren bei längerer Medikamentengabe), Trockenhefe (Wiederherstellung der Darmflora), Perenterol (Durchfall), Calo-Pet oder eine andere hochkalorische Paste, Milbemax (gegen Würmer), Surolan (für hartnäckige Wunden, gegen Juckreiz, auch im Ohr anwendbar), Advocate (gegen Milben), Program (Flöhe/Pilz), Zylkene (Beruhigung), Bitterpaste (gegen das Lecken und Beknabbern von Wunden). Ansonsten empfiehlt es sich auch immer Desinfektionsmittel zur Verfügung zu haben, um bei Ansteckenden Sachen wie Giardien oder Pilz usw. flächendeckend desinfzieren zu könnnen. Auch eine Rotlichtlampe oder ein Heizkissen sind nie verkehrt, um Katz warmzuhalten nach OPs. Ein Tablettenmörser ist auch recht praktisch. Myrtenöl ist auch prima, wenn wirklich mal einer pisst, dann "killt" es den Geruch. Einfach ein paar Tropfen ins Putzwasser oder ne Sprühflasche mit Wasser und dann eben nach dem Reinigen aufsprühen.
Ich hab auch immer noch Einweg-Krankenunterlagen da, für alle Fälle.

wenn es dafür nicht schon eine seite gibt, wär ich dafür diesen tollen und sehr hilfreichen kommentar zu pinnen. vielen dank.:pink-heart: