Katzenbaby verschwunden, ich brauche dringend Hilfe.

  • Themenstarter Themenstarter Ashira18
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babytot
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Würde aber eben jetzt auch nichts mehr ändern, der kater ist schon kastriert, die katze wird kastriert.
Na ja, wenn man so elegant über alles hinwegsehen kann, ich kann es nicht.
Tiertragödien berühren mich halt sehr und natürlich frage ich mich wie es dazu kommen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Baldessarini, Cap&Cake und 3 weitere
A

Werbung

Na ja, wenn man so elegant über alles hinwegsehen kann, ich kann es nicht.
Tiertragödien berühren mich halt sehr und natürlich frage ich mich wie es dazu kommen konnte.
Mich berührt es auch sehr. Mir hilft es aber nicht, wenn ich weiß, was dazu geführt hat, sondern eher, wenn ich miterlebe, wie den Tieren geholfen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Mich berührt es auch sehr. Mir hilft es aber nicht, wenn ich weiß, was dazu geführt hat, sondern eher, wenn ich miterlebe, wie den Tieren geholfen wird.
Natürlich. Aber es ist meines Erachtens auch legitim wenn einem bei manch haarsträubenden Geschichten
der Kragen platzt. Auch das ist menschlich. 🙂

Edit:
In diesem speziellen Fall frage ich mich, welche Beiträge für die Katzen hilfreich waren.
Die Tragödie nahm ihren Lauf.
Einige User haben zur Abgabe der Tiere geraten, die anderen waren dagegen.
Die Dringlichkeit wäre gewesen das Muttertier schleunigst zum Tierarzt zu bringen.
Alles andere war meiner Meinung nach in diesem Augenblick zu unbedeutend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20, TiKa und Rickie
Ich wurde hinsichtlich Tierschutz dazu erzogen und habe das meinen Kindern weitergegeben
Ich auch aber viele Kinder bekommen da leider gar nichts auf den Weg von ihren Eltern.
Hier in der Wohnanlage lebt ein Mädchen, die vernichtet alles, spielt mit Weinbergschnecken Fußball und schlägt mit Stöcken den Blumen den Kopf ab. Hab jetzt mal mit dem Mädchen gesprochen, sie ist eigentlich ganz nett aber die Basis fehlt halt. Sie verstand nicht, wie wichtig Blumen und Tiere sind, sah mich an als käme ich von einem anderen Stern.
Wenn man die Eltern sieht ist alles klar, von denen kann nichts kommen wovon ein Kind profitiert.
Gerade die Vertreter dieses nicht vorhandenen Bildungs- und Bewusstseinsstandes sind sehr vermehrungsfreudig.

Was aber diesen Fall hier angeht, sie meinte es gut, ihr fehlte halt die Erfahrung. Wie gesagt, mit dem Alter hab ich auch Dinge gemacht über die ich heute den Kopf schüttle.
Gut man muss auch sagen, der Zugang zu Information war damals auch nicht so einfach wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, Rickie und eine weitere Person
Na ja, wenn man so elegant über alles hinwegsehen kann, ich kann es nicht.
Tiertragödien berühren mich halt sehr und natürlich frage ich mich wie es dazu kommen konnte.
Das wäre auch ein nützliches Stück Erfahrung gewesen, was passieren kann, wenn Geschwister unter sich Nachwuchs zeugen. Mal geht es gut, mal mit leichten, mal mit schwerwiegenden Folgen. Und diese Erfahrung, sollte es sich hier um Geschwister handeln, kann anderen die Augen öffnen, bei gemischtgeschlechtlichen Paaren wirklich frühkastrieren zu lassen.
Ursachenforschung wird nie umsonst betrieben, sondern auch deshalb, daß andere daraus lernen können.

@Freewolf hatte es schon erwähnt, die Katzenmutter kann das Kleine gefressen haben, ohne Spuren zu hinterlassen. Das kann instinktiv geschehen, weil sie sich bedroht gefühlt hat. Ist halt ein Ruf der Natur, keine Feinde auf sich aufmerksam zu machen.
Und An- oder Auffressen des Nachwuchses kommt meistens vor, wenn der Nachwuchs krank oder behindert ist, wenn die Mutter überfordert ist oder sich bedroht fühlt. Alles wäre hier möglich, da wir ja die Hintergründe kaum kennen.
Und auch darum ist es immer hilfreich, entweder im Eingangspost so viel wie möglich an hilfreichen Infos zu geben, oder mal einfach auf Fragen zu antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Wasabikitten, Cap&Cake und 4 weitere
Vllt bin ich damit etwas einsam, aber wie sie zu den katzen gekommen ist, empfinde ich als nicht wahnsinnig wichtig
Du hast natürlich recht es ist nicht wichtig aber dachte für die TE ist es gut die Geschichte zu schreiben als Neuanfang und es dann keine Fragen aufkommen wie und warum sie die Katzen hat und von vornherein für sie dann einfacher ist und dadurch viele Fragen nicht aufkommen und man sich wirklich auf die Katzen und sie konzentriert
Und man versucht ihr hier zu helfen
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und ciari
Werbung:
Das tierleid welches es ga gab/gibt, da guckt doch niemand weg.
Vllt hilft euch die vorgeschichte, nur den katzen hilfts eben jetzt nicht, wenn wir sie kennen.
Oder eben nur minimal.

Aber jeder kann doch da interesse zeigen wo er mag, der eine für die vorgeschichte, der andere für das was jetzt ist, manche für beides. Völlig legitim in meinen augen.
Ich habe für mich gesprochen.

Nen kragenplatzer hab ich hier jetzt nicht aufm schirm, zumindest keinen so extremen, wie es in anderen fäden manchmal ist.
Mir tun beide leid, die tiere und die halterin
 
  • Like
Reaktionen: Phillis und NicoCurlySue
Nen kragenplatzer hab ich hier jetzt nicht aufm schirm,
Mir wäre jetzt auch nichts aufgefallen, hab aber nicht jeden Kommentar ins Detail gelesen, selbst wenn, das ist eben Austausch, jedes Thema berührt anders und jeder hat seine wunden Punkte, wo die Pferde durchgehen.
Für mich gehören diverse Meinungen zu jeder gesunden Diskussion. Diese zu akzeptieren und dabei die Netiquette nicht zu verletzen ist gepflegte Diskussion.
Ich finde es immer schade, wenn Fäden explodieren. Ist hier aber eh nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, TiKa, biveli john und eine weitere Person
Es geht ja nicht nur um die Vorgeschichte und um das, was jetzt ist, sondern auch um die Zukunft vieler anderer Katzengenerationen, wenn man aus solchen eventuellen Fehlern lernt. Wie Bruder und Schwester hat man sich verpaaren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
@Freewolf hatte es schon erwähnt, die Katzenmutter kann das Kleine gefressen haben, ohne Spuren zu hinterlassen. Das kann instinktiv geschehen, weil sie sich bedroht gefühlt hat. Ist halt ein Ruf der Natur, keine Feinde auf sich aufmerksam zu machen.
Und An- oder Auffressen des Nachwuchses kommt meistens vor, wenn der Nachwuchs krank oder behindert ist, wenn die Mutter überfordert ist oder sich bedroht fühlt. Alles wäre hier möglich, da wir ja die Hintergründe kaum kennen.
Und auch darum ist es immer hilfreich, entweder im Eingangspost so viel wie möglich an hilfreichen Infos zu geben, oder mal einfach auf Fragen zu antworten.

Ich dachte auch, dass man eventuell ein besseres Verständnis für @Ashira18 und ihre Tiere bekommen könnte, wenn man etwas mehr über die Hintergründe wüsste. Wenn ich Tiere als Notfall aufnehme, dann sind zu Beginn teilweise intensive Pflege und medizinische Versorgung erforderlich. Vielleicht ließ der Gesundheitszustand der Katze lange Zeit keine Kastration zu und die Kitten kamen unter anderen deshalb krank auf die Welt?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, TiKa und biveli john
Ist hier aber eh nicht der Fall.
Das finde ich auch.
(hab nur mitgelesen, mich nicht (mehr) selbst beteiligt - aus genau diesem Grund)

Trotzdem wird hier u.a. von "steinigen" gesprochen. 👇

Hier hätte man anstatt zu steinigen die Möglichkeit gehabt.

Finde ich völlig überdramatisiert und ich frage mich ehrlich, in welcher Form man hier überhaupt noch antworten/schreiben kann. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Jojo12, Nicht registriert und 13 weitere
Werbung:
bisher ists in diesem forum so, dass jeder das schreiben kann was er will, und was ihm wichtig ist.
obs okay ist, entscheiden nicht die user.

wenns um aufklärung geht, geschwister die sich vermehren, gehts hier doch eher unter. für die TE ists eh rum, für andere interessierte, macht da vllt ein thread mit eben einem solchen titel, mehr sinn. (?)
dann fallen die, die es betrifft eher darüber.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis und NicoCurlySue
Ich dachte auch, dass man eventuell ein besseres Verständnis für @Ashira18 und ihre Tiere bekommen könnte, wenn man etwas mehr über die Hintergründe wüsste.
Eben, und außerdem könnte man dann gezielter helfen, denn sowohl Verschleppen als auch An- oder Auffressen haben ja Gründe, und meist auch unterschiedliche. Alles dreies kommt gar nicht sooo selten vor.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Oskar_Alfons, verKATert und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
Man kann es sich weiter schön reden, aber im speziellen Fall kommt auf die TE eine massive finanzielle Belastung allein durch die OP der Mutterkatze zu, die man nicht mal eben aus dem Ärmel kippt. Darüber hinaus sind 50 qm für eine Einzimmerwohnung sicher nicht die Regel, sondern eher um die 25 bis 30 qm.
Klar, man kann auch als Student Tiere halten, solange nichts außergewöhnliches vorkommt.

Im vorliegenden Fall hoffe ich, dass die Katzen ihre entsprechende Behandlung bekommen und sich das ganze Thema aufklärt. Meiner Meinung nach ist auch das Bild in der Bevölkerung schuld, das Tierheime irgendwie als Tötungsheime ansieht, in denen 50 Katzen zusammen in einem 2 qm Käfig leben müssen und aus denen man sie unbedingt „retten“ muss. Das Ergebnis sieht man dann hier…
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa, Ronjakatze und 4 weitere
...leider ist das Kind dann meist schon in den Brunnen gefallen.
Schön wäre, wenn Katzenunerfahrene bevor ein Problem entsteht so ein Forum besuchen würden, nicht erst bei Problemen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Cap&Cake und 2 weitere
Werbung:
Man kann es sich weiter schön reden,
Ich glaube nicht, dass hier wer was schön redet. Es ist wie Du sagst,...
...es ist traurig.
Was ich sagen wollte ist, dass sie es gut meinte aber mangels Erfahrung nicht gut machte.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Baldessarini und ciari
...leider ist das Kind dann meist schon in den Brunnen gefallen.
Schön wäre, wenn Katzenunerfahrene bevor ein Problem entsteht so ein Forum besuchen würden, nicht erst bei Problemen.
Das frage ich mich auch immer wieder.
Ich habe hier sowieso ein anderes Bauchgefühl, möchte der TE aber nichts unterstellen.🤐
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Edit:
In diesem speziellen Fall frage ich mich, welche Beiträge für die Katzen hilfreich waren.

Genau das sollte doch immer an erster Stelle stehen denke ich.

Jeder interpretiert einen Beitrag beim Lesen anders und hat bei bestimmten Aussagen eine andere „Reizschwelle“. Es wäre aber wünschenswert erstmal auf die Punkte einzugehen die für das Tier im Augenblick am Dringendsten sind.

Ich finde das, was @bohemian muse mal in einem Thread schrieb: „Versuchen den TE mitzunehmen“ sehr gut und wichtig.

Hier wurde die TE aber (nach meinem Empfinden) nicht „gesteinigt“ auch wenn es zunächst einige Zweifel gab ob das wirklich so passiert ist was du @Ashira18 geschildert hast.

Es ist doch sinnvoller sich darauf zu konzentrieren was getan werden muss um dem/den Tieren zu helfen und nicht (über) das, was falsch gelaufen ist zu (ver)urteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1 und NicoCurlySue
Meiner Meinung nach ist auch das Bild in der Bevölkerung schuld, das Tierheime irgendwie als Tötungsheime ansieht, in denen 50 Katzen zusammen in einem 2 qm Käfig leben müssen und aus denen man sie unbedingt „retten“ muss. Das Ergebnis sieht man dann hier…

Das, und auch das tierschutzgesetz. Aber jetzt wirds wirklich völlig OT.

Das veterinäramt sagte mir, das gesetz gibt vor...
1 bis 2 katzen 20 qm
Jede weitere katze 2 qm
Freie fläche!

Dass das zu wenig ist, ist klar. Und doch muss man gucken WIE die wohnung aufgeteilt und bemöbelt ist.
Solange wir aber nicht flächendeckend eine kastrationspflicht bekommen, wird es immer tierleid geben.
Darum bin ich persönlich froh, auf jemanden zu stoßen, der vllt (noch) keine ahnung hat, aber gewillt ist fpr seine tiere das bestmögliche rauszuholen.

Was ich aber nochmal deutlich machen möchte... nur weil man nicht mitmeckert, heißt das nicht, dass man es anders sieht.
Ich werde nur nicht meckerer nummer 7 sein, sondern wähle meist nen anderen ansatz.
Genau wie bei den hier beschriebenen 'aufklärungen', wenn es schon drölfzig wiederholungen gab, finde ICH es sinnvoll, auf die eigentliche frage einzugehen. Ich muss nicht einem rudel (nicht negativ gemeint) hinterherlaufen.

Denn sonst driftet ein thread, meiner meinung nach, in ein völliges OT ab
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, racoon20 und NicoCurlySue
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

N
Antworten
47
Aufrufe
26K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
J
Antworten
20
Aufrufe
47K
Jule76
J
S
Antworten
4
Aufrufe
939
Sternenkind1
S
F
Antworten
25
Aufrufe
640
Razielle
Razielle
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Schnurr13
Schnurr13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben