Katzenbaby verschwunden, ich brauche dringend Hilfe.

  • Themenstarter Themenstarter Ashira18
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babytot
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

Sie sagten mir, nicht "bestellte" fläche. Sofa ist also raus
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und racoon20
Das frage ich mich auch immer wieder.

war das rhethorisch? wenn nein, und das meine ichs kommende echt nicht komsch....
frag doch einfach.
wenn ich etwas nicht verstehe, dann frage ich nach

gut, oftmals wird kommen "nicht drüber nachgedacht", oder aber eben etwas anderes. muss man dann nicht gut finden, aber die frage ist geklärt.
 
Phu.. ich glaub, da wirds in vielen Haushalten eng 😁

und schon sind wenige katzenhaushalte perfekt 😂
ich hab nach der aussage auch erstmal vor meiner tür gekehrt *kichert*
aber es kommt tatsächlich hin, jetzt soweiso, aber auch als es noch sechse waren, hats gepasst.
ein hoch auf meine vollstell-phobie 😅

garten und balkon dürfen übrigens nicht mitberechnet werden *umfall*
 
und schon sind wenige katzenhaushalte perfekt 😂
ich hab nach der aussage auch erstmal vor meiner tür gekehrt *kichert*
aber es kommt tatsächlich hin, jetzt soweiso, aber auch als es noch sechse waren, hats gepasst.
ein hoch auf meine vollstell-phobie 😅

garten und balkon dürfen übrigens nicht mitberechnet werden *umfall*
Da die TE eh gegangen ist, kann es so OT ja auch nicht mehr werden:

Das macht ja mal gerade hinten und vorne keinen Sinn?!
Ich mein, von nackertem Boden haben Katzen herzlich wenig, wissen wir alle. Ja natürlich, Rennfläche muss auch her. Aber überspitzt gesagt wäre nach diesen Regeln eine komplett leere 150qm Wohnung ohne Balkon ja der wahrgewordene VetAmt-Traum. Im Gegensatz zu einer 80qm Wohnung mit zwei Balkonen, Möbeln und Catwalks? (So wie hier z.B. :grin: )

Ich stelle mir meine Drei gerade auf 150qm plattem Land vor. Die würden mir was erzählen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
also meine würden zumindest auf ne fußbodenheizung bestehen :grin:

naja, der ansatz mit der freien fläche, den verstehe ich schon. es gibt ja wirklich wohnungen die völlig zugestellt sind.
mal davon ab, als ich dann meinte... und was WENN es qm technisch nicht passt, was passiert dann?

zitat
"ists nur annähernd passig, gar nichts" es muss den tieren schon mies gehen, nur wegen zu wenig fläche wird da eher kein tierchen rausgeholt. aber wir haben weiterhin ein auge darauf"
 
Ich denke das wirklich nicht oft und sage es noch seltener, aber manchmal wäre es wirklich besser, keine Tiere zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
naja, der ansatz mit der freien fläche, den verstehe ich schon. es gibt ja wirklich wohnungen die völlig zugestellt sind.
Ich auch. Und 22qm leeren Fußboden schaffen wir hier auch locker. Die Logik ist halt nur... Nicht besonders logisch. Wenn die Angabe lauten würde "mindestens so groß muss die WHG insgesamt sein und so viel frei Fläche muss bleiben" - damit könnte ich was anfangen. Aber so? 🤷‍♀️
 
OT: Vielleicht wäre mal ein Thread interessant "Was ich in meiner Anfangszeit als Katzenhalter*in alles falsch gemacht habe" Untertitel "Und warum ich verhindern möchte, dass andere diese Fehler auch begehen" 🙃

Zum konkreten Fall möchte ich sagen, dass ich nicht unbedingt Menschen verurteilen sollte, die Katze(n ) als Studierende in einer Einzimmerwohnung halten (bei mir war es auch noch ein Einzelkitten aus einem Upswurf 🤐, dafür mit Freigang), allerdings war mir schon klar, dass die Katze so schnell wie möglich kastriert gehört, weil ich in der kleinen Butze nicht auch noch Katzennachwuchs wollte.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Felidae_1, Froschn und eine weitere Person
...leider ist das Kind dann meist schon in den Brunnen gefallen.
Schön wäre, wenn Katzenunerfahrene bevor ein Problem entsteht so ein Forum besuchen würden, nicht erst bei Problemen.
Dem stimme ich zu bzw. finde es richtig

Doch was wäre gewesen, wenn die TE vor zwei Wochen geschrieben hätte: meine Katze ist schwanger, ich lebe in einer Einzimmerwhg, was soll ich tun?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich mehr Vorwürfe als Ratschläge hätte anhören müssen ist sehr groß.
Sicher, ein paar nützliche Ratschläge wäre vielleicht auch dabei gewesen. Es wäre schön, wenn hier ein Klima entsteht, in dem "Frischlinge" sich trauen können unbedarft tu fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Wildflower, sMuaterl und 4 weitere
Werbung:
Doch was wäre gewesen, wenn die TE vor zwei Wochen geschrieben hätte: meine Katze ist schwanger, ich lebe in einer Einzimmerwhg, was soll ich tun?
Man könnte das Rad beliebig weiter zurückdrehen und zwar auf Anfang:
Ich habe gerade zwei Tieren das Leben gerettet, kann mir jemand helfen denn ich bin überfordert und weiß nicht wie ich
weiter vorgehen soll.
Das wäre meines Erachtens der richtige Weg gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Felidae_1, Rickie und 3 weitere
Ich habe gerade zwei Tieren das Leben gerettet, kann mir jemand helfen denn ich bin überfordert und weiß nicht wie ich
weiter vorgehen soll.

Dazu muss einem aber erstmal auffallen, DASS man überfordert ist. Und DAS fällt den meisten Menschen nun mal erst auf, wenn es zu massiven Problemen kommt.

Diese Argumentation ist genauso unsinnig, wie es unsinnig ist, Menschen Fehler pauschal vorzuwerfen, da die meisten Fehler aufgrund von wenig oder falschem Wissen passieren und nicht, weil die Leute faul, unwillig oder sonst was sind. Klar, die Kandidaten gibt es schon auch, aber sie dürften klar in der Minderheit sein.
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG, racoon20, Baldessarini und eine weitere Person
Aber ganz ehrlich - solange (scheinbar) alles gut läuft - meldet man sich dann in einem Forum an oder fragt man erstmal Bekannte im eigenen Umfeld oder einen Tierarzt? Wenn man überhaupt fragt.

Ich bin 18 Jahre lang mit Katze nicht auf die Idee gekommen, mich in einem Katzenforum anzumelden (ich hab halt Bücher über Katzenhaltung gelesen). Gut, im Nachhinein wünschte ich, ich hätte es früher getan, besonders in Puncto Einzelhaltung oder Unsauberkeit hätte ich unserer Katze wahrscheinlich einiges Ungemach ersparen können. Aber ich bin erst auf dieses und andere Foren gestoßen (und habe viel gelernt), nachdem Sternchen Thaleia über die RBB gegangen ist und ich in meiner Trauer nach Gleichgesinnten gesucht habe.

Und ganz ehrlich - je nachdem wie ich hier empfangen worden wäre, würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass ich geblieben wäre. Ich hatte halt das Glück, sehr freundlich aufgenommen zu werden (aber ich hab wohl auch die "richtigen" Fragen gestellt ...😉)
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Moustic, Wildflower und 7 weitere
...leider ist das Kind dann meist schon in den Brunnen gefallen.
Schön wäre, wenn Katzenunerfahrene bevor ein Problem entsteht so ein Forum besuchen würden, nicht erst bei Problemen.
Und genau DAS ist das, was mich immer sprachlos macht... wenn man sich ein neues Handy oder einen neuen Fernseher kauft, ist man bereit, sich vorher über alle möglichen Kanäle zu informieren und nach Meinungen und Erfahrungen zu suchen. Geht es aber um Tiere, scheint das jedoch aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich.
Und ja, ich habe auch Fehler gemacht....aber das war noch im Zeitalter, wo es kein Internet gab
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Poldi, Felidae_1 und 4 weitere
Dazu muss einem aber erstmal auffallen, DASS man überfordert ist. Und DAS fällt den meisten Menschen nun mal erst auf, wenn es zu massiven Problemen kommt.
Ja, das kann ich nachvollziehen.
 
Werbung:
Und genau DAS ist das, was mich immer sprachlos macht... wenn man sich ein neues Handy oder einen neuen Fernseher kauft, ist man bereit, sich vorher über alle möglichen Kanäle zu informieren und nach Meinungen und Erfahrungen zu suchen. Geht es aber um Tiere, scheint das jedoch aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich.
Und ja, ich habe auch Fehler gemacht....aber das war noch im Zeitalter, wo es kein Internet gab
Aber nur weil jemand nicht weiß, was hier allen offensichtlich erscheint, heißt das dich gar nicht, dass man sich nicht kundig gemacht hat.
In wieviele Büchern steht etwas ganz anderes, wieviele Tierpfleger*innen oder Tierärzt*innen raten ganz anderes?
Ich habe mich mehrfach von den Pfleger*innen im Tierheim beraten lassen, und es kam jemand zur Vorkontrolle. Da ging es um Fenstersicherung und Betreuung während des Urlaubs. Futterempfehlung auf Nachfrage. Die Tiere seien gesund, in einem halben Jahr stünde die Impfung an. Katzenhaltung kannte ich von früher. Wieso hätte ich da z.B. vorher zum Arzt gehen sollen, wie es hier immer geraten wird? Wenn ich eine trächtige Katze gehabt hätte, hätte ich mich selbstverständlich auf die Tierärztin verlassen, nicht auf irgendwen im Internet 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Vitellia und NicoCurlySue
Natürlich. Aber es ist meines Erachtens auch legitim wenn einem bei manch haarsträubenden Geschichten
der Kragen platzt. Auch das ist menschlich. 🙂

Edit:
In diesem speziellen Fall frage ich mich, welche Beiträge für die Katzen hilfreich waren.
Die Tragödie nahm ihren Lauf.
Einige User haben zur Abgabe der Tiere geraten, die anderen waren dagegen.
Die Dringlichkeit wäre gewesen das Muttertier schleunigst zum Tierarzt zu bringen.
Alles andere war meiner Meinung nach in diesem Augenblick zu unbedeutend.
So gesehen hast Du Recht. Ich habe aber zur Abgabe der Katzen geraten , weil ich die TE und die Wohnung für absolut ungeeignet halte.
Stell Dir vor, der TA verordnet eine regelmäßige Medikamenteneingabe zB. von Antibiotika .Ich weiß noch wie schwierig es war für mich es zu lernen.
Im Tierheim würden Tierpfleger wissen was zu tun ist und sie würden es umsetzen .
Und womöglich das Leben der Katze damit retten.
So wie es bisher gelaufen ist, halte ich die TE für absolut ungeeignet Katzen zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Man könnte das Rad beliebig weiter zurückdrehen und zwar auf Anfang:
Ich habe gerade zwei Tieren das Leben gerettet, kann mir jemand helfen denn ich bin überfordert und weiß nicht wie ich
weiter vorgehen soll.
Das wäre meines Erachtens der richtige Weg gewesen.
Dazu muss einem aber erstmal auffallen, DASS man überfordert ist. Und DAS fällt den meisten Menschen nun mal erst auf, wenn es zu massiven Problemen kommt.

Diese Argumentation ist genauso unsinnig, wie es unsinnig ist, Menschen Fehler pauschal vorzuwerfen, da die meisten Fehler aufgrund von wenig oder falschem Wissen passieren und nicht, weil die Leute faul, unwillig oder sonst was sind. Klar, die Kandidaten gibt es schon auch, aber sie dürften klar in der Minderheit sein.
Da kann ich nicht so ganz zustimmen.
Mir würde es nie im Traum einfallen, einem Installateur in das Handwerk zu pfuschen.
Da ich von dieser Materie keine Ahnung habe.
Ich weiß aber sehr wohl, wenn mein Rohr nicht abfließt wen ich da holen muß.
Das ist mein Mindestanspruch den ich an mir selber habe.

Genauso weiß jeder ohne Ausnahme, was passieren könnte wenn man Kater und Katze zusammensetzt.
Das ist auch mein Mindestanspruch an die TE.
Zuerst kastriert man den Kater und nicht umgekehrt die Katzendame.
Unlogischer geht es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Mir würde es nie im Traum einfallen, einem Installateur in das Handwerk zu pfuschen.
Da ich von dieser Materie keine Ahnung habe.
Ich weiß aber sehr wohl, wenn mein Rohr nicht abfließt wen ich da holen muß.

Siehst Du, ich entstopfe sowas selbst. Das habe ich auch schon gemacht, als ich noch keine Ahnung hatte und sogar sehr erfolgreich.

Meint: Menschen trauen sich unterschiedliche Dinge zu, manchmal zu Recht, manchmal zu Unrecht. Bisweilen werden sie auch von Fachleuten schlecht beraten oder die Fachleute sind unfähiger als sie selbst. 🤷‍♀️

(Habe ich beim Beispiel Entstopfung zB. so erlebt. Toi von Fachmann "entstopft" für teuer Geld, Toi nach sechs Wochen wieder verstopft. Toi von mir und meiner besten Freundin und damaligen Mitbewohnerin entstopft - inklusive ausgiebigen Briefings aller anderen Mitbewohner hinterher - Toi nachhaltig entstopft. Tja, und nu? Wir können natürlich gerne festhalten, dass DU da immer richtig handeln würdest, wenn Du das für Deinen Seelenfrieden brauchst.)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

N
Antworten
47
Aufrufe
26K
Katie O'Hara
Katie O'Hara
J
Antworten
20
Aufrufe
47K
Jule76
J
S
Antworten
4
Aufrufe
939
Sternenkind1
S
F
Antworten
25
Aufrufe
640
Razielle
Razielle
L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Schnurr13
Schnurr13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben