Katzenbaby tot, brauche dringend Rat

• Themenstarter Themenstarter Noiseblocker
  • Beginndatum Beginndatum
Zum Tierarzt, sofort, mit Mutter und Welpen. 😡
Röntgen bitte, die Mutter.

Ich hoffe TA kommt heute noch.
Kommt noch? Zu dir?
Hat er denn dann sein Taschenröntgen mit?
Liest sich so, als hätte sie auch während der Trächtigkeit keinen TA gesehen, bzw. keiner sie.

Es scheint einiges auf eine Handaufzucht hinzudeuten, hast du schon aufzuchtsmilch besorgt, wenn ja, welche?
Das Kleine schon gewogen?

A

Werbung

So,
erstmal danke für Eure Antworten und die telefonische Hilfestellung.

Es ist soweit alles in Ordnung. Es sind sogar 3 Kätzchen (Farbe grau-getigert bis schwarz) gewesen (hat man im Dunkeln trotz Taschenlampe gar nicht richtig erkennen können). 2 sind noch am Leben. Tierarzt mir Aufzuchtsmilch (Autorin Colostitute K ) und 2 Spritzen dagelassen.

Ich versuche die Kätzchen heute noch irgendwie ins Haus zu bekommen. Tierarzt meinte, es wäre zu kalt im Schuppen (gemessen ca. 16,5 Grad). Also kommen sie heute noch ins Haus. Hab schon alles vorbereitet. Muss nur noch warten bis die Babykätzchen mit dem Säugen aufhört und dann geht's los. (zum Glück säugen beide). 🙂

Wieso hat sich die Mutterkatze denn so einen kalten Platz überhaupt ausgesucht?

bis dann..

Wieso hat sich die Mutterkatze denn so einen kalten Platz überhaupt ausgesucht?

... weil sie nichts anderes gefunden hat, das ihr sicher erschien? Wer weiß das schon. Katzenmamas suchen sich das Plätzchen in dem Fall nicht nach Wärme aus, würde ich meinen. In diesem Fall schadet es nun nicht (mehr), weil Du die Familie ins Haus holen kannst.
Schön, dass Du Dich kümmerst. *daumenhoch* 😉
Und gut ist ja schon mal, dass der TA da war. Geröngt hat er vermutlich nicht?

Schön das du dich um das Streunerle kümmerst...

Wünsch der Katzenfamilie alles gute 🙂

Das mit dem Röntgen ist natürlich so eine Sache. Ich will die 3 auch nicht unnötig stressen (gerade während der ersten 2 Tage). Die Mutterkatze ist schon verwirrt genug und relativ Menschenscheu. Nur bei mir ist sie mit der Zeit zutraulich geworden.

Na ja, ich bring die 3 erstmal ins Obergeschoss des Hauses. Das ist schon Tortur genug denk ich. Die Treppe ist auch ziemlich steil.
Dann muß ich die hintertür offenlassen, sonst bekommt Mamakatze die Krise schätz ich.

Blöd nur dass ich morgen früh zur Arbeit muß, und die Tür auflassen muß.

Ist jetzt zwar etwas rabiat, aber: Kannst Du die ganze Familie nicht zunächst mal einsperren, so dass "Mama" nicht weglaufen/raus kann? Und dann ggf. im Laufe dieses Abends beobachten, wie gut sie mit dem Eingesperrtsein zurecht kommt? Eventuell wäre das eine Möglichkeit, damit sie bei ihren Kitten bleibt. Es wäre ja durchaus möglich, dass sie - versorgt mit Futter und Katzenklo - sich gar nicht weiter aufregt und sich um ihre Babies kümmert.
Die Gefahr, dass ihr der Umzug nicht gefällt, sie flüchtet und nicht wiederkommt, ist ja durchaus gegeben. Das wäre echt übel.

Werbung:
Also ich würde die Tür für die Mutter auf keinen Fall offen lassen. Mir wäre das Risiko zu hoch, dass sie die Kleinen wieder raus schleppt. Ich hab hier auch eine Katzenmutter, die Kleinen sind jetzt 3Wochen alt und schon 3x umgezogen, weil Muttern der alte Platz (warum auch immer) nicht mehr zugesagt hat. Sie hat aber nur innerhalb der Wohnung Möglichkeiten umzuziehen, will nicht wissen wie das mit Freigang gewesen wäre. Vor allem ist meine hier sehr sehr zahm und entspannt, trotzdem zog sie um.

Auch wenn´s hart ist, lass sie bitte drin, ich denke das wäre das Beste für Mutter und den Wurf.

Ich drück euch die Daumen, dass alles gut läuft ab jetzt. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

Liebe Grüße, FrauK

hast du denn vorher schon mal ausprobiert wie die Katze im Haus reagiert, bei geschlossener Tür und bei offener Tür?

Das ist wirklich ne verzwickte Situation.

Was hat der Arzt denn über den Gesamtzustand der Katzen gesagt, geht's ihnen soweit gut und werden sie richtig versorgt?
Hast du die Aufzuchtmilch für den Notfall bekommen oder sollst du schon zufüttern?

Im Zweifel wär´s aus meiner Sicht halt das kleinere Übel, wenn Mamakatze ein bissel zetert und verwirrt ist (wegen des Eingesperrtseins). Das ist für sie nicht nett, aber wenn Du damit erreichst, dass Mutter und "Kinder" zusammenbleiben und sie nicht auf Nimmerwiedersehen verschwindet - womöglich auch mit ihren Kitten - dann ist das akzeptabel. Ich würd´s auf jeden Fall versuchen.

Bitte sperr die Katze unbedingt ein. Da sie ja nicht kastriert ist hast du sonst ganz schnell die nächsten Babys an der Backe.

So,
der Umzug ist nun erfolgreich vonstatten gegangen (na ja, einigermaßen). Mutterkatze sitzt oben brav im Körbchen bei den Kleinen. Ich hoffe sie kommt heute nacht nicht runter und legt sich zu mir, oder so.

Morgen früh wenn ich ausser Haus gehe, bleibt die Türe zu.

PS: Ich hoffe das Tier benutzt wenigstens auch das neue Katzenklo. 😀

Werbung:
Ich würde die Türe zumachen. Unbedingt.

zwischendurch knurrt und brummelt sie immer mal wieder vor sich hin. Hat sie dann evtl. noch Schmerzen? oder gilt das Grummeln eher der Verteidigung?

Ich würde die Tür JETZTschließen,nicht erst morgen.
Es besteht die GEfahr dass sie die Kleinen verschleppt wenn ihr der Platz im Zimmer nicht gefällt.
Auch im Zimmer muss sicher gestellt sein,dass sie sich dort nicht verkriechen kann sonst kommst du vielleicht an die Kleinen nicht mehr ran.

Ich nehme an du hast Astorin Katzenmilch?
Die kannst du vergessen.Dann lieber Royal Canin.
Am besten ist aber immer noch KMR oder Mamilac.
Hat aber nicht jeder TA vorrätig,ich beziehe sie auch immer über´s Internet.
Milch bitte auf jeden Fall besorgen!

Hast du die Kleinen gewogen?Sollte sich die Mama das gefallen lassen wieg sie bitte täglich!

LG
Anja

zwischendurch knurrt und brummelt sie immer mal wieder vor sich hin. Hat sie dann evtl. noch Schmerzen? oder gilt das Grummeln eher der Verteidigung?

Das könnten Schmerzen sein.Ich hätte sie röntgen lassen,wie hier empfohlen wurde.
Blutet sie noch,frisst sie?Fühlt sie sich warm an?

Lg
Anja

@Noiseblocker: Nochmal...wo wohnst du ca.? Vielleicht kann dir jmd. vor Ort helfen. Nicht nur die Kleinteile, sondern auch die Mutterkatze sind gefährdet. Eine wilde Katze drinnen zu (be-)halten ist nicht unbedingt leicht.

Werbung:
Sie muß sich an die neue Situation erst gewöhnen. Zumal da sie noch so jung ist, dürfte es der erste Wurf sein, sie hat also noch keine Erfahrung in der Aufzucht von Jungen. Sie ist unsicher, möglicherweise etwas überfordert (das sollte sich aber die nächsten Tag geben) und versucht sicherlich, ihre Babies gegen all das Neue, Bedrohende zu schützen.

Sie sollte beim Säugen der Kleinen aber ruhig und entspannt liegen, denn wenn sie dabei brummelt und knurrt, hat sie Schmerzen. Das hieße dann für morgen gleich wieder zum Doc!
Optimal ist es, wenn sie schnurrt und ihre Babies ableckt.

Bitte das Wiegen mit einer grammgenauen Waage nicht vergessen 😉
1 mal täglich, immer zur gleichen Uhrzeit.

In den nächsten Tage wird Ruhe einkehren und Du wirst sehen, daß sie sich geborgen und gut aufgehoben fühlen und sich bestimmt um ihre Kleinen gut kümmern wird.

Erste Nacht gut überstanden (hab die Türe zu gemacht). Sie liegt oben friedlich bei den Kleinen und säugt sie. Dabei schnurrt sie und macht einen ganz zufriedenen Eindruck. Heute morgen wollte sie kurz raus, kam aber nach 20 min. wieder zurück.
Als ich von der Arbeit kam, lag sie friedlich bei den Kleinen und hat sie gesäugt.

Nur wenn jemand die Treppe hochkommt, fängt an zu brummeln, und auch wenn ich ihr Futter geben will. Ansonsten schnurrt sie und will von mir ständig gestreichelt werden. Ist extrem liebesbedürftig. Für die Streicheleinheiten reisst sie sich auch gern mal von den säugenden Kleinen los (was ich nicht so gut finde).

Ist es dann nicht besser wenn ich mein Bett neben sie aufstelle?

Zuletzt bearbeitet:
PS:
-sie blutet nicht
-sie frißt (wie ein Weltmeister)
-sie fühlt sich auch warm an (inkl. der Kleinen)

-Röntgen halte ich für übertrieben, und na ja" gefährdet" ist auch etwas überzogen. Will die Katze jetzt nicht so einem Transport-Stress und dem Stress mit fremden Menschen/Viren in der Tierarztpraxis aussetzen. Hinterher flippt sie aus und beisst die Kleinen noch tot o.ä.

Bis jetzt gehts ihr recht gut. Wenn es ihr schlechter geht kann ich sie immer noch zum Röntgen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt sie denn ihr Kaklo?

Ich würde sie nicht rauslassen, auch wenn sich das jetzt hart anhört. Aber die Gefahr, daß sie z. B. wegen Unfall oder was anderem nicht wiederkommt, ist einfach zu groß. Die Kleinen sind noch lange nicht über den Berg und brauchen ihre Mama DRINGEND - mindestens noch 8 Wochen lang.

Sie sollte sich für Streicheleinheiten nicht von ihren Kleinen losreißen, dann lieber danebensetzen und die Mama streicheln, damit die Babies weiter gesäugt und warm gehalten werden.

Hatte der TA denn in die Mäulchen der Kleinen geschaut?