Brauche Hilfe bei Wurmdiagnostik (Achtung Foto)

  • Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er gerade einen hochgewürgt hat. Stecken bleiben die nicht!
Wenn ich bloß identifizieren könnte, ob das Erbrochenes oder Kot ist, sieht wohl eher nach Kot aus. Bei Erbrochenem müßten auch die Trofustückchen dabei sein, die er kurz zuvor gefressen hatte. Aber es war schon komisch, daß er vorher ne Weile so komisch geleckt hat, als ob was im Mund oder Hals feststecken würde, machte mir schon Sorgen. Vor allem, da er sogar sein geliebtes Trofu verweigert hat, sich merkwürdig benahm und weglaufen wollte, irgendwas war unangenehm. War nur ne halbe Stunde oder so. Ist das irgendwie typisch? Kann auch einer der anderen gewesen sein, ist ja noch nicht sicher, daß es Felix ist, aber ist schon ein komischer Zufall. Lieder weiß ich nicht, ob der Wurm schon vorher auf dem Tisch war oder erst nachher hinkam.

Muss auch nicht sein.
Aber wenn die adulten Würmer schon ausgeschieden werden, ist das Tier sehr verwurmt.
Oh je 🙁

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber eine negative Kotprobe sagt nicht aus, dass die Katze keine Würmer hat.
Ja, das weiß ich, ich hab ca. einmal im Jahr eine Kotprobe mit 3 Entnahmen abgegeben, der Tierarzt fand das auch voll ok und hat das der Entwurmung sogar vorgezogen. Felix ist ja auch nur Wohnungskater. Bis auf ein paar Leinenfreigänge 😳 Allerdings frißt er gerne Fliegen.

Die Larven kann Felix schon ewig lange in sich verkapselt haben, und nun ist mal wieder eine Generation zugange.
Wenn das der Fall ist, gibts die Möglichkeit, die ein für allemal loszuwerden? Oder erreicht man die verkapselten nie, und muß regelmäßig entwurmen? Felix ist jetzt über 3 Jahre alt, eine WK bekam er höchstens mal als Baby. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er seit 3 Jahren verwurmt ist und ich nix merke 😕 Ich seh ja täglich seinen Kot, im Erbrochenen war auch nie was. Vielleicht hat er sich auch jetzt erst von dem Hund angesteckt? Bin ja ab und zu zu Besuch dort.

Muss es denn unbedingt Panacur sein?
Milbemax zB kannst du auch in der Apotheke (in den meisten zumindest)kaufen,musst nicht extra zum TA.
Danke für den Tip! Also Milbemax bekomme ich in der Apotheke, Panacur nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Frag deinen Arzt, mit welchen Medis vor 35 Jahren entwurmt wurde🙄


Tablette genommen, Würmer tot. NW: KEINE! Genau wie bei den Katzen!

Mein jetziger Arzt praktiziert noch nicht so lange, der vorherige ist leider gestorben.

Danke für Deine bereitwillige, liebenswürdige und informative Antwort 😉


Zugvogel
 
Wenn das der Fall ist, gibts die Möglichkeit, die ein für allemal loszuwerden? Oder erreicht man die verkapselten nie, und muß regelmäßig entwurmen? Felix ist jetzt über 3 Jahre alt, eine WK bekam er höchstens mal als Baby. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er seit 3 Jahren verwurmt ist und ich nix merke 😕 Ich seh ja täglich seinen Kot, im Erbrochenen war auch nie was. Vielleicht hat er sich auch jetzt erst von dem Hund angesteckt? Bin ja ab und zu zu Besuch dort.
Wir hatten bisher 3x in unserem Katzenleben mit Würmern zu tun; jedesmal bei TH-Tieren, die nur 1x entwurmt waren, jedesmal müssen sie lange im Korper gewesen sein (mind. 1-2 Jahre) und jedesmal gab es keinerlei Anzeichen.

Mir sagte mal eine TÄ, man solle auch Wohnungskatzen wegen der verkapselten Eier halbjährlich entwurmen, bei Kleinkindern im Haus sogar 1/4-jährlich. Ich hielt das immer schon für übetrieben und hab das nie gemacht. Allerdings wurden bei Wurmbefall eines zuletzt angekommenen Tieren alle gleichzeitig mit Milbemax behandelt (2x im Abstand von 4 Wochen wegen eventueller Eier) und es hat in all den Jahren immer gereicht.
 
wenn du nicht weißt, obs Kot oder erbrochenes ist, wieso riechst du nicht mal daran?
ernsthaft jetzt.....
ich hab mal eine WK bei einem Not TA kaufen können, ohne Zuschlag.
 
wenn du nicht weißt, obs Kot oder erbrochenes ist, wieso riechst du nicht mal daran?
ernsthaft jetzt.....
Hab ich ja gemacht, ich konnte das trotzdem nicht richtig identifizieren 😳 Vielleicht war ich nicht dicht genug dran, weil ich mich so vor dem Wurm geekelt habe. Ich kanns ja morgen nochmal versuchen, Wurm und Rest ruhen im Kühlschrank 😳

Edit: Weiß jemand, was Milbemax kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Grad zum Spulwurm gelesen:
Im Menschen erfolgt die Entwicklung nur bis zur Larve, die den Darm verlässt und als Wanderlarve Schäden im Körper anrichten kann (Toxocariasis). Obwohl die Larven nach vier Wochen absterben, können sie Monate bis Jahre im menschlichen Körper überdauern. Bei geringem Befall treten oft keine Beschwerden auf. Dagegen kann es bei starkem Befall zu Fieber, Lebervergrößerung, asthmatischem Husten und Ausschlag kommen. Bei Befall des Gehirns drohen neurologische Störungen, bei Befall des Auges Augeninnenentzündungen bis hin zur Erblindung. 🙁
http://www.parasitenfrei.de/82/Erkrankungen/Gefahren_fuer_den_Menschen/Parasitenbefall.htm
 
Mach dich jetzt nicht selber wuschig.😉

"Die Infektion des Menschen geschieht oral (über den Mund) durch Aufnahme der larvenhaltigen Eier. Infektionsquellen sind beispielsweise:

* verunreinigte Lebensmittel, wie rohes Gemüse oder kontaminiertes Trinkwasser,
* mit Gartenerde verunreinigte Finger,
* Spielplätze (fäkal-orale Übertragung),
* Lebensmittel, die durch Fliegen verunreinigt wurden; die Insekten können Spulwurmeier von Kot auf Lebensmittel übertragen. "

Wenn es danach geht müssten meine Kinder und ich schon total verwurmt sein.So schnell scheint man sich da nicht anzustecken.
 
Hab ich ja gemacht, ich konnte das trotzdem nicht richtig identifizieren 😳 Vielleicht war ich nicht dicht genug dran, weil ich mich so vor dem Wurm geekelt habe. Ich kanns ja morgen nochmal versuchen, Wurm und Rest ruhen im Kühlschrank 😳
Warum willst du das so genau wissen? Egal, was es ist, du musst sowieso davon ausgehen, dass sich die Würmer auch an anderer Stelle befinden und im gesamten Körper vernichtet werden müssen.

Es heißt zwar, dass Würmer zuerst über den Kot ausgeschieden und erst später (bei Extrembefall) erbrochen werden; unsere Leonie brach nen Bandwurm aus und am Kot war nix zu erkennen.
 
Ich hatte schon immer Angst vor Würmern 😳 Überleg schon, ob ich mich nicht vorsichtshalber auch entwurmen lassen soll 😳

Zu Panacur und Milbemax: Weiß jemand, wie teuer das ist, und ob es Tabletten oder Paste ist? In der Apotheke kriegt man wohl nur Großpackungen?
 
Warum willst du das so genau wissen?
Weil wenn es Erbrochenes ist, ist es eher von Felix, weil der sich so merkwürdig verhalten hat. Ist es Kot, kann es genausogut einer von den beiden anderen gewesen sein. Ich wüßte halt gern, von wem der Wurm ist 😳
 
Werbung:
Ich hatte schon immer Angst vor Würmern 😳 Überleg schon, ob ich mich nicht vorsichtshalber auch entwurmen lassen soll 😳

Dann frag sicherheitshalber deinen Hausarzt, vielleicht beruhigt dich das dann.
Wurmmittel sind sowieso verschreibungspflichtig.

Eine meiner Zwis hatte sich mal Madenwürmer eingefangen - keine Ahnung woher. Zu der Zeit hatten die Zwis noch ein gemeinsames Zimmer, aber ihre Schwester hat keine bekommen.

Wir hatten Helmex Suspension bekommen, hilft wohl auch bei Spulwürmern und es wurde gut vertragen.
 
also bei uns kostet eine Tube Panacur 6,50 € und eine tabl. 1,- €
Milbemax kam um die 9.-€

Wobei die TA Helferin zu Milbemax riet, da es mehrere Wurmarten "packt".
 
Weil wenn es Erbrochenes ist, ist es eher von Felix, weil der sich so merkwürdig verhalten hat. Ist es Kot, kann es genausogut einer von den beiden anderen gewesen sein. Ich wüßte halt gern, von wem der Wurm ist 😳
Du solltest sowieso alle Tiere entwurmen,selbst wenn du genau weißt von wem der Wurm jetzt kommt.
 
Ich hatte schon immer Angst vor Würmern 😳 Überleg schon, ob ich mich nicht vorsichtshalber auch entwurmen lassen soll 😳

Zu Panacur und Milbemax: Weiß jemand, wie teuer das ist, und ob es Tabletten oder Paste ist? In der Apotheke kriegt man wohl nur Großpackungen?
Milbemax gr. Katze (4-8kg) 1 Tbl. = € 5,50
Milbemax gr. Katze (4-8kg) 10 Tbl. = € 46,95
Dosierung: 1 Tablette pro Wurmkur

Panacur KH 250 10 Tbl. = € 9,95
Panacur KH 500 10 Tbl. = € 14,95
Panacur Pet Paste 1 injector = € 10,95
Dosierung: Tablette 250: 50mg Fenbendazol/kg Körpergewicht (KGW) 1/2
Tabl. (= 125 mg Fenbendazol) für 2,5 kg KGW 1 Tabl. (250 mg/Fenbendazol) für 5 kg KGW.
Die Behandlung ist an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu wiederholen.
 
Ich hatte schon immer Angst vor Würmern 😳 Überleg schon, ob ich mich nicht vorsichtshalber auch entwurmen lassen soll 😳

Ach, so'n Quatsch.
Demnach hätt ich schon immer Würmer haben müssen, hab seit Baby-Alter immer mit den Hunden zusammen von einer Gabel gegessen 🙄😳 und war in jedem Dreck draussen zu finden und hatte hier schon Spulwurmkotz- und Auskack-Orgien bei Baby-Findelmiezen vom Feinsten.

Mach dich deswegen nicht verrückt. Wenn du ganz sicher sein willst, dann frag deinen Hausarzt, der wird dich sicher gut beraten. 😉

Zum Spulwurm selbst, den du da ja schön in Form und Farbe festgehalten hast....mmhh...sieht mir jetzt nach nem Kackwürstl aus. Wie sah's denn gesamt aus? Wie eine Kot-Wurst, ansonsten fest? Vieleicht ein wenig Blut dabei? Ich kenn jetzt Spulwurm-Erbrochenes nur als "Brei" mit Inhalt...meistens jedoch ohne viel Futter dazwischen, halt so "Flatschen".

Geh zum TA (ist Milbemax nicht verschreibungspflichtig ????, dachte ich immer, da ich früher immer ein Rezept braucht als ich es Online bestellen wollte....Frontline und Advantage gingen immer ohne Rezept), lass dir Milbemax geben, rein in den Kater (und bitte auch die anderen Tiere) und dann in 2-3 Wochen nochmal.

Ich würde jetzt nicht erst mit Kräutermixturen oder sonstigem rumexperimentieren 🙄, es ist ja offensichtlich das Spulwurmbefall vorliegt. Nur bei wem, ist halt fraglich. Den Wurm kannste nicht fragen. War der eigentlich noch am leben? Oder eher tot? Hat eines der anderen Tiere in letzter Zeit ne WK bekommen? Ansonsten sieht man die Teile recht selten im ansonsten festen "normalen" Kot. Aber schmeiss mal ne WK rein, 24-48 Stunden später hat der Kot ganz viele Freunde.😀

Milbemax kosten zwischen 4 und 8 Euro bei meinem TA, je nach Gewichtsklasse. (meine ich...das war so). Du kannst auch Profender geben (Spot-On). Allerdings finde ich Milbemax am verträglichsten, mit der besten Wirkung und am einfachsten, weil so klein und auch noch etwas ummantelt, so das sie nicht sofort bitter schmeckt (so bitter sind die auch gar nicht, ich hab schon mal dran geleckt 😳 und ich lebe noch 😀)

Klar, ist das eklig. Ich hasse Spulwürmer auch...*örgs*, aber ich knutsch trotzdem meine Katzen und Hunde und mach da nicht so'n Heel drum. Wobei mir grad einfällt, das ich hier auch mal wieder ne Runde schmeissen muss....ist schon über ein halbes Jahr her ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du solltest sowieso alle Tiere entwurmen,selbst wenn du genau weißt von wem der Wurm jetzt kommt.
Das werden sowieso alle, aber es würde mich beruhigen, wenn es eine von den anderen war, da ich ja nur zu Besuch bin, als wenn ich seit Monaten mit einem verwurmten Felix zusammenlebe 😉

Zum Spulwurm selbst, den du da ja schön in Form und Farbe festgehalten hast....mmhh...sieht mir jetzt nach nem Kackwürstl aus. Wie sah's denn gesamt aus? Wie eine Kot-Wurst, ansonsten fest? Vieleicht ein wenig Blut dabei? Ich kenn jetzt Spulwurm-Erbrochenes nur als "Brei" mit Inhalt...meistens jedoch ohne viel Futter dazwischen, halt so "Flatschen".
Es war schon eher was geformtes, aber nicht fest. Es war keine Flüssigkeit dabei wie bei Erbrochenem. Ist das normal, daß dann plötzlich sowas dünnes auf dem Tisch abgelassen wird? Von den Katzen hat ja keiner Durchfall, Felix hatte am Abend auch eine feste Wurst gemacht.

Den Wurm kannste nicht fragen. War der eigentlich noch am leben? Oder eher tot? Hat eines der anderen Tiere in letzter Zeit ne WK bekommen?
Ja, die Hunde zufällig gestern abend, die zu Besuch waren, aber so schnell kommen die Würmer ja nicht raus. Außerdem war das auf dem Tisch, da kommt keiner hoch. Eine Katze bekam auch noch Pyrantel, ich grübel grad nach, ob das vor oder nach dem Fund war, vermutlich auch vorher, auf jeden Fall auch abends, aber war wohl auch zu kurzfristig.
Ach ja, der Wurm war tot, jedenfalls hat er sich nicht mehr bewegt. Findet man die denn normalerweise tot oder lebendig?

Tut mir leid, wenn ich euch so nerve 😳 Ich hab halt keinerlei Erfahrung damit, die anderen auch nicht.

Ich werd mal schauen, ob ich heute noch an Milbemax komme. In der Apotheke gibts wohl nur größere Packungen, vermute ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der Fall ist, gibts die Möglichkeit, die ein für allemal loszuwerden? Oder erreicht man die verkapselten nie, und muß regelmäßig entwurmen? Felix ist jetzt über 3 Jahre alt, eine WK bekam er höchstens mal als Baby. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er seit 3 Jahren verwurmt ist und ich nix merke 😕 Ich seh ja täglich seinen Kot, im Erbrochenen war auch nie was. Vielleicht hat er sich auch jetzt erst von dem Hund angesteckt? Bin ja ab und zu zu Besuch dort.

Nein, es gibt keine Möglichkeit, die verkapselten Larven zu erreichen.
Deswegen wird ja immer wieder zu generellen WK geraten.
Mach ich nicht, meine werden entwurmt, wenn sie Anzeichen dafür haben.
Bei meinen ist es auch eher Bandwurmbefall wegen der gefressenen Mäuse, Spulwürmer hab ich im Kot/Erbrochenen noch nie gefunden.

Allerdings merke ich bei einem Kater, dass der Spulwurmzyklus wieder losgeht, wenn er hustet.

Ich entwurme einmal im Jahr IMMER, nämlich vor der Impfung. Die greift ja sonst nicht so gut.
Vielleicht ist das für dich auch eine Möglichkeit?

Auch Wohnungskatzen können sich via Fliege oder Schuhsohle frisch mit den Viechern infizieren.
 
Tut mir leid, wenn ich euch so nerve 😳 Ich hab halt keinerlei Erfahrung damit, die anderen auch nicht.
Du nervst nicht, man merkt nur deutlich, wie du dich gegen den Gedanken wehrst, DEINE Katze (mit der du so eng zusammenlebst), könnte sowas Fieses an sich/in sich haben 😀.

Meinen ersten Wurmfund werde ich auch nie vergessen; Benny kam vom KaKlo, ich stand zufällig daneben und mir schlängelten zwei cremefarbene Regenwürmer aus dem Häufchen entgegen 😱.

Auch die "Reiskörner", die ich an Lucys Fell entdeckte, waren für mich Horror pur; am liebsten hätte ich ihr ne Windel umgebunden, damit sie sich nirgendwo direkt niederlassen konnte 😳.

Als Leonie einen Wurm erbrach (in fast klarer Flüssigkeit), zog der Freund unserer Tochter über Nacht aus, weil er den Gedanken nicht ertragen konnte, u.U. einen Wurm im Bett zu haben 🙄.

Sei dir sicher: Sobald du die Tiere entwurmt hast (bitte nach 4 Wochen nochmal), wird sich deine Panik legen und du wirst deinen Felix wieder vorbehaltlos in die Arme schließen können 😉.
 
Nein, es gibt keine Möglichkeit, die verkapselten Larven zu erreichen.
Deswegen wird ja immer wieder zu generellen WK geraten.
Dann muß eigentlich jede Katze, die einmal in ihrem Leben Spulwürmer hatte, entweder regelmäßig entwurmt werden bzw. der Kot untersucht werden? Wie häufig werden denn solche verkapselten Larven aktiv? Es bringt ja vielleicht nichts, wenn die nur in größeren Abständen aktiv werden und ich genau in der inaktiven Zeit entwurme bzw. Kot untersuche, oder? 😕

Allerdings merke ich bei einem Kater, dass der Spulwurmzyklus wieder losgeht, wenn er hustet.
Hm, dann habe ich doch eher die andere Katze in Verdacht. Die hat nämlich vor einiger Zeit beim Streicheln plötzlich so Geräusche von sich gegeben, als würde sie Husten oder sowas, hatte das noch nie bei einer Katze gehört.

Ich entwurme einmal im Jahr IMMER, nämlich vor der Impfung. Die greift ja sonst nicht so gut.
Warum wirkt die Impfung bei Würmern eigentlich nicht gut? Wollte ich schon immer mal wissen. Ich impfe allerdings nicht jedes Jahr, sondern alle 2-3 Jahre.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Y
Antworten
2
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Aidana
Antworten
37
Aufrufe
16K
Zugvogel
Z
J
Antworten
15
Aufrufe
949
teufeline
teufeline
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Carino
Carino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben