Brauche Hilfe bei Wurmdiagnostik (Achtung Foto)

• Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gaaanz ruhig bleiben!

Ich würde zum TA gehen, die Situation schildern und um ein anderes Wurmmittel bitten (Milbemax wirkt auch gegen Bandwürmer), manchmal gibt es resistente Würmer.

A

Werbung

Erst mal Ruhe bewahren!
Es gibt wirklich schlimmeres als einen Wurm im Katzenhäufchen, der vielleicht auch deswegen ans Tageslicht gekommen ist, weil im Katzendarm wg der Wurmmittel nicht mehr gut leben war.

Ich kenne mich im Turnus von Wurmmitteln nicht aus, gibts da nicht Abstände die man innerhalb einer Behandlung einhalten soll? Das würde ich unbedingt tun und nicht vor lauter Panik alles durchnnander bringen.
Bedenke, daß es keine Kuren sind, sondern 'Darmbomben', die in jedem Fall auch den Darm schwächen.

Am besten wäre es, wenn Du das 'Delikt' dem TA zeigst, dann kann er sehen, um welche Wurmsorte es geht und die Medizin u.U. besser wählen.

Zugvogel

In der Packungsbeilage steht 3 Tage und dann nach 2 Wochen nochmal genauso. Aber dann müssten sie doch heute tot sein? Und was ist nun mit dem Rest? Dem Klo?

Ich hab nur wenig Ahnung, welches Mittel für welche Wurmart gegeben wird, doch möchte ich nicht ausschließen, daß sich allmählich Resistenzen bei den Wurmarten bilden.
Frag mal Deinen TA danach.

Bei homöo. Mitteln wird nach der ersten Gabe oft der ganze Sums ausgeschieden, sowohl lebige als auch tote Würmer.
Das wars dann 😉

Zugvogel

In der Packungsbeilage steht 3 Tage und dann nach 2 Wochen nochmal genauso. Aber dann müssten sie doch heute tot sein? Und was ist nun mit dem Rest? Dem Klo?

Die müssten tot sein, deswegen geh ich von resistenten Würmlis aus.

Ich denke, es reicht erst mal, den Kot möglichst schnell rauszunehmen und die Streu dann nach der nächsten WK mit einem anderen Medikament zu erneuern.

So dramatisch schädlich wie einige User behaupten, sind die WK nicht. Frag deinen TA, der könnte auch eine WK spritzen. Bei besonders hartnäckigem Befall wirken die Spritzen einfachbesser.

Also sie hat eben nochmal gekackt. Diesmal waren ganz viele Würmer drinnen- tote aber auch lebende. Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt aber ich hab so angst wege dem Streu. Muss ich das jetzt jeden Tag komplett wechseln? Oder können die da rauskrabbeln?

Werbung:
@Tabby: Da ist ja jemand genauso panisch wie ich 😀 Leider kenne ich mich da auch nicht so gut aus, hab aber auch was von Resistenzen gehört. Besprich das nochmal mit dem TA, vielleicht solltest du das Wurmmittel wechseln.

Felix hat Milbemax übrigens gut vertragen. Es ist kein Durchfall aufgetreten, ich konnte auch keinen Wurm mehr finden. Noch eine Frage, wie wahrscheinlich ist es eigentlich, daß eine Katze sich mit Spulwürmern ansteckt, wenn die andere im Haushalt das hat?

Also sie hat eben nochmal gekackt. Diesmal waren ganz viele Würmer drinnen- tote aber auch lebende. Ich werde morgen auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt aber ich hab so angst wege dem Streu. Muss ich das jetzt jeden Tag komplett wechseln? Oder können die da rauskrabbeln?

Sieht wohl tatsächlich nach Resistenz aus?

Frag den TA nach einem andren Mittel, das auch ihm als wirkungsvoll bekannt ist.
Aber bedenke immer, daß es tatsächlich keine Kuren sind, bei weitem nicht so harmlos, wie sie immer dargestellt werden. Es ist und bleibt Gift, sonste würde es die Würmer nicht töten. Und jedes Gift hat Nebenwirkungen, auch auf Dauer.

Zugvogel

Edit: Zitat Monica Peichl:
Auch wenn Tierärzte sagen, die heutigen Wurmmittel seien gar nicht mehr toxisch. Mag sein, daß sie nicht mehr so giftig sind wie die früheren, aber harmlos sind sie deshalb noch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Milbemaxx empfehlen.

Nach 1-2 Tagen dürfte dann nix mehr kommen.

Ich fand es auch voll ekelig als Lucky das hatte.:glubschauge:

@Tabby: Da ist ja jemand genauso panisch wie ich 😀 Leider kenne ich mich da auch nicht so gut aus, hab aber auch was von Resistenzen gehört. Besprich das nochmal mit dem TA, vielleicht solltest du das Wurmmittel wechseln.

Felix hat Milbemax übrigens gut vertragen. Es ist kein Durchfall aufgetreten, ich konnte auch keinen Wurm mehr finden. Noch eine Frage, wie wahrscheinlich ist es eigentlich, daß eine Katze sich mit Spulwürmern ansteckt, wenn die andere im Haushalt das hat?

Jaaaaa ich find das total ekelig!!! Ich kannte das Problem bei meinen alten Katzen nicht. Die waren nie krank oder hatten irgendwelche Parasiten.

Tabby hab ich 3 Wochen und ich hatte Durchfall, Spucken, Ohrmilben, Niesen und nun Würmer!!! :sad:

Und in 9 Tagen kommt Fienchen, die auch zurzeit noch ne Augenentzündung hat. Tolle Aussichten...!

Ich hab nur wenig Ahnung, welches Mittel für welche Wurmart gegeben wird, doch möchte ich nicht ausschließen, daß sich allmählich Resistenzen bei den Wurmarten bilden.
Frag mal Deinen TA danach.

Bei Pferden mit Spulwürmern greifen Wurmmittel zumindest schon nicht mehr zu 100 %. Möglich wäre es vielleicht, dass es auch bei Katzen bereits Resistenzen gibt.

http://www.animal-health-online.de/...sucht-resistenzen-bei-pferdespulwurmern/4191/

Werbung:
Bitte unbedingt den Wurm mit zum TA nehmen, dann kann er gezielter die richtige WK aussuchen.

Ich weiß nicht, welche was macht, aber WK sollen unterschiedlich wirken; manche töten direkt ab und andere beseitigen "hintenrum" (irgendwie durch "Unfruchtbarmachen" und "Ausscheiden" <<hätt ich doch nur besser aufgepasst>> 😳).

Leider hat mein TA heute so seltsam späte Sprechstunden. Da bin ich leider schon zur Arbeit - habe Nachtschicht. Gehe nun morgen zum TA. Ich habe mich so langsam beruhigt und mach zwischendurch einfach immer wieder das Streu sauber.

Komm gerade von der Tierärztin. Sie hat nur nochmal die Ohrmilben behandelt. Das Panacur hatte ich jetzt 4 anstatt 3 Tage gegeben. Das war ok. In 2 Wochen soll ich normal das ganze wiederholen. Und es ist auch nicht weiter bedenklich, das die Würmer noch gelebt haben. Sozusagen ob Tot oder Lebendig, hauptsache raus :aetschbaetsch1:

Danke für eure Hilfe!

Na das hört sich doch gut an.

Bei Lucky haben sie damals teilweise auch noch gelebt, ist ne eklige Angelegenheit.:hmm::hmm:

Ich muß mich jetzt nochmal melden, wir haben jetzt 2 Tierärzte gefragt, und beide meinten, in 3-4 Monaten die nächste Milbemax-Gabe, keiner sagte was von 4 Wochen 😕 Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll 🙁

Werbung:
Ich muß mich jetzt nochmal melden, wir haben jetzt 2 Tierärzte gefragt, und beide meinten, in 3-4 Monaten die nächste Milbemax-Gabe, keiner sagte was von 4 Wochen 😕 Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll 🙁
Das wäre dann der "normale Abstand" von Wurmkuren; mir hat früher eine TÄ gesagt, man solle 1/2-jährlich entwurmen, mit Kleinkindern im Haus 1/4-jährlich. Aber bei akutem (sichtbarem) Wurmbefall und beim Erstentwurmen macht man es ja 2x 😱.

Vielleicht sollten wir mal nen Thread aufmachen, alle bitten, ihre TÄ zu fragen und die Ergebnisse sammeln 😕.

Als meine Kitty so verwurmt war, musste ich nach 4 Wochen nochmals entwurmen.
Sie hatte als Kitten die Würmer sogar erbrochen.😱

Danach nach 3 Monaten nochmal.

Vielleicht sollten wir mal nen Thread aufmachen, alle bitten, ihre TÄ zu fragen und die Ergebnisse sammeln 😕.
Das ist eine gute Idee, vielleicht kommen da noch einige andere Erfahrungsberichte dazu.

Da Milbemax nur adulte Stadien der Würmer um die Ecke bringt, würde ich warten, bis wieder adlulte Würmer nachgewiesen werden.

Die unterschiedlichen Indiaktonszeiten könnten daher kommen, daß bei den einen Katzen die Würmer schnell wieder auftauchen, bei andren gehts länger und manche Katzen sind nach einer Gabe der 'Darmbombe' schon ohne Würmer.
Nicht jedes Wurmei überlebt so lange, daß es zum Wurm wird.

Zugvogel