Brauche Hilfe bei Wurmdiagnostik (Achtung Foto)

  • Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du nervst nicht, man merkt nur deutlich, wie du dich gegen den Gedanken wehrst, DEINE Katze (mit der du so eng zusammenlebst), könnte sowas Fieses an sich/in sich haben 😀.
Da hast du recht, es mögen doch bitte die anderen sein! 😀

Als Leonie einen Wurm erbrach (in fast klarer Flüssigkeit), zog der Freund unserer Tochter über Nacht aus, weil er den Gedanken nicht ertragen konnte, u.U. einen Wurm im Bett zu haben 🙄.
Das kann ich gut verstehen! 😀

Sei dir sicher: Sobald du die Tiere entwurmt hast (bitte nach 4 Wochen nochmal), wird sich deine Panik legen und du wirst deinen Felix wieder vorbehaltlos in die Arme schließen können 😉.
Ja, ich muß gestehen, ich hab ihn seit dem Fund kaum gestreichelt, weil es mich irgendwie ekelt und ich überall Wurmeier im Fell "sehe" 😳 Zum Glück hat er sowieso kein großes Kuschelbedürfnis und ich bin eher diejenige, die immer ankommt. 😉


Also die notdiensthabende Apotheke hat nichts gegen Spulwürmer. Der diensthabende TA ist 20km weg, da überleg ich noch, ob ich da wirklich heute fahren soll oder noch bis morgen warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du kannst bis morgen warten, der eine Tag macht auch keinen Unterschied.

Was deine Panik angeht, kann ich dich auch beruhigen. Ich hab seit 25 Jahren Freigänger und hab mich noch nie mit Würmern angesteckt.
 
Allerdings merke ich bei einem Kater, dass der Spulwurmzyklus wieder losgeht, wenn er hustet.

Ganz genauso ist es bei Balou auch. Ich denke jetzt werde ich erst mal wieder Ruhe habe. In 4 Wochen bekommt er nochmal Profender. Milbemax bekomme ich ja leider nicht in ihn rein 🙁.
 
Dann muß eigentlich jede Katze, die einmal in ihrem Leben Spulwürmer hatte, entweder regelmäßig entwurmt werden bzw. der Kot untersucht werden? Wie häufig werden denn solche verkapselten Larven aktiv? Es bringt ja vielleicht nichts, wenn die nur in größeren Abständen aktiv werden und ich genau in der inaktiven Zeit entwurme bzw. Kot untersuche, oder? 😕
Befreie dich erstmal von dem Gedanken, dass bei jedem Wurmbefall auch verkapselte Larven zurückbleiben 😎.

Bei Verdacht auf akuten Befall ist eine Zweitentwurmung wichtig, weil neben den Würmern höchstwahrscheinlich auch Eier vorhanden sind, die die erste Wurmkur nicht abtötet. Diese Eier sind nach ca. 4 Wochen geschlüpft und werden durch die Wiederholung vernichtet.

Ich habe von 10 Katzen bei dreien erlebt, dass vom TH aus nur 1x entwurmt wurde und die Viecher kamen wieder. Nachdem ich 2x entwurmt hatte, hab ich bei meinen Wohnungskatzen (mit Balkonauslauf) nie wieder Würmer erlebt. Ich entwurme seit einigen Jahren "grundlos" gar nicht mehr.

PS: Natürlich kannst du bis morgen warten. Es wird den Tieren nicht schaden und auch du wirst dich ganz sicher gerade heute (nachdem du es im Kopf hast) nicht anstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wirkt die Impfung bei Würmern eigentlich nicht gut? Wollte ich schon immer mal wissen. Ich impfe allerdings nicht jedes Jahr, sondern alle 2-3 Jahre.
Eine verwurmte Katze entspricht nicht dem 'absolut gesund' als Voraussetzung von Impfen.

Zugvogel
 
Eine verwurmte Katze entspricht nicht dem 'absolut gesund' als Voraussetzung von Impfen.

Zugvogel


Nee, das ist nicht der Grund...

Wenn eine Katze Würmer hat, werden dabei Teile des Immunsystems aktiviert, die sich dann wieder negativ auf die Impfung auswirken.
 
Werbung:
Eine verwurmte Katze entspricht nicht dem 'absolut gesund' als Voraussetzung von Impfen.

Zugvogel
... und Impfung und Wurmkur belasten natürlich beide den Körper, darum wird nicht beides gleichzeitig gemacht.
 
So, inzwischen hab ich mich wieder beruhigt und kann auch Felix auf den Arm nehmen :aetschbaetsch2: Heute wird Milbemax besorgt, ich hoffe, ich krieg das in ihn rein 🙁 Wann muß ich die zweite Tablette geben, hab einmal was von 2 Wochen gelesen, dann von 4 Wochen? 😕

Ganz genauso ist es bei Balou auch. Ich denke jetzt werde ich erst mal wieder Ruhe habe. In 4 Wochen bekommt er nochmal Profender.
Mit Balou tut mir leid, das muß ja schwer sein, wenn man 3 Jahre die Spulwürmer nicht los wird. Weißt du, was der Grund dafür ist? Sind die manchmal so schwer zu bekämpfen?

Befreie dich erstmal von dem Gedanken, dass bei jedem Wurmbefall auch verkapselte Larven zurückbleiben 😎.
Ist das nicht so? Ich dachte irgendwie, es würden sich immer welche verkapseln, die dann wieder aktiviert werden können?
 
Mit Balou tut mir leid, das muß ja schwer sein, wenn man 3 Jahre die Spulwürmer nicht los wird. Weißt du, was der Grund dafür ist? Sind die manchmal so schwer zu bekämpfen?

Das Problem ist, das er sich eben nicht anfassen lässt, sonst hätte er schon längst ne Milbemax bekommen.

Die Abstände werden aber immer größer, so dass ich zuversichtlich bin, das wir sie bald endgültig los sind.
 
Das Problem ist, das er sich eben nicht anfassen lässt, sonst hätte er schon längst ne Milbemax bekommen.
Gibt es keine Möglichkeit, die irgendwie unterzuschmuggeln? Aber das hast du sicher alles schon probiert. Es muß doch neben Milbemax noch andere gut wirksame Mittel gegen Spulwürmer geben? Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, daß ihr die Würmer ein für allemal los werdet!
 
Gibt es keine Möglichkeit, die irgendwie unterzuschmuggeln? Aber das hast du sicher alles schon probiert. Es muß doch neben Milbemax noch andere gut wirksame Mittel gegen Spulwürmer geben? Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, daß ihr die Würmer ein für allemal los werdet!

Ja, hab ich versucht. Balou ist ein Straßenkater und daher seeehr mißtrauisch. Die Milbemax ist ja leider nicht geschmacksneutral...

Wie gesagt, Gott sei Dank sind die Abstände schon viel größer geworden.
 
Werbung:
Die Milbemax ist ja leider nicht geschmacksneutral...
Oh je... 🙁 Ich hoffe, es klappt mit meiner alten Methode, Trofustückchen von oben ins Mäulchen fallen zu lassen und so heimlich die Tablette unterschmuggeln zu können... Wenn das nicht klappt, wirds schwierig. 😳
 
Ist das nicht so? Ich dachte irgendwie, es würden sich immer welche verkapseln, die dann wieder aktiviert werden können?
Nein, GsD ist das nicht so. Das würde ja irgendwie heißen: Einmal Würmer - immer Würmer 😱. In den allermeisten Fällen sind die Parasiten nach der Wurmkur endgültig weg, die nächsten Würmer kommen dann von einer erneuten Eieraufnahme. Darum sind Freigänger ja häufiger betroffen als Wohnungskatzen.

Warens jetzt 2 oder 4 Wochen??? Ich bin mir nicht mehr sicher (war 4 Wochen die erste Impfwiederholung?). Hersteller Novartis schreibt, man soll den TA fragen 😕.

So, hab meinen TA angerufen - es sind 4 Wochen 🙂!
 
Nein, GsD ist das nicht so. Das würde ja irgendwie heißen: Einmal Würmer - immer Würmer 😱. In den allermeisten Fällen sind die Parasiten nach der Wurmkur endgültig weg, die nächsten Würmer kommen dann von einer erneuten Eieraufnahme. Darum sind Freigänger ja häufiger betroffen als Wohnungskatzen.
Ich dachte auch, weil es heißt, daß Kitten sich praktisch IMMER von der Mutter mit Würmern über die Muttermilch infizieren. Das bedeutet ja auch, daß alle Katzen latent Würmer (verkapselt oder so) haben müssen. Vielleicht ist das aber auch irgendwie was anderes 😕 Na ich bin aber froh, wenn ich nicht ständig mit neuen Würmern rechnen muß 😳

Was mir eingefallen ist: Nach der Milbemax-Gabe werden doch die toten Spulwürmer ausgeschieden? Dann erfahre ich endlich, wer der Übeltäter unter den Tieren war 😀

Warens jetzt 2 oder 4 Wochen??? Ich bin mir nicht mehr sicher (war 4 Wochen die erste Impfwiederholung?). Hersteller Novartis schreibt, man soll den TA fragen 😕.
Falls es keiner hier weiß, kann ich notfalls immer noch den TA fragen, ist ja noch etwas Zeit bis zur zweiten Gabe.
Edit: Danke, jetzt brauch ich ja nicht mehr anrufen 😀
 
Oh je... 🙁 Ich hoffe, es klappt mit meiner alten Methode, Trofustückchen von oben ins Mäulchen fallen zu lassen und so heimlich die Tablette unterschmuggeln zu können... Wenn das nicht klappt, wirds schwierig. 😳
Die einzige Methode, bei der unsere Bande fiese Tabletten nicht wieder ausspuckt, ist eine Kalbsleberwursthülle.
 
Was mir eingefallen ist: Nach der Milbemax-Gabe werden doch die toten Spulwürmer ausgeschieden? Dann erfahre ich endlich, wer der Übeltäter unter den Tieren war 😀
Da muss ich dich enttäuschen, man sieht das nicht immer (ich habs nie gesehen, obwohl ich drauf geachtet hab 😳). Evtl. gibts Durchfall, der aber auch von der Tablette kommt und damit keine Beweise liefert.
 
Werbung:
So, Tabletten sind alle drin! 😀 Ganz so leicht wars nicht, da Felix die Tablette wieder ausspucken wollte, aber ich hab sie schnell wieder reingeschoben und Mäulchen zugehalten.

Jetzt noch eine Frage, wie sieht es mit dem Katzenklo aus? Ich wollte das Streu erneuern, wird endlich Zeit, es muffelt schon, aber es werden ja noch Würmer und Eier ausgeschieden, soll ich da noch warten? 😕 Oder ist das egal?
 
ich würd warten, auf den einen oder zwei Tage kommts bestimmt nicht drauf an, denk ich mal. 🙂
 
ich würd warten, auf den einen oder zwei Tage kommts bestimmt nicht drauf an, denk ich mal. 🙂
Ich würde <<nachdenk>> am Mittwoch oder Donnerstag wechseln (außer bei Durchfall, dann erst, wenn der weg ist) 🙂.
 
Hiiiilllfeeeeeeeeeeee, ich bin geschockt!

Hilfe, ich bin echt geschockt. Ich bekomm hier gleich nen Herzkasper! Ich hab gerade das Streu ausgewechselt und Püppi macht beim wechseln gerne mal vor mir ins Klo. Und was muss ich da sehen! Einen total langen weißen lebenden Wurm! Booah ich ekel mich so. Ich denke es war ein Spulwurm und ich hab sofort das Klo ausgewaschen (mit Sagrotan) und neues Streu rein.
Ich hab bisher immer den Kot angesehen und nichts war zu sehen. Auch der Tierarzt hatte gemeint das es keine gebe.
Nun hat Püppi aber doch heute ihre 3 Gabe Panacur bekommen. Und nun das?
Ich fall hier echt gleich um. Was soll ich denn nun tun? Soll ich einfach noch weiter das Panacur geben? Wie oft muss ich das Streu wechseln?
Was ist wenn die da aus dem Klo klettern? Hilfe!

Ságt mir doch bitte was ich tun soll!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Y
Antworten
2
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Aidana
Antworten
37
Aufrufe
16K
Zugvogel
Z
J
Antworten
15
Aufrufe
949
teufeline
teufeline
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Carino
Carino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben