Brauche Hilfe bei Wurmdiagnostik (Achtung Foto)

  • Themenstarter Themenstarter Alannah
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Da Milbemax nur adulte Stadien der Würmer um die Ecke bringt, würde ich warten, bis wieder adlulte Würmer nachgewiesen werden.
Aber genau das soll mit der Doppelentwurmung ja vermieden werden, dass u.U. immer wieder welche nachkommen. Macht man erst dann weiter, wenn "adulte" Würmer ausgeschieden werden, trägt die Katze u.U. dauernd "wurmkitten" in sich.
 
A

Werbung

Macht man erst dann weiter, wenn "adulte" Würmer ausgeschieden werden, trägt die Katze u.U. dauernd "wurmkitten" in sich.
Und wer sagt, daß sich jedes Wurmei auch bis zum fertigen Wurm entwickelt?
Normalerweise ist ein gesunder Darm in der Lage, das zu unterbinden.

Die vielen Katzen, die nie eine Wurmbehandlung bekamen, nie offensichtlich wurmkrank waren, haben eine natürliche Abwehrkraft. Es ist dermaßen unwahrscheinlich, daß sie nie mit Wurminfekten in Berührung kamen, daß man auf die eigene Wurmimmunität bauen kann.

Zugvogel
 
Ich kenne es so,dass bei akutem Wurmbefall 2x im Abstand von 4 Wochen entwurmt wird.

Die alle 3 Monatsentwurmung wird von vielen TAs empfohlen,ich persönlich halte nichts davon,da ich kein Wurmmittel in die Katze geben möchte,wenn keine Würmer vorhanden sind.
Da ist es ratsamer regelmäßig,vorallem bei Freigängern,eine Kotprobe abzugeben und wenn keine Würmer da sind,muss man auch nicht behandeln.
 
Und wer sagt, daß sich jedes Wurmei auch bis zum fertigen Wurm entwickelt?
Ja, das würde mich auch interessieren, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?
Ich kenne es so,dass bei akutem Wurmbefall 2x im Abstand von 4 Wochen entwurmt wird.
Du kennst das also auch mit den 4 Wochen. Ich hab irgendwie in Erinnerung, daß das nur für Spulwürmer gilt mit der Wiederholungsentwurmung, nicht für Bandwürmer, bin mir aber auch nicht mehr sicher.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Y
Antworten
2
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Aidana
Antworten
37
Aufrufe
16K
Zugvogel
Z
J
Antworten
15
Aufrufe
949
teufeline
teufeline
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Carino
Carino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben