Brauche Rat - kranke Streuner im Urlaub, Griechenland, Nähe Athen

• Themenstarter Themenstarter tiger_bande
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab es immer noch nicht auf FB geschafft... 🙄 aber dafür waren meine beiden Verbündeten im Dienste der Streuner in Griechenland fleißig. Sie haben in den letzten beiden Wochen vier der schlimmen Augenkatzen zur Tierärztin gebracht, darunter auch das scheue einäugige Kitten (das nun gar nicht mehr scheu, sondern ganz schmusig ist).

Zwei der Katzen sind wieder an Futterstelle 2, die anderen beiden (das Kitten sowie die rotweiße einäugige Katze) sind bei S. zur Nachbehandlung - und werden dort wohl auch in die große Katzengruppe integriert, weil es natürlich schwer ist, die Katzen dann wieder an die Futterstelle rauszusetzen. Bei S. leben sie insgesamt sicherer, das ist ein großes abgelegenes Privatgelände mit wenig Autoverkehr und auch nicht der Gefahr von Vergiftungen.
Ich warte auf Fotos und stelle sie dann hier ein.

Star wurde jetzt seit einiger Zeit nicht mehr gesehen. Sie ist auch sonst nicht immer an der Futterstelle, aber doch recht regelmäßig. Langsam fange ich an mir Sorgen zu machen...

Für die Katzen bei den Mülltonnen wollen A. und S. jetzt einen Unterstand fürs Futter bauen, weil das Wetter auch in Griechenland kühler und regnerischer wird.

Und Samu ist offiziell in der Vermittlung: Samu (*2014) ruhiger und verschmuster Rottiger, PS bei Dresden 🙂

Ich habe mir eben noch mal die alten Fotos von der Futterstelle angesehen und er hat sich so toll rausgemacht...

Vorher
30501724tv.jpg

30501725xf.jpg

Jetzt
30501261wa.jpg

A

Werbung

Toll das du vor Ort Hilfe hast und 4 Augen-Katzen schon behandelt worden sind und werden!
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass Star wieder auftaucht und ihr sie fangen und behandeln könnt.

Schön wieder von den Andros-Katzen zu lesen!🙂

Ja, Samu sieht hammermässig aus. Kein Vergleich zu vorher.

Ist Melina wieder aufgetaucht?

LG

Birgit

Das Katerkitten mit dem verletzten Auge nach seiner OP. Er heißt nun Hermes. Das wilde Kerlchen ist zahm geworden und ist jetzt bei S. zur Nachbehandlung. Ich hoffe, dass alles gut heilt bei ihm und den anderen dreien.

30510876ul.jpg

Ich habe mal Samurais Gesuch nach einem neuen zu Hause in meine Signatur mit aufgenommen - hoffentlich hilft es.

Obwohl ich es ja schade finde, das Latifa ihn wieder hergibt.:sad:

Star ist wieder an der Futterstelle aufgetaucht. :yeah:

Samu entwickelt sich auf der Pflegestelle großartig und freut sich, wenn er die anderen Katzen nach einer Trennung (Freigänger) wiedersieht. Nicht nur mit den weiblichen Katzen, auch mit den Katern versteht er sich gut. Angelspiele mit den anderen Katzen zusammen machen ihm viel Spaß. Und er liebt es mit Menschen zu kuscheln. Wo ist das Zuhause für den lieben Rotschopf?

Für meine nächste Griechenlandreise steht nun das Datum fest. :yeah: Die Flüge sind gebucht. In 1,5 Monaten bin ich wieder da. Geplant ist, dass dann Star, Sofi und der blinde, inzwischen an beiden Augen operierte Kater von Futterstelle 2 mitkommen.

Kastriert wird natürlich auch wieder so viel wie es geht. Mein Ziel ist, alle übrigen weiblichen Katzen von Futterstelle 1 und 2 kastrieren zu lassen. Das sind ca. 10. Ich bin nur für wenige Tage auf der Insel, weil ich keinen Urlaub habe und mit Einverständnis vom Chef Homeoffice in Griechenland machen kann - deshalb ist das ein ehrgeiziger Plan, aber ich freue mich darauf wieder einen großen Schritt weiterzukommen.

Die Person, die die Katzen an Futterstelle 2 versorgt hat, ist aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auf der Insel. Das war absehbar, deshalb habe ich beim letzten Mal möglichst viele Katzen von dort kastriert.
Die Katzen werden von A. weiter gefüttert, aber insgesamt sind sie weniger unter Beobachtung. Deshalb ist es für den blinden Kater wichtig, dass er unterkommt.

Werbung:
Die Augen-OPs sind bei allen vier Katzen gut verlaufen. :zufrieden:
Dem blinden Kater geht es schon viel besser.
Das sind einige Vorher-Nachher-Bilder:

Vorher
30597843iw.jpg

Nachher
30597840zr.jpg

Auch ein rot-weißer Kater, den ich bisher noch nicht kannte, ist mit operiert worden. Er hat das Auge wahrscheinlich bei einem Unfall verloren und hatte starke Schmerzen.

Vorher
30597842tc.jpg

Nachher
30597841kq.jpg

A. hatte in den letzten Wochen einige Auseinandersetzungen mit Kindern (und deren Eltern), die mit Steinen nach den Katzen bei den Mülltonnen geworfen haben.
A. hat sich daraufhin zuerst an die Eltern gewandt und als das keinen Effekt hatte, ist sie zur Schule gegangen - und die Lehrerinnen und Lehrer dort haben mit den Kindern über Tierschutz gesprochen.
Ich finde das riesig toll - dass A. sich so einsetzt und das natürlich vor Ort ganz anders vertreten kann als ich es könnte, weil sie die Sprache spricht und weiß wie die Dinge laufen. Und auch, dass die Schule den Tierschutzgedanken vertritt und entsprechend Einfluss auf die Kinder nimmt.
Und es ist auch gut, dass sich rumspricht, dass diese Katzen nun regelmäßig versorgt werden und A. ein Auge auf sie hat. Falls jemand vorhaben sollte sie zu vergiften - was wohl gelegentlich vorkommt - wird er es sich nun wohl zweimal überlegen. In Griechenland scheint es sehr strikte Geldstrafen bei Tierquälerei zu geben.

Mit einem der Augenkater fährt sie heute noch mal zur Tierärztin, da das Auge tränt.

Stating the obvious: Danke!
Wie gut, dass die Katzen operiert werden konnten. Die Ärmsten 🙁

Es ist so wunderbar die Katzen vorher und nachher zu sehen. Was doch "etwas" Pflege bewirkt.

Ich kann gar nicht genug Worte finden, um Dir zu sagen, wie toll Du das alles machst :pink-heart: Du bist wirklich der Schutzengel dieser Katzen geworden.

Im Moment sind A. und S. die Schutzengel der Katzen und ich bin sehr dankbar, dass ich zwei so tolle Mitstreiter*innen gefunden habe. 🙂

Das ist Hermes vor einigen Tagen - das operierte Auge sieht schon gut aus. Er muss noch im (recht großen) Käfig bleiben, bis die Nachbehandlung abgeschlossen ist, weil es keine andere Möglichkeit der Separierung gibt. Ich sehe ihn natürlich nicht so gerne im Käfig, aber im Vergleich zu der anderen Alternative - mit kaputtem Auge unversorgt zu bleiben - sind einige Wochen zu verschmerzen.
30622499sf.jpg

A. schreibt, Star ist selten an der Futterstelle. Ich glaube fast, sie ist gar nicht so selten da, aber wenn, dann nachts - A. füttert nachmittags. Wir haben besprochen, dass sie versuchen wird Star einzutüten, wenn sie sie das nächste Mal sieht, damit sie auch ganz sicher da ist, wenn ich sie mitnehmen will.

Werbung:
Im Moment sind A. und S. die Schutzengel der Katzen und ich bin sehr dankbar, dass ich zwei so tolle Mitstreiter*innen gefunden habe. 🙂

Deine beiden Mitengel sind ein Geschenk des Himmels für die Katzen von Andros! Und sie sind eine Folge deiner wunderbaren und offenbar mitreißenden Hartnäckigkeit, mit der du dein Katzenschutzprojekt durchziehst, danke dir dafür, ich bin nach wie vor schwer beeindruckt!

A. hatte in den letzten Wochen einige Auseinandersetzungen mit Kindern (und deren Eltern), die mit Steinen nach den Katzen bei den Mülltonnen geworfen haben.
A. hat sich daraufhin zuerst an die Eltern gewandt und als das keinen Effekt hatte, ist sie zur Schule gegangen - und die Lehrerinnen und Lehrer dort haben mit den Kindern über Tierschutz gesprochen.
Ich finde das riesig toll - dass A. sich so einsetzt und das natürlich vor Ort ganz anders vertreten kann als ich es könnte, weil sie die Sprache spricht und weiß wie die Dinge laufen. Und auch, dass die Schule den Tierschutzgedanken vertritt und entsprechend Einfluss auf die Kinder nimmt.
Und es ist auch gut, dass sich rumspricht, dass diese Katzen nun regelmäßig versorgt werden und A. ein Auge auf sie hat. Falls jemand vorhaben sollte sie zu vergiften - was wohl gelegentlich vorkommt - wird er es sich nun wohl zweimal überlegen. In Griechenland scheint es sehr strikte Geldstrafen bei Tierquälerei zu geben.

Ich wäre vermutlich frustriert abgezogen, wenn ich bei den Eltern nichts erreicht hätte und niemals auf die Idee gekommen, mich an die Schule zu wenden. Was für eine weitreichende, tolle Idee! Und das die Schule dann auch noch gleich reagieren und das Thema aufgreift... Richte A. meinen großen Respekt aus! (So ein Engagement bräuchten wir hier in Deutschland, hier in Meck-Pomm *hüstel* auch viel mehr)

So schnell kann es gehen – gestern Abend lief mir dieses kleine Wesen in die Arme: mager bis auf die Knochen, das Fell an den Seiten, am Bauch und an den Beinen eine einzige Platte, ein wandelnder Flohhaufen, ängstlich und unglaublich hungrig.
Ich habe sie eingetütet, jetzt sitzt sie bei mir im Bad, frisst gut und hat einen riesigen Durst, eine Capstar hat sie als Erste Hilfe gegen die Flöhe auch im Bauch. Ich habe versucht sie freizuschneiden, aber das ist fast unmöglich - da muss später meine Tierärztin mit der Schermaschine dran.
Die Motte braucht auch einen Allgemeincheck, sie röchelt, hört sich an wie eine rostige Gießkanne und hat Schluckbeschwerden - kein Wunder, denn es ist hier ja schon ziemlich kalt und das verfilzte Fell bietet keinen Schutz.
Nach einem Chip wird dann natürlich auch geguckt.

30626790uo.jpg

30629084gg.jpg

30626816af.jpg

Ich habe die Katze vorhin beim Veterinäramt als "Fundsache" gemeldet und die Tierärztin dort sagte, der schlechte Zustand soll bei meiner Tierärztin dokumentiert werden und wenn sich ein Besitzer findet, wird das Vet-Amt nachfragen, warum das Tier so verwahrlost ist.

Das Fell kaschiert einiges, aber sie mager bis auf die Knochen und diese Filzplatten hatten lange Zeit um sich zu entwickeln - an der Pfote hatte sie einen großen Filzknubbel, in den die Kralle eingewachsen war…

Oh je. Gut, dass die schmutzige Wolke dir begegnet ist!

Und was die Andros-Katzen angeht, ich kann mich nur anschließen: Du hast meinen allergrößten Respekt dafür, was du in Griechenland anstoßen konntest und dass damit zumindest einige Katzen versorgt werden können.
Die beiden roten Augenkater sind einfach... *schmelz*
Und für Star drücke ich weiterhin feste die Daumen!

Xanthippe, sag ein Wort und ich bringe dir Kater, die das Herz zum Schmelzen bringen, mit. 😉

Die kleine weiße Gewitterwolke war heute in der Reinigung.

Das ist alles Filz - vom Hals bis zu den Hinterpfoten:
30632342pr.jpg

Die Ohren:
30632341on.jpg

Geschoren wurde nicht nach Schönheit, sondern nach "was muss weg".
30632340sz.jpg

Die kleine Wolke bekommt jetzt Augentropfen, ein Antibiotikum gegen den Schnupfen und einen Rundumschlag gegen Parasiten. Und ansonsten heißt es: Ausruhen und futtern.

Sieht doch schon fast nach Katze aus:
30632345yu.jpg

30632346aw.jpg

Ach so - einen Chip hat das Wölkchen nicht und kastriert ist es wahrscheinlich auch nicht.

Meine Fresse!

Ein Perserchen mit Nase? Kastriert?

Wo in Berlin ist Dir dieses bedauernswerte Geschöpf begegnet? Ich bin fassungslos.

B.

Werbung:
ah, ich lese gerade: vermutlich nicht kastriert.

Ich rate mal: eine als Gebärmaschine missbrauchte Kätzin, die entweder "fliehen" konnte oder ausgesetzt wurde....es macht einem so stinkstinkwütend!

Dann wissen wir ja, wo sie herkommt... :stumm:

Was ein Riesen Glück, dass sie dir über den Weg gelaufen ist!

Ich muss sofort an Joschi von Pünktchen denken, und Paul von Pebbles& Paul war glaube ich auch total verfilzt...

Hier läuft ja auch ein Langhaar Streuner herum, es ist ein Elend, da züchtet der Mensch sowas und dann... 😡

Vielen Dank, dass du dich um sie kümmerst :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal: eine als Gebärmaschine missbrauchte Kätzin, die entweder "fliehen" konnte oder ausgesetzt wurde....es macht einem so stinkstinkwütend!

Das war mein Gedanke, Baset.... 🙁 Und wenn, denke ich eher ausgesetzt.... :stumm:

Egal wo, du findest immer soo schöne Katzen.:pink-heart:

Die kleine Wolke ist das Gegenstück zu meiner Ronja. Auch ein halber Perser, verfilzt und trächtig aufgefunden, natürlich ohne Chip.

Da sie ja auch scheu war, wäre sie mit dem langen Fell nur auf eine Futterstelle gekommen 😡

Sie hat auch genau den gleichen traurigen Blick, den Ronja auch hatte.

Alles Gute für die kleine Maus.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben