Brauche Rat - kranke Streuner im Urlaub, Griechenland, Nähe Athen

• Themenstarter Themenstarter tiger_bande
  • Beginndatum Beginndatum
Ich gebe Tiedsche recht:

Ich hab einen Bericht über die Insel Lesbos gesehen: keine Touristen, aber dafür Asylanten ohne Ende.

Wenn die Menschen selbst kaum noch was haben, um sich ernähren zu können, wird es sehr, sehr eng für die Tiere.

Und den Griechenland-Zusammenbruch haben ja nicht die kleinen Leute verursacht...

B.

A

Werbung

Ich hab letztens einen Bericht über die Lage in Griechenland gesehen. Die Armut muß sich wohl die letzten Jahre ziemlich ausweiten. Grundversorgung wie bei uns gibt's dort wohl auch nicht😳
Da wird ein steigendes Problem-Bewußtsein den Katzen wahrscheinlich auch nicht helfen😳

Ich würde auch nicht mit dem Finger auf die Menschen vor Ort zeigen wollen. Es gibt sich nichts. Hier wie da gibt es tierliebe Menschen und ebenso Menschen, denen Tiere nichts bedeuten oder die ihnen Schaden zufügen.

Was dort die Kinder sind, die auf die Katzen mit Steinen werfen, ist in Berlin der Umgang mit den Stadttauben - die werden hier auch von fast allen Kindern gescheucht und die wenigsten Eltern zeigen dafür ein Problembewusstsein. Und was dort die verletzten und unbehandelten Katzen sind, sind hier die Tauben mit den abgerissenen Füßen, um die sich auch niemand kümmert.

Und wenn wenig Geld da ist, dann ist es klar, dass die Versorgung der Tiere darunter leidet. Auch in Berlin habe ich schon einige Straßenkatzen eingetütet, an denen vorher Hunderte von Menschen vorbeigegangen sind - wie Lucy oder Rasmus oder meine erste Fundkatze, die eine Woche lang in einem geschlossenen kleinen Innenhof saß und schrie, die haben 20 Mietparteien gehört, wie man mir nachher bestätigte, aber niemand hat sich gekümmert. Und dabei ging es immer nur um eine einzelne Katze und es gibt hier recht gute Tierschutzstrukturen vor Ort und ein großes Tierheim, es wäre also vergleichsweise einfach einer Straßenkatze zu helfen.

Ich bin fast froh um die öffentliche Futterstelle in Griechenland. Ich rechne damit, dass dort verstärkt Katzen ausgesetzt werden in der Zukunft, weil sich rumspricht, dass sie dort versorgt werden. Und solange es das kleine Projekt nicht überfordert, finde ich das immer noch die bessere Alternative.

Mir kam dann zwischendurch auch schon die Idee, ob man kostenlose Kastrationsprojekte für die Hauskatzen der Menschen anbietet, nach dem Motto "bring deine Katze, wir kastrieren sie und am nächsten Tag holst du sie wieder ab". Das wäre zielführender als Jahr für Jahr die ausgesetzten Kitten einzusammeln.
Die Strukturen dafür wären inzwischen vielleicht schon fast da - müsste ich noch im Detail abklären - und es müsste sehr gut organisiert werden, damit dann auch die Katzen in größerer Menge da sind. Ich kann nicht einschätzen, ob Kastrationen im ländlichen Griechenland so hoch im Kurs stehen. Ich habe bisher kaum eine kastrierte Hauskatze kennengelernt (kann aber eben auch am Preis für die Kastra liegen, der mit 70 Euro im Verhältnis extrem teuer ist). Aber das kann ich über A. rausbekommen.

Das ist eine Idee, die ich für nächstes Jahr auf jeden Fall im Kopf behalten will. Mir schwebt so eine große Kastra-Aktion vor, eine Woche lang jeden Tag 20 Katzen kastrieren - das wär doch mal was.

wär ich dabei

lg

Susann

Ich wär auch dabei!

Bist Du aktuell in Griechenland?

Das mit den Tauben sehe ich genauso! Ich gehe immer dazwischen und bin fassungslos, dass Eltern das auch noch lustig finden.

Das wäre eine tolle Sache. Ähnliches ist neulich auch durch den Kopf gegangen. Ich hatte einen Flyer in der Hand: kostenlose Kastrationen für Tiere von mittellosen Haltern, als "Belohnung " gabs ein Futterpaket.

Der Anreiz, „nur“ kostenlos zu kastrieren, war bisher zu gering, weil bei den Haltern die Verbindung der Kastrationen mit einem eigenen Vorteil nicht hergestellt werden konnte. Thema: Was habe ICH davon, dass ich jetzt diesen Aufwand auf mich nehme und beim Tierarzt rumhängen muss...“

Der Anreiz, „nur“ kostenlos zu kastrieren, war bisher zu gering, weil bei den Haltern die Verbindung der Kastrationen mit einem eigenen Vorteil nicht hergestellt werden konnte. Thema: Was habe ICH davon, dass ich jetzt diesen Aufwand auf mich nehme und beim Tierarzt rumhängen muss...“

Wenn das über kleine Futterpakete als Anreiz funktioniert - warum nicht? Das ist eine gute Idee und das ließe sich bewerkstelligen.

Ich habe Kontakt zu einer Tierärztin, die Katzen sehr günstig kastrieren würde, sie ist in Athen einem seriösen Projekt angeschlossen. Das habe ich bisher noch nicht gemacht, weil es relativ viele Katzen auf einmal sein müssen, damit es sich mit den Kosten drumherum (Fahrtkosten auf die Insel, Übernachtung etc.) dann noch lohnt. Und das wäre nach wie vor das Problem, mindestens 50 Katzen in einer kurzen Zeitspanne zu organisieren.

Und ich müsste es in jedem Fall vorher mit der Inseltierärztin absprechen, ob das für sie in Ordnung ist, damit sie sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlt.

Ich werde das diesmal mit A. besprechen, wie sie das Interesse der Menschen einschätzt. Ein Flyer ist auch eine gute Idee.

Im Moment bin ich nicht auf Andros, aber bald wieder. Die Vorbereitungen sind schon fast abgeschlossen. 🙂

Werbung:
Betr. Kasta-Aktionen :
Fragt doch mal beim ETN an. Zur Zeit unterstützen die
auf Gran Canaria mit Kastra-Aktionen den Verein Arycan.

Meine Tierärztin geht einmal pro Jahr auf eigene Kosten für eine Woche ins
Ausland zum Kastrieren. Bisher Rumänien u. Spanien über entsprechende private
Kontakte vor Ort. Vielleicht kann man mit den eigenen Tierärzten da mal drüber sprechen?

Grüsse
Tadi

Es gibt ja die Tierärztinnen vor Ort schon, das ist nicht das Problem. Die Inseltierärztin macht einen super Tierschutzpreis für das Projekt und die andere Tierärztin könnte eben noch günstiger und vor allem viel kastrieren, was sich aber nur lohnt, wenn ich dann auch die entsprechende "Stückzahl" an Katzen zu einem bestimmten Zeitpunkt herorganisiert bekomme.

Dafür braucht es Helfer, Möglichkeiten der Unterbringung nach der Kastration für viele Katzen und viel gute Öffentlichkeitsarbeit. Bevor ich das aber weiter verfolge, will ich die Idee mit A. und S. und der Inseltierärztin vor Ort absprechen, damit ich weder die Menschen auf der Insel mit dem Kastra-Projekt noch die Inseltierärztin vor den Kopf stoße.

Zum Thema Futter:

Die Palette ist zur Hälfte gefüllt. Hier könnt ihr sehen, was in den letzten Tagen angekommen ist. Außerdem könnte ich was bei Animonda bestellen. Das ist aber noch nicht da und daher auch noch nicht gezählt.

30834967qu.jpg

30834968sr.jpg

30834969vq.jpg

30834970cw.jpg

30834971mp.jpg

30834972eq.jpg

Ich glaub der Berg Dreamies ist ein Traum für deine Katze :omg:
Sehe ich das richtig, das die halbe Palette gefüllt ist?!

Ich glaub der Berg Dreamies ist ein Traum für deine Katze :omg:
Sehe ich das richtig, das die halbe Palette gefüllt ist?!

Ja, Severin ist wie im Rausch - er wäre so gerne der Qualitätskontrolleur...

Genau. Die Hälfte ist geschafft. Und ich habe nochmal einige mündliche Zusagen, aber das kommt erst in die Statistik, wenn es wirklich bei mir angekommen ist.

Bei mir ist gerade fast jeden Tag Weihnachten. Immer wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, klingelt es 5 Minuten später und ein Nachbar ächzt hinter einem großen Paket „Hier. Ist heute für Dich angekommen.“ oder jemand hält mir eine Tüte entgegen „Für die Katzen. Aber nicht, dass der Dicke davon nascht.”

Werbung:
boh, klasse! Die andere Hälfte kriegen wir auch noch zusammen. Dann können die Andros-cats ne richtige Weihnachtsparty schmeissen!:pink-heart:

Mal so gedacht: Wäre es vielleicht möglich, das die TÄ vom Festland auf die Insel kommt, und dort mit der örtlichen TÄ zusammen das Projekt macht? (ist vielleicht günstiger die "TÄ zur Insel zu bringen", als alle Katzen aufs Festland)????

Gibt es schon was Neues in Sachen Vereinsgründung?

Gibt es schon was Neues in Sachen Vereinsgründung?

Nein, leider nicht. Bei mir ist in verschiedenen Bereichen des Lebens (zu) viel los und ich schaffe es gerade nicht "nebenbei" alleine eine Vereinsgründung zu initiieren. Kann sich hier jemand vorstellen das ganz oder in Teilen zu übernehmen? 🙂

Ich schließe gerade meinen Laden. Aber ab Januar könnte ich mich kümmern.

Werbung:
Ich bin im Moment durch meine kranke Mutter sehr eingespannt.

Aber ich habe schon einmal einen Verein (Chor als Verein) mitgegründet und bin aktuell mit im Vorstand eines Sportvereins (Kasse).
So grundsätzlich könnte ich mir durchaus vorstellen, mit zu helfen / machen, weil ich es einfach soooo toll finde, was Du auf die Beine gestellt hast!!!!

Hast Du denn die 7 notwendigen Gründungspersonen?

Herzliche Grüße

Bei einem online Einkauf habe ich einen 10€-Gutschein von dm erhalten. Galt nur für Shops. Ich düse also mit Rucksack hin und war froh, dass ich noch eine Tasche dabei hatte. Denn tatsächlich kriegt man so viel Futter für 10€:
30894374ru.jpg

Und außerdem kam noch das hier in der KaterWG an:

30894479ke.jpg

30894480pk.jpg

@Olive Oil: Ganz toll! Ist die Palette bald voll?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben