Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Bei uns gibts Neuigkeiten 🙂
Mogli kriegt einen brother from another mother 😀
Anfang Juni zieht bei uns zweiter Kater ein. Drei Monate jünger als Mogli und ein BKH-Scottish Fold Mix.
Wir freuen uns schon sooo sehr 🙂

A

Werbung

Hach noch was kleines süßes, da hibbel ich doch mal mit 🙂

Zum Wochenende ein paar Bilder
18082706bs.jpg

18082707ny.jpg

18082710tt.jpg

Liegestütz und 1 und 2 und ...
18082713xl.jpg

Lass mich in Ruhe Baghira, zu Hilfe...
18082698pa.jpg

Ohhh, das Liegestütz-Bild ist ja mal cool 😀

Das war aber purer Zufall. Wie ich knipsen wollte saßen beide rechts auf der Lehne. Wie ich abdrückte rutsche Bandit hinten von der Lehne und Baghira sprang rüber auf die andere 🙂

Und einen schönen Garten habt ihr da. Von den Katowskis ganz zu schweigen 😉

Jetzt werden wir Mogli wohl doch noch vor Momos Ankunft kastrieren lassen. Zusammen ist ja vllt doch nicht sooo gut, da Momo 3 Monate jünger ist und unser TA gegen Frühkastrationen ist 🙄
Und Mogli kurz nach Momos Ankunft kastrieren zu lassen wäre irgendwie unpassend, denn dann wäre er im Nachteil dem Neuen gegenüber. Und um den Zeitpunkt rum "müsste" Mogli kastriert werden ... wir haben Angst, es hinaus zu zöger und dann fängt er zu markieren an.
Schön ist auch, das Mogli bis Momos Ankunft nicht durchgehend ohne Spielpartner sein wird. Eine Woche im Mai kommt er zu einer Freundin, die eine Katze hat. Beide kennen sich, waren sich schon gegenseitig in den jeweiligen Wohnungen besuchen und verstehen sich auch. Und zwischendrin besuchen wir uns auch mit Katowski im Schlepptau gegenseitig. Manche machen Spieltreffen mit Babys aus ... wir machen Spieltreffen mit Katzen aus 😀

Das ist keine gute Idee, Katzen sind weder Kinder noch Hunde, da kann man nicht eben mal für eine Woche eine andere dazusetzen.

Werbung:
Aber die kennen sich doch schon. Haben sich mehrmals in beiden Wohnungen getroffen und verstehen sich gut 🙂 es ist nicht so, dass Mogli ins Unbekannte geht. Er kennt meine Freundin und mag sie, er kennt ihre Wohnung und war schon beim ersten Besuch aktiv am erkunden und gar nicht schüchtern und er kennt die Katze meiner Freundin, mit der er sich versteht.
ich weiß, bei meisten Katzen klappt eine Urlaubsbetreuung nur zu Hause, aber es gibt auch Ausnahmen 😉

weil Katzen sehr Revierbezogen sind und jedes "Umziehen" Stress bedeutet und doch, er geht jedesmal wieder ins Unbekannte... Katzten sind nun mal keine Hunde, die man nahezu überall mit hinschleppen kann - Mogli hat ja auch keine andere Wahl, du schleppst ihn mit und es muss gefallen, ob das im Sinne der Katze ist, scheint dir ja offensichtlich egal....

Wo habe ich geschrieben, dass es mir egal ist, ob es ihm gefällt? Das war deine Interpretation. (EDIT: ich sehe grade, dass du "scheint egal" geschrieben hast. Tut mir leid, das "scheint" habe ich erst überlesen und es laß sich wie eine Unterstellung. Das ist natürlich nicht schön, wenn ich so einen Schein erwecke, denn es stimmt wirklich nicht, mir ist das Wohlergehen unseres Lieblings nicht egal 🙂 )
Nein, es ist uns nicht egal, wie es unserem Kater gefällt. Wir wären nach Hause gefahren, wenn es ihm nicht gefallen hätte. Aber wir deuten das als positive Zeichen, wenn er sofort aus der Box kommt, durch die Wohnung trabend die Umgebung erkundet, sich nirgends verkriecht, mit der anderen Katze spielt, sie zusammen den Kratzebaum rauf und runter pesen, auf den Schoß meiner Freundin geht und die Streicheleinheiten genießt.
Ja, mir ist klar, dass es ein untypisches Verhalten für Katzen ist, aber es muss auch klar sein, dass es Ausnahmen gibt. Und ich zwinge ihm nichts auf 🙂

Zuletzt bearbeitet:
sind scotish fold nicht die mit den abgeknickten öhrchen, eine qualzucht? Sehr verantwortungsbewusst 🙄

Eine Qualzucht ist es nur, wenn beide Eltern Scottish Fold sind, denn das Gen, was für Fehlbildungen verantwortlich ist, wir homozygot verergbt.

Werbung:
Was ist bei dir ein BKH-Scottish Fold Mix?

Hast du dich mal über die Rasse informiert?
Fold-Zucht ist umstritten und gehört nur in sehr erfahrene Hände, weil die Katzen sonst sehr krank werden können, denn es sind nicht nur die Öhrchen so deformiert.

Ich frage mich auch, wozu braucht eine Katze Knickohren?
Weil es süß aussieht?

Mit BKH-Scottish Fold Mix meine ich, dass nicht zwei Scottish Folds verpaart wurden.
Und eine Katze braucht keine Faltohren, das stimmt. Aber es ist eine Laune der Natur, die einfach vorkommt. Es entstand ja auch ungeplant, war also keine gezielte Zucht. Es gibt auch viele andere Merkmale, die eine Hauskatze heutzutage nicht mehr wirklich braucht, aber es gibt sie denoch und da spricht nichts gegen 🙂

Eine Qualzucht ist es nur, wenn beide Eltern Scottish Fold sind, denn das Gen, was für Fehlbildungen verantwortlich ist, wir homozygot verergbt.

Na ja, das stimmt so auch nicht.
Folds dürfen überhaupt nicht miteinander verpaart werden, weil das sonst noch viel schlimmer wird.
Die Fehlbildungen sind auch da, wenn sie mit Briten verpaart wären.

Mit BKH-Scottish Fold Mix meine ich, dass nicht zwei Scottish Folds verpaart wurden.
Und eine Katze braucht keine Faltohren, das stimmt. Aber es ist eine Laune der Natur, die einfach vorkommt. Es entstand ja auch ungeplant, war also keine gezielte Zucht. Es gibt auch viele andere Merkmale, die eine Hauskatze heutzutage nicht mehr wirklich braucht, aber es gibt sie denoch und da spricht nichts gegen 🙂

Eben, und muss aus jeder Laune der Natur eine Rasse gemacht werden?
Vor allem, wenn eben nicht nur die Ohren betroffen sind?
Weißt du was sie alles noch haben können?

Was braucht eine normale Hauskatze heute nicht mehr?

Werbung:
Nein, man muss nicht aus jeder Laune der Natur eine Rasse machen, das stimmt wohl. Aber es gibt sie nunmal. Und meine Info ist eben, dass die Probleme im Bewegungsapparat nur homozygot weiter gegeben werde können.

Und zu deine letzten Frage: die Norwegische Waldkatze hat ihr langes fell, um sich vor der Kälte zu schützen. Heute wohnen die aber in Häusern und auch in südlichen Ländern. Da braucht man doch kein langes Fell. Dennoch wird weiterhin so gezüchtet, dass das Fell schön lang ist. Und daran ist nichts schlimm 🙂

Nein, es ist uns nicht egal, wie es unserem Kater gefällt. Wir wären nach Hause gefahren, wenn es ihm nicht gefallen hätte. Aber wir deuten das als positive Zeichen, wenn er sofort aus der Box kommt, durch die Wohnung trabend die Umgebung erkundet, sich nirgends verkriecht, mit der anderen Katze spielt, sie zusammen den Kratzebaum rauf und runter pesen, auf den Schoß meiner Freundin geht und die Streicheleinheiten genießt.

nur das er so doch gar kein Gefühl entwickeln kann, welches nun sein Heimat-Revier ist - mit Hunden kann man das machen, weil sie Rudelbezogen sind, sprich, da wo Herrchen ist, ists gut, denen ist wichtiger, wo ihr Leithund ist - bei Katzen ist das gänzlich anders, sie brauchen ihr Revier und das haben sie nicht, wenn sie ständig umhergeschleppt werden....

zur Scottish Fold sag ich mal lieber nix, schon Mogli kommt ja von einem Vermehrer....

Norweger-Zucht mit Qualzuchten zu vergleichen hat aber auch was von Wassermelonen mit Kirschen vergleichen

Nein, man muss nicht aus jeder Laune der Natur eine Rasse machen, das stimmt wohl. Aber es gibt sie nunmal. Und meine Info ist eben, dass die Probleme im Bewegungsapparat nur homozygot weiter gegeben werde können.

Und zu deine letzten Frage: die Norwegische Waldkatze hat ihr langes fell, um sich vor der Kälte zu schützen. Heute wohnen die aber in Häusern und auch in südlichen Ländern. Da braucht man doch kein langes Fell. Dennoch wird weiterhin so gezüchtet, dass das Fell schön lang ist. Und daran ist nichts schlimm 🙂

Nur weil es etwas gibt, dann muss man das nicht unterstützen.
Das ist wie mit den Vermehrern.

Wieso Norweger, hast du nicht EHK gemeint, die was haben was sie nicht mehr brauchen?

zur Scottish Fold sag ich mal lieber nix, schon Mogli kommt ja von einem Vermehrer....

Norweger-Zucht mit Qualzuchten zu vergleichen hat aber auch was von Wassermelonen mit Kirschen vergleichen

Dem ist nichts hinzuzufügen - stimmt ganz genau.

@frogga
Welch tolle Draussenbilder!!!:pink-heart:

Gerne mehr davon :grin: .