Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
danke schon mal für deine antwort 🙂

habe nochmals nachgesehen bei den elterntieren. nur der vater hat das langhaargen. dann dürfte ja eigentlich kein langhaar rauskommen oder???

Doch klar, sobald da nur irgendwie ein Langhaar-Gen mit im Spiel ist kann auch ein Highländer rauskommen. In meinem Post habe ich es auf alle Kitten bezogen, ich meinte es nicht anzunehmen, dass dann der ganze Wurf Highländer sind, aber so 1-2 können immer mal dazwischen sein. Daher könntest du es am besten über den Vergleich mit seinen Geschwistern feststellen oder ist er etwa ein Einzelkind?

A

Werbung

Ich dachte immer das Langhaargen wäre rezessiv? da bräuchte man doch zwei Langhaarträger oder zwei Langhaartiere um langhaarigen Nachwuchs zu bekommen. Wenn nur ein Elterntier das Langhaargen trägt, dann ist das Kurzhaargen dominant und somit müssten die Babys doch dann auch kurzhaarig sein und einige evtl (statistisch) nur langhaarträger?

Oder ist das anders bei katzen?

so, hier also fotos der kompletten katzenfamilie :pink-heart:

leider qualitativ nicht so gut....

Anhänge

• pict0016 (2).jpg
    pict0016 (2).jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 78
  • pict0017 (2).jpg
    pict0017 (2).jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 74
Ich dachte immer das Langhaargen wäre rezessiv? da bräuchte man doch zwei Langhaarträger oder zwei Langhaartiere um langhaarigen Nachwuchs zu bekommen. Wenn nur ein Elterntier das Langhaargen trägt, dann ist das Kurzhaargen dominant und somit müssten die Babys doch dann auch kurzhaarig sein und einige evtl (statistisch) nur langhaarträger?

Oder ist das anders bei katzen?

hm, dachte ich auch... aber da gehen die meinungen etwas auseinander... 😕

Nein, sorry, ihr habt recht, also wenn beide Elterntiere mischerbig sind, also dass irgendwie drin haben, kann auch ein paar Generationen zurückliegen, kam durch die Einkreuzung der Perserkatzen bei den BKHs, dann kann ein Highländer dabei rauskommen.

na dann lass ich mich mal überraschen :grin:

Werbung:
@ Kathikatze

Stellst du bald nochmal Fotos von Odin rein *liebfrag*? :pink-heart::pink-heart:
Von dem kann man ja nicht genug bekommen!!

:smile:

Odin ist immer recht schwierig abzulichten, vor allem zu dieser dunklen Jahreszeit. Meist geht es nur noch mit Blitz (oder ich muss mal wieder meinen "Fotostrahler" rausholen) und soche Fotos find ich oftmals nicht so gelungen. 😉
Aber hier mal ein paar "Actionbilder":

odi_feder02r.jpg

odi_feder03.jpg

odi_feder01r.jpg

@Lottchen:
Die Katzenfamilie von deinem baldigen Neuzugang ist aber sehr süß anzuschauen! Ganz knuffig find ich ja das Kleine, was da auf dem zweiten Bild so neugierig in die Kamera schaut! 🙂
Ich find aber schon, dass Dein Kleiner ziemlich langhaarig aussieht!

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal anstatt Bilder zwei kleine Videos von Parsley 😉

Er transportiert ja gern die Mäusschen durch die gegend und legt sie neben den Fressnapf ab, dabei ist dann auch egal WO das Mäusschen voher lag, hauptsache, er kann seinen Ordnungsdrang nachkommen :aetschbaetsch1:

Und hier der dicke bei der 'Jagd'

So und hier noch einma beim spielen, dann hab ich aber genug genervt, falls sich die überhaupt wer anschaut :dead:
Man merkt deutlich dass Parsley meist nicht ganz so 'dynamisch' spielt wie mein Dartagnon, ausser bei der Katzenangel...

p.s. ich dachte man könne sie direkt ansehen, aber ich fürchte man muss auf das bild klicken

Hier mal neue Fotos von meinen beiden:pink-heart:

Anhänge

• k-P1010151.JPG
    k-P1010151.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 64
  • k-P1010171.JPG
    k-P1010171.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 62
Heute mal anstatt Bilder zwei kleine Videos von Parsley 😉

Er transportiert ja gern die Mäusschen durch die gegend und legt sie neben den Fressnapf ab, dabei ist dann auch egal WO das Mäusschen voher lag, hauptsache, er kann seinen Ordnungsdrang nachkommen :aetschbaetsch1:

hihi, hier wird lustigerweise alles Spielzeug in die Dusche geschleppt 😕 Sehr ordentliche Tiere, unsere Miezen 😀

Werbung:
hihi, hier wird lustigerweise alles Spielzeug in die Dusche geschleppt 😕 Sehr ordentliche Tiere, unsere Miezen 😀

Und sehr reinlich! Minou badet ja ihre Fellmausbeute ständig im Wassernapf, um sie dann durch die gesamten Küche trocken zu schleudern. 😀
Pass auf, dass deine nicht irgendwann rauskriegen, wie die Dusche angeht! 😉

@Mady: Süß wie deine Tiger die Maus durch die Gegend tragen! 🙂

Hier wird meist nur die Bird-Angel verschleppt. Gerne auch mit vorherigem Slalom durch den Kratzbaum, so dass man immer schnell entwirren muss; hab Angst, dass sie sich sonst irgendwann mal nen Zahn ausreißen, wenn sie so abrupt gebremst werden, weil der Rest (mitsamt mir am anderen Ende) im Kratzbaum stecken geblieben is.😱 Naja, meistens gucken sie nur doof, wenn die Federn auf einmal nicht mehr mit wollen. 😀
Und kleine Fell-Mäuse werden auch noch ganz gern umhergetragen.... naja, meist bis zum nächsten Wassernapf oder vor Sofa oder Kühlschrank, wo sie dann druntergespielt werden und dann wird sich davor gesetzt und ganz genau beobachtet, ob sie nicht von alleine wieder rauskommen. 😀 Wenn man an einem Tag die Mäuse alle wieder hervorgekramt hat, sind sie spätestens am nächsten Tag wieder weg! 🙄

Der ist ja wunderschön! :pink-heart: Diese Farbe hab ich bei BKH vorher nie gesehen. Könnte mir auch gefallen. :grin:

Ja, is schon 'n süßes Kerlchen, gelle? :smile:
Black-smoke is auch eher eine seltenere Farbe, die wohl auch bislang nur zufällig bei den richtigen Konstellationen entsteht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege und inzwischen direkt auf die Farbe hin gezüchtet wird.

Dann will ich als Neuling auch mal unsere beiden Süßen vorstellen:

Die weiße heißt Katina und die graue Kira - beide sind Schwestern und am 31.05.2010 geboren:

007op.jpg

015eb.jpg

007bj.jpg

Sind das aktuelle Bilder?
Meine sind am 10.Juni geboren und gegen deine zwei echte Riesen😱
Die wiegen auch beide schon 3,5 kg...

Hier sind paar Bilder von meinen zweien. Sind nicht schon riesig😀
Seid der Kastration vor zwei Wochen hab ich das Gefühl meine Babies sind erwachsen🙄
5791091.jpg

5791098.jpg

5791102.jpg

5791107.jpg

Werbung:
Hübsch sind sie auf jeden Fall. :pink-heart:

Sind das aktuelle Bilder?
Meine sind am 10.Juni geboren und gegen deine zwei echte Riesen😱
Die wiegen auch beide schon 3,5 kg...

ne die Bilder sind ca. nen Monat alt - die beiden wiegen jedoch je 2,5 kg 😱 ist das zu wenig? Die essen eigentlich immer recht fleißig

ne die Bilder sind ca. nen Monat alt - die beiden wiegen jedoch je 2,5 kg 😱 ist das zu wenig? Die essen eigentlich immer recht fleißig

Solange sie fit sind ist alles okay. Wobei ein bisschen mehr auch nicht schaden würde.

Wieviel fütterst du denn? (NaFu, TroFu)

Solange sie fit sind ist alles okay. Wobei ein bisschen mehr auch nicht schaden würde.

Wieviel fütterst du denn? (NaFu, TroFu)

also munter sind die beiden auf jeden Fall. Sie haben eigentlich immer eine volle Schale Trockenfutter da stehen und kriegen zweimal am Tag pro Nase 100g Nassfutter