Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Dann will ich mal kurz meinen BKH vorstellen:

Merlin, gerade 8 Jahre alt geworden, und nach einem unfreiwilligen Freigang glücklicherweise wieder daheim

Mit seinem Halbbruder Yoshi

Und seiner Halbschwester Muffin

A

Werbung

Öhhhhm. So sehen die Anhänger aber immer aus 😕
Ich hab mal bei ZP so einen billigen Anhänger bestellt. Der war auch nicht kleiner, aber fiel sofort auseinander. Da lohnt sich der billige Einkauf gar nicht.

Aber kleiner? Neeeeeee, so sehen die immer aus 😕

Achje, dann hab ich wohl echt Pech gehabt - und das doppelt :sad:.

Ich finde die Homepage nicht, aber wenn du mir den Link schickst, schaue ich sie mir gerne mal an.

Die scheints nicht mehr zu geben, hätte mich mal interessiert was aus der geworden ist. Meine Beiden haben Vorfahren aus der Zucht.
Trotzdem Danke 🙂

Guten Morgen allerseits !

Nachdem ich mich gerade über die schöööönen Bärchen-Bilder hier gefreut habe, möchte ich unsere Süße auch mal wieder zeigen.

Habt Ihr sie gefunden ?? :verschmitzt:

Sie ist der lebende Gegenbeweis für die Behauptung, Bärchen würden immer nur auf dem Sofa liegen wollen und die Einzige hier, die wirklich böse motzt, wenn die Terrassentür mal geschlossen bleibt / bleiben muß.

Was mir ein bißle Sorgen macht, ist ihr Gewicht.
Beim letzten TÄ-Besuch vor 4 Wochen wog sie 4,1 kg und die Ärztin war mit Gewicht und Allgemeinzustand vollkommen zufrieden.

Aber mir kommt sie sooooo dünn vor. :sad:
Okay, das kann natürlich auch dran liegen, daß unsere Große mit 4,7 kg buchstäblich eine ganz andere "Kampfklasse" ist und unser kleines Birmchen zwar nur 3,9 kg und damit weniger als Lissy wiegt, aber durch ihre Unmengen Fell eher wie eine kleine Flauschkugel aussieht.
Aber trotzdem isses komisch - bei uns durch den Garten rennen zwei wohlgenährte Katzen und ein "Fast-Klappergerüst".
Sie frißt genauso gut oder schlecht wie die beiden anderen und man kann die Rippen noch spüren, aber nicht sehen, insofern isses wohl nicht so schlimm, wie ich es empfinde.

Was wiegen denn Eure Bärchen so ?
Lissy ist 21 Monate alt, also noch nicht ganz ausgewachsen....

Liebe Grüße

Glückspilz
mit ihren Damen

Anhänge

• IMG_1637.jpg
    IMG_1637.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 63
Dann will ich mal kurz meinen BKH vorstellen:

Merlin, gerade 8 Jahre alt geworden, und nach einem unfreiwilligen Freigang glücklicherweise wieder daheim

Mit seinem Halbbruder Yoshi

Und seiner Halbschwester Muffin

Herzlich Willkommen, Eli :yeah:

Deine drei Bärchen sind ja auch wunderschön. Ist Muffin eine BLH- Dame?

Noch ein paar kleine Bilderchen von unserem Louie 🙂

IMG-20120506-WA0005.jpg

IMG-20120430-WA0001.jpg

Louie guckt TV :pink-heart:

IMG-20120506-WA0007.jpg

Werbung:
Die Pfötchenbilder :pink-heart:
Katzenpfötchen sind sooooooooo toll!!!

Felizitas, Muffin ist die Schwester von dem roten Yoshi - und die Halbschwester von Merlin.

Merlin ist ein reiner BKH-Kater. Meine Freundin besitzt die Elterntiere, beides BKH vom Züchter. Die Mutter war allerdings langhaarig.

Und - wie es kommen musste, sie wollte unbedingt einen Wurf machen, ohne Ahnung, ohne Sachkenntnis. Es kamen 5 Kater zur Welt. Da ging so viel schief, die Mutter hatte keine Milch, das wurde zu spät bemerkt (auch vom Tierarzt), die Jungen zu schwach .... böse Sache. Merlin ist der einzige, der es geschafft hat.

Eigentlich ein Paradebeispiel dafür, dass nicht jeder draufloszüchten sollte. :grummel:

Das Vatertier wurde dann kastriert, die Kätzin aber noch nicht. Und wie auch immer, 2 Jahre danach gab es noch einen Wurf - daraus stammen Yoshi und Muffin. Es waren 4 Junge, 2 rote Kater - die vermutlich dem unbekannten Vater ähneln, und 2 langhaarige Wuschels, die das Abbild ihrer Mutter sind.

Dieses Mal wusste man, dass direkt zugefüttert werden muss. Alle Jungen haben überlebt. Ich wollte ja eigentlich nur noch 1 Katze dazuhaben (wir hatten damals bereits 2 Katzen, eine Angora-Mix - die inzwischen knapp 17 ist).
Aber Yoshi war über, und da dachte ich ... nun ja, einen mehr, darauf kommt es auch nicht mehr an. Diese Entscheidung hab ich nie bereut.

:pink-heart:

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich diesen Thread hier wegen den ganzen tollen BKH-Fotos liebe :pink-heart:

Ah ... die Köpfe, die Zeichnungen, die Fraben ... einfach genial.

Danke und gebt mir mehr davon. :grin:

Die beiden sind echt süß, aber darf man fragen warum die schon mit 10 Wochen bei euch eingezogen sind? Also leider mal wieder zu früh getrennt worden sind? Die Maus soll lilac sein? Was steht denn für eine Farbbezeichung im Impfpass und hat sie auch einen Stammbaum? Aber lilac könnte schon hinkommen, auch wenn man das auf Fotos immer schlecht beurteilen kann, aber für mich wirkt es eher lilac als blau.

Ansonsten habe ich in deinen Posts gelesen, dass du auch Meerschweinchen hast, bei mir tummeln sich auch 7 Meerlis.

nein die kleinen haben keine Papiere sind aus einer kleinen Hobbyzucht
im Impfpass steht Lilac drinnen
Warum sie mit 9 Wochen von der Mami weg sind ,tjjaa das kann ich dir nicht beantworten ,
Ich bin auf alle fälle froh die kleinen schon 2Wochen bei mir zu haben .
Und die sind ganz schön auf Zack ,:yeah:
Rennen von einem Zimmer ins andere rauf auf den kratzbaum ,runter vom Kratzbaum ,Lach
Echt süss dennen zuzuschaun .

Eure Bilder sind echt super schön ,ihr habt so wunderschöne Bärchen

Meeris hab ich 12Stück hatte schon fast an die 28 Stück
gewollt ,:yeah:

Hab sie 1 Jahr lang gezüchtet ,aber konnte mich nicht von den Babys trennen also wurden die Männchen kastriert ,
und jetzt leben 12Meeris bei mir 2 Hunde ,3 Katzen und 2 Schildkröten ,die finden die Katzenbabys auch recht spannend

:oha: ohh, dieser Yoshi :pink-heart::pink-heart::pink-heart: gerne viel mehr Bilder :zufrieden: oh der is sowas von mein Beuteschema :pink-heart:Cremchen

Werbung:
Felizitas, Muffin ist die Schwester von dem roten Yoshi - und die Halbschwester von Merlin.

Merlin ist ein reiner BKH-Kater. Meine Freundin besitzt die Elterntiere, beides BKH vom Züchter. Die Mutter war allerdings langhaarig.

Das Langhaar-Gen wird rezessiv vererbt. So kann es passieren, dass beide Eltern kurzhaarig sind und dann kleine BLH-Flusen geboren werden, weil beide Eltern verborgen das Langhaar-Gen tragen. Ich liebe die Flusen :pink-heart: Leider ist die Haarqualität der BLH so verschieden. Manche haben sehr wenig Unterwolle und sind pflegeleicht, andere haben die Haarqualität von Persern. Lässt sich Muffin gut kämmen?

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Cremebär hat schon manchmal ein bisschen Wahnsinn im Blick 😱😀

10410440hm.jpg

10410441mi.jpg

10410442tt.jpg

10410443df.jpg

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder. Ihr zeigt wieder sooo schöne Bilder
ich bin total begeistert:pink-heart:.
Hab gerade ein paar Bilder gefunden wo meine Beiden noch ganz klein sind,
wollte sie mal zeigen.:yeah: Der kleine in der Mitte ist mein Sternchen Neelix.

Anhänge

• P1080301a.jpg
    P1080301a.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 47
  • DSC01706.jpg
    DSC01706.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 52
  • DSC02052.jpg
    DSC02052.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 48
Ich bin auf alle fälle froh die kleinen schon 2Wochen bei mir zu haben .

Klar ist dass schön, die sind ja auch Zucker in dem Alter. Wenn es nachdem geht, hätte ich am liebsten die Kitten schon mit 6-8 Wochen zu mir geholt. Was denkst du wie es mir gegangen ist, ich habe meine mit 9-10 Wochen ausgesucht und hätte sie auch am liebsten sofort eingepackt, aber ich musste halt noch warten bis sie 14 Wochen alt sind, dass waren 4 wirklich harte Wochen.

Es ist halt unheimlich wichtig für ihre Entwicklung und Sozialisierung, dass sie mindestens bis zur 12.Woche, besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben. Die Katzenmutter erzieht sie in dem Alter und sie lernen erste Frustration kennen und vorallem Grenzen und lernen die "Katzensprache" also wie man miteinander umgeht und dazu gehört der Kontakt mit dem Muttertier oder anderen erwachsenen Katzen.

Leider machen das viele "Hobbyzüchter" falsch, weil sie halt zuwenig Ahnung haben und Vermehrer geben grundsätzlich zu früh ab, weil sie damit natürlich die Futter- und Streukosten sparen und vorallem die Impfungen. Da sogenannte "Hobbyzüchter" auch meist zuwenig Ahnung von Genetik haben und vorallem auf die relevanten Tests auf Erbkrankheiten verzichten, so dass dann HCM und PKD fröhlich weiter vererbt wird und der Vermehrer die Tiere zumeist unter sehr unzulässigen Bedingungen hält und auch keine Zuchtpausen eingehalten werden, soll man halt aus solchen Quellen keine Tiere abnehmen, um dass nicht zu unterstützen.

Katzen sollte man nur aus dem Tierheim, Pflegestelle usw. holen oder bei einem seriösen Züchter kaufen, alles andere widerspricht dem Tierschutz in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Langhaar-Gen wird rezessiv vererbt. So kann es passieren, dass beide Eltern kurzhaarig sind und dann kleine BLH-Flusen geboren werden, weil beide Eltern verborgen das Langhaar-Gen tragen. Ich liebe die Flusen :pink-heart: Leider ist die Haarqualität der BLH so verschieden. Manche haben sehr wenig Unterwolle und sind pflegeleicht, andere haben die Haarqualität von Persern. Lässt sich Muffin gut kämmen?

Muffin hat ein prima Haarkleid, lang, flusig, weich, verfilzt wenig, nur ab und an an den Hinterbeinen muss man aufpassen, dass da nichts hängenbleibt. Sie hat richtige Stulpen an :aetschbaetsch1:

Und das tollste ist echt, sie haart so gut wie gar nicht. Ideal - und das bei diesem langen Fell.

@Lunalee, Merlin ist der Cremebär, der haart dann aber wie verrückt. Schon beim streicheln fliegen die Haare durch die Gegend.

@dayday, Deiner schaut wirklich gefährlich aus ... also für das Kuscheltier. Wie alt ist der Deine? Toll schaut er aus!!

Merlins liebstes Hobby sind Kisten - die passen immer. sind niemals zu klein für seinen kleinen Popo 😛

Werbung:
...
Es ist halt unheimlich wichtig für ihre Entwicklung und Sozialisierung, dass sie mindestens bis zur 12.Woche, besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben. Die Katzenmutter erzieht sie in dem Alter und sie lernen erste Frustration kennen und vorallem Grenzen und lernen die "Katzensprache" also wie man miteinander umgeht und dazu gehört der Kontakt mit dem Muttertier oder anderen erwachsenen Katzen.
...

Das ist vollkommen richtig und sollte der Normalfall sein. Unseren Merlin haben wir mit 5 (!!) Wochen zu uns geholt. Er war Einzelkämpfer bei seiner Mutter, die ihn nicht fütterte, er bekam die Flasche. Sie hatte null Mutterinstinkt und hat sich überhaupt nicht um den Kleinen gekümmert. Sein Vater hat sich ab und an zu ihm in die Wurfkiste gelegt und Nestwärme vermittelt.

Als er bei uns war, haben ihn meine 2 älteren Mädels sehr nett "betantet".

Aber das ist nur ein Beispiel, wie es manchmal gehen kann. Besser ist es auf jeden Fall, wenn sie länger bei der Mutter sind.

Das ist vollkommen richtig und sollte der Normalfall sein. Unseren Merlin haben wir mit 5 (!!) Wochen zu uns geholt. Er war Einzelkämpfer bei seiner Mutter, die ihn nicht fütterte, er bekam die Flasche. Sie hatte null Mutterinstinkt und hat sich überhaupt nicht um den Kleinen gekümmert. Sein Vater hat sich ab und an zu ihm in die Wurfkiste gelegt und Nestwärme vermittelt.

Als er bei uns war, haben ihn meine 2 älteren Mädels sehr nett "betantet".

Aber das ist nur ein Beispiel, wie es manchmal gehen kann. Besser ist es auf jeden Fall, wenn sie länger bei der Mutter sind.

Bei einem Züchter sind dann halt meist andere Kätzinnen da, die die Mutterrolle notfalls übernehmen und oft auch andere Kitten mit dem so ein Einzelkämpfer dann spielen kann und die haben auch entsprechende Erfahrung mit der Kittenaufzucht und würden trotzdem so ein Kitten dann nicht schon so jung abgeben, klar kann dass gut gehen, aber es kann halt auch gewaltig schiefgehen.

Leere Kartons sind auch bei meinen drei Bärchen der absolute Renner.

Zuletzt bearbeitet:
@Lunalee, Merlin ist der Cremebär, der haart dann aber wie verrückt. Schon beim streicheln fliegen die Haare durch die Gegend.

Achso 😳 mh, habs wohl falsch gelesen...
Komisch, bei meinem cremie ist es leider genauso, den könnte man bürsten bis einem die Arme abfallen und dann streicht man einmal mit der Hand drüber und die Flusen fliegen wieder... :verstummt:

Süße Bilder :pink-heart:

Ich komme momentan auch nicht mit dem Bürsten hinterher, wenn ich auch manchmal den Eindruck habe, dass mein Cremebär Murphy, am meisten haart, aber er hat auch das richtige Britenfell mit ganz viel Unterhaar, haben die anderen schon auch, aber ich glaube bei blau und lilac ist es einfach seidiger und hat weniger Unterwolle.