Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
A

Werbung

@Brunhilidi

Die Beiden sind zum Knutschen :pink-heart:

@ Dexter

Herzlich Willkommen! Dein Dexter ist ein hübscher Bursche 🙂

@ Nicole

Alles Gute zum Geburtstag an Elly :yeah:

Leute, ich hab da mal eine Frage an euch!

Ich glaub Takko hat eine Allergie.

Wenn wir raus gehen, dauert es nicht lange und seine Oberlippe schwillt an, das ist echt nicht normal. Es scheint ihm nichts aus zu machen, er verhält sich ganz normal, leckt sich nur etwas mehr drüber, aber ich denke schon, dass es störend ist.

Sagt mal, gibt es Antiallergen für Katzen?

Und wieder mal der Monty :smile:

So viele hübsche Bärchen :pink-heart: Ich hätte am liebsten auch noch einen Tabby und eine Fluse in creme oder rot und einen Chocolate-Pointi... könnte auch eine Fluse in chocolate-point sein * träum *

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne Frage...

Ich war heute mit Dexter beim Tierarzt wegen Verdauungsproblemen.:sad:
Die Tierärztin meinte, dass das bei BKHs öfters vorkommt und hat mir Royal Canin Veterinary Diet Sensitivity Control empfohlen. Jetzt wollt ich mal wissen, ob es einen Unterschied zu Royal Canin Sensible 33 gibt.

Füttert ihr hauptsächlich NF und TF als leckerli nebenbei?

Werbung:
Leute, ich hab da mal eine Frage an euch!

Ich glaub Takko hat eine Allergie.

Wenn wir raus gehen, dauert es nicht lange und seine Oberlippe schwillt an, das ist echt nicht normal. Es scheint ihm nichts aus zu machen, er verhält sich ganz normal, leckt sich nur etwas mehr drüber, aber ich denke schon, dass es störend ist.

Sagt mal, gibt es Antiallergen für Katzen?

Leider keine Ahnung, hört sich ja aber schon nach Allergie an. Vielleicht fragst du mal im Krankheitenforum.

Die Tierärztin meinte, dass das bei BKHs öfters vorkommt und hat mir Royal Canin Veterinary Diet Sensitivity Control empfohlen. Jetzt wollt ich mal wissen, ob es einen Unterschied zu Royal Canin Sensible 33 gibt.

Welche Verdauungsprobleme hat er denn genau?

Ja, da verdienen Tierärzte mehr dran.
Royal Canin ist im Allgemeinen kein gutes Futter. Ähnlich wie Whiskas und Co. nur teurer.

Wir haben zur Zeit ein ähnliches Problem, da mein Baby viel Ergänzungsfutter bekommen hatte.
Ich hatte allerdings Royal Canin Gastro bekommen. Es gibt aber auch noch andere Marken (Kattovit, Animonda Integra, Pet Medica von Fressnapf), die günstiger sind und wie ich finde, auch wesentlich besser.
Royal Canin enthält neben undefinierten pflanzlichen Nebenerzeugnisse auch noch Zucker.

Welche Verdauungsprobleme hat er denn genau?

Er hatte Blut im Stuhl.
Wir haben ihm auch ne Entwurmungstablette gegeben. Falls es nicht besser wird, soll ich noch ne 3-Tage-Kotprobe abgeben.
Ich füttere momentan Purina(TF) und Felix(NF) und da meinte die Ärztin das wäre totaler Mist....

Er hatte Blut im Stuhl.
Wir haben ihm auch ne Entwurmungstablette gegeben. Falls es nicht besser wird, soll ich noch ne 3-Tage-Kotprobe abgeben.
Ich füttere momentan Purina(TF) und Felix(NF) und da meinte die Ärztin das wäre totaler Mist....

Da hat sie recht. Katzen können z.b. leicht eine Allergie gegen Weizen bekommen. Im Futter wie Felix ist davon viel enthalten, vom TroFu ganz zu schweigen.

Entwurmungstablette hätte ich nicht ohne Befund gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sagte die Ärztin auch. Alledings scheint Royal Canin auch nicht besser zu sein. Ich probier wohl dann die oben genannten Marken mal aus.
Gastro oder Sensitiv?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Unser Winston hatte auch häufig Verdauungsprobleme, aber eher Richtung Durchfall. Leider haben wir auch nie herausgefunden an was es lag, bei Trockenfutter hatte er deutlich weniger Probleme.
Ich bin kein Ernährungsexperte. Unsere jetzigen Katzen bekommen so gut wie nur Nassfutter. Stöber mal hier ein wenig in den Unterforen fürs Futter, da ist wirklich alles doppelt und dreifach erklärt🙂

Ja das sagte die Ärztin auch.
Allerdings scheint das Royal Canin ja auch nicht besser sein. Ich probier wohl dann eine von den genannten Marken von Fressnapf aus.

Tierärzte werden von den Herstellern wie Royal Canin finanziert. Man kann es ihn nicht verübeln.
Hat er denn Durchfall oder nur Blut am Kot? Oder ist er Hartleibig?
Gib lieber eine Kotprobe ab, am besten von drei Tagen.. Da bist du auf der sicheren Seite, bevor du groß Diätfutter stoppen gehst 😉

Zum Glück nur Blut am Kot.

Die Ärztin meinte ich solle auf jeden Fall das Futter wechseln. Ich hab grad mal nen bissel recherchiert und Select Gold gefunden. Es ist ohne Zusatz von Zucker, künstlichen Konservierungs-, Farb- und Geschmacksstoffen.

Select Gold hatten wir auch schon öfter, wenn du in den Fressnapf fährst, kannst Du auch Real Natur kaufen, das ist auch gut.

@ Dexter

Wir füttern vorwiegend Nafu von Grau, Macs und ähnliche Sorten mit hohem Fleischanteil. Dieses hochwertige Futter bekommst du bei zooplus.de oder auch sandras-tieroase.de im Internet. Im Supermarkt gibt es nur minderwertigeres Futter. Abends bekommen sie dann ein ganz klein wenig Trofu ins Fummelbrett. Gutes Nassfutter erkennst du am hohen Fleischanteil (über 40%) und daran, dass eine 4kg schwere Katze pro Tag nur ca. 200g benötigt. Durch die geringere Futtermenge ist das hochwertige Futter letztendlich auch nicht teurer als das Supermarktfutter. Von dem braucht eine Katze deutlich mehr, weil viele unverdauliche Nebenprodkukte enthalten sind.

Zusätzlich wird zweimal in der Woche eine Portion durch Frischfleisch vom Rind ersetzt. Seitdem haben wir keine Probleme mehr mit Durchfall.

Werbung:
Danke!!!

Danke für eure guten Tipps!
Ich berichte später mal, wie es klappt :verschmitzt:

@Felizitas: Dexter bekommt momentan morgens halt TF und besteht wirklich darauf. Wie kann ich das bei ihm umstellen? Einfach Pö-a-pö weniger geben?

Danke für eure guten Tipps!
Ich berichte später mal, wie es klappt :verschmitzt:

@Felizitas: Dexter bekommt momentan morgens halt TF und besteht wirklich darauf. Wie kann ich das bei ihm umstellen? Einfach Pö-a-pö weniger geben?

Ich würde ihm nur noch ganz wenig geben- und das auch im Fummelbrett, weil er es dann nicht so schnell in sich hineinschlingen kann. Außerdem würde ich ihm 50g Nassfutter dazu stellen und beobachten, ob er es bis Mittag aufgefressen hat.

Ein sehr praktisches Fummelbrett ist dieses:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...ug_beschaeftigung/intelligenzspielzeug/113460

Das kann man im Geschirrspüler waschen.

Ivo ist auch ein Trofu-Junkie. Seit er es nur noch abends vor dem Schlafengehen und nur noch im Fummelbrett bekommt, haben wir die Menge halbieren können. Und er geht dann sogar noch an das Nafu, wenn er noch nicht satt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da bei unseren beiden erstaunlich willensstark 😀 Bei und gibts aller paar Tage mal ein paar Trofu-Bröckchen und die werf ich meistens durchs Zimmer damit die zwei hinterherdüsen! Obwohl unsere beiden auch totale Trofu-Junkies sind, gibt's das bei uns ganz selten, da freuen sie sich dann auch um so mehr 😉

Hallo ihr alle, Arizona und Alfonso haben die Kastra gestern gut überstanden und sind wieder topfit.
Hier noch eine kleine Terassenimpression von Arizona
10602142ii.jpg