Britisch Kurzhaar (BKH)

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh fellpflege kopf
Ist choco skottich Fold?

erstanden, dass choco ist ein Scottich Fold? Ich habe auch eine gehabt.

Mein Lino ist mein Zuchtkater. Ein Punkt fehlt bis zum Titel World Champion.
Er ist schon 2 Jahre alt. Mit ihm habe ich viel Spaß gehabt.
bei letzte Katzenaustellung in Hamm hat er Best of ALL geworden!

TICA / Frankfurt

für 2 Tagen haben wir so viele Pokale gesammelt.

A

Werbung

Ich schmelze wieder dahin bei den Fotos von euren Bärchen :pink-heart:

Sie sind aber auch wirklich einfach nur traumhaft. Alle wie sie da sind :pink-heart:

Jim reiht sich hier auch noch mal ein

11584394tj.jpg

11584395az.jpg
wunderschöne Augen Farbe!

Danke :smile: ja er ist ganz dunkel blau. Eigentlich sind in der Zucht ja eher die Hellen gewünscht und er hat auch etwas zu langes Fell. Aber er war trotzdem der Liebling der Züchterin. Was sie mir sehr sympathisch gemacht hat :smile:
Hier kann man gut den Unterschied zu seinen Geschwistern sehen
98ECA168-9B91-42B3-99E8-281A7815A6AB-3603-000004130D75FE5A.jpg
wie süßß, abe r Geschmacksache, dunkel oder hell blau.

Ohhh,... viele süße Bilder eurer Bären... Ich muss am WE auch mal wieder ein paar Bilder machen 😳 wegen der Kaninchenzusammenführung stehen die Dicken grade etwas hinten an 😀 aber ab Morgen wird das wieder anders!

Ohhh,... viele süße Bilder eurer Bären... Ich muss am WE auch mal wieder ein paar Bilder machen 😳 wegen der Kaninchenzusammenführung stehen die Dicken grade etwas hinten an 😀 aber ab Morgen wird das wieder anders!

Kaninchenzusammenführung???

Auch wenns OT ist, aber wie läufts denn? :smile:

Werbung:
@olgenhen: Ein wirklich schöner Kater, habe mir gerade mal deine Homepage angesehen und habe dabei entdeckt, dass du auch Bengalen züchtest. Wie kann man zwei so unterschiedliche Rassen züchten und sind dass dann nicht zuviele Katzen auf einmal? Abgesehen davon, dass ich Bengalkatzen zwar wirklich traumhaft schön finde, aber ablehne, weil es eine Hybridrasse ist.

Auch wenns OT ist, aber wie läufts denn? :smile:

Guuuut 🙂 der weiße ist schon voll dabei - sie sind eine tolle Dreiergruppe, nur ist ER der Boss, dass meine Dame das mit sich machen lässt hätte ich niee gedacht 🙄
Der braune ist leider noch recht ängstlich, flüchtet auch ab und zu noch vor dem weißen (alten Kumpel).

Aber Izzy hat ihn vorhin schonmal geputzt :pink-heart:

Nur Namen fehlen immernoch 🙁
Wenn jemand Ideen hat, zwei Männer suchen schöne (nicht zu lange Namen)

Die beiden Widder (die rechts) :pink-heart:
Bildschirmfoto%25202012-08-19%2520um%252013.49.44.jpg

Guuuut 🙂 der weiße ist schon voll dabei - sie sind eine tolle dreiergruppe, nur ist ER der Boss, dass meine Dame das mit sich machen lässt hätte ich niee gedacht 🙄
Der braune ist leider noch recht ängstlich, flüchtet auch ab und zu noch vor dem weißen (alten Kumpel).

Aber Izzy hat ihn vorhin schonmal geputzt :pink-heart:

Wie wärs mit ein paar Fotos im BKH-Stammtisch, dort habe ich meine Meerlis ja auch schon mal vorgestellt.

@olgenhen: Ein wirklich schöner Kater, habe mir gerade mal deine Homepage angesehen und habe dabei entdeckt, dass du auch Bengalen züchtest. Wie kann man zwei so unterschiedliche Rassen züchten und sind dass dann nicht zuviele Katzen auf einmal? Abgesehen davon, dass ich Bengalkatzen zwar wirklich traumhaft schön finde, aber ablehne, weil es eine Hybridrasse ist.

1. Bengal und BKH verstehen gut mit einander.
2. 13 insgesamt Katzen für die 500 q.m. Haus finde ich nicht zu viel.

Bengal sind sehr intelligent. Aber zu schwer zu züchten. Briten sind einfacher. Aber meine Ziel ist: nur die beste Tiere haben, egal was sie kosten.
Teuere Hobby.
:pink-heart:

Ich schmelze wieder dahin bei den Fotos von euren Bärchen :pink-heart:

Sie sind aber auch wirklich einfach nur traumhaft. Alle wie sie da sind :pink-heart:

Jim reiht sich hier auch noch mal ein

11584395az.jpg

Hier Jim in Love mit seinem roten Kumpel 😀
11584402oq.jpg

sooo schöne augen!!
haben die katzen mit gleicher fellfarbe eigentlich immer die gleiche augenfarbe?
wär interessant welche augen meine beiden mal bekommen ... rein blau ist ja unsere lady nicht, sondern mit beigen flecken. und das blaue tigerl?

Danke :smile: ja er ist ganz dunkel blau. Eigentlich sind in der Zucht ja eher die Hellen gewünscht und er hat auch etwas zu langes Fell. Aber er war trotzdem der Liebling der Züchterin. Was sie mir sehr sympathisch gemacht hat :smile:
Hier kann man gut den Unterschied zu seinen Geschwistern sehen
98ECA168-9B91-42B3-99E8-281A7815A6AB-3603-000004130D75FE5A.jpg

mein gott was für ein süßes foto!! :pink-heart::pink-heart:
ich glaub ich hätt mir auch grad den der "anders" ist ausgesucht 😳)

@ olgenhen: schöner kater!!

und eine frage noch @ simpat: was ist denn eine hybridrasse?

Werbung:
sunnymiez
hybridrasse: ein Asiatische Leopard war mit Hauskatze gedeckt.
Aber Bengal meistens steht schon so lange Generation von Asiatische Leopard.
Ich habe ein Mal Briten gekauft, er war total scheu und wohnte 2 Wochen unter den Sofa. ich habe ihn zurück abgegeben.
Mein BKH Katze , die ich für mich behalten habe, auch hat nicht freundliches Charakter gehabt. Ich habe sie kastriert und zu verschränkt.
Ich weis schon, wenn die Mutter Idiotin ist, dann die Kitten erben solche Charakter, nicht alle, wenn Papa ist ein große Schmuse.
Habe ich solche Katzen kastriert und jetzt habe ich nur Kuschel Tiere.

Nur Kastration kann solche Tiere helfen. Ich wundere mich selbst, aber Charakter nach dem Kastration war total geändert.

sunnymiez
hybridrasse: ein Asiatische Leopard war mit Hauskatze gedeckt.
Aber Bengal meistens steht schon so lange Generation von Asiatische Leopard.
Ich habe ein Mal Briten gekauft, er war total scheu und wohnte 2 Wochen unter den Sofa. ich habe ihn zurück abgegeben.
Mein BKH Katze , die ich für mich behalten habe, auch hat nicht freundliches Charakter gehabt. Ich habe sie kastriert und zu verschränkt.
Ich weis schon, wenn die Mutter Idiotin ist, dann die Kitten erben solche Charakter, nicht alle, wenn Papa ist ein große Schmuse.
Habe ich solche Katzen kastriert und jetzt habe ich nur Kuschel Tiere.

Nur Kastration kann solche Tiere helfen. Ich wundere mich selbst, aber Charakter nach dem Kastration war total geändert.

ich hoffe, dass die Gesundheit der Tiere noch grössere Aufmerksamkeit geniesst und du deine Zuchtkatzen regelmässig bspw Herz-Schallen lässt...

~Selena~ bist du eine Züchterin?
Du bist unfreundlich!

ich hoffe, dass die Gesundheit der Tiere noch grössere Aufmerksamkeit geniesst und du deine Zuchtkatzen regelmässig bspw Herz-Schallen lässt...

hi-hi! jährliche Ultraschall kann nicht sofort HCM zeigen! Ich war bei Genetik Seminar und ein Teilnehmer erzählte, dass mit 9 Jahre ein Kater von HCM gestorben war, obwohl die Züchterin ihn regelmäßig untersucht.
Heute komme ich ein Ultraschall machen, Test zeigt gute Werte, aber im nächsten Jahr schon die Katze von HCM gestorben.
Genetik Test finde ich besser. In Junge Alter zeigt schon, ob Tier gesund oder nicht.
Ich mache beides.

Kann man zu viel diskutieren.

Wie wärs mit ein paar Fotos im BKH-Stammtisch, dort habe ich meine Meerlis ja auch schon mal vorgestellt.

Oh ja dafür bin ich auch :smile:
Denn kannste nämlich auch mal erzählen, wie die anderen so heißen und vielleicht fallen einem dann einige Namen ein 😀
Muss ja auch immer irgendwie passen ^^ Die Kaninchen meiner Schwester heißen nämlich: Spartacus und Cleopatra... Nur leider hat sich Cleopatra nach drei Monaten als Bock geoutet... Aber er (sie) heißt immernoch Cleopatra 😀

@olgenhen: Auch wenn ich für dich jetzt wahrscheinlich auch unfreundlich wirke 🙄... Aber du sprichst hier über deine Tiere, wie Ware 😱
Hört sich für mich nicht so an, als würdest du deine Katzen lieben 🙄
Und zum Thema wenn die Mutter nen scheiß Charakter hat, erben die Kitten das auch... Das kann ich ja mal überhaupt nicht nachvollziehen. Die Mama meiner Luci versteckt sich bei jedem Besuch... Luci ist das krasse Gegenteil... Sie würde sich nie verstecken!!!

Werbung:
Also die Rassekatze Bengal, ist nicht durch die Kreuzung mit einem asiatischen Leoparden entstanden, sondern mit der Bengalkatze welche auch als Leopardkatze bezeichnet wird, eine asiatische Wildkatze.

Die Katzenrasse ist also nicht durch eine Mutation oder die Kreuzung zweier Hauskatzenrassen entstanden, sondern durch die Kreuzung mit einer wilden Kleinkatze. Ich lehne diese Rassen ab, wie auch Savannahs z.B., auch wenn diese Katzenrassen zugegeben, wirklich wunderschön sind. Die Entstehung der Rassen aber nicht, die ist mit sehr viel Leid verbunden ist, die Wildkatzen werden meist in viel zu kleinen Gehege eingesperrt, damit man sie dann mit der Hauskatze kreuzen kann, die Sterblichkeitsrate bei solchen Hybriden liegt in den ersten Generationen bei bis zu 80 %, nicht nur die Kitten sind davon betroffen, es gibt auch viele Komplikationen bei der Geburt, weil der Wildkatzenkater meist viel größer als die Katzenmutter ist und die Kitten dann zu groß sind und und und

Bei der Bengalkatze waren z.B. die Kater der F1 Generation unfruchtbar, so wurden dann die weiblichen Nachkommen der F1 und F2 Generation wieder mit einem Wildkater gekreuzt, oft auch der Vater, also viel Inzucht, weil man nicht soviele Wildkatzen hatte. Die F1-F4 Generationen fallen unters Washingtoner Artenschutzabkommen und dürfen nur mit Genehmigung der Einhaltung verschiedener Auflagen gehalten und gezüchtet werden, z.B. ist ein Gehege da noch Pflicht.

Ich finde es gibt inzwischen soviele Hauskatzenrassen, auch mit Wildoptik, wie z.B. die Ocicats oder Abessiner, da braucht man nicht immer noch exotischere Kreuzungen und keine Einkreuzung mehr von Wildtieren, nur um damit anzugeben, dass man natürlich etwas ganz exquisites hat, was ganz besonderes, keine normale Katze................. und viele sperren diese Katzen dann trotz ihres hohen Bewegungsdranges in eine Wohnung, weil sie ja toll zum schicken Haus passen.

-------------------------------------------------------------------------

Zu dem anderen Thema, es stimmt, dass ein HCM-Schall immer nur eine Momentaufnahme ist und das Tier dann trotzdem daran erkranken kann, allerdings haben sich die meisten Gentests auch nicht als wirklich zuverlässig erwiesen. Die meisten Ärzte sagen, dass der Schall trotzdem die aussagekräftigere und zuverlässigere Methode ist. Wenn der Gentest wirklich so zuverlässig wäre, wozu dann noch schallen, den bräuchte man nur einmal zu machen und nicht regelmässig wiederholen und vorallem würde man auch den Katzen den Stress der Untersuchung ersparen.

Am sichersten geht man wenn man einen Züchter nimmt der Linienzucht betreibt, der in Generationen züchtet und auch ganz genau weiß aus welchen Linien seine Katzen stammen und darauf achtet, dass da nur ganz gesunde Linien miteingekreuzt werden. Wenn da viele Generationen davor bis ins hohe Alter keine Erbkrankheiten aufweisen, dann kann man da schon ziemlich sicher sein, dass man wirklich gesunde Kitten dort bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gibt inzwischen soviele Hauskatzenrassen, auch mit Wildoptik, wie z.B. die Ocicats oder Abessiner, da braucht man nicht immer noch exotischere Kreuzungen und keine Einkreuzung mehr von Wildtieren, nur um damit anzugeben, dass man natürlich etwas ganz exquisites hat, was ganz besonderes, keine normale Katze................. und viele sperren diese Katzen dann trotz ihres hohen Bewegungsdranges in eine Wohnung, weil sie ja toll zum schicken Haus passen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht!

@ Petra - volle Zustimmung zu Bengal und Co 😉

@olgenhen: Auch wenn ich für dich jetzt wahrscheinlich auch unfreundlich wirke 🙄... Aber du sprichst hier über deine Tiere, wie Ware 😱
Hört sich für mich nicht so an, als würdest du deine Katzen lieben 🙄
Und zum Thema wenn die Mutter nen scheiß Charakter hat, erben die Kitten das auch... Das kann ich ja mal überhaupt nicht nachvollziehen.

auch auf die Gefahr hin, mich nun völlig unbeliebt zu machen 🙄 , aber genau das ist mir auch "aufgestossen", als erstes die Ausstellungsergebnisse präsentieren, dann der Ausspruch "nur die beste Tiere haben, egal was sie kosten" und dann "wenn die Mutter Idiotin ist" ... hört sich für mich nicht wirklich liebevoll an, dazu die Kombi Bengal und BKH, ich habe da für mich den Eindruck, es geht dabei viel mehr um Statussymbole als um Familienmitglieder.

Zuletzt bearbeitet:
@ Petra - volle Zustimmung zu Bengal und Co 😉

auch auf die Gefahr hin, mich nun völlig unbeliebt zu machen 🙄 , aber genau das ist mir auch "aufgestossen", als erstes die Ausstellungsergebnisse präsentieren, dann der Ausspruch "nur die beste Tiere haben, egal was sie kosten" und dann "wenn die Mutter Idiotin ist" ... hört sich für mich nicht wirklich liebevoll an, dazu die Kombi Bengal und BKH, ich habe da für mich den Eindruck, es geht dabei viel mehr um Statussymbole als um Familienmitglieder.

Oh ja du sagst es. Hatte mich auch erst nicht getraut meinen Senf dazu zu geben, aber wo du jetzt den ersten Schritt gemacht hattest, hat mich das auch motiviert ^^
Ein Glück musste ich nie auf einen Züchter treffen, der eine nicht so offene und aufgeschlossene Katze als Idiotin bezeichnet 🙄