Bruch des Unterkiefers - wer kennt sich aus?

• Themenstarter Themenstarter locke1983
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja ich halte mich daran.
Gestern abend hab ich ihm Rinderhack hin gestellt - dsa konnte er nicht fressen. Und das, obwohl ich es ihm mit dem Mixer zu einem Brei gematscht habe.

Alles was größere Stücke sind kann er aufnehmen.
Das Trockenfutter nimmer er auf und schluckt es. Er kaut oder knackt es nicht.

Das Aufnehmen stellt das Problem bei ihm dar. Er kann nicht in irgendwas rein beißen um es aufzunehmen. Und kommt auch mit seiner Zunge noch nicht so richtig klar.

Ebenso "versaut" er sich recht leicht (zum Beispiel, wenn er trinkt). Er lässt mich aber nicht an seinen Unterkiefer ran um ihn sauber zu machen.

Ich weiß auch, das Trockenfutter nicht die optimale Nahrung ist. Sobald der Arzt sein ok gibt (bei der Nachuntersucheung) bekommt er wieder sein geliebtes Nassfutter. Aber im Moment ist es einfach wichtig, das er frisst und sich keine Entzündungen im Maul bilden.

Und hier die ersten Bilder von Wookie:

8641934dqd.jpg

8641935law.jpg

8641936pct.jpg

A

Werbung

da ist er ja , der kleine held :pink-heart:

klar, ich würde es ganz genauso machen, das steht außer frage. wichtig ist eben, dass er frisst und eben keine komplikationen auftreten.

das wird schon :zufrieden:

Und ich krieg's erst jetzt mit!!!😱

Alles Gute dem kleinen Kämpfer!!!

Wir drücken hier alle Daumen und Pfoten!

Habe grad ein wenig von deinem Wookie überflogen und das Fressensproblem gelesen.
Felix hatte eine schwere OP im August und gestern und Donnerstag bekomme ich ihn wieder, mit einer halbseitigen gesichtslähmung. Er konnte ebenso nicht fressen.
Ich habe Felix von Hills a/d besorgt, denn davon muss er nicht viel aufnehmen und ist trotzdem "gedeckt" für den Tag. Das habe ich mit Wasser immer sehr schlabbrig zu einer Suppe gemacht. Klar, hat er sich damit vollgesaut, deswegen war hinterher auch Kater putzen angesagt, aber was tut man nicht alles für die Süßen :pink-heart:. Als es langsam besser wurde, habe ich Paté angefangen, weich zu machen. Damit hatte Felix wieder Schwierigkeiten, da es nicht mit dem Hills zu vergleichen ist, was man wirklich sehr fein bekommt. Habe dann angefangen zu mischen...
Oft war dann das Wasser weg und übrig blieb etwas festeres Nassfutter, dann habe ich es wieder mit Wasser vermischt...
Ich glaube, nach über 2 Wochen sagte mir der TA in der TK auch, ich könne mit Trockenfutter anfangen, damit er seine Kaumuskulatur "trainiert". Ging in die Hose. TroFu eingeweicht in Wasser ging besser. Dann gab es als Leckerlie ab und an TroFu... das klappte dann besser.
Alles in allem habe ich Felix fast 4 Wochen mit "Schlabberfutter" gefüttert...
Irgendwann hab ich dann sein geliebtes rohes Putenfleisch gekauft, ganz klein gescnhitten und das hat er dann genommen und von da an wurde es besser!
Aber 4 Wochen hat es bestimmt gedauert!
Mir ist wichtiger, er frisst überhaupt was, als mich an die Vorgaben der TK zu halten, wenn er es einfach nicht kauen KANN!

Wünsche euch weiterhin gute Besserung!

Hab grad nochmal nachgelesen und gelesen, dass dein Katermann kein Nassfutter soll? Wie wäre es dann mit Rohem? Ganz klein gescnitten? Hack fressen meine auch nicht, aber Pute oder Hähnchen...
Ansonsten vielleicht Nassfutter ganz flüssig machen, wie ich schon geschrieben habe, sodass er es trinken muss? Dann kann ja auch nicht viel hängen bleiben, wenn keine Stückchen da sind!?

Zuletzt bearbeitet:
Hack hat Wookie immer geliebt! Und er war gestern sichtlich angepisst, das er es nicht fressen konnte. War immer nur mit dem Hack und mir am meckern.

Das vollsauen und putzen ist hier nicht das Problem. Aber er mag nicht in der Mundregion angefasst werden. Was ich auch verstehen kann. Daher kann ich es knicken ihn da zu putzen.

Ich habe ds Gefühl, das wenn er was "Größeres" aufnimmt, dann kommt er damit besser klar. Er brauch es ja nur noch runter schlucken.

Und nach den Tagen in der Klinik, wo er kaum was gefressen hat, ist es mir auch ehrlich gesagt egal WAS er frisst. Mit dem Trockenfutter kommt er gut klar. Also geb ich ihm das erst mal. 😉

Bianca, hauptsache er frißt irgendwas.
Und wenns nun Trofu ist - was solls.😉
Futtern muß er, also rein damit.

Sieht ja richtig gut aus, der Junge.
Das haben die aber toll hinbekommen.
Und der Preis hat mich jetzt umgehauen, ich hätte da auch mit weit mehr gerechnet.

Puschel das Katertier mal von mir - ganz vorsichtig natürlich.

Werbung:
Ihr zwei werdet schon das richtige Futter für den Süßen finden, der übrigens echt toll aussieht!!!

Ich hatte mit viel schlimmeren Bildern gerechnet!

Armes Kerlchen, ich würde mich da auch nicht anfassen lassen wollen!

Die Regel ist wichtig, nicht die Ausnahmen! Das TroFU ist ja nur eine Ausnahme, das wird er schon verkraften und sich dann um so mehr wieder auf sein geliebtes Hack freuen!

Wichtig ist, dass er jetzt wieder gaaanz schnell gesund wird und wie du schon sagtest: Schlafen ist die beste Medizin!

kann man hack eventuell "verknödeln"? womit auch immer? bin kein rohfleischexperte.... aber wäre das ne option?

Mein Kater musste sehr, sehr lange Trockenfutter fressen, weil er mit seiner Nahrungsmittelunverträglichkeit wirklich gar nichts anderes vertrug. Er vertrug auch nur genau eine Sorte Trockenfutter. Ich war schon froh, als ich nach 1,5 Jahren eine zweite Sorte Trofu fand, von der er kein Fieber, Durchfall und Agressionen bekam. 🙄

Zum Glück scheint sich sein Darm über die lange Zeit regeneriert zu haben, denn derzeit verträgt er wieder gut Nassfutter (daran gemerkt, dass nichts passiert ist, wenn er dem Neuzugang das Futter wegfraß 😳) und ich stelle jetzt vorsichtig und langsam um.

Ich wollte damit nur sagen: Wenn es nicht anders geht, geht es auch so. Und bei Dir sind es ja nur ein paar Wochen, die werden seine Nieren etc. nicht gleich für ewig schädigen 😉

Alles Gute wünsche ich Dir und Deinem Helden.

LG Claudia

Ich werde morgen alle getreidefreien Trockenfuttersorten kaufen, die der Fressnapf zu bieten hat.
Eins davon frisst er sicher - hoffe ich doch mal.

Ich bin im Moment wirklich froh über alles was er frisst (und das ist Gott sei Dank nicht wenig).

Ich könnte quasi das Hack "braten" - dann wäre es fester.
Aber dann müsste ich es auch supplementieren, wenn ich ihm das auf Dauer geben möchte.

Ich werde morgen alle getreidefreien Trockenfuttersorten kaufen, die der Fressnapf zu bieten hat.
Eins davon frisst er sicher - hoffe ich doch mal.

Ich bin im Moment wirklich froh über alles was er frisst (und das ist Gott sei Dank nicht wenig).

Ich könnte quasi das Hack "braten" - dann wäre es fester.
Aber dann müsste ich es auch supplementieren, wenn ich ihm das auf Dauer geben möchte.

Entweder du brätst es an oder du vermengst das rohe Hack mit Semmelbröseln (du kannst auch noch Eigelb drunter machen, dann klebt es auch noch perfekt), das macht das Hack fester und "griffiger". Probiers mal aus!

Also, selbst wenn das TroFu jetzt Getreide enthält - es ist nicht toll, aber wie lang wird Wookie das futtern müssen?! Ich denke, lass besser das Trofu was er jetzt frisst und gut ist. Ich würd da jetzt nicht rummachen. Der Kerl soll futtern, was ihm beliebt 😉

Ansonsten - vllt. Hähnchenfleisch kleinschneiden und kurz im Wasser garen, dann müsste ers auch gut runterbekommen 🙂

*Knuff*

Chrissi

Werbung:
Hallo Bianca,

mir wäre es im Moment auch herzlich egal, was der Süße frisst, Hauptsache, er frisst überhaupt etwas. Brüche bei Katzen heilen ja relativ schnell, so dass er sicher schon bald wieder ganz normal futtern kann.
Gekochtes Hähnchen wäre auch eine Alternative, die ich ausprobieren würde.

Schau im FN doch mal nach dem Happy Cat, das nehme ich immer als Leckerchen und für das Fummelbrett, weil ich es von der Zusammensetzung ganz okay finde und meine mögen das viel lieber als das Orijen oder das Acana.

LG Silvia

Happy Cat hab ich auch im Kopf, dass das hier relativ gut gefressen wurde.
Meine Luna ist ja ein TroFu-Junkie und Wookie ist da nie so heiß drauf gewesen (außer auf Dreamies, aber die kann ich ja nicht zum Hauptnahrungsmittel machen).

Ich werde das mit dem Trockenfutter jetzt durchziehen bis wir zur Nachbehandlung müssen. Dann sprech ich das mit dem Arzt ab, ob er jetzt auch wieder Nassfutter fressen darf.

Er hat heute viel geschlafen (genau wie ich - bei mir ist eine Erkältung im Anmarsch :massaker:). Aber immer wenn er wach war, ging er in die Küche und hat was zu futtern gewollt. :pink-heart:

Happy Cat hab ich auch im Kopf, dass das hier relativ gut gefressen wurde.
Meine Luna ist ja ein TroFu-Junkie und Wookie ist da nie so heiß drauf gewesen (außer auf Dreamies, aber die kann ich ja nicht zum Hauptnahrungsmittel machen).

Ich werde das mit dem Trockenfutter jetzt durchziehen bis wir zur Nachbehandlung müssen. Dann sprech ich das mit dem Arzt ab, ob er jetzt auch wieder Nassfutter fressen darf.

Er hat heute viel geschlafen (genau wie ich - bei mir ist eine Erkältung im Anmarsch :massaker:). Aber immer wenn er wach war, ging er in die Küche und hat was zu futtern gewollt. :pink-heart:

Dann nimmst du schleunigst mal Zink in hochdosierter Form!

Und Trofu wird ihn nicht umbringen, zumindest nicht für die kurze Dauer!
Ich mein, wenn man sich 2-3Wochen von McDoof ernährt, dann ist das zwar ungesund, aber man stirbt auch net direkt davon ;P

Hauptsache er frisst - ob im Trockenfutter nun Getreide ist oder nicht ist dabei momentan doch vollkommen wurst 🙂

Versuch evtl. mal, Fleisch mit der Schere in kleine Stückchen zu schneiden. Die müsste er auch ohne Kauen runterschlucken können.

Erstmal schön, dass der Kleene wieder zu Hause ist :pink-heart:

Und ich glaube ich wäre auch froh über alles was er frisst, auch wenn es nur Trofu ist!!! Hauptsache er kommt schnell wieder zu Kräften!

LG und ein Kopftätschler für Wookie

Werbung:
Mit Wookie geht es weiter Berg auf.
Er frisst ganz gut (Gott sei Dank).
Das getreidefreie Trockenfutter von Happy Cat scheint genehm für den Herrn zu sein.
Heute hab ich zum ersten mal in meinem Leben für 19 Euro Trockenfutter gekauft :massaker:

Mit der Klinik hab ich auch telefoniert.
Ich soll bitte wirklich bei dem Trockenfutter bleiben, auch wenn Wookie lieber nass futtern würde.
Aber es wäre alles andere als gut, wenn sich jetzt noch was festsetzen würde.

Am 10.11. haben wir einen Termin zur Nachkontrolle - und dann sehen wir mal weiter. Ich werde dann auch fragen wie es mit Rohfleisch aussieht. Wenn ich ihm das in "mundgerechte" Stücke schneide müsste das ja auch gehen. Aber bis dahin bekommt er jetzt erst mal das Trockenfutter.

Schön zu hören, dass es bergauf geht!

Nicht, dass Wookie sich ans TroFu gewöhnt und nix anderes mehr will!:aetschbaetsch1:

Einmal auf den Geschmack gekommen......😀

Knuddel Dich und du knuddeldest den Süßen mal von mir!:pink-heart:

Ihr zwei seid so tapfer!!!

Dran gewöhnen wird der sich sicher nicht 😉
Er kommt jedes mal angelaufen, wenn die Mädels ihr Nassfutter bekommen.

Piper brummt und faucht nach ihm - der arme Kerl.
Aber wir haben ja Zeit 😉
Sollen die sich nur langsam wieder aneinander gewöhnen.

Piper geht auch momentan nicht raus - vielleicht erschwert es das ganze.
Naja und das Wookie "krank" ist merkt sie sicher auch.

Luna ist draußen unterwegs und kommt nur zum Schlafen.
Die lässt das alles ziemlich kalt.

Na, wie geht es euch heute? Mampft Wookie brav sein Fresschen?