Meinungsfrage
Ja, es gibt tatsächlich Menschen mit solch einer und Menschen mit solch einer Einstellung, auf die man beim Unterschriftensammeln trifft!
Ich für meinen Teil verschwende jetzt in dieser akuten Situation keine Zeit mit aufklärungsversuchen - ich habe sie gerade einfach nicht! Ich maile wie verrückt alle potenziell interessierten (vor allem aus der Tierschutz- und Umweltschutzecke) an und versuche die Sache zu verbreiten, damit sie möglichst viele Menschen erreicht, die unterschreiben WOLLEN.
Es ist mit Sicherheit immer gut, die potenziellen Argumente gegen das Unterschreiben zu kennen und Antworten darauf parat zu haben (kann man ja z.B. bei
www.peta.de,
www.vierpfoten.de,
www.tierschutzbund.de,
www.soylent-network.com,
www.bmt-tierschutz.de sich erkundigen). Letztendlich hängt unsere Massentierhaltung z.B. auch mit dem Welthunger (
www.welthungerdemo.de/inhalt/thema_hunger.html), Umwelt- und Klimaschutz ganz eng zusammen. Wenn Leute nicht für die Tiere mitempfinden können - dann vielleicht zumindest für andere Menschen oder die Umwelt / das Klima? Könnte man zumindest mal ansprechen, wenn man das möchte.
Und Aufklärungsarbeit wäre im prinzip sehr wichtig im Zusammenhang mit dieser Petition - aber wenn dafür keine Zeit ist, muss man eben versuchen die - sehr vielen!! - Leute in unserem Land zu erreichen, die wissen, wie die Tiere wirklich leiden.
Wir haben z.B. 8% Vegetarier im Land - wir brauchen aber nur Unterschriften von 0,06% unserer Bürger!
Laut Greenpeace-Magazin 3/08 "interessieren sich inzwischen knapp 70 Prozent der Kunden für die Herkunft und Herstellung der Waren, die sie kaufen. ... dank dieser bewussten Klientel schnellte etwa der Umsatz von Ökolebensmitteln in Deutschland seit 2000 von zwei Milliarden auf über fünf Milliarden Euro im Jahr 2007 hoch." (S. 56)
Wir merken auch, wie groß die Resonanz ist. Alleine die Leute, von denen wir konkret informiert wurden, dass sie sammeln, sind bisher 80!
Und die Info wurde an mittlerweile über 400 Orgas / Vereine / Personen vermailt + im privaten Bereich per "Schneeballsystem" + in Foren wie diesem + in Tierschutzgruppen in StudiVZ ...
Überall kommen positive Rückmeldungen! Das bestärkt uns sehr